Anzeige:
THEMA: Z21 Loconet
THEMA: Z21 Loconet
oldy - 13.05.25 19:21
Hallo! ich habe mit meiner Z21 Probleme mit Loconet. Versuche mit der Digikeijs DR 4088LN und x6016LN von Digitalhersteller schlugen fehl. verwende ein R-Bus Loconet Kabel von DigiKeijs. Wo mache ich Fehler oder wie geht es besser. MfG Oldy
DschinKhan - 13.05.25 21:10
Moin,
was genau ist das Problem? Wie hat sich der Fehlschlag bemerkbar gemacht? Was ist Dir aufgefallen?
Gruß, Thomas S.
Hallo Oldy,
Loco-Net benötigt ein 6-adriges 1:1 Kabel mit RJ12-Stecker. Für R-Bus sind m.W: 4-adige Telefonkabel hinreichend - die gehen nicht. Du mußt also sicherstellen, daß die äußeren beiden Pins 1 und 6 auch verbunden sind.
Ciao, Lutz
Loco-Net benötigt ein 6-adriges 1:1 Kabel mit RJ12-Stecker. Für R-Bus sind m.W: 4-adige Telefonkabel hinreichend - die gehen nicht. Du mußt also sicherstellen, daß die äußeren beiden Pins 1 und 6 auch verbunden sind.
Ciao, Lutz
Hallo! Leider keinen Erfolg, leider bekomme immer wieder die Meldung "keine Verbindung zum Modul" MfG Kurt
DschinKhan - 16.05.25 12:35
Moin,
die Loconet-Teile müssen über ein 6-adriges Kabel mit RJ12-Stecker an die Loconet-Buchse der Z21 angeschlossen werden. Ist das bei Dir so?
Wer zeigt Dir die Fehlermeldung an? Laptop, Handy?
Mir fehlen hier von Dir deutlich zu viele Informationen, um eine vernünftige Antwort zu geben.
Nur der Hinweis kein Erfolg, keine Verbindung zum Modul reicht hier nicht.
Gruß, Thomas S.
die Loconet-Teile müssen über ein 6-adriges Kabel mit RJ12-Stecker an die Loconet-Buchse der Z21 angeschlossen werden. Ist das bei Dir so?
Wer zeigt Dir die Fehlermeldung an? Laptop, Handy?
Mir fehlen hier von Dir deutlich zu viele Informationen, um eine vernünftige Antwort zu geben.
Nur der Hinweis kein Erfolg, keine Verbindung zum Modul reicht hier nicht.
Gruß, Thomas S.
DCC-EX Freund - 16.05.25 12:53
Hallo Oldy.
Das von Dir benutzte R-Bus Kabel ist wahrscheinlich inkompatibel mit dem Loconet System. Dann kommt keine Verbindung zu stande. Der R-Bus von Roco ist mit XpressNet von LENZ verwandt.
Du solltest Dir besser ein LocoNet-Kabel für die LocoNet Anschlüße besorgen.
LG
Das von Dir benutzte R-Bus Kabel ist wahrscheinlich inkompatibel mit dem Loconet System. Dann kommt keine Verbindung zu stande. Der R-Bus von Roco ist mit XpressNet von LENZ verwandt.
Du solltest Dir besser ein LocoNet-Kabel für die LocoNet Anschlüße besorgen.
LG
Beitrag editiert am 16. 05. 2025 13:01.
DCC-EX Freund - 16.05.25 12:57
Hab ich im Stummiforum gefunden:
(Zitat)
Loconet-Belegung lt. https://www.der-moba.de/index.php/LocoNet
PIN Nr. für Signal:
1 DCC für Booster
2 Ground
3 LocoNet Data
4 LocoNet Data
5 Ground
6 DCC für Booster
R-Bus und Xpress-Net Belegung lt. https://www.opendcc.de/info/xpressnet/xpressnet.html
Pin Farbe Name Beschreibung
1 weiß C Gleissignal, DCC (optional)
2 schwarz M Masse, GND
3 rot B RS485 -
4 grün A RS485 +
5 gelb L Power, +12V
6 blau D Gleissignal, DCC (optional)
Der Unterschied ist also bloß die Ader 5, die bei Loconet "GND" ist und bei Xpress-Net +12V.
(Zitat Ende)
(Zitat)
Loconet-Belegung lt. https://www.der-moba.de/index.php/LocoNet
PIN Nr. für Signal:
1 DCC für Booster
2 Ground
3 LocoNet Data
4 LocoNet Data
5 Ground
6 DCC für Booster
R-Bus und Xpress-Net Belegung lt. https://www.opendcc.de/info/xpressnet/xpressnet.html
Pin Farbe Name Beschreibung
1 weiß C Gleissignal, DCC (optional)
2 schwarz M Masse, GND
3 rot B RS485 -
4 grün A RS485 +
5 gelb L Power, +12V
6 blau D Gleissignal, DCC (optional)
Der Unterschied ist also bloß die Ader 5, die bei Loconet "GND" ist und bei Xpress-Net +12V.
(Zitat Ende)
Beitrag editiert am 16. 05. 2025 13:05.
DschinKhan - 16.05.25 14:14
Moin Frank,
das Kabel von Digikeijs ist für R-Bus und auch für Loconet geeignet. Es müssen nur die richtigen Anschlüsse an den Geräten benutzt werden. Da es sich bei Kurt um Loconet-Teile handelt, muss er diese an die L-Bus-Buchse der Z21 anschließen.
Solange ich nicht weiß, ob Kurt das so gemacht hat, komme ich hier nicht weiter.
Gruß, Thomas S.
das Kabel von Digikeijs ist für R-Bus und auch für Loconet geeignet. Es müssen nur die richtigen Anschlüsse an den Geräten benutzt werden. Da es sich bei Kurt um Loconet-Teile handelt, muss er diese an die L-Bus-Buchse der Z21 anschließen.
Solange ich nicht weiß, ob Kurt das so gemacht hat, komme ich hier nicht weiter.
Gruß, Thomas S.
DCC-EX Freund - 16.05.25 17:10
Danke, hab nur R-Bus Kabel gelesen, dahinter steht noch LocoNet Kabel sehe ich gerade erst. Dann bleibt eventuell nur Buchsen verwechselt, aber die sind beschriftet.
Dann müßten ja nur noch die 2 Module ihre ID's bekommen. Gibt's noch was bei der Z21 zu beachten? Ich hab hier von Digikeijs 2 R-Bus Rückmelder DR4088RB. Könnte ich zur Not abgeben. Wäre bei Z21 wohl die einfachere Lösung gewesen.
Die Wenigsten Modellbahner dürften wissen, dass der R-Bus mit XpressNet historisch verwandt ist. Dafür ist ja das Forum da! Nun wissen es wieder ein Paar aktive und passive Mitleser mehr.
OT: gottlob ich hab ne aufgebohrte ex DR5000. Die Mischerei von Herstellern ist immer so eine Sache.
Viel Spaß beim Helfen.
Mal sehen was Oldy noch so zurück meldet. Seine Angaben helfen nicht so recht weiter!
Schönes WE.
Dann müßten ja nur noch die 2 Module ihre ID's bekommen. Gibt's noch was bei der Z21 zu beachten? Ich hab hier von Digikeijs 2 R-Bus Rückmelder DR4088RB. Könnte ich zur Not abgeben. Wäre bei Z21 wohl die einfachere Lösung gewesen.
Die Wenigsten Modellbahner dürften wissen, dass der R-Bus mit XpressNet historisch verwandt ist. Dafür ist ja das Forum da! Nun wissen es wieder ein Paar aktive und passive Mitleser mehr.
OT: gottlob ich hab ne aufgebohrte ex DR5000. Die Mischerei von Herstellern ist immer so eine Sache.
Viel Spaß beim Helfen.
Mal sehen was Oldy noch so zurück meldet. Seine Angaben helfen nicht so recht weiter!
Schönes WE.
Beitrag editiert am 16. 05. 2025 21:23.
Hallo schönen Abend allerseits! Ich benutze jetzt das Roco Loconetkabel und die Meldung ist die selbe. Mit der Z21 kann ich nur entweder DR 4088LN oder x6016LN benutzen, aber beide haben mit der Z21 oder umgekehrt ein Problem , aber ich hätte das gerne gelöst, da ich noch ein anderes Loconet Produkt in Verwendung habe. Das DR 4088 RB funktioniert natürlich. Ich habe meine Anlage mit der DR 5000 betrieben und dann kam Digitalhersteller und meine Probleme haben mich auf die Idee gebracht auf die Z21 zu wechseln. vielleicht gibt es eine Lösung für mein Problem. Mit freundlichen Gruß Kurt
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;