1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: LED flackert paar Sekunden, bevor sie konstant leuchtet...

THEMA: LED flackert paar Sekunden, bevor sie konstant leuchtet...
Startbeitrag
Daheim - 16.05.25 14:38
LED warmweiß flackert sichtbar ca. 10...15 Sekunden, bevor sie (zumindest für mein Auge / ist ja AC) konstant leuchtet...
Betrieb mit 12V AC und 2kOhm...
Ist das ein Problem der LED oder des Widerstands ?
Gruß
Gert

Gert, das zerstört die LED, wenn sie nicht schon zerstört ist. Bei 12V AC liegt eine viel zu hohe Sperrspannung an der Diode. Am besten mit DC betreiben oder, wenn schon AC sein muß, eine antiparallele Diode (z.B. 1N4148) an die LED löten.
Viele grüße
Klaus
Das Thema hatten wir schon (AC)...bei mir ist das faktisch der erste (nur Beinahe-)Ausfall...habe sicher 50+ LED an AC 12 V, und bisher (Jahre) dies das erste Mal, dass eine LED sichtbar (und das aber nur nach dem Anschalten) flackert...
Gruß
Gert

Bin auch nicht der Einzige mit AC...sehe auf YT so oft Videos mit dem typischen 50Hz-Flackern...
Hallo Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin auch nicht der Einzige mit AC...sehe auf YT so oft Videos mit dem typischen 50Hz-Flackern...

das Flackern ist kein Anzeichen dafür, daß die antiparallele Diode fehlt. Auch mit dieser Diode flackert die LED. Selbst bei DC kann sie flackern, wenn die Spannung nicht geglättet ist (dann allerdings mit 100Hz).

Klaus (ein anderer)

Hallo, "anderer" Klaus: Dann muss es die LED selbst sein, welche einen "Fehler" hat ? Eben einfach die LED ausgetauscht...abwarten...?
Gruß
Gert
Hallo Gert,

schalte einfach z.B. ein Power Modul von Viessmann davor. Dann hast Du DC und nichts flackert mehr. Auf jeden Fall sollte man die Stromversorgung für die Beleuchtung von den Magnetartikeln trennen. Die werden nach wie vor mit AC angesteuert.

Gruß
Jürgen
Magnetartikel alle mit 16V AC...
Ok, pro Modul 2A...habe 3 Segmente = 60+ Euro...
Grüße
Gert

Aber heller als jetzt möchte ich gar nicht...habe selbst die alten Gittermastleuchten und Brawas Holzmastleuchten (ok, wenn der Lampenschirm runterfällt, sind min. 3 Preiser tot 😅) von 16 auf 12V umgestellt......

Hallo.
Das mit DC ist zwingend. Ansonsten stirbt diese ganz langsam.
Des Weiteren sollte man glätten, also geliebtes Netzteil verwenden.
Tipp.
Vielleicht habt ihr schon div. Videos angeschaut ( auch Schauanlagen von Herstellern) , wo die ganze Anlage, wo beleutet wurde, flackert.
Solche Videos würde ich niemals veröffentlichen. Das ganze nervt und man bricht das Video ab.
Zumindest geht es mir so.

Also, stabilisiertes Netzteil verwenden.

Gruß Klaro
""Das mit DC ist zwingend. Ansonsten stirbt diese ganz langsam.""
Das dauert nun bei mir ca. 10...15 Jahre, also das Sterben......
Und dann ist da noch die Frage nach dem Aufwand...
ABER: Das mit den Power-Modulen werde ich wohl versuchsweise realisieren !
Und: Wie mache ich das mit der Helligkeit ? Schon jetzt also mit "Halbwelle" und 12V sind mir einige LEDn zu hell, obwohl ich die Widerstände immer reichlich dimensioniere (1,5...2x)...wenn ich da DC ranlege, dann habe ich einen Weihnachtsbaum...
Gruß
Gert
#Gert

Durch berechnen des richtigen Widerstands entsteht kein Weihnachtsbaum.
An der Stelle hilft das ohmsche Gesetz.
Dann laß halt deine LEDs weiterhin leuchten.

Gruß Klaro
In einem anderen thread wurden billige PWM Steuerungen vorgestellt, die funktionieren gut um LED in der Helligkeit linear zu regeln. Also als Weihnachtsbaumdimmer.

Grüße,
Harald.
#9: Ich nutze (wie BEREITS erwähnt) nach der Berechnung (zB: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm) ein Poti, um die "richtigen" Widerstände für die richtige Helligkeit zu ermitteln...selbst mit 10k sind die (bei 12V AC) oft zu hell......
Wenn du es ganz billig willst dann kaufe dir zwei Dioden und speise die eine Hälfte deiner Beleuchtung mit der einen Halbwelle und die andere Hälfte der Beleuchtung mit der andern Halbwelle. Braucht natürlich seperate Hin- und Rückleiter.

Grüße,
Harald.
Hallo Gert,
ja, natürlich sind die LEDs bei DC-Betrieb heller. Bei AC bekommen sie ja nur eine Halbwelle. Man muß dann bei DC den Widerstand entsprechend weiter erhöhen.
Ich wollte nur ausdrücken, das AC-Betrieb ohne antiparallele Diode eine gefährliche Sache ist. Während der negativen Halbwelle (also Plus an der Kathode der LED) sehen die bei 12V AC eine Spitzenspannung von 12V *Wurzel2= 17V.
LEDs haben aber meist nur eine zulässige Sperrspannung von max. 5V. Eine antiparallele 1N4148 würde diese Sperrspannung aber auf 0,6V begrenzen.
meint
Klaus
Hallo Gert,

LED wegschmeißen, neue nehmen. Vielleicht hat diese einen Bonding Fehler.

Grüße, Peter W
Hallo, Peter W.! Genauso gemacht...
Gruß
Gert

Trotzdem am überlegen...ABER wenn ich umstelle, dann sind alle meine Widerstände (siehe #13) zu gering...die hängen aber eben direkt an den LEDn in den Gebäuden etc. ...
Deswegen habe ich ja einen globalen Helligkeitsregler mit PWM vorgeschlagen. Damit kann man die Widerstände behalten und dann die Helligkeit auf so viel Prozent einstellen wie man vill.

Grüße
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;