1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hitzeentwicklung Piko 40305 (Br 118) mit SD16A

THEMA: Hitzeentwicklung Piko 40305 (Br 118) mit SD16A
Startbeitrag
Dok_Phoenix - 19.05.25 21:13
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Bezug auf die Umrüstung von Loks auf Digitaltechnik und habe meine Br 118 dieses Jahr mit einem SD16A von D&H ausgestattet. Dafür habe ich die gut beschriebene Anleitung von 1001-digital genutzt:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ko/e18-mit-sd16a.php

Es wurde hier ja darüber geschrieben, dass der Decoder sehr heiß wird. Deswegen habe ich auch die im Umbaubericht beschriebene Motorentstörung entfernt.
Trotzdessen wird der Decoder bei Betrieb (ohne Gehäuse aktuell) so warm, dass man diesen nicht dauerhaft berühren kann (70-80°C oder mehr vielleicht?). Bei Aufsetzen des Gehäuses wird es wahrscheinlich noch wärmer, da die Hitze schlechter abgeführt wird.
Ist das noch im Toleranzbereich? Gibt es da noch Optionen um die Temperatur niedriger zu halten? (Nicht betreiben ist damit nicht gemeint ;))

Über Hinweise würde ich mich freuen
Viele Grüße
Lucas

Hallo Lucas.

Wenn du noch mit deinem Finger berühren kannst, sind das höchstens 40° C.
Bei 50°C verbrennst du dich bereits.
Aber ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Klaro
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antwort, es hat leider etwas länger gedauert - ich hatte viel zu tun.
Vielleicht bin ich was die Temperatur angeht abgehärteter. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich Flaschen mit Agar (Wachstummedium für Mikroorganismen) bei 40-50°C in Petrischalen gießen kann Das ist zwar warm, aber schmerzen tut das nicht. Daher die Vermutung, dass es heißer ist.

Ich habe inzwischen auch den Thread gefunden, in welchem Carsten (Betreiber von 1001-digital) die Sache angesprochen hat. Allerdings wurde dort nicht auf die Temperatur nach erfolgtem Einbau des Decoders und Entfernen der Motorentstörung eingegangen. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...amp;sb1=1001-digital

Hat den jemand schon "Langzeit"-Erfahrung bei der Lokreihe von Piko mit Sounddecoder ohne große Hitzeentwicklung bzw. stellt diese überhaupt ein Problem dar?

Über mehr Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und eine schöne Restwoche
Lucas
Hallo Lucas,

in meiner Brawa 216 ist auch ein SD16 verbaut. Der wird auch dort recht heiß. Mit Piko habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch mit der 118, allerdings ohne Sound.

Gruß
Jürgen
Hallo,
Die 50 Grad werden den Halbleitern nicht schaden, aber die Lebensdauer der Kondensatoren sinkt.
Was sagt eigentlich D&H zu diesem Problem ?

Gruß Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;