1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Silberling mit Rotling-Steuerwagen?

THEMA: Silberling mit Rotling-Steuerwagen?
Startbeitrag
Birdman - 16.05.25 11:55
Hallo zusammen,

ich hatte von Fleischmann einen Silberling Kurzzug mit einem Silberling Steuerwagen (Karlsruher Kopf) und einem Silberling 2. Klasse. Jetzt ist mir der Steuerwagen kaputt gegangen und ich überlege, ob ich den 2. Klassewagen mit dem Rotling-Steuerwagen Wittenberger Kopf von Piko kombinieren soll. Völlig daneben oder passt?

VG Martin

Hallo.
Je nach Epoche eben😉
Teilweise gab es Züge mit Silberlingen,Mintlingen. und Rotlingen!
Nur sollten dann die Silberlinge schon im unteren Bereich mit einem blauen Streifen und neueren DB Keks laufen und nicht mit alten DB Zeichen und noch schwarzen Streifen im unteren Bereich
Gruß
Thomas
Hallo Martin!

Ich sehe es, was das Vorbild betrifft, ähnlich wie Thomas. Aber ich habe gerade mal einen Silberling von Fleischmann und einen Rotling von Piko zusammen aufs Gleis gestellt. Gut sieht das nicht aus. Die Silberlinge von Fleischmann sind ja "berühmt" für ihre Hochbeinigkeit. Da sind die Piko-Wagen doch eine andere Liga.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Euch! Mein Silberling ist noch von vorher, also nix mit blauem Streifen oder so. Und das mit der Hochbeinigkeit hatte ich auch schon befürchtet, Danke fürs Testen. Dann wäre ein zusätzlicher Piko-Wagen wohl doch die bessere Wahl.

VG Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt ist mir der Steuerwagen kaputt gegangen

Moooooment, dazu brauchen wir jetzt bitte einen genauen Unfallbericht. Wie konnte das passieren, sind Personen- und Sachschäden zu beklagen?

Gruß
Olaf
Hallo Martin,

ich würde mir einen gebrauchten Steuerwagen kaufen. Die gibt es noch zu kaufen.

Fleischmann Wagen kann man eigentlich wegen der Höhe nicht mit Wagen anderer Hersteller mischen.

Gruß
Jürgen
Hallo Olaf,

im BW wurde beim digitalen Umrüsten der Front-/Schlußbeleuchtung zu viel Gewalt angewendet und der Führerstand ist abgebrochen. Ein Lokführer war zum Glück nicht anwesend, insofern keine Personenschäden!

Hallo Jürgen,

ich habe für den einzelnen Silberling eventuell eine andere Verwendung. Den Steuerwagen ersetzen werde ich eher nicht, meiner war auch gebraucht. Da ich die Front-/Schlußbeleuchtung auch an den Funktionsdecoder mit Puffer anschließen möchte, stoße ich aufgrund meiner bescheidenen Bastelkenntnisse da an meine Grenzen (s. o.).

VG Martin
Hallo Martin,

Ich finde deine Fleischmann Silberlinge haben den Ruhestand wohl verdient und die Piko Silberlinge/Rotlinge sind wirklich schöner im Gleis. Ein 2 bis 3-Wagenzug wird dir auch fahr- und bremsmäßig keine Schwierigkeiten bereiten außer du willst die auf einer 7%-Rampe hochjagen.

LG,
Gabor
Hallo Martin,

die Digitalisierung ist kein Problem. Man muss nur zunächscht die Kupferkontakte abnehmen und die Selenplättchen entfernen. Danach die Leiterbahnen auftrennen, Decoder anlöten und fertig.

Dazu habe ich schon einmal eine Anleitung gesehen. Ansonsten schaust Du Dir die Anleitung vom FLM 614 an hier in den Digitalisierungsanleitungen an.. Der ist beleuchtungsmäßig genauso aufgebaut.

Die FLM n-Wagen laufen jedenfalls sehr leicht und unkompliziert. Auch, wenn sie nicht mehr die modernsten sind.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;