1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: gute deckende Farben, Handbemalen

THEMA: gute deckende Farben, Handbemalen
Startbeitrag
Klaro - 22.05.25 08:52
Hallo.

Ich suche gut deckende Farben, um Geländer, Leitern etc. mit einem kleinen Pinsel anmahlen zu können.
Speziell bei Gelb und Orange, ist dies der Fall. Bei diesen muss man mehrmals dieselbe Stelle bemahlen, bis eine Deckung erfolgt.
Für solche Farben bin ich in jeder Richtung des Typs, offen. Hauptsache sie deckt beim 1. Mal.
Habt ihr diesbezüglich dieselben Probleme?
Info erbeten.

Gruß Klaro

Hallo Klaro,

natürlich, gelb und orange decken nur gut auf hellem Untergrund. Also grundieren mit weiß. Da bietet sich die weiße Grundierung von Weinert an. Und da dann drüber mit Email Farben, die ich mit Feuerzeugbenzin verdünne (Revell z.B.), die lösen die Grundierung, weil andere Lackbasis, nicht an. Noch besser dürfte die Trennung sein wenn du mit wasserverdünnbaren Farben lackierst, da hab ich aber selber gar keine Erfahrungen.

Mit der Airbrush braucht es diese Vorsichtsmaßnahme nicht, da sprühe ich auf Weinert-Grundierung mit Weinert oder Elita direkt drüber. Mit dem Pinsel geht das leider nicht.

Grüße Torsten

Hallo Klaro,

also..... unlängst habe ich wieder einem Wagen die Hubösen gelb bemalt und einem anderen Wagen neue Geländer aus Heftklammern verpasst, welches dann orange gefärbt wurde.
In allen Fällen habe ich unverdünnte Farben von Revell in den bekannten Näpfchen genommen und bin mir sicher, dass diese auch halten.
Vom Pinsel werden die Farben mit Waschbenzin gelöst und in einem Küchentuch ausgewischt, bis kein Farbe mehr sichtbar ist.

Wichtig ist, dass man die Näpfe vorher gut durchmischt und eventuell abgesetztes Lösungsmittel wieder unterrührt. Dazu gibt es einen Faden hier, wo sich die Experten streiten ob "geschüttelt" oder "gerührt" dann besser ist.
Ich bevorzuge zum rühren die Rouladennadel in der Handbohrmaschine:
Andere nehmen alte Rasierapparate zum schütteln.

Gelagert wird die angerissene Dose aber immer kopfüber.

Um den Bogen zu schließen noch ein Hinweis:
Wenn man die Geländer fertig gepinselt hat und diese gut durchgetrocknet sind, kann man sie mit dünner (vorher testen) Revell 6 matt- Waschbenzinlauge mittels einmaligem tupfen überziehen und erreicht durch die Patinierung einen noch besseren 3d-Effekt, welcher so ein Geländer auch schlanker wirken lässt.  

Gruß Sven
Hallo,

Fuer solche Arbeiten verwende ich Lexan Farben. Die decken hervorragend (Weiss und Gelb) und die bleiben haften, da blaettert nichts ab.

Gruss
Tim

Hallo Sven,

gibt es Bildchen von den GeländerN?

Bitte!

BG, Lutz!
Hallo Lutz,
...ich hänge sie hier an, wenn ich (heute sehr spät) dazu komme, sonst morgen.
Gruß Sven
Hallo zusammen.

Die Art Revell Farben habe ich, bin aber überhaupt nicht zufrieden, wenn man nicht 3x drüber sprüht.
Ich möchte aber mit einem Pinsel 1x deckend erreichen und zwar nicht sprühend.
Gibt's vielleicht da etwas gutes?

Gruß Klaro
Eine Schicht Pink und 2 dünne Schichten gelb (2 thin coats)
So wird es gerne im Miniaturenbereich gemacht, Vallejo Farben z.B.
https://youtube.com/shorts/_TtQKAxl4kM?si=WD4f3oX9QdAFUE2y
Gruß Björn
Hallo Klaro,

mangels Airbrusch nehme ich nur Pinsel und bin mit den Revell Aqua Farben zu frieden, natürlich auch vohrt mit dem passenden Grundierer grundieren.

Gruß Detlef
Ich nehme Acrylfarben aus der Tube, gerade auch, wenn es um kleine Mengen, evtl. auch noch gemischt, geht. Trocknen schnell, stinken nicht, sind wasserfest und decken gut. Und kosten nicht den üblichen Modellbauaufpreis.
Moin,
ich finde ja den Einsatz von Acrylstiften vielversprechend, z.B. AK Realcolors.
VG Michael
Morgen,

eine Frage, die mich auch interessiert. Als Bub habe ich mit den Humbrol Farben gemalt. Die waren deckend, in der Konsistenz gut genug, um auch in kleine Ecken zu kommen und wenn richtig gemischt in ein paar Stunden trocken - außer die glänzenden.

Mit dem Acrylzeug heute kann ich nur noch spritzen. Malen geht gar nicht mehr.

Andras
Moin,

ich kann die Oesling Farben empfehlen, pur aus dem Glas oder fast 1:1 verdünnt zum sprühen....

https://oeslingmodellbau.de/bps25/index.php?

Grüße Holger
Hallo Lutz und alle Zusammen,

.. hier nun die Bilder.
Der alte Zementsilowagen hatte sein Geländer verloren und so bekam er ein neues Heftklammer - Geländer. Weil ich gerade dabei war, wurde nun auch die Farbgebung ausgebessert und der Wagen gealtert.
Das gute Stück muss mal von einer Börse oder wohl eher von einer " Überlassung" herkommen, denn üblicherweise sind die Wagen von der Stein KG (Vertrieb Piko) nicht so liederlich gewesen...

Die Revellfarbe ist aus dem Jahre 2021 und noch heute voll einsetzbar.

Es ist kein anderer Wagen als sein "Kumpel"  und doch ist final die optische Täuschung schon beachtlich...
Gruß Sven

PS Ich weiß, dass es den Kuswa- Bausatz gibt, aber bei der Anzahl der Zwiebeln, die ich habe, musste ich nach einem halben Dutzend "die Waffen" strecken.

Bilder:
Zustand mit angebauten Klammern
Arbeitsweise
Wagen nach Aufarbeitung
Wagen nach Alterung
Vergleiche vor Kulisse und im Einsatz

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven!
Danke für die Bilder!
Konnte mir nicht vorstellen, was für Geländer Du meinst - jetzt weiß ich es. 👍
Ist ja mal wieder eine Fummelei vom feinsten gewesen aber gut gelungen.

Danke!

BG, Lutz!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;