1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: STL CAD Programm (erledigt)

THEMA: STL CAD Programm (erledigt)
Startbeitrag
Klaro - 15.05.25 20:48
Hallo zusammen.

Möchte mich gerne in 3D Druck einarbeiten, um kleinere Projekte selbst realisieren zu können.
Frage, welches deutschsprachiges Programm (Windows) macht für Anfänger Sinn?
Freeware bevorzugt.
Welche Datenbank macht Sinn?
Mit welchen Programmen arbeitet ihr?
Einen Drucker beabsichtigte ich nicht zu beschaffen, denn man kann dieses online beauftragen.

Danke für eure Erfahrungen.

Gruß Klaro

Moin Klaro,
FreeCad ist bestimmt eine gute Wahl. Gibt es mittlerweile als Version 1.0 und läuft bei mir sehr stabil.
Einarbeitung ist erforderlich, aber das ist bei jedem CAD-System so!
VG
Günter
Moin, Tinkercad ist für den Start eine gute Option. Viele Grüße Holger
Hallo Klaus,

ich schließe mich Günter an und empfehle ganz klar auch FreeCad.
Es ist eine Freeware und wird auch noch weiterentwickelt.

Such auch mal nach der ISBN-Nr.  3988100102
Das ist ein Buch, das ca. 20 Euro kostet und Dich recht gut in die Grundlagen einführt.
Es ist zwar für eine ältere Version (ich glaube 0.20.2), aber die Unterschiede zur jetzigen Version sind wahrscheinlich nicht allzu hinderlich.

Grüße
Ralf aka Randor
Hallo Klaro,

ich habe Solid Edge 2025 Student.
Da ich auch beruflich sehr viel mit CAD/CAM (Inventor und Mastercam) zu tun habe ich mich dafür entschieden.
Ist kostenlos wenn man sich an meldet und es braucht wie bei jedem Programm etwas Einarbeitungszeit.
Kann damit STL-Dateien erzeugen und an meinem 3D-Drucker dann drucken.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hey Udo,
Viele Grüße nach Neresheim.
Bin übers WE auch dort.
So klein ist die Welt.

N-Bahner sind halt überall 🤗😂
Hallo Klaro,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist eine Freeware und wird auch noch weiterentwickelt.

ein weiterer Punkt für FreeCad spricht: es gibt ein sehr aktives Forum in dem auch Anfängerfragen beantwortet werden.
entscheiden musst du dich letztendlich selbst.

nur zur Info zu meinem Weg:

- Einstieg mit Sketchup
- weiter mit Autodesk Fusion (hat mir auch sehr gut gefallen, aber leider ist die Anzahl an Konstruktionen begrenzt)
- FreeCad von einem Freund empfohlen bekommen; der Umstieg (s.o.) viel mir schwer, aber ich bin jetzt froh diesen Schritt unternommen zu haben (außerdem mag ich es Freeware-Aktivitäten zu unterstützen, auch finanziell)

muss alles nicht für dich gelten.

VG
Günter
Moin Klaro,

ich nutze seit vielen Jahren Turbo-CAD von IMSI.
https://dws-helpdesk.de/turbocad/
Die aktuellen Versionen sind zwar nicht gerade ein Sonderangebot. Aber wenn es eine der Vorgängerversionen sein darf, gibt es die oft schon für kleines Geld. Hier bei Pearl beispielsweise, die Version 2022/23, lauffähig auch unter Win11
https://www.pearl.de/a-SA5360-2213.shtml  für gerade mal 40 €. Hat den Vorteil, es gibt "unendlich" Hilfemöglichkeiten und Support, die Software ist gut dokumentiert und ausgereift. Ich nutze sie seit Version 3.2 als damals noch 2D; die übrigens noch immer sogar unter 64bit läuft! Aktuell läuft bei mir Version 19 von 2012 klaglos auch unter aktuellen Systemen...
Und es kann selbstverständlich stl.
Alternativ Becker CAD 3D, im Angebot beim Franzis Verlag momentan 14 Pro
https://www.franzis.de/computing/cad/beckercad-14-3d-pro-download
für gerade mal 20 € kann man auch da nicht viel falsch machen. Hab' ich da in Version 12 3D Pro, auch mal gekauft. Aber mir fehlt ein wenig Zeit und Lust, mich einzuarbeiten *g*. Ach ja, kann natürlich auch stl für den 3D-Druck...

Grüße
Roland
Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen mit 3D Software.
Werde mir alle mal ansehen und dann entscheiden.

#Günter
Wo kann man sicher diese Software erstehen?

Gruß Klaro
Hallo Klaro,

Ich würde Dir openscad empfehlen

Ist auch wie Freecad Freeware.

Hat aber den Ansatz die 3d Objekte nicht durch Zeichen bzw. mit der Maus Objekte anzuordnen sondern mittels einer leicht zu erlernenden Programmiersprache ähnlich C (also mit paremetrierbaren Funktionen z.bsp) aus Grundformen zusammen zu setzen bzw. mittels Grundoperationen (schneiden, vereinigen, hülle,...) zu bearbeiten.

Ich erstelle damit meine 3d Modelle

Vorteil ist du kannst erstellte Objekte durch die Parametrisierung leicht immer wieder verwenden.

Vg wassi
Hallo,

ich verwende seit mehreren Jahren jetzt die kostenfreie Version von OnShape, die aber weit über simple Funktionen hinaus geht. Preis: alle Konstruktionen, die man selbst erstellt, werden öffentlich. Läuft flott im Browser und ist am Anfang mit etwas räumlicher Vorstellungskraft leicht erlernbar. Bei den komplexeren Projekten muss man sich entscheiden: dazu lernen oder umständlich konstruieren.

Grüße, Kurt
Hallo,

ich bin selbst Nutzer von OpenSCAD und kann damit die meisten 3D-Druckmodelle erstellen, die ich für meinen Bedarf benötige. Gelegentlich nutze ich aber auch Blender mit dem CAD-Sketcher Plugin (beide sind wie auch Freecad und OpenSCAD Open-Source und kostenlos erhältlich).

Ein Tutorial mit mehreren Videos gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=CEG316zdd0k&am...saS8pT-3CDBOA1S7_U-S

Ansonsten gibt es hier noch ein recht aktuelles Video zu unterschiedlichen Open-Source und Freeware CAD-Programmen: https://www.youtube.com/watch?v=J--QVhGheP4&am...BjYWQgc2tldGNoZXI%3D

Viele Grüße

Konze

PS: Open-Source und Freeware nicht ganz das gleiche, Freeware ist kostenlose Software, wobei der Quellcode nicht einsehbar ist. Bei Open-Source ist durch die Lizenz zu einem Großteil sichergestellt, dass auch der Quellcode für jeden zugänglich ist.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;