1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie man ein Stück Pappe diagonal trennt

THEMA: Wie man ein Stück Pappe diagonal trennt
Startbeitrag
Freetrack - 17.05.25 08:54
Für alle, die das schon immer wissen wollten, ein informatives Experiment dazu.
Um die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen, ist auch eine auflockernde Quizfrage eingebaut.

VG Freetrack
https://youtu.be/HR83vLNLUSk?t=100

Moin Freetrack,

das überfordert mich jetzt . Was sagt mir das jetzt?

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das überfordert mich jetzt . Was sagt mir das jetzt?

Nun ja, ein Stück Pappe so professionell zu teilen ist nicht jedem gegeben, noch dazu diagonal. Würde ich mir nicht zutrauen, da würde ich lieber einen zertifizierten Fachbetrieb beauftragen. Raketenwissenschaft sozusagen.

Martin
Moin,

das ist nicht diagonal, sondern schräg.

Genauso schräg, wie den Bastler hier bewusst kompromittierend ein- und darzustellen.

das ist nicht diagonal, sondern schräg.

So ist es .
Moin die Damen und Herren Modellbahner,

es gibt auf jeden Fall 'ne Menge Videos (371) auf dem Kanal
von 123freelancer1 und die Kommentare sind reichlich und
sehr positiv.
Der Mann erreicht sein Publikum und hat eine Fangemeinde!

Gruß,
Vossi
Hi

Er spielt ganz gut Gitarre

LG ChristiaN

Jaaaaah, ...ein Stück WELLPAPPE diagonal so zu teilen, dass sich die Wellwaben automatisch gleich mit schräg stellen, dasssss wäre ein Video wert gewesen.😁

So aber muss man die Pappe immer noch diagonal legen um sie zu cuttern..

Denn: Es kommt immer auf die Pappe an und nicht den Papa, der sie teilt.

Im Ernst jetzt mal:
☝️🧐 Die Kanten würde man nämlich mit feinstem Schleifpapier entgraten, ....wegen der Schnittgefahr (Bastler können ein Lied davon singen) . Die Kante würde man auch sofort mit etwas Uhu Expresskaltleim einpinseln um ein " nachfasern" und damit Staubbildung zu vermeiden.

Cuttern und brechen,....ist von Pappe, laminierter Pappe über Plaste bis hin zu Holz, Acryl- und echtem Glas ein Ururalter Hut...
IMMER machbar aber unter der stetigen Beachtung der Schnittkantennachbehandlung.(Arbeitsschutz!)!!!!!

Von daher ist das Video nur halbgar!!!!

Gruß Sven

Hallo

Ich Versuche oft eine Schnitte Brot diagonal zu schneiden. Aber da Brot eine gebogene Kruste hat bzw.Radius
ist es zum verzweifeln.😄😄😄😄😄😄

Schönes Wochenende
Frank
Hallo,
was sollte das Video zeigen ?
Bin ich zu blöd, um den Sinn zu verstehen, warum das hier verlinkt ist ?
Ist es hier ernst gemeint zu zeigen, wie jemand mit einem Werkzeug ein Stück Pappe schneidet?
Was war das Besondere?

Gruß, Ralf
Hallo zusammen,

um den Begriff Diagonale noch einmal zu schärfen, eine Diagonale ist in der Geometrie eine Strecke, die zwei nicht benachbarte Ecken eines Vielecks oder einer Fläche verbindet. Klappt man nun diese Ecken, z.B. eines Rechtecks oder Quadrats wie im Video, übereinander, erhält man ein Dreieck. Die Hypotenuse ist dann die Schnittlinie.

Im Video hat er aber abwichend geschnitten, also hat er die Pappe nur schräg getrennt.

Ich habe den Kanal von 123freelancer1 schon länger abonniert. In dem Video ging es ihm, so wie ich es aber verstand, darum, wie man mit Pappe eine Abdeckung schaffen kann, indem man die Fläche durch einen schrägen Schnitt erhält. Das ist ein gute Lösung.

Verstanden habe ich den Sinn des Ausgangsbeitrags hier aber nicht.

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Verstanden habe ich den Sinn des Ausgangsbeitrags hier aber nicht.

Mir hat sich der Sinn des Videos nicht erschlossen.
Oder ist es inzwischen notwendig, den Leuten zu zeigen, dass man Pappe nicht nur rechtwinklig bearbeiten kann? Sein Kommentar im Video deutet, aus meiner Sicht darauf hin, dass es ihm nicht darum geht, Dicke Bretter zu bohren.
Gibt es eigentlich schon Videos, in denen der richtige Einsatz von Messer, Löffel und Gabel erklärt wird?

Gruß
Gerald

was sollte das Video zeigen

Um das Video geht es ja gar nicht mal. Wenn 123freelancer1 so ein - drücke es milde aus - naives Video publiziert (egal wo) dann muss er halt damit rechnen, dass mancher sich darüber mokiert.

Dass aber dieses hier im Forum weiter in Umlauf gebracht wird zeigt eigentlich nur die fehlende Toleranz des Posters. Sehe das genauso wie Norrskenet.

Gibt es denn nicht die sogenannten (Un)-SocialMedia-Kanäle? Da toben sich doch die meisten schon aus. Muss dann hier im Forum echt nicht sein.

Gruß,
Norbert

Hallo Norbert,

ich sehe es anders. 123freelancer1 hat eine einfach Lösung gezeigt, wie er eine Abdeckung aus Pappe baut. Klar, das mag jetzt trivial aussehen aber immerhin hat er gezeigt, wie gradlinig er eine Pappe mit einem Cutter trennt. Ob es das wert ist, in einem Video zu zeigen, mag mal dahingestellt sein.

Nur den Sinn, warum man das hier als Beitrag einstellt, verstehe ich nicht. Wenn es darum geht, wie gut er die Pappe getrennt hat, ok, Dann könnte man das auch so formulieren.

Gruß
Jürgen
Moin,
er hat sie ja nicht einmal gut getrennt. Wäre er mit dem Cutter noch 2-3 mal da lang gefahren, wäre es eine astreine Schnittkante und nicht so ein Bruchgemurkse, dass er erst aufwändig, also nicht wie im Video einmal drüberkratzen, versäubern muss.
Desweiteren wird er auch vorher schon mit einem Lineal die Kante einmal angeschnitten haben, weil sonst wird das freihand nicht so akkurat.
Hätte er alle Arbeitsschritte in dem Video gezeigt, wäre es was anderes, aber nur so halbgares bringt irgendwie niemanden weiter.
Meine 2ct dazu .... Jörn.
Ist schon Sommer?
Irgendwelche Stilblüten zu zeigen hat eine längere Tradition (50+ Jahre), nur wird heute selten etwas aus Zeitungen oder Zeitschriften genommen, denn ein Medium unserer Zeit ist u.a. YT.

Sich jetzt hier darüber beschweren, dass sich über ein öffentlich gezeigtes Video lustig gemacht wird, finde ich befremdlich. Wenn jemand nackt über die Straße läuft, sollte er (oder irgendwelche Helfer) sich auch nicht darüber beschweren, dass er unbekleidet gesehen wurde. Die Kritiken an dem TO erinnern an 'Des Kaisers neue Kleider', wo es auch ein Tabu war zu benennen, dass der Monarch offensichtlich geleimt wurde.

Gruß
Gerald
Hi !

Er war auch mal N - Bahner.

https://www.youtube.com/watch?v=X5nvo1RmqN4

Ich muss einigen hier zustimmen, den Freelancer etwas zu Belächeln finde ganz und gar als Kinderkram.

Er zeigt wenigstens wie er sein Hobby gestaltet, in einer Form was die meisten hier nicht drauf haben.

Twingo

@Gerald (#16)

Die Kritiken an dem TO erinnern an 'Des Kaisers neue Kleider', wo es auch ein Tabu war zu benennen, dass der Monarch offensichtlich geleimt wurde.

Servus Gerald,
Hmmm ... danke für deine Antwort. Iich kenne das Forum eigentlich auch gar nicht anders. So einen Post wie von dir hatte ich eigentlich erwartet. Man verdreht entweder die Fakten - oder man hat den Kern jetzt nicht wirklich verstanden.

Ich für meinen Teil habe moniert, dass der Post hier in diesem Forum nichts zu suchen hat. Finito!

Welchen Zweck hat der TO denn damit verfolgt? Uns allen selbstlos ein Video zugänglich zu machen damit wir endlich mal wissen wie man Pappe schneidet? Und akzeptiert bzw. forciert sogar, dass der freelancer dann noch mehr "belächelt" wird. Träume bitte weiter. Nein - dem TO unterstelle ich jetzt mal andere Absichten. So arrogant bin ich jetzt mal. Und dann hat das hier in diesem Forum in meinen Augen nichts zu suchen. Dafür haben sie ihre anderen dubiosen Publikationsmöglichkeiten.

Aber wir driften mal wieder ab - wie so oft hier. Wenn du mal nackt über die Strasse gehen solltest - ich drehe sicher kein Video von dir. Versprochen.

Gruß,
Norbert

Servus,

danke für Eure zahlreichen Beiträge.
Ich habe gewusst, auf das Forum ist auch im Sommerloch Verlass!

Hier kommt die Fortsetzung:

Wie man ein Stück Pappel SCHRÄG trennt???
Mit Hilfe von Siebi, dem Rheinländer!

VG Freetrack

https://youtu.be/kDH9IOMsh0E?t=135

PS.: an unseren Organisten E.: die Türklingel vom Michael lässt bei 1:20 den Anfang von BWV 572 ertönen
Hallo Freetrack,

das Brett ist schräg abgenudelt, aber wenn ich sehe wo und wie der da rumsägt und wo der die Späne hin entsorgt überkommt wie eine Würgeanfall.

Gruß Detlef
Hier will, mal wieder, einer provozieren.
Don't feed the Troll.
Vielleicht hätte man den Titel ändern  sollen in " Das putzige Video der Woche"...,

Aber Freetrack geht es ja darum "SEINE" neue Rubrik "Anlagenbau" irgendwie durchzusetzen und sei es eben mit Videos von Dritten, mit denen er sich nun behängt. (schmücken wäre das falsche Wort).

Aber:
FRÜHER stand an jedem Klo das Schild:
"Einwerfen von Kehrricht und Asche strengstens verboten!"

Mit Bezug zum Video und in diesem Sinne...

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;