1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Meine Erfahrung mit Liliput-Ersatzteile.de

THEMA: Meine Erfahrung mit Liliput-Ersatzteile.de
Startbeitrag
Stormi1976 - 16.05.25 13:36
Hallo Zusammen,
ich muss hier mal meinen Frust los werden und über die Reparatur meines Flirts berichten. Der Zug ist vor 1-2 Jahren kaputt gegangen, eine Platine hat angefangen zu qualmen und leicht zu stinken. Ich hatte ihn erstmal auf die Seite gestellt und bin dann zu meinem Händler in Koblenz. Dieser konnte mir aber nicht helfen, also habe ich den Zug Anfang September 2024 zum Liliput-Service geschickt mit einer groben Fehlerbeschreibung, weil ich nicht mehr genau wußte was kaputt ist.
Anfang November habe ich die Info erhalten das die Reparatur die von mir vorgegebenen 150,00 Euro überschreitet, ca. 250,00 Euro Kosten würden auf mich zukommen. Ich habe mein Ok gegeben, soll trotz der Kosten repariert werden. Im Dezember 2024 waren  Ersatzteile wegen einem EDV Problem auf einmal nicht mehr lieferbar (die Teile waren dann nach einer Beschwerde von mir bei Liliput doch wieder vorhanden), im Februar waren die Teile immer noch nicht bestellt (wurde vergessen) und Ende April war der Zug endlich fertig.

Wie der Zug bei mir ankam könnt ihr euch hier im Video angucken:

https://youtu.be/-CIm7db521I?si=gUiWbvNsXBz8pFDD

Ich habe den Zug natürlich reklamiert, kam nur zur Antwort das der Zug einwandfrei die Werkstatt verlassen hätte und ich auch nur den Auftrag für einen Triebkopf gegeben habe, aber bei dem Kollegen aus der Werkstatt noch mal nach gefragt wird. Auf diese Antwort warte ich seit 24.04.2025. Ich habe Liliput selber auch informiert, da habe ich bis heute auch keine Antwort drauf bekommen.

Ich finde es ziemlich ätzend das man so abgefertigt wird und keine Handhabung dagegen hat. Ich hab jetzt 250,00 Euro in den Zug investiert (weil er mir richtig gut gefällt) und der steht wieder kaputt in der Gegend rum.

Ich weiß weiß nicht ob ich ein Einzelfall bin, aber dieser "Service" ist für mich mangelhaft. Was mich am meisten Ärgert ist, das von Liliput-Service in den ganzen Monaten von selber keine einzige Info kam. Nicht lieferbare Ersatzteile oder vergessene Ersatzteile sind mir erst gesagt wurden nach dem ich nachgefragt habe. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das der ganze Zug eine Runde in der Werkstatt gefahren ist, das wäre aufgefallen. Ob ich mir noch mal einen Zug von Liliput zulege werde ich mir sehr genau überlegen, weil kaputt geht ja immer was......

So jetzt ist der Frust mal raus, falls ihr so was ähnliches mitgemacht habt, könnt ihr gerne ne Antwort hinterlassen (auch wenn Ihr meint das ich komplett falsch liege und die Firma alles richtig gemacht hat.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

für 250 Euro gibts ja schon komplette Loks/Triebzüge. Weißt du, welcher Anteil da auf Ersatzteil und Arbeitsleistung entfällt?

VG Nico
Hi Nico,
der SBB Flirt ist leider schwer zu bekommen, deshalb hab ich das Geld gerne investiert.
Die Reparaturkosten waren nur 78,00 Euro, der Rest waren die Ersatzteile. Die Rechnung ist auch so in Ordnung, war ja auch mit mir abgesprochen.
Das aber der 2. Triebkopf auch ne Macke hat, hat nie jemand gesagt bzw. angeblich nie jemand gemerkt.

Wofür schicke ich den was in eine Fachwerkstatt? Um es kaputt wieder zu bek0mmen?Stehe jetzt halt wieder vor dem Problem, das der Zug nicht fährt, nur um 250,00 Euro ärmer.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

für das viele Geld bekommt man im Baumarkt einen schönen funktionsfähigen Elektro Rasenmäher.

Aber im Ernst, hat der Flirt diese Laufgeräusche erst nach der Reparatur oder schon vorher gehabt ?
Habe diese Woche selbst versucht Ersatzteile für einen LINT 27 zu bestellen, was online nicht möglich ist.
Alle Service- und Informationsseiten befinden sich derzeit in Überarbeitung.
Eventuell hat jemand hier Forum noch eine andere Bezugsquelle für Liliput Ersatzteile.

Lg. Klaus
Hi Klaus, ich weiss es nicht mehr. Der Zug stand 1-2 Jahre kaputt in der Vitrine nach dem er gequalmt hat.
Mit Ersatzteilen kann ich dir leider nicht helfen. Hab gerade keinen Bock mehr auf den Zug und hab ihn in die Ecke gestellt. Vll. kümmere ich mich im Herbst mal um den.

Gruß Patrick
Hallo Patrick,
habe in meiner Datenbank nochmal nachgelesen. Mein Flirt hatte 2022 Laufprobleme die ich nicht abstellen konnte.
Hier im Forum wurde schön des öfteren auf die Probleme mit dem Flirt hingewiesen und den Umbau auf Antrieb
mit zwei Glockenankermotoren und DCC Decoder empfohlen. Beides habe ich bei einem bekannten Händler mit
Reparatur Service durchführen lassen. Das ganze hat damals um 160 € für Material, Lohn und Versand gekostet.
Der Decoder wurde wegen defekt kostenlos getauscht. Besser geht es nicht und der Triebwagen läuft bis heute
butterweich. Also überlege es dir nochmal mit der Außerdienststellung, dafür ist der Zug einfach zu schön.

Lg. Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann zu meinem Händler in Koblenz. Dieser konnte mir aber nicht helfen, also habe ich den Zug Anfang September 2024 zum Liliput-Service geschickt mit einer groben Fehlerbeschreibung, weil ich nicht mehr genau wußte was kaputt ist.

Schöne Grüße an Rossi. Ob H. Mettler noch aktiv ist, weiß ich nicht, wohne seit 25 Jahren nicht mehr in Koblenz. Aus seinem Hauptjob als Berufsschullehrer dürfte er mittlerweile in Rente sein. wimre hat er näher an Limburg als Koblenz gewohnt.

Da blieb möglicherweise nur Einschicken... zumal da ja dann auch wieder Ersatzteile, nach deren Einbau ggf. noch weitere... Kann keiner mehr im Regal haben.

Grobe Fehlerbeschreibung ist natürlich ungünstig. Du hast einen unklaren Auftrag erteilt. "Heile machen" ist nicht präzise genug.

Ist da vielleicht irgendwas zwischen Motor und Schiene konstruktiv so schwach, daß es das viele Geruckel des Paketdienstes nicht vertragen hat? Einen Zusammenhang mit einer ausgetauschten, weil abgerauchten Platine, sehe ich auch nicht.

Über den Liliput-Service kann ich weiß Gott nicht klagen.

meint

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grobe Fehlerbeschreibung ist natürlich ungünstig. Du hast einen unklaren Auftrag erteilt. "Heile machen" ist nicht präzise genug.

Hallo,

naja, normal fahren sollte er nach einer Reparatur dann schon, egal ob und wie der Fehler beschrieben wurde.

VG Nico
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich aus zuverlässiger Quelle erfahren, daß Liliput diese Dienstleistungen nicht mehr selbst erbringt, sondern wie man neudeutsch so schön sagt "an einen externen Dienstleister outgesourct hat".

Daß zunächst nicht lieferbare ET nach Beschwerde wieder lieferbar sind, wundert mich nicht. Erstmal ist eben kein ET mehr im Lager. Wenn es eskaliert, macht man halt Schadensbegrenzung durch Schlachten eines anderen Exemplares. Teure Lösung, aber im Sinne der Zufriedenheit eines Kunden. Aber auch so ein Service muß honoriert werden = schlägt sich im Preis nieder. Ich habe szt. auch lange auf die Reparatur meiner VTG-V 36 gewartet; da hat man wohl auch irgendwann halt ein anderes neuwertiges Stück aus dem Regal geschlachtet.

LG

Michael
Hallo zusammen,
dazu kann ich auch eine lustige Geschichte beitragen-obwohl, für mich hat’s sich nicht lustig angefühlt…
Ich hatte auch Probleme mit meinem Flirt. Hatte einen Motor defekt, neu bestellt, eingebaut und nach ca. 30 Minuten Fahrt wieder defekt.
Ok, hab ich gedacht, schreib mal Liliput an… gesagt, getan, ich solle bitte den Zug einsenden, könnte was an der Platine sein, man wolle das überprüfen.
Eingesendet - und dann lange nichts von gehört. Bei manchen bekommt man ja zumindest eine Eingangsbestätigung.
Nachdem ich so ca. 3 Monate nichts gehört hatte, habe ich freundlich nachgefragt. Als Antwort kam, es wäre viel zu tun, aber mein Zug käme bald dran…
3 Monate später wieder freundlich nachgefragt… dann kam die Rechnung…
Bezahlt…kurze Zeit später kam die Sendungsnummer…freu freu freu
Und dann der Schreck: es kam ein kleines Päckchen…
Anstatt des Flirts kam ein Motor als Ersatzteil…🤦‍♂️
Natürlich sofort versucht, dort anzurufen…keinen erreicht…Mail geschrieben…
Dann kam eine Mail zurück mit einer Rechnung im Anhang. Auf dieser Rechnung stand sorry und man wurde geduzt…
Drei Tage später kam der Zug, Gott sei Dank war er repariert und fährt seitdem.
Dann wurde ich aufgefordert, den Motor wieder zurück zu schicken. Wollte ich machen, habe aber nach einem Retourschein gefragt, war ja nicht mein Fehler…
Dieser kam nie an und der Motor liegt immer noch im Originalkarton im Regal…wer weiß…

Viele Grüße
der JeNs

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich kann nur positives berichten, allerdings habe ich nichts eingeschickt, sondern Gehäuseteile nachbestellt. Alles rundherum hat ca 1 Monat gedauert. Jetzt ist das Paket unterwegs

Lg,
Maximilian
Hallo,

jetzt wird es lustig. Vielleicht ist der zugesandte Motor der, auf den ich seit Mitte 2023 (nicht) mehr warte? Ich hatte damals 2 Motoren als Ersatz (auch für einen WFB-Flirt) bestellt, es wurden auch zwei geliefert, aber einer war defekt.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: 862jens

Hallo zusammen,
dazu kann ich auch eine lustige Geschichte beitragen-obwohl, für mich hat’s sich nicht lustig angefühlt…
Ich hatte auch Probleme mit meinem Flirt. ...
[...]
Und dann der Schreck: es kam ein kleines Päckchen…
Anstatt des Flirts kam ein Motor als Ersatzteil…🤦‍♂️
[...]
Dann wurde ich aufgefordert, den Motor wieder zurück zu schicken. Wollte ich machen, habe aber nach einem Retourschein gefragt, war ja nicht mein Fehler…
Dieser kam nie an und der Motor liegt immer noch im Originalkarton im Regal…wer weiß…

Interessanterweise fiel mir auf, das die Verpackungen der mir neu gelieferten Motoren unterschiedlich waren, und es Zahlen darauf gibt, die mich stutzig machten, da sie wie ein Datum wirken: "17-03-09"
auf den Motoren fand ich dann aber Klebeschildchen mit: "20190610"
Die Aussage war: "die Motoren sind aus neuerer Fertigung"

irgendwann nochmal nachgefragt, es hieß "tut mir sehr leid für die späte Antwort, den defekten Motor haben wir erhalten und senden natürlich einen neuen wieder an Sie zurück."

ratet mal, was nicht passierte. Sollte der Flirt irgendwann wieder ausfallen (noch läuft er) wird er auf GAM umgebaut, Schnauze voll...

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

ich hoffe nicht:)

Aber ich habe hier tatsächlich noch den gleichen Motor mit der identischen Verpackung (incl. Beschriftung) liegen.
Ich habe eben mal geschaut, ich habe den Flirt im September 2023 eingeschickt und im März 2024 wieder bekommen...

Der Motor ist Ende Februar 2024 bei mir eingetrudelt.

Was mir aber aufgefallen ist, der Herr Shylkin, der für Liliput den Ersatzteilservice gemacht hat, steht jetzt auch bei Arnold Ersatzteile mit Name bei dem Herrn Krella bei den Grüßen...hat er wohl gewechselt oder ist das jetzt ein Verein?

Viele Grüße
der JeNs
Hallo,
danke für eure ganzen Infos und Erlebnisse, hier hat sich was getan. Wurde gestern angeschrieben ich soll den Zug bitte noch mal zurück schicken, die Werkstatt guckt sich den Zug noch mal an.

Warten wir es mal ab.

Gruß Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;