1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DR4018 Problem

THEMA: DR4018 Problem
Startbeitrag
Valentin1910 - 24.05.25 10:29
Die Weichenschaltungen meiner 6 DR4018 funktionieren mit der DR5000 (fast) problemlos. Bei einem Anschluss eines DR4018 gibt es das Problem, dass die Schaltung nur in eine Richtung funktioniert; keine Rückstellung möglich. Darüber hinaus ist auch das Rückstellen per Hand nicht möglich. Obwohl der Schaltvorgang schon lange beendet scheint, auch kein Schaltgeräusch vorhanden ist, wird die Spule anscheinend weiter belastet. Alle Leitungen sind überprüft und in Ordnung. Bei einem Test unmittelbar am Decoder das gleiche Problem. Ich habe dadurch bereits drei Weichenantriebe verloren; Spule abgebrannt.
Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Lösungsansatz? Ist der gesamt DR4018 defekt und sollte sicherheitshalber getauscht werden oder nur den einen Anschluss nicht verwenden?
Bin für jeden Hinweis dankbar - vielen Dank

Korrektur -Bei einem Anschluss eines DR4018 (nicht 4028) gibt es das Problem
hallo

kann es sein das der nicht abschalte das port

mach mal ein reset vom decoder

mfg
ono
Hallo Maximilian,

entweder der Ausgang ist falsch programmiert z.B. Dauerstrom statt Impuls) oder er ist defekt.
Miss ihn mal durch.

Wenn er defekt ist, kann man den mosfet aber austauschen.

Ich nehme dazu den IRF7341PBF von Reichelt.

VG

Manfred

Hallo Manfred!
Vielen Dank - Dauerstrom scheint vorhanden zu sein. Ich habe aber nach dem Kauf am Decoder nichts verändert. WIe kann ich hier die Einstellung mit der DR5000 prüfen? Vermutlich wird der eine Anschluss defekt sein? Kann ich dann die anderen sieben Anschlüsse bedenkenlos nutzen? Oder den ganzen Decoder tauschen?

Und sorry - als Anfänger weiß ich nicht was der "mosfet" ist und wie ich den finde.

LG Maximilian
Hallo Maximilian,

ich würde mittels einer Glühbirne oder LED (die für mindestens 12 Volt geeignet ist) die jeweiligen Ausgänge testen. Da siehst du ob Dauerstrom auf den jeweiligen Ausgängen ist oder nur kurz geschaltet wird.

Gruß  FraNk
Hallo Frank!
Danke für den Tipp; hab ich schon gemacht - Dauerstrom vorhanden. Ich vermute einen Defekt, da ich keine Einstellungen verstellt habe. Ich weiß aber nicht, wo ich diese überprüfen kann.
LG Maximilian
Hallo Maximilian,

Dauerstrom auf allen Ausgängen? Das würde darauf hinweisen das aus irgendeinem Grund die Einstellungen in dem 4018 sich verändert haben.

Eventuell mal den Decoder zurücksetzen und dann den CV47 auf 0 (Null) setzen. Sollte nach einem Reset eigentlich schon so eingestellt sein, aber man kann die CVs nicht auslesen.

Falls du das Handbuch gerade nicht zur Hand hast, so findest du eins hier: https://archive.traintastic.org/digikeijs/DR4018-Handbuch.pdf

Gruß FraNk
hallo

das verstellen geht schnel habe es auch  schon mal geschaft

du darft die lok nicht auf  anlage programmire wenn mehre loks und die weiche decoder dran sind

mfg
ono

Hallo Frank! Dauerstrom nur auf einem Ausgang. Die sieben anderen funktionieren. MfG Maximilian
Hallo Maximilian,

wenn die anderen sieben Ausgänge funktionieren, dann dürfte dieser eine Ausgang defekt sein.
Wenn ich deinen Einganspost richtig lese, dann ist nur auf einem Ausgang Dauerstrom, oder?
In dem Fall ist wirklich ein Mosfet im Decoder defekt und die anderen sieben Ausgänge sind ok.
Den nicht defekten Port vom Ausgang kannst du immer noch für einen Entkuppler nutzen

Gruß FraNk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;