1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kompatibilität FLM-Weichen und MU-Wagen

THEMA: Kompatibilität FLM-Weichen und MU-Wagen
Startbeitrag
Zimmer_81 - 15.05.25 13:53
Liebe Mitforisten,

im Betrieb auf lose ausgelegten FLM-Gleisen (mit Bettung) ist mir aufgefallen, dass die MU-Modelle des Pwghs (MU-N-G55005) und des Gms (MU-N-G54119) regelmäßig und reproduzierbar beim Befahren der FLM-Weichen 9178/9179 entgleisen.

1. Passiert das bei anderen auch?

Im Rahmen der Ereignisuntersuchung habe ich sowohl die Radsätze der betroffenen Wagen vermessen (so gut das mit einem Messschieber möglich ist) und konnte dabei zwar keine Abweichung zur NEM 310 feststellen, aber wohl, dass man hart am Minimum geblieben ist. (Leitmaß K gemessen mit 7,8 mm; Radbreite N gemessen mit 1,7 mm; somit K + N = 9,5 > 9,2 (G_max aus NEM 110).)

2. Hat jemand eine Tillig-Lehre und kann die Maßhaltigkeit der betroffenen Radsätze überprüfen?

Eine weitere Untersuchung ergab im Bereich der Zungenspitze eine Spurerweiterung auf satte 9,92 mm. Bei allen Weichen. Das ist theoretisch schon kritisch, weil die Summe aus (Radsatz-)Leitmaß und Radbreite (7,8 mm + 1,7 mm = 9,5 mm < 9,9 mm), scheint aber bei (den meisten) anderen Fahrzeugen kein Problem zu sein?

3. Gibt es allgemeine Erfahrungen zu dieser Spurerweiterung im Bereich der Zungenspitze?

Die Leitweite der Weichen kann ich mit Bordmitteln nicht messen, diese scheint mir aber ebenfalls erheblich zu groß.

4. Kann das jemand bestätigen?

Ein weiterer Aspekt, der mir aufgefallen ist (betrifft alle Fahrzeuge), ist das unschöne Laufverhalten im Bereich der Strombrücken (für "denkende" Weichen gedacht), die ich aber beim losen Aufbau ja noch benötige. Hier heben die Radsatzlaufflächen regelmäßig vom Schienenkopf ab, was (de jure) eigentlich schon eine Entgleisung ist (auch wenn in diesem Fall die Spurhaltung noch gewährleistet bleibt).

5. Gibt es hier Tricks oder Work-Arounds?

Ich habe, um es gleich vorweg zu nehmen, natürlich die Suchfunktion bemüht, allerdings auf die o.g. fünf Fragen dort so keine Antwort finden können.

Vielleicht sind wir hier ja einem "Skandal" auf der Spur, der durch die einschlägige Presse (Belenius-TV?) mal eingehend untersucht gehört?

Viele Grüße

Johannes

Moin Johannes,

MU-Radsätze sind idR feiner gestaltet hinsichtlich Radlaufflächen-Breite und (keine "Pizza-Schneider":) Spurkranzhöhe, sodass es bei traditionellem Gleis-Material insbesondere in Weichenbereichen zu Problemen kommen kann.

MU/DM-Toys bietet, weil bekanntes Standardproblem, m.E. für seine Fahrzeuge auch "traditionell fette" Austausch-Radsätze an.

"Skandale" hingegen überlassen wir besser "DT" 😎 -> DEAL!

Beste Grüße, Norrskenet.
Hallo, ich hatte das gleiche Problem auf meiner alten Anlage mit Arnold Gleisen.

Um es kurz zu machen: nicht die MU Wagons sind der Skandal, sondern die veralteten deutschen Gleissysteme.

Auf Kato Unitrack rollen sie wunderbar über alle Weichen.

LG Mike
Hallo Johannes,

das Problem habe ich sowohl mit älteren FLM- als auch mit älteren Arnold Weichen. Das Problem ist so alt wie die Wagen.

Das liegt an den Finescale Achsen, wie ober schon beschrieben. Für die meisten Wagen gibt es aber Austauschachsen.

Auf neuen Weichen passiert das bei mir nicht.

Gruß
Jürgen
Hallo,
Ich habe das Problem mit den Fährboot-Kühlwagen auf Mtrix-Weichen, ganz besonders auf den Bogenweichen R3/4.

Tauschradsätze gibt es laut MU nicht.
Daher bleiben die vorhandenen, sehr schönen, Wagen in der Vitrine und von weiteren Käufen habe ich dadurch abgesehen.

Gruß Micha
Hallo Micha

f d R3/4 gibt es Hilfe / Tipps wenn es im Abzweig / spitz befahren Probleme gibt:

Dünne PS Streiflein in die betroffenen / führenden Radlenker einkleben.

Gruß
WE
Gleiches Problem selber (auf FLM Bettung gehabt): Ich kaufe Waggons und hinterher AUSTAUSCHACHSEN !? Kommt nicht in die Tüte !
Das ist ja wie beim Trabant mit den PUR-Lenkrädern...
Gruß
Gert
Hallo Johannes,

nach meinen Erfahrungen lässt sich eine allgemeine Antwort auf deine Fragen nicht geben.
Ich habe Entgleisungserfahrungen mit Weichen aus dem Programm Fleischmann-Bettungsgleise als auch mit Peco-Code80-Weichen/Elektrofrog/mittlerer Radius mit ganz unterschiedlichen Rollmaterial neueren und älteren Datums gemacht.
Es kommt immer auf den Einzelfall an.
Vorschlag: die eigentliche Entgleisungsursache durch genaue Beobachtung herausfinden. Dazu immer wieder das Rollmaterial über die Problemstelle fahren und genau beobachten, was da passiert und die Entgleisung hervorruft.
Wenn du das weißt, kann man eine mögliche Abhilfe ausprobieren. Auf diese Weise habe ich bisher die Entgleisungen in den Griff bekommen.

Viel Erfolg und viele Grüße

j_jakob
Hallo  j_jakob,

wegen der schmalen Radflächen fallen die regelrecht in die Herzstücke hinein. Für meinen Wagen gibt es auch keine Tauschachsen, daher steht er jetzt als Bahnhofswagen herum.

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Das liegt an den Finescale Achsen, wie ober schon beschrieben.

Die MU-Achsen sind zwar feiner, fiNescale ist das aber noch nicht. Mike hat das schon richtig dargestellt:
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

nicht die MU Wagons sind der Skandal, sondern die veralteten deutschen Gleissysteme.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Gleiches Problem selber (auf FLM Bettung gehabt): Ich kaufe Waggons und hinterher AUSTAUSCHACHSEN !? Kommt nicht in die Tüte !

Das ist dann eher das 'Märklin'-Problem, alles muss abwärtskompatibel bis mindestens 1960 sein.
Aber Symptombekämpfung ist oft ja angenehmer, als an die Ursachen heranzugehen.

ratlos, wie immer bei diesem Thema
Gerald

Hallo Gerald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die MU-Achsen sind zwar feiner, fiNescale ist das aber noch nicht. Mike hat das schon richtig dargestellt:

Ich meine, das irgendwo einmal gelesen zu haben. Es ist auch egal, die Laufflächen sind für die alten Weichen zu schmal.

Aber ich schrieb auch, dass die Wagen bei neuen MTX und FLM Weichen keine Probleme haben. Das sind nur die alten Weichem mit Bettung. Oder Arnold Weichen.

Daher kann man es auch nicht auf das Gleissystem schieben sondern auf die Modellbahner, da noch alte Weichen verbaut haben. Also auf mich . Daher gebe ich niemandem die Schuld.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammeN,

als Binsenweisheit zu diesem Thema:

wichtig ist, das Radsatzinnenmaß der Radsätze zu prüfen: 7,4 mm.
Die Toleranzen habe ich jetzt nicht im Kopf, stehen aber in besagter NEM-Norm.

Leider haben selbst die PECO-N-Weichen unnötig viel zu große Herzstücklücken.

Bei deren H0e-Weichen neueren Datums kann man sehen, wie man es richtig macht.
Es ist einfach ein Traum zuzusehen, wie wunderschön und elegant Normradsätze darüber rollen, ohne jegliches Ruckeln, Taumeln oder Ins-Herzstück-Plumpsen.
So macht Moba Freude!

Viele Grüße aus D-A-CH
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: kein Name

wichtig ist, das Radsatzinnenmaß der Radsätze zu prüfen: 7,4 mm.
Die Toleranzen habe ich jetzt nicht im Kopf, stehen aber in besagter NEM-Norm.

Fast richtig! Das Nennmaß ist schon seit einigen Jahren 7,5 mm. Toleranz: +- 0,1 mm.

Und ja, es ist wichtig, dieses Maß zu kontrollieren.

Dietrich
Edit hat bei der Toleranz von 1 auf 0,1 korrigiert.

Danke Dietrich für die Korrektur!

Dann wäre es für Johannes ein Versuch wert,  bei den MU-Achsen das Radsatz- Innenmaß auf 7,6 mm oder knapp darunter einzustellen.

Ich hab' das zwar früher meistens noch von Hand bei ausgebautem Radsatz gemacht (bzw. hab' dann gleich auf Luck-Achsen gewechselt), würde aber entsprechendes Werkzeug von Fohrmann bzw. Nachfolger empfehlen.

Edit: erstens damit die Radsätze hinterher nicht eiern und zweitens geht es damit präziser und einfacher.

Sollte in keinem Moba-Haushalt fehlen.

Viel Erfolg!

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dietrich M.

Fast richtig! Das Nennmaß ist schon seit einigen Jahren 7,5 mm. Toleranz: +- 1 mm.

Hallo Dietrich,

habe ich was verpasst? +- 1mm??? Dann wären ja alle Radsatzinnenmaße von 6,5mm - 8,5mm in der Toleranz

Richtig ist +- 0,1mm, also 7,4 - 7,6mm.

DM-Toys hat zumindest für die Fährbootwagen Tauschradsätze nach NEM:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00001.html

Ob die NEM-Tauschradsätze auch bei den Pwghs/ Gms oder den Fährboot-Kühlwagen passen kann ich aber nicht sagen. Alternativ kann man die Achsen auch mal ausbauen, vermessen und bei Frau  Thomschke nachschauen.

Grüße
Markus

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Markus

habe ich was verpasst? +- 1mm??? Dann wären ja alle Radsatzinnenmaße von 6,5mm - 8,5mm in der Toleranz

Richtig ist +- 0,1mm, also 7,4 - 7,6mm.

Danke für den Hinweis. Ja, 0.1 war gemeint. Ich habe den Schreibfehler oben korrigiert.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: kein Name

Ich hab' das zwar früher meistens noch von Hand bei ausgebautem Radsatz gemacht (bzw. hab' dann gleich auf Luck-Achsen gewechselt), würde aber entsprechendes Werkzeug von Fohrmann bzw. Nachfolger empfehlen.

Leider hat die Spurmaßlehre von Fohrmann immer noch 7,4 mm. Mit dem Abzieher von Fohrmann kann man allerdings sehr feinfühlig den Abstand einstellen.

Dietrich

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen, das ist hier schon eine tolle Gemeinschaft.

Hat jemand Erfahrungen mit den Tauschradsätzen gemacht, die DM anbietet?

Generell wird das aber wohl auf einen Wechsel des Oberbaulieferanten hinauslaufen; diesem Faden habe ich entnommen, dass selbst Peco hier nicht das Gelbe vom Ei sei? Bliebe nur noch KATO oder womöglich gleich Eigenbau?

Bei den FLM-Weichen handelt es sich übrigens durchgehend um solche mit leitendem Herzstück, die ganz alten Bestände an Plastikmonstern haben irgendeinen Umzug nicht mitgemacht. Aber diese Weichen sind ob der ziemlich handlichen und insgesamt unzuverlässigen FLM-Antriebe eh schon angezählt…

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Johannes
Hallo,

hatte bei MU Wagen (Shimms, Tanoos) und FLM Bettungsweichen gleiches Problem. Loesung sind Tauschradsetze Groesse 6,2 oder 5,6. Sind die gleichen welche als Tauschradsaetze fuer die alten Pikowagen verwendet werden. Jetzt laufen Wagen super.

Gruss !

Patrik
Servus,

ich habe ca 30 Güterwagen von MU im Einsatz und absolut keine Probleme mit dem Betrieb auf Pecoweichen und DKW.

LG Berti
Moin,

Ich kann nur bestätigen, was #18 Berti schreibt. Habe auch ca. 30 MU-Anhänger im Einsatz. U.a. Einen Ganzzug Tanoos mit 18 Anhängern. Mit Entgleisungen kein Problem auf Peco Weichen. Lediglich die Kupplungen habe durch Magnetkupplungen ersetzt, weil manche Anhänger eine Neigung zu entkuppeln hatten.

LG Rimbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;