1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 211 Lautsprecher öffnen? (FLM 721280)

THEMA: BR 211 Lautsprecher öffnen? (FLM 721280)
Startbeitrag
Birdman - 12.05.25 12:10
Hallo zusammen,

bei meiner BR 211 von Fleischmann (721280) fängt nach einigen Minuten Betrieb der Lautsprecher an zu krächzen. Aus anderen Beiträgen hier im Forum zu Soundloks von Fleischmann habe ich entnommen, dass dies eventuell an einer losen Verbindung zur Schallbox liegen könnte. Ich hatte die Lok zwar schon geöffnet, aber Lautsprecher und Schallbox nicht gefunden, die Anleitung ist da auch nicht sehr hilfreich.

Hat jemand einen Tipp, wie ich da am einfachsten zur Überprüfung drankomme? Sollte es zu kompliziert sein, dann schicke ich die Lok lieber in die Werkstatt.

VG Martin

Hallo Martin,

hast du schon mal im "Tank" (zwischen den Drehgestellen, unter dem Motor) nachgeschaut?

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

Nein, wobei meine Vermutung auch dahin geht, dass er sich dort versteckt. Aber soweit ich die Bedienungsanleitung verstehe, kommt da wohl nur dran, wenn man vorher die Platine ablötet. Das wollte ich gerne vermeiden.
Hallo Martin,

Du wirst wohl auch den Lautsprecher ablöten müssen, denn zwischen der Platine und dem Lautsprecher gibt es ja noch den Motor. Also komplett zerlegen. Das wird in Deinem Fall wohl eher ein Fall für die Gewährleistung, denn wenn Du alles auseinander genommen hast und drauf kommst dass der Lautsprecher defekt ist, was dann?

Grüße, Peter W.

Hallo,

der Tank ist laut Ersatzteilliste ein separates Teil. Aber ich habe keine Ahnung, ob man den so einfach abklipsen kann und ob/wie der Lautsprecher dran befestigt ist.

Viele Grüße
Jochen
Hallo Peter,

ja, das hatte ich befürchtet. Dann werde ich das gute Stück demnächst wohl einschicken.

Danke Euch beiden!

VG Martin
Meine 211 musste ich heute erst wegen einem Totalausfall des Lautsprechers zurückgeben. Jetzt wird die Lok eingeschickt. Aber ich muss sagen, dass das Modell im Vergleich zur FLM 723101 echt schlank geworden ist. Ich freue mich schon, wenn dann die Reparatur fertig ist und der Diesel wieder dieselt ;)
Meine ist auch gerade auf dem Weg zum Händler zwecks Überprüfung. Mal schauen, was rauskommt.
Hallo,

wenn ich das hier wieder lese ( 3 Beiträge, 3 Rückgaben ), denke ich mir meinen Teil........
Bei einem Handy funktioniert so ein Lautsprecher bei meistens Dauerbetrieb mehrere Jahre..........

Grüße
Frank
Hallo,

meiner Einschätzung nach ist bei dem Modell das integrieren der Schallkapsel in der Bodenwanne nicht gut umgesetzt worden.

Letztes Jahr habe ich meine ÖBB 2048 mit Sound, Energiespeicher und Digitalkupplungen ausgestattet. Am Anfang habe ich den für die Lok vorgesehenen 12 x 8mm Lautsprecher in die Bodenwanne geklebt. Da ich mit dem Sound vom Lautsprecher nicht zufrieden war, habe ich den 12 x 8mm Lautsprecher durch den 16 x 9mm Lautsprecher 56330 von PIKO mit einer 1,4mm flachen Schallkapsel aus dem 3D-Drucker ersetzt. In der Bodenwanne musste ich dafür zwei Stege entfernen, damit der größere Lautsprecher in die Bodenwanne rein passt (angefügtes Foto). Das war zwar etwas knifflig, die Mühe hat sich aber gelohnt. Der Unterschied ist deutlich hörbar.

https://www.youtube.com/watch?v=R77Vw0m_rU4

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Markus,

top, besser gehts nicht

Grüße
Frank
Hallo Markus,
Ein toller Umbau, vielen Dank fürs zeigen.
Das werde dann auch meinen beiden V100 von Fleischmann zugute kommen lassen.

Gruß, Thomas
Hallo,

ich verstehe Fleischmann sowieso nicht, warum man für Diesel und Dampf Neukonstruktionen den kleinstmöglichen Lautsprecher einbaut, nämlich diesen blöden 12 x 8, anstatt alles dran zu setzen den 16 x 9 oder gar 15 x 11 unterzubringen.

Warum nehmen die Sounddesigner eigentlich auch die tiefen Frequenzen nicht heraus, die von den jeweils verbauten Lautsprechern gar nicht abgespielt werden können?

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

sollte eigentlich eine kurze Rückmeldung sein, wie es ausging.

Nach gut sechs Wochen kam die Lok via Händler aus der FLM-Reparatur zurück. Sound zwar etwas leiser als vorher, aber dafür wieder in Ordnung. Allerdings sind die Laufeigenschaften nun schlechter als vorher. Trotz gereinigter Laufräder häufige Stromaussetzer bis hin zum Stehenbleiben. Hat die Lok eventuell einen Kondensator verbaut, der bei der Reparatur aus Versehen abgelötet wurde?

Na egal, die Lok ist jetzt wieder verpackt und auf dem Weg zum Händler. Nach 10 Minuten Fahrbetrieb ist jetzt nur noch ein undefinierbares Rauschen beim Sound zu vernehmen.

Also nur ein Zwischenstand, nächste Nachricht wieder in sechs Wochen?

VG Martin
Meine br211, ist auch repariert durch Fleischmann er hat ein neu Lautsprecher erhalten. Der Lautsprecher knisterte. Nach 2 Monate ist mein lok zurück und das sound in Ordnung.
Ich hatte es zwar in meinen anderen Thread geschrieben, die Bestellung aber noch nicht abgeschickt - aber bei den Erfahrungen überlege ich mit wirklich ob ich die Lok (mit Sound) bestellen soll, das macht doch keinen Spaß :(
Hallo in die  Runde,

ich hatte auch vor wenigen Wochen das Problem,  dass der Lautsprecher meiner BR 211 nach nur eineinhalb Jahren und wenig Fahrbetrieb plötzlich krächzende Geräusche von sich gab. Den Aufwand,  die Lok zur Reparatur zu geben, wollte ich aber nicht spendieren. Ich habe in der Bucht einen Lautsprecher gefunden, der dem original verbauten sehr ähnelt. Dieser hat eine Membran mit selbstklebenden Ring an der Außenseite,  damit konnte ich ihn gut an der Unterseite der Lok festkleben und der Tank hat wieder schön drübergepasst. Nach dem Austausch war die Soundqualität wieder einwandfrei.
Grüße
Robert
Hallo Robert,

wie demontiert man den Tank? Ich möchte eine analoge Lok nachrüsten.

Grüße, Peter W
Hallo Peter  

wenn ich mich recht erinnere, ist der Tank von unten aufgesteckt,  man kann ihn also nach unten abziehen.
Grüße
Robert
Hallo Robert,

Danke, das wäre praktisch dann muss man nicht den ganzen Antrieb zerlegen um zwei Drähte für den Lautsprecher durchzufädeln.

Selbstklebende Lautsprecher gibt es auch bei D&H.

Grüße, Peter W
Hallo Peter.
Ich habe,  nachdem ich den Tank abgezogen habe einfach die vorhandenen Anschlussdrähte vom defekten Lautsprecher abgelötet und an den neuen Lautsprecher angelötet. Die Drähte sind,  soweit ich mich erinnere, von oben in den Tank geführt.
Grüße
Robert
Hallo zusammen,

Endbericht zu der Lok: DHL hat leider das Paket an den Händler verschlampt und mir heute die Überweisung eines Ersatzbetrages angekündigt. Allerdings abzüglich fast 10% des Kaufbetrages, da nur der Zeitwert erstattet wird. Hab das jetzt mal reklamiert, da ich das nach nur 5 Monaten etwas dreist finde, zumal das Modell bei den meisten Händler nicht mehr lieferbar ist und bei anderen teilweise deutlich mehr als der damals von mir bezahlte Betrag verlangt wird. Mal sehen, was passiert.

VG Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;