1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wie zufrieden bist du mit deinem Fachhändler?

THEMA: Wie zufrieden bist du mit deinem Fachhändler?
Startbeitrag
MobafaN160 - 10.05.25 07:41

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 10. 05. 25 bis 25. 05. 25

Wie zufrieden bist du mit deinem Fachhändler
Sehr zufrieden
115 Stimmen (55.56 %)

Zufrieden
58 Stimmen (28.02 %)

Geht so
18 Stimmen (8.7 %)

Unzufrieden
10 Stimmen (4.83 %)

Eher nicht zufrieden
6 Stimmen (2.9 %)

Insgesamt 207 Stimmen

Wie zufrieden bist du mit deinem Fachhändler (Preis/Leistungsverhältnis, Service, Beratung etc)?

Das kommt darauf an.

In Stuttgart selbst gibt es nur noch einen Händler überhaupt und der ist eher mainstreamig auf Märklin ausgerichtet. In der Umgebung ist ein bekannter Händler, der etwas eigen ist.

Bleibt noch der Versand. Der wohl bekannteste N-Spezialist hat tollen Service kombiniert mit einer guten Werkstatt. Die anderen liefern ähnlich gut und Reklamationen hatte ich noch nie.

Ralf
Servus,
ich hab keinen mehr

Lg  Berti
Mein Händler ist in Bochum.
Modellbahn Raschka.
Super Service immer nett und was nicht da ist wird schnell und unkompliziert bestellt.
Sehr empfehlenswert
Moin,

obwohl ich einen großen Fachhändler in meiner Nähe habe, kaufe ich dort seit Jahrzehnten  nichts mehr,
der Händler tut alles um nicht wiederzukommen!

Der Online Handel ist dagegen TOP! Egal wer er es da ist, ich kaufen bei mindestens 8 Händlern!
Immer schnelle Lieferung (meist kostenlos) . Gute Auskunft am Telefon oder per Mail!

Viele Grüße
Simon
Eine Antwort für "alle" meine Händler finde ich schwierig.

Von Psychopathen bis ordentliche Geschäftsleute ist alles dabei. Bei manchen bekommst du schon ne Abmahnung, wenn du um eine korrigierte Rechnung mit korrekter Anschrift bittest, bei anderen läuft alles rund aber manchmal auch seltsam.

Ich würde sagen, es ist sehr durchwachsen. Aber im allgemeinen bin ich zufrieden.

Gruß
Klaus
Moin zusammen,

ich habe bewusst nur zwei Stammhändler, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Gruß
Jürgen
Radebeul, Radeburg, Radeberg, Sebnitz oder Dresden-Bannewitz, - Cotta, - Pieschen,- Niederpoyritz ...oder Freital - Stadt und - Burgk eventuell noch Sora, da reicht der Sprit für meinen 8- Zylinder SUV gar nicht aus und der genormte EU-Tag ist auch viel zu kurz um alle Händler zu besuchen.🖐🤣.

Das sind in Summe fast 30 Arbeitsplätze!

Aber zwei stehen in der Gunst ganz oben weil sie gesichert N führen. 😉👍

Wenn ich da wieder gehe, ist eine Tankrechnung im Vergleich dazu ein Taschengeld 😁👌

☝️😎 Das Kauferlebnis vor Ort ist durch einen Onlinekauf eben nicht zu ersetzen....

Gruß Sven

Aschaffenburg Fr. Bauer ist wirklich voll in Ordnung...das Problem der Händler ist, spezielle Teile (insbes. "digital") verständlicherweise (!) nicht am Lager haben zu können. Zu Meder in F gehe ich NICHT mehr...ABWEISEND...
Gruß
Gert
@3

Kann ich bestätigen, bin da seit über 30 Jahren Stammkunde und mittlerweile per Du mit der Belegschaft.👍🏼

Gruß
Marco
Einen guten Fachhandel mit gut sortierten Spur N Angebot gibt es erst wieder in Berlin. Brandenburg Dessau Potsdam alle weg. Daher nur noch versandhandel vorbestellen in Düsseldorf und für den Rest die grünen Kartonagen

LG Stephan
Moin,

Mein Stammhändler vor Ort ist auch schon über 30 Jahre Modellbahn Raschka in Bochum. Gelegentlich auch noch Lokschuppen Dortmund. Bei beiden kann ich mich nicht beklagen.

Gruß

Ralf V.
Hallo!

Ich muss aber zugeben ausschließlich Online zu kaufen da alle Händler weit weg oder mit ungünstiger Lage.
Nachteil der stationären händler ist ja das man  nur bei entsprechenden Umsatz zu den bevorzugten stammkunden gehört.

Gruß Holger
Moin,
welcher Fachhändler?
polle
Hallo n-bahnfreunde,

ich hab verschiedene Versandhändler: Kramm Hilden, Menzels Düsseldorf, Lokmuseum Gammelshausen, AllAmerikanTrains Kaarts, Kieskemper Warendorf, DM-Toys Issum, Fischer-Modell Lüschow ... u.a.

Die Angebote sind gut, noch nie Ärger gehabt. Bestelle meist Online das beste Angebot.

Gruß n-bahnhermann
Tja,
Fachhändler? Was ist das? Hier (Uster, auf halbem Weg zwischen den einstigen Rollmaterial-Standorten Zürich und Winterthur) gibts seit Jahren keinen mehr, der halbwegs die Definition erfüllt.
Struwelpeter
Das N-Angebot bei den Fachhändlern, die ich kenne ist äußerst bescheiden. Mein nächster ist 25km von mir entfernt. Wenn man vorbeifährt hat er wenig da. "Können wir für Sie bestellen" heißt es dann. Aber dann muß ich ja nochmal 25km fahren, um es abzuholen. Dann kann ich es auch selbst online bestellen. Also Fazit: nur noch online. Da überwiegend gute Erfahrung.
Gruß
Klaus-
Hab keinen Fachhändler vor Ort. Diverse Lieferanten im Internet. Mal besser, mal schlechter. Der beste Preis bekommt den Zuschlag. Händler die auf der Webseite suggerieren Ware sei auf Lager binnen 3 Tage ausgeliefert und dann Wochen brauchen werden schon mal aussortiert.
Ich bestell auch bei einem kappen Dutzend der üblichen Verdächtigen.
Probleme kenn ich bis jetzt nicht.
Mit meinem Fachhändler Peter’s Lokschuppen – Lokwerkstatt Wien bin ich rundum zufrieden.
Dort finde ich immer genau das, was ich brauche. Und sollte ein bestimmtes Teil einmal nicht verfügbar sein, wird stets engagiert nach einer passenden Lösung gesucht. Der Service ist zuverlässig, freundlich und fachkundig – genau so, wie man es sich als Modellbahnliebhaber wünscht.

Gruß Ralf
Tja,

was ist jetzt die Definiiton vom Fachhändler?
Ist ein Händler vor Ort, oder ein Online Händler wo regelmäßig bestellt und gekauft wird?
Und geht es nur um Neuware, oder auch Gebrauchtware sowie sonstiges  Zubehör?

Eigentlich war ich mit den Händler vor Ort immer zufrieden - Preise von Gebrauchtware las ich mal außen vor, da die mir doch weitgehend zu hoch sind.
Aber dann gab es mal ein Ereignis was mir unangenehm aufgestoßen ist.
Ich habe lange und oft - per e-Mail - Ersatzteile bestellt, mit dem Hinweis, wenn vorrätig sind komme ich die abholen und selber zeitnah im Laden abgeholt. Preis der ET war immer bei dem UVP der Hersteller, andere sind da schon mal günstiger, aber das war mir egal. Aber dann kam der Tag wo ich für die ETs noch einen Aufschlag bezahlen sollte, in einer Höhe der über den sonstigen Versandkosten bei Online Bestellungen lag. Dann bestelle ich lieber Online.
Danach nur  noch 2 mal da was gekauft weil der Preis ok war und ich im Falle einer möglichen Reklamation eben den laden vor Ort habe.

Mit diversen Online Händlern habe ich bis dato i.d. Regel keine Probleme gehabt, aber auch da gab es 1 x kurz eine wenig Schatten.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu Meder in F gehe ich NICHT mehr...ABWEISEND...

Hi Gert

Kann deine Erfahrung nur bestätigen.
Nie mehr.

LG ChristiaN
Moin,

ich kaufe überwiegend beim online-Fachhändler, wie z.B. DM-toys oder Spur-N-Teile. Obwohl ich (fast) in Hamburg wohne, finde ich das Angebot hier vor Ort für N nicht wirklich gut. Da fehlt mir die Spezialisierung.

Ich empfinde online tatsächlich als eine Bereicherung, da man die Möglichkeit hat auf ein viel umfassenderes Angebot mit sehr guter Verfügbarkeit zuzugreifen. Viele Spezialitäten habe ich früher nicht so gut bekommen.

LG Rimbert
Hallo,

wer mit seinem Händler nicht zufrieden ist sollte sich eben einen anderen Händler suchen. Noch nie war die Möglichkeit zum Kaufen und die Auswahl so riesig wie heutzutage. Fachhändler vor Ort, Fachhändler mit Webshops, Auktionshäuser wie z.B. Ebay und Modellbahnbörsen. Überall kann man bei Händlern fündig werden.
In der Vergangenheit gab es auch schwierige Händler bei denen habe ich gerne und oft eingekauft obwohl er seine eigene Ehefrau wie eine Sklavin im Laden herum gescheucht hatte. Der besagte Händler saß die ganzen Jahre bei jedem Besuch an seiner Kasse und hat eine Kippe nach drr anderen geraucht.  Er hat nur kassiert und seine "Lorette" wuselte durch den Laden und hat die Kunden bedient . Das war ein ulkiges Paar aber Service und Preis hatten immer gepasst.  Altershalber haben sie den Laden dann 2010/2011 geschlossen.

Grüße
Markus
Leider ist der einzige Fachhändler, eher Fachabteilung, zu stark auf H0, daher eher Online. Da aber bisher sehr zufrieden.
Hi Markus

Ich denke das kann man so sagen. Der Zwischenstand bestätigt das auch, nur Wenige sind tatsächlich unzufrieden (<10%)
Da die Auswahl ja praktisch überall dieselbe ist, entscheiden eigentlich nur noch Preis, Verfügbarkeit, Lieferzeit und Service wo man dann schlussendlich bestellt. Wer das nicht professionell kann, der ist langfristig raus. Wie du schon sagst, es gibt genug andere die es können.
Aber irgendwie war es trotzdem schöner im Laden all die Modelle im Schaufenster zu sehen und zu kaufen, viele Händler hatten ja gleich den gesamten Katalog auf Lager. Ist leider vorbei.
🥲

LG ChristiaN
Hallo.

Dass "die Auswahl ja praktisch überall dieselbe ist", lieber Christian, ist so nicht richtig. Ich könnte Dir gleich ein ganzes Füllhorn von Herstellernamen nennen - keine KSH! - die bei weitem nicht jeder Fachhändler anbietet.
Von daher habe ich auch nicht DEN Fachhändler, sondern gleich mehrere. Die Preise sind zweitrangig.

N-Gruß
Chris

Lippe. Menzel, DM-toys
Frage - wenn man eher nicht zufrieden ist, wechselt man da nicht seinen Händler? Oder kauft man bei dem, weil er um die Ecke ist?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiß ja nicht, welche Kriterien ein Fachhändler gemäß der Umfrage erfüllen muss/soll.

Kaufen kann man sowohl beim Händler vor Ort, als auch im Onlineshop.

Ein Fachhändler sollte für meine Begriffe aber auch einen Reparaturservice im Repertoire haben.

Mein "Fachhändler" der Wahl ist auf Reparaturen und Umbauten spezialisiert. Er verkauft nichts. Und mit dem bin ich 500% zufrieden.
Sorry, wenn ich jetzt "falsch" abgestimmt habe 😅

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Mein Händler hat eine besch(eidene) Homepage wo man kaum N finden kann und dann wundert er sich dass er keinen Umsatz in N macht und seit einigem tut er nicht mal die Neuheiten in N in seinen Webshop. Dabei wäre der Händler schon sympatisch aber ziemlich stolz, weshalb ich nicht weiß ob ich ihm genau das sagen soll. Wobei: so oder so, maN ist raus...

LG,

Gabor
Hallo,
in Österreich gibt es einige Händler, die akzeptabel sind:
Modellbahnzentrale.Tina Modellbahnen, Modellbahn Rainer.
Mostviertler Modellbahnhof war anfänglich gut , inzwischen hat er sehr stark nachgelassen, antwortet teilweise auf Mails gar nicht, Spur N ist glaube ich nicht so seine Sachen. Man muss teilweise auf die deutschen Händler ausweichen, da sind einige sehr in Ordnung.
Grüße
Siegfried
Hallo,
bessere Preise, DM-Toys, Hünerbein, Menzel und Mostviertler ModellBahnhof sind meine bevorzugten Händler, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
Gruß
Christoph
Hallo an alle,

ich habe 5 Fachhändler im Umkreis von 35 km. Mit keinem bin ich zufrieden, es hapert doch an Vielem. Ein bekannter Händler in Düsseldorf nimmt Bestellungen an, informiert den Kunden aber nur, wenn der Artikel lieferbar ist. So ist ein Artikel bereits seit 2018 bestellt, der Hersteller aber gar nicht mehr gelistet. Eine Info: Fehlanzeige ! Ich hätte schon gerne erfahren, wenn etwas nicht mehr lieferbar ist. Ein bekannter Händler in Hilden hat nicht einmal eine eigene Werkstatt. Informationen über die Artikel werden auch auf Nachfrage nicht übermittelt.
Da kann ich auch gleich bei eBay oder im Online-Handel kaufen, denn den vielbeschworenen Service der Fachhändler vor Ort findet man kaum noch.

Grüße
Der Maikäfer
Hallo,
wenn ich mal was in einem Laden kaufe, dann bei Apitz in Wuppertal. Wohne zwar in Duisburg, aber ab und zu bin ich in Wuppertal.
Sonst online bei DM-Toys.

Viele Grüße
Uwe
Hallo zusammen,
mein Fachhändler vor Ort: Märklin Theisen in Trier. Wie der Name schon sagt, ist der Schwerpunkt bei Märklin H0. Wobei er auch eine, zugegeben, überschaubare Auswahl an Spur N hat. Man kann bei ihm vorbestellen und in der Regel gibt es für Stammkunden einen Rabatt. Auch Digitalisierung und Reparatur macht er in N, wobei es manchmal dauert kann, aber die Ergebnisse und die Preise passen. Das Schöne ist, dass man meist mit anderen Kunden ins Gespräch kommt, Spurweiten übergreifend, und fachsimpeln kann. Das finde ich immer toll wenn man direkt mit den Leuten reden kann. Im Onlineshop klappt das nicht. Und ja, ich gehe manchmal fremd und bestelle, wie beschrieb es ein Mobakollege vorhin, bei den üblich Verdächtigen. Soweit meine Gedanken hierzu.
Viele Grüße
Scotty
Hallo!

Die Umfrage finde ich etwas unglücklich formuliert, weil zu allgemein. Es macht schon einen Unterschied, ob man einen Fachhändler in der näheren Umgebung hat oder erst einmal viele Kilometer hinfahren muss. Es müsste also etwas feiner untergliedert werden.

Bei meiner Stimmabgabe habe ich den Händler gewählt, der ein Ladengeschäft hat und bei dem ich ab und an einkaufe, weil er am Weg zum Arbeitsplatz liegt. In Spur N hat er jedoch nur ein kleines Sortiment, weil kaum Nachfrage da ist. Das Personal ist sehr nett und kümmert sich super um die Kunden.

Ansonsten kaufe ich überwiegend im Versandhandel, bei DM-Toys/Modellbahnunion, Lippe, Kramm und Menzel.

Grüße
BWB
Moin,
mein Händler vor Ort hat seit mehreren Jahren nur noch Minitrix in Spur N. Da es sich dabei nicht um meine bevorzugte Marke handelt, ist dort mein Kaufanreiz sehr gering. Mittlerweile hat er bekanntgegeben, dass er zum Jahresende die Abteilung Modellbahn schließt.
Daher kaufe ich meistens online bei den günstigen Händlern. Da spielt dann auch die Porto-Freigrenze eine Rolle. Manche Händler senden kostenfrei, sobald ein Decoder von Zimo oder D&H mitbestellt wird. Naja, Decoder brauche ich recht oft. 😊
Gruß, Thomas S.
Moin,
in Sachen Fachhandel ist mein absoluter Favorit in Hannover: Train&Play. Große Auswahl an Neuware und auch ein schöner Second-Hand Bereich. Preise passen. Dazu noch freundliche Mitarbeiter die Ahnung haben und wissen, wovon sie reden.

Im Bereich Online Fachhandel habe ich sehr gute Erfahrungen mit DM-Toys, Lippe und Kramm.

Gruß Dennis
Wenn wir hier schon im Werbeblog.für Versandhändler sind, schiebe ich noch Elriwa nach, damit es nicht zu einseitig wird 😉

Gruß Sven
Hallo Scotty,

Spielwaren Theisen ist mir gut bekannt. Ich war vor langer Zeit bei einer Modellbahngruppe der DB fast jede Woche in Trier und ab und an bin ich auch bei Herr Theisen im Geschäft. Die Übernahme duch seine beiden Verkäufer habe ich auch noch mitbekommen. Aber bald danach gab es Unstimmigkeiten im Verein und ich bin danach ausgetreten. Ein paar Modellbahnhändler gab es doch noch in und um Saarbrücken und meine Wiking-Modelle kaufte ich ehe bei Modellspielwaren Reinhardt in der Bleichstraße, heute in Sulzbach/Saar hinterm TÜV.

Johannes
Hallo,

aus meiner Sicht ist das größte Plus des Händlers vor Ort, dass man die Ware vor dem Kauf sieht und grade Loks auch probefahren kann, besonders interessant bei Dampfloks.
"Vor Ort" bedeutet in meinem Fall immer noch 50km Entfernung, mal so eben hinfahren lohnt sich da nicht.  Artikel die ich "geplant" kaufen will, bestelle ich vor oder frage sie telefonisch an, und hole sie dann ab.  Die Preise sind sehr wettbewerbsfähig.  Der N-Bestand im Laden ist O.K., aber nicht riesig.  Ältere Lagerware findet man auch mal zum Sonderpreis.
Die Verkäufer sind kompetent und sehr hilfsbereit.

Für ausgefallenere Artikel gibt es die bekannten Internet-Händler.

Soweit mein "Senf" zum Thema.

Schöne Grüße
Christoph

P.S.:  Der Händler ist Haar in Lilienthal und sie sind meines Wissens der einzige verbliebene Fachhändler im Raum Bremen.

Hi,

gerne hätte ich einen Händler vor Ort - habe aber keinen, der wirklich einen Schwerpunkt auf der Moba hat.

Herausragend war für mich die  Modellbahnecke Germersheim. Sehr netter Kontakt. Das ging deutlich über das normale Maß hinaus.  Schade, dass ich nicht in der Nähe wohne :). Dass dieser Händler offensichtlich Mitglied im örtlichen Modellbahnclub ist, tut das seine dazu.

Die Onlinehändler sind völlig ok für mich, da bestelle ich bei vier verschiedenen.  

HG Claus
Bei mir sind es Train&Play in Hannover sowie der örtliche Spiel- und Schreibwarenladen. Letzterer hat immer noch Moba (mit Rabatt für Stammkunden), allerdings ist der Inhaber auch alter Modellbahner. Einschlägige Internetangebote werden bei Bedarf natürlich ebenso genutzt (insbesondere Second-Hand). Kann mich bisher nicht beklagen, vermisse die frühere Vielfalt bei Fachgeschäften aber trotzdem.

Wie soll ich die Frage verstehen?
Ist der Fachhänler freundlich, hat eine gute Auswahl an Fahrzeugen wie auch Gleusmaterial, Modellbauten und zur Landschaftsgestaltung, macht er mir gute Empfehlungen und bestellt mir alles Gewünschte, so komme ich gerne -und bin doch unzufrieden, da bei jedem Besuch mein Geldbeutel spürbar erleichtert wird
Ist der Händler aber knartschig, hat wenig Auswahl und das Geschäft öfters geschlossen statt offen, bleibt mein Geldbeutel gefülllt und ich bleibe zufrieden - um dann im Bahnhofskiosk nach einschlägiger Literatur stöbern zu können ...

Wie soll ich da mit einem Fachhändler zufrieden sein?!

Grüße
Ingo
Hi Ingo,

tatsächlich.
Einige sind nie zufrieden. Das hängt aber nicht unbedingt mit der Moba zusammen.

LG ChristiaN
Hallo Gemeinchaft, bis 19. April 2025 war ich mit meinem Händler in Kürten total zufrieden,.......
dann hat er nach 36 Berufsjahren geschlossen und ist Rentner geworden, es sei ihm gegönnt.
Wünsche ihm alles Gute.

Grüße an alle, Lothar
Ich gehe immer gerne bei meinem Fachhändler vorbei.
Hallo,
Modellbahnhändler haben ein wirklich nicht leichtes (Über-)leben beim heutigen Modellbahnmarkt.Als Kunde findet man auf jeden Fall einen vernünftigen Händler.
Wenn auch oft nur in der Welt des "Internets" und nicht am "Wohnort."
Nur werden es halt allgemein immer weniger Händler und wie vor 30 oder mehr Jahren ist erst schon lange nicht mehr....Damals gab es in fast jeder Kleinstadt mindestens einen Händler.Diese verkauften alle für UVP oder maximal -3% vom UVP .
Heute gibt es selbst in Großstädten oft keinen Händler mehr ,aber durch das Internet können die Kunden überall mit einen Klick kaufen und Preise und Leistungen vergleichen.Ganz ohne das Haus zu verlassen und rund um die Uhr...

Für Anfänger und Neukunden schlechter als früher, da man halt gezielt zu den Händler gehen muss (ob persönlich oder über das Internet) ,aber eben nicht in der nächsten Stadt sowieso einen Händler vorfindet.Gehen die Eltern oder Großeltern Geschenke beim Spielwarenladen einkaufen,....gibt es wohl selten überhaupt noch eine Modellbahn im Sortiment...
Zeiten ändern sich.Auch "Tante Emma" ist nicht mehr und selbst Media Markt und Saturn haben durch das Internet nicht mehr die Bedeutung von früher.Fachgeschäfte  in allen Branchenbereichen sind sowieso immer seltener
zu finden.Selbst Häuser die seit Generationen bestanden ,sind oft in den letzten Jahren verschwunden und die wenigsten, welche es noch immer gibt, werden wohl  langfristig überleben können.

Einerseits bedauerlich ,aber wer wollte zu den alten Zeiten mit UVP und ohne Vergleichsmöglichkeiten zurück?
Überleben kann nur wer Kostet spart,Service bietet und dabei auch noch günstig erscheint oder kurzfristig möglichst billiger ist als die meisten anderen bzw selber produziert wie dm toys bzw sich auf ein Thema spezialisiert (Spur N- Teile)

Dazu waren gerade einige Modellbahnhändler (früher) schon sehr besonders.
Der "Ketten-Raucher."
Der "Sammler" ,der seinen Laden völlig zugestellt hat und selber nicht mehr weiss, was da wo ,alles möglicherweise steht..Staub benutzte man dort zum Konservieren der vielen Produkte
Der "Misstrauische " der jeden Kunden als potenziellen Ladendieb ansah und immer verdeckt "beschattete",
Der "Launische" ,der jeden Kunden als Blitzableiter für seine persönlichen Probleme ansah.
Der "Allwissende" der jeden Kunden sein Fachwissen ungefragt weitergab ,obwohl es seit Jahren völlig überholt ist..
Der "habe den Absprung  nicht rechtzeitig geschafft" und verkaufe deshalb halt weiterhin Modellbahnartikel...

Meistens waren diese beschriebenen Typen, dann Geschäfte ,in denen  nur der Ladeninhaber und maximal seine Frau arbeiteten.

Alle diese beschriebenTypen schon unter den Händlern wirklich "erleben dürfen" bzw. "müssen"
Manchmal sogar eine Mischung aus mehreren dieser Typen

Allerdings sind gerade diese Händler fast alle schon Geschichte.....Auch bestimmt kein Zufall, das diese mit die ersten waren, welche verschwunden sind?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

gefällt mir richtig gut, Dein Beitrag
Schön geschrieben.

An den Threadersteller::
"sehr zufrieden" - mein Haus- und Hoflieferant ist "System Com 99", oder auch besser bekannt als "Bessere Preise".
Es gibt natürlich auch noch andere Händler, die ich ab und an bemühe, aber dieser ist halt mein bewährter Favorit.

Schöne Grüße
Ralf aka Randor
In Bremen selbst gibt es nur noch Wiederferkäufer, da währe nur noch Elwira auserhalb ist aber nicht  so berauschend. du must mit der Straßenbahn hin der zuschlag 10,00E und dann noch seher begrenstes Angebot.
Bestellen bei Lippe weil auch Reperatur elwira überwiegend e-bay und hier!
Bei uns in Bamberg gabs mal, als ich angefangen have (ca.1970) - bis zu 6 Händler. Heute keiner mehr- der letze hat vor 2 Jahren dicht gemacht (war eine Filiale eines Nürnbergers, da ging ich aber nie hin. Ich hatte in Nürnberg Arbeit, da gabs noch einige mit guter Auswahl in N. Seit meiner Rente kaufe ich halt nur noch in der Bucht oder auf Börsen. Die Händler  können sich kein grosses Personal leisten, da sonst die Kosten zu schnell steigen; und warten in der Schlange auf einen freien Verkäufer ist auch nicht mein Ding. Also bleibt mir bei neuen Modellen nur noch der Versandhandel- ist LEIDER UNPERSÖNLICH : früher hatte ich in Bamberg zwei Händler meines Vertrauens,  bei denen ich schon mal einen halben Tag verbracht habe. Da war ein Einkauf schon leicht mal 1000 Märker weg.
Hallo

ich bestelle auch querbeet da, wo die Preise und die Verfügbarkeit für mich passen. Ich habe auch einen Händler in greifbarer Nähe, bei dem ich gerne vorbei gehe.

Ich bin mit allen höchst zufrieden und hatte nie was zu meckern

Gruss

Stephan
.....Ich gehe immer gerne bei meinem Fachhändler vorbei. ......

sehr aussagefähig

gehst du vorbei oder auch mal rein ?

Rudi
Hallo,
Ich wohne in Laufweite von Hünerbein und kaufe da immer wieder gerne ein. Ist nicht die allerbilligste Option, aber ich schätze es sehr dass ich das meiste, was ich brauche, da auch sehr kurzfristig kriege. Ich bestelle auch regelmäßig und gerne online bei den bekannten Verdächtigen (besonders für Sonderfälle wie amerikanische Modelle) und habe damit gute Erfahrungen. Aber wenn man schon mal einen sehr guten Modellbahnhändler in der Stadt hat, dann habe ich das Gefühl man sollte das auch nutzen und unterstützen. Einzig längere Öffnungszeiten wären nett.
Servus zusammen,

Fachhändler mit echt guter Fachkenntnis: jb Modellbahnservice in Osnabrück. Leider ist die Beratung so gut, dass ich nie mit leerer Tasche aus dem Laden gehe.

Online sind die üblichen Verdächtigen, DM Toys, MSL Kramm in Hilden immer wieder in der Auswahl.

Habt ein schönes Wochenende

Gruß aus dem Sauerland

Jörg
Meine erste Wahl ist City Toys in Dorsten.
Hier findet man eine sehr große Auswahl an Spur N Loks, Wagen und Zubehör.
Ich schätze die kompetente Beratung von Herrn Striewe und die Möglichkeit, Reparaturen sowie Digitalisierungen hier durchführen zu lassen.
Ich möchte die Artikel, die ich kaufe, gerne vorher sehen, und mir vorführen lassen, deshalb gebe ich dem stationären Handel immer dem Onlineshopping Vorrang.
J-Scale ist ein wirklich guter Händler. Ich fahre zwar keine asiatischen Modelle, benutze aber Kato-Gleise, Kato-Schotter und teilweise die Kato Oberleitung. J-Scale hat alles, liefert schnell und sehr gut verpackt.

LG Mike
@48: Hallo Thomas,

sehr gut reflektiert, Deine Beschreibung der verschiedenen, "kruden" Händler-Typen.

Wenngleich es jedoch auch zahlreiche richtig gute Händler gab und gibt - das möge man dabei bitte keinesfalls vergessen!

Ad (Zitat) "Einerseits bedauerlich ,aber wer wollte zu den alten Zeiten mit UVP und ohne Vergleichsmöglichkeiten zurück?":

Ja, die Preisvergleichs-Möglichkeiten sind aufgrund des Webs in der Tat besser geworden und haben den Wettbewerb - bis hin zur Angebotsmarkt-Bereinigung hin - forciert.

Doch mit den "UVP" ist das so eine Sache: Die heute üblichen 10% Händler-Rabatt ggü. Endkunden haben die Hersteller resp. Marken doch längst eingepreist (in bestimmten anderen  Branchen - wie z.B. Teppichen, Möbeln, Matratzen - spricht man da im Volksmund gern auch von "Mondpreisen").

Ach ja: Ich kaufe aus allgemein bekannten Gründen vorrangig in erhaltenswürdigen (!) Ladengeschäften (gern auch am Rande von Bahnreisen), greife in bestimmten Fällen aber auch gern zum Online-Versand zuverlässiger Dienstleister.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Ich bestelle heute das meiste online. Der nächste Händler liegt etwa 30 Zugminuten entfernt. Ich bestelle auch im Ausland. Dort gibt es Händler, die es können und solche, die es nicht können mehrwertsteuerfrei und mit vernünftigen Versandkosten zu liefern. Entscheidend wo bestellt wird ist das Produkt und die Verfügbarkeit. Am Schluss bekommt jener mit den besten Lieferbedingungen den Zuschlag.

Früher gab es 1 Händler in meinem Dorf, welchen wir als Kinder gerne besucht hatten. Vater holte dort das Märklin Magazin ab und ich bestaunte bei dieser Gelegenheit die Loks und Wagen hinter der Teke im Gestell.

Grüsse
ROBERT

Hallo zusammen

Fachhändler hin oder her. Tatsache ist doch das Moba heute nicht mehr in der großen Masse gefragt ist. Jede und
jede bewundern eine schöne Mobaanlage aber kaufen möchten die wenigsten eine Moba. Und dazu muß man
auch ehrlich sagen,das sich viele das Hobby nicht mehr leisten können Bei vielen ist das so wenn sie in Rente kommen.
Und ich finde am Fachhändler sterben sind die Hersteller nicht ganz unschuldig. Warum haben diese alle einen
eigenen Internet Shop? Der meist sowieso zu teuer ist. Ausschließlich die Händler beliefern würde vielleicht den
einen oder anderen Händler vor der Pleite retten weil man quasi gezwungen ist dort zu kaufen. Und das Händlern
die hohen Mieten und Energiekosten zu schaffen machen kommt noch dazu. Das ist im Privatleben heute leider
nicht anders.

Schönen Sonntag
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;