1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Einkauf bei Bubimodel / Bezahlung

THEMA: Einkauf bei Bubimodel / Bezahlung
Startbeitrag
Jörgo - 24.05.25 10:13
Moin!
Ich mochte gerne von Bubimodel einen Lasercut Bausssatz kaufen. Ein Bezug über MBS kam nicht zustande. Im März bestellt und nix ist passiert.
Also wollte ich direkt ordern. Bezahlen per Vorkasse. Nur finde ich keine Kontodaten auf der Seite.
Hat jemand dort schon bestellt und kann mir weiterhelfen?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Jörg

Ist das so schwierig?
Du wirst bestimmt eine Rechnung bekommen,  wo auch die Kontonummer drauf ist.

Gruß
Hallo Jörg,

dein Problem mit MBS wundert mich - meine Bestellungen verliefen dort immer ohne Probleme. Aber dein aktuelles Problem ist ja nun wohl Bubimodell. Ich hatte dort mal eine Anfrage über das Kontaktformular und erhielt, mit nach meiner Erinnerung einer Verzögerung von ca. 2 Wochen, eine Antwort von bubimodel@gmail.com; vielleicht versuchst du es darüber noch zusätzlich, die Kontodaten herauszufinden.

Ich weiß natürlich nicht, was dein aktuelles Problem mit MBS ist, aber vielleicht versuchst du es alternativ trotzdem dort? Wenn sie eine Nachlieferung von Bubimodell brauchen, weil nur ab Werk lieferbar, dauert das nach meiner letzten Erfahrung ca. 3 Wochen.

Viele Grüße
Frank
Hallo Jörg,

Bubimodell kassiert und liefert nicht. Das ist nicht nur meine Erfahrung und in Sebnitz sind die etwas merkwürdigen Umgangsweisen von Jakub gegenüber Kunden bekannt. Er hat eben wieder eine Mail von mir erhalten, ich habe ihm jetzt wegen 57€ eine Schadenersatzklage angedroht. Scheint er nicht anders zu wollen.

Leider ist er bei einigen Modellen der einzige Anbieter, Einkauf erfolgt bei mir nur noch über Sebnitz.

Gruß Frank U
Kann auch nur warnen. Hatte vor Jahr und Tag direkt bei Bubi-Model bestellt und bezahlt und nie die Ware noch eine Rückmeldung auf Nachfrage bekommen.

Gute Grüße
Rainer
Hi in die Runde,

Bubi-Model ist seit vielen Jahren ein "sehr wackeliger Kandidat". Wenn sie liefern, sind es tolle Sachen und die haben es auch durchaus "drauf" in Sachen Lasercut. Aber die Sachen auch zu bekommen, ist eine andere Seite...

Hat dir MBS mitgeteilt, warum es nicht zumKauf kam? Ich habe schon einiges von Bubi-Model hier, aber damals noch über den "Modellbau-Frosch" bezogen, den es leider nicht mehr gibt. Die Vertriebsschwierigkeiten zwischen Händlern und Bubi sind wohl sowas wie die "unendliche Geschichte", es gab im Verlauf schon mehrere Händler, die irgendwann "aufgesteckt" haben und Bubi-Model ausgelistet.

Ich hatte bei den Bestellungen auch immer geraume Zeit warten müssen, bis sich Bubi "bequemte". So acht Wochen bis zur Lieferung war durchaus nicht ungewöhnlich. Denn in Tschechien fertigt man offensichtlich erst auf Bestellung, Lagerware ist dort offensichtlich ein Fremdwort. Wenn ich beim "Frosch" bestellte, gab er den Auftrag weiter zu Bubi, mußte dort aber "natürlich" in Vorkasse treten, während mein Betrag (über Paypal) erst dann eingezogen wurde, wenn die Bestellungen in Berlin eingetroffen waren. Das kann sich kein Händler/Importeur auf Dauer leisten...

Bei MBS lief es wohl etwas anders, die hatten anfangs vieles schon am Lager; also schon gefertigt und in Sebnitz ins Lager gepackt. Daß dies bei der Auswahl eher kein tragfähiges Modell zu sein scheint, zeigt sich wohl aktuell, nur noch wenige Modelle sind ab Sebnitz verfügbar, wohl eher der Typ "Ladenhüter", wie die Bockwindmühle. Alles andere ist inzwischen "ab Werk" gekennzeichnet... - und das kann dauern, siehe oben.

Von einer Bestellung direkt bei Bubi-Model würde ich dringenst abraten! Ich habe dort einen Account, aber im Shop ist alles darauf ausgelegt, nur inländisch zu versenden! Als Bezahlmöglichkeit gibt es nur Nachnahme, Barzahlung vor Ort oder Vorauskasse auf das Firmenkonto. Kein Paypal, keine Kreditkarte, etc., auch keine inländischen Bezahldienste wie Bancontact und iDEAL.
Aber das alleine ist es nicht, bei "Versand" kann man nur zwischen Abholung und der Tschechischen Post wählen. Angegeben sind dabei Portokosten von 2,80 € für ein Einschreiben und 3,73 € für ein Paket. Beides Kosten für inländischen Versand! Ein Versand ins (auch EU-)Ausland ist gar nicht vorgesehen!

Diesbezügliche Anfragen von mir wurden dort nie beantwortet und mein Account besteht seit 2019...

Man kann also den Weg gehen und den Betrag auf das angegebene Konto überweisen... - oder gleich dem Nächsten in der Fußgängerzone in seinen Hut stecken, der Effekt dürfte bei zweiterem deutlich mehr Freude beim "Empfänger" sein! Und beim Spender der gleiche Effekt, Geld ist wech...

meint grüßend
Roland
Habe vor 3 Wochen über MBS die komplette Schillerstrasse von BubiModell bestellt.
Bestellung Freitag Spätnachmittag, Lieferung Samstagmorgen!!!
Es waren zwei Artikel auf meiner Wunschliste die nicht vorrätig waren, die habe ich vorsichtshalber erst am darauffolgenden Montag bestellt. Da ist bisher auch nichts gekommen. Eine Rechnung erhalte ich von MBS erst wenn die Artikel vorhanden sind. Bestellware - ab Werk scheint doch etwas länger zu dauern.
Gruß Andreas
Hallo,
Die Modelle sind übrigens nur etwas für Modellbauer. Schillerstrasse.
Die Bauanleitung ist fast eine Zumutung.
Scheiben und Masken sind nicht bei.
Manchmal passt gar nix, oder es fehlen Teile,weil die Sachen scheinbar nur von H0 runter skaliert sind.
Wer den Bastelspass nicht scheut ,bekommt aber schöne Gebäude.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Die Modelle sind übrigens nur etwas für Modellbauer. Schillerstrasse.
Die Bauanleitung ist fast eine Zumutung.
Scheiben und Masken sind nicht bei.
Manchmal passt gar nix, oder es fehlen Teile,weil die Sachen scheinbar nur von H0 runter skaliert sind.
Wer den Bastelspass nicht scheut ,bekommt aber schöne Gebäude.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!
Hat jemand das Jagdschloss Drevic und möchte es mir verkaufen?
Liebe Grüße
Jörg
Hallo Torsten,

kann ich alles so bestätigen und habe da was in Vorbereitung für's NBM.

Die Schwibbögen sehen klasse aus. Woher stammen die?

Dein Motiv erinnert mich an Gelenau https://photos.app.goo.gl/WFP5xscWecow8EWC7 , da war der Bogen aber größer...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank.
Die Schwibbögen habe ich selbst gebastelt mit corel draw.
Dahinter sind dünne weisse Plastikplatten damit das Licht durchscheint.
Für die Kerzen wurden 0,4mm Löcher gebohrt.
MfG Torsten

Top Lösung, sehr filigran!
Hallo,
Die Schwibbögen sehen absolut super aus. Tolle Idee!
Beste Grüße
Andreas
Morgen!

Schönes Detail!
Als nächstes Projekt bitte drehende Pyramiden im Zimmer drin.

VG
Nico
Hi,
am 06.01.25 bei MBS das Bubimodell Stellwerk Feuerbach bestellt. Lange nichts gehört. Auf Anfrage die Auskunft: Wir werden ein Mal im Monat von Bubi beliefert. Ende März Nachricht, dass das Modell zum Versand bereit liegt und ich den fälligen Betrag überweisen soll.
Außer der langen Wartezeit alles korrekt.
Grüße
Eberhard
Hallo,
Manchmal sind es kleine Details für große Wirkung.
Die etwas nackten Türen von bubimodel kann man mit den Türklinken von kreativ3.de
extrem aufwerten.
Auch die super aussehenden und durchdachten ( sogar die Steine über Eck passen) Schornsteine des Herstellers, ersetzen die fehlenden sehr gut.

MfG Torsten

Hallo.
Ich habe noch ein Bild von der Kirche gefunden.
Hier hab ich für die Fenster auch Bilder aus dem Netz, die skaliert wurden, verwendet.
MfG Torsten

Hallo Torsten,

Du könntest die Kirchenfenster noch mit "Butzenscheiben" verfeinern, siehe
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1266037#aw57
Das sind alte Scherblätter von Elektrorasierer, mit einem Edding eingefärbt.

Viele Grüße
Michael
Hallo Torsten,

von dieser Weihnachtsanlage (oder -Diorama) würde ich gern mehr Bilder, auch gern im Anlagenthread, sehen. Schöne Kulisse dahinter!

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
momentan  steht das Teil verpackt im Keller, so kann ich keine Bilder machen.
Vielleicht hat ich noch ein paar Detailaufnahmen von der letzten Ausstellung.
MfG
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;