Anzeige:
THEMA: komisches Lichtverhalten einer V200 aus Minitrix-Startset
THEMA: komisches Lichtverhalten einer V200 aus Minitrix-Startset
E18 - 18.05.25 22:03
Hallo,
ich habe privat eine V200 aus dem Minitrix Startset 11129 angeboten bekommen. Das Licht verhält sich aber sonderbar mit z21 und MultiMaus:
- mit aktivierter Lichtfunktion funktionieren Dreilicht-Spitzensignal und das Rücklicht in einer Fahrtrichtung einwandfrei. In der anderen Fahrtrichtung leuchten sowohl vorne als auch hinten sowohl das Dreilicht-Spitzensignal als auch das Rücklicht.
- mit deaktivierter Lichtfunktion leuchten Spitzensignal und Rücklicht korrekt, aber es erfolgt kein Wechsel mit dem Wechsel der Fahrtrichtung.
Habt Ihr eine Idee, was hier schief läuft? CV-Werte gibt es nur für Adresse, Beschleunigung, Verzögerung, Max-Geschwindigkeit. Funktionstasten F1 ... scheint es gar keine zu geben.
Gruß und Danke Jörg
ich habe privat eine V200 aus dem Minitrix Startset 11129 angeboten bekommen. Das Licht verhält sich aber sonderbar mit z21 und MultiMaus:
- mit aktivierter Lichtfunktion funktionieren Dreilicht-Spitzensignal und das Rücklicht in einer Fahrtrichtung einwandfrei. In der anderen Fahrtrichtung leuchten sowohl vorne als auch hinten sowohl das Dreilicht-Spitzensignal als auch das Rücklicht.
- mit deaktivierter Lichtfunktion leuchten Spitzensignal und Rücklicht korrekt, aber es erfolgt kein Wechsel mit dem Wechsel der Fahrtrichtung.
Habt Ihr eine Idee, was hier schief läuft? CV-Werte gibt es nur für Adresse, Beschleunigung, Verzögerung, Max-Geschwindigkeit. Funktionstasten F1 ... scheint es gar keine zu geben.
Gruß und Danke Jörg
Hallo Jörg,
in dem Fall könnte ein Reset des Decoders helfen: CV 8 = 8
Danach solltest du noch einmal berichten.
Gruß
Freddie
PS: Der Decoder wird (vermutlich) ein D&H sein, zumindest hat Minitrix die früher verwendet
in dem Fall könnte ein Reset des Decoders helfen: CV 8 = 8
Danach solltest du noch einmal berichten.
Gruß
Freddie
PS: Der Decoder wird (vermutlich) ein D&H sein, zumindest hat Minitrix die früher verwendet
Beitrag editiert am 18. 05. 2025 22:42.
Hallo Jörg,
hier gibt es die Doku zur Lok:
https://static.maerklin.de/damcontent/94/8d/948...1c5b1f1434535679.pdf
Grüße
Markus
hier gibt es die Doku zur Lok:
https://static.maerklin.de/damcontent/94/8d/948...1c5b1f1434535679.pdf
Grüße
Markus
Markus: Danke für den Link. Die Doku habe ich schon, da steht aber nicht übermäßig viel drin.
Freddie: CV 8 =8 gibt nur einen Error 2. Aus einer alten Doku zu von DH für Trix produzierten Dekodern geht auch hervor dass CV 8 nur lesbar ist.
Freddie: CV 8 =8 gibt nur einen Error 2. Aus einer alten Doku zu von DH für Trix produzierten Dekodern geht auch hervor dass CV 8 nur lesbar ist.
Der Dekoder wurde offenbar trotz des Err 2 zurückgesetzt. Die Lokadresse ist nun zumindest 3 und war vorher die 20. Der Reset hat an dem Verhalten des Lichts nichts geändert.
spur.n.bahner - 19.05.25 06:28
Der Error 2 besagt, dass der Decoder beim Programmieren keine Rückmeldung gab. Das könnte durch Verschutzungen an Rad/Schiene verursacht werden. Oder der Decoder hat eine Macke.
Wenn es die V200.0 aus dem Startset 11129 ist, hat die laut Explosionszeichnung noch einen Steckdecoder. Den Typ erkennt man leider nicht.
Gruß
Jürgen
Wenn es die V200.0 aus dem Startset 11129 ist, hat die laut Explosionszeichnung noch einen Steckdecoder. Den Typ erkennt man leider nicht.
Gruß
Jürgen
Hallo,
die Lok aus dem Startset hatte ab Werk den 66838 verbaut:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66838
Der 66838 war baugleich mit dem D+H 160.
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHL160.pdf
Grüße
Markus
die Lok aus dem Startset hatte ab Werk den 66838 verbaut:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66838
Der 66838 war baugleich mit dem D+H 160.
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHL160.pdf
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 19. 05. 2025 07:28.
spur.n.bahner - 19.05.25 07:59
Hallo zusammen,
das ist gut. Den D&H 16 bekommt man zumindest noch, wenn es der Decoder sein sollte.
Ich würde aber zunächst mal den Verkäufer fragen, ob ihm das Problem bekannt ist. Bekanntlich sind ja die meisten Modelle Vitrinenmodelle, die nur Testrunden gefahren sind
.
Gruß
Jürgen
das ist gut. Den D&H 16 bekommt man zumindest noch, wenn es der Decoder sein sollte.
Ich würde aber zunächst mal den Verkäufer fragen, ob ihm das Problem bekannt ist. Bekanntlich sind ja die meisten Modelle Vitrinenmodelle, die nur Testrunden gefahren sind
Gruß
Jürgen
Hallo,
der DH16A (Plux 16) hat aber nichts mit dem alten DHL 160 (6pol. Schnittstelle) zu tun.
Im konkreten Fall genügt ein PD10MU.
Grüße, Peter W.
der DH16A (Plux 16) hat aber nichts mit dem alten DHL 160 (6pol. Schnittstelle) zu tun.
Im konkreten Fall genügt ein PD10MU.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 19. 05. 2025 13:03.
spur.n.bahner - 19.05.25 13:06
Hallo Peter,
ist das jetzt der DHP 161? Falls ja, wäre der PD10MU-4 ein passender Decoder..
Gruß
Jürgen
ist das jetzt der DHP 161? Falls ja, wäre der PD10MU-4 ein passender Decoder..
Gruß
Jürgen
Beitrag editiert am 19. 05. 2025 13:15.
Der Decoder ist vermutlich auf dem gelben Lichtanchluss defekt.( Dauerdurchlass)
Daher Licht an bei " deaktivierter Lichtfunktion".
Das Licht ist vorne weiß mit hinten rot und vs verschaltet in der Lok.
Jürgen H.
Daher Licht an bei " deaktivierter Lichtfunktion".
Das Licht ist vorne weiß mit hinten rot und vs verschaltet in der Lok.
Jürgen H.
Es hat ein bisschen gedauert. Zwei PD10MU-4 hatte ich sogar schon mal vorsorglich vor längerem ersteigert gehabt. Einen davon habe ich zum Üben in meine bis dahin noch analoge V140 eingebaut (meine erste Digitalisierung).
Für die V200 musste ich erst noch einen PH 000-Schraubendreher besorgen, was erst im dritten Baumarkt am anderen Ende der Stadt glückte (Hornbach ist da besser sortiert als Obi und Bauhaus). Heute habe ich nun endlich die V200 geöffnet, den Dekoder getauscht und was soll ich sagen: Das Licht funktioniert nun einwandfrei in beide Richtungen und lässt sich auch ausschalten.
Tausend Dank für Eure Hilfe!
Gruß Jörg
Für die V200 musste ich erst noch einen PH 000-Schraubendreher besorgen, was erst im dritten Baumarkt am anderen Ende der Stadt glückte (Hornbach ist da besser sortiert als Obi und Bauhaus). Heute habe ich nun endlich die V200 geöffnet, den Dekoder getauscht und was soll ich sagen: Das Licht funktioniert nun einwandfrei in beide Richtungen und lässt sich auch ausschalten.
Tausend Dank für Eure Hilfe!
Gruß Jörg
spur.n.bahner - 14.06.25 16:09
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Klassse, dass es funktioniert hat.
Gruß
Jürgen
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Klassse, dass es funktioniert hat.
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;