1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zahnradersatz für Arnold-Motor 2235 020 (HWZ)

THEMA: Zahnradersatz für Arnold-Motor 2235 020 (HWZ)
Startbeitrag
Huntebahner - 12.05.25 12:28
Dieser Motor sitzt in der 61 001 stromlinienverkleidet des Henschel-Wegmann-Zuges. Motor dreht nach kurzer Laufzeit durch, Lok steht.   Abhilfe durch mehr Druck auf den Motor per stärkerem Anpressdruck auf das folgende Getriebe hilft nicht. Fazit: Zahnrad am Motor tauschen.  Erbitte Tipps auf einen entsprechend versierten "Doktor".

Ist vielleicht nur die Schnecke abgenutzt?
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist vielleicht nur die Schnecke abgenutzt?

die Schnecke dürfte, wie bei der 05, aus Messing sein. Von der 05 kenne ich das Problem, dass das kleine, darunter liegende Stufenzahnrad abgenutzt ist. Dieses wird in den Ersatzteillisten nicht mehr als Einzelteil geführt (früher 2215-028), daher ist Ersatz nur schwer zu bekommen. Man könnte trotzdem mal bei Arnold Ersatzteile nachfragen.
Um das Problem tatsächlich zu sehen braucht es keinen Doktor, da muss man nur mal den Motor raus nehmen und das Zahnrad anschauen. Meist ist auch nur eine Stelle dort abgeschrubbt, das sieht man wenn der Motor draußen ist und man dann die Lok ein wenig vor und zurück schiebt.
Mit ein wenig Glück ist nur die Messingschnecke lose auf der motorwelle, sowas hatte ich jedoch bei Arnold noch nie.
Um das Zahnrad evtl. auszubauen muss, so weit ich mich erinnere, der Umlauf abgebaut werden um an die Achse ran zu kommen. Diese kann man dann aus dem Rahmen drücken, das Zahnrad kann dann nach oben raus genommen werden.

Thema Anpressdruck: da rum zu drücken bringt eher nichts wenn die Klammer den Motor richtig hält. Der Motor ist vorn und hinten über seine Lager im Rahmen fixiert, da gibt's nichts anzupressen.

Grüße Torsten
Hallo Rolf (Huntebahner),

Auf der Motorwelle der BR 61 sitzt eine Kunststoff-Schnecke, die in das oben schon erwähnte Stufenzahnrad aus Messing eingreift. Möglich, dass die Schnecke abgenutzt ist. Kann aber auch sein, dass die Schnecke nicht richtig in das Zahnrad eingreift.
Ich habe meine BR 61 auf Glockenankermotor (GAM) umgebaut und dabei den Abstand zw. Zahnrad und Schnecke soweit optimiert (durch Unterfüttern des GAM-Adapters mit Kunsttoffplättchen), dass die Lok nun auch um Einiges leiser läuft.
Möglich, dass das bei Dir auch schon ausreicht.
Falls die Schnecke schon runtergenudelt ist, bräuchtest Du ne neue. Die Schnecke hat ein Modul von 0,3, einen Durchmesser von 3,5mm und ne Länge von 4,5mm.
Du könntest mal gucken, ob Herr Krella (Arnold-Ersatzteile.de) die Schnecke einzeln anbietet, ansonsten bei anderen Anbietern von Zahnrädern und Getrieben nachfragen.
Viele Grüße und viel Erfolg!

Frank

(Video zu den Fahreigenschaften: https://youtu.be/GMfG5Vx8JBw?si=k16o8fp74URrESqU )

Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Ok, dann ist das bei der 61 andersrum. Oder?

Schnecke aus MS gibt's bei DM-Toys. Wird wohl kaum stören wenn Messing mit Messing gepaart wird.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

Schneckenzahnrad gibts bei Arnold-Ersatzteile - sollte vorrätig sein.

Da gibt es auch die Ersatzschnecke zum Selbertauschen. Oder Motor einschicken und neue Schnecke draufbauen lassen - wird allerdings derzeit etwas länger dauern.

Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: dampfrailfan

Ok, dann ist das bei der 61 andersrum. Oder?

Hallo Torsten,

ja, genau! Serienmäßig trifft hier eine Kunststoffschnecke auf ein Messingzahnrad.
Stattdessen als Ersatz eine Messingschnecke zu verwenden, geht natürlich auch!
Dürfte aber bzgl. Geräuschentwicklung vllt. nicht ganz so optimal sein. Und Kunststoff wäre halt auch leichter zu bearbeiten, wenn man z.B. die Länge der Schnecke kürzen muss oder den Innendurchmesser aufbohren müsste.
Aber klar, Messing wäre natürlich auch möglich!

Viele Grüße

Frank

P.S. Eine passende Kunststoffschnecke gäbe es bspw. hier: https://www.euromodell-fp.de/uploads/24-14-Zahnraeder-0,3.pdf

Edit: Typos korrigiert und Link hinzugefügt

Vielen Dank für eure Antworten, die mir ein bisschen weiterhelfen. Ich befürche, dass sowohl die Kunststoffschnecke als auch das Stufenzahnrad die Fehlerquellen sind. Versuche mein Glück über die angegebenen Adressen. Melde mich wieder
Was lange währt, wird endlich gut ??
Leider nicht. Habe Faulhabermotor montiert, läuft bei direktem Stromanschlußß einwandfrei. Schön !!!

Nach Montage der Stromabnahmeplatine ist es damit vorbei. Muß also die Kontaktbleche zu den Rädern justieren und ggf. den Anpressdruck verbessern. Wird wohl erst 2026 was werden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;