1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: TRIX 16651 BR 250 DR

THEMA: TRIX 16651 BR 250 DR
Startbeitrag
dirk-DR - 09.05.25 18:59
Guten Abend zusammen.

Ich weiß die Lok befindet sich gerade erst in der Auslieferung.  Da ich so optisch, was man auf der Trixseite sieht, sie echt gelungen zu sein scheint im Vergleich zu den alten Modellen, würde mich interessieren wie sie auch im Sound Modus klingt. Ich hoffe sehr nicht so grottig wie die BR243 von Trix.
In erwartungsvollen berichten wartend.
Gruß Dirk

Hallo,

ich verlinke mal auf die Homepage von Minitrix:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16651

Highlights:
-Technik-Variante
-Gehäuse aus metallgefülltem Kunststoff
-Digital-Sound mit vielen Funktionen
-Beleuchtung mit warmweißen LED

Bei Ebay und den Händlern sind bisher auch nur die Bilder von der Minitrix-Homepage zu sehen.

Grüße
Markus

Hallöchen!

Das sieht nach aktueller Aufnahme aus: https://www.youtube.com/watch?v=fzjgt_tvd3Y

Gruß Marc B.
Huhu,

Habe die Lok nun und muss sagen auf meinem Testkreis mit R2 hat die schon Probleme sich auf den Schienen zu halten. Äußerlich finde ich die gelungen. Aber man merkt schon bei den Drehgestellen das wird kritisch. Die Kupplung hat auch nicht viel Spiel, da auf einer Seite das Kabel hängt und auf der anderen Seite die Leiter.
Ich hab kein Plan warum das Modell als Technik Modell beschrieben wird, aber außer das die Spitzenlichter und Zugschluss nacheinander angehen und nicht zeitgleich, ist da sonst kein Unterschied.
Zum Sound möchte ich mich nicht äußern, da ich jetzt nicht im Kopf habe wie se sich draußen in Natura anhören. Zumindest das Makrofon finde ich gut. Und noch positiv hervorzuheben ist das Gewicht, durch ihren Zinkdruckguss wird die siche einiges wegziehen.
Da ich bis jetzt nur von Arnold die 250 als Vorserie habe und ich verpeilt habe, mir das Modell als Serie zu besorgen, war das Mtx Modell für mich nun Pflicht. Da ich eh nicht kleiner als R3 fahre passt das gerade noch so.

Gruß Nico
Abend Nico

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Spuddel

Da ich bis jetzt nur von Arnold die 250 als Vorserie habe und ich verpeilt habe, mir das Modell als Serie zu besorgen

Von Arnold gab es die 'Serienlok" der BR 250 bisher nur in der Orleanderlackierung, eine Lackierung in Bordeauxrot gab es bisher noch nicht. Von daher gibt es vielleicht noch von Arnold eine 'schönere' BR250 der DR ... nur so als Hinweis.

schönen Abend noch
Jens
HN2373
DCC Elektrolok BR 250 DR Ep.IV

Die von Daniel1234 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
mich täte ja mal ein fotografischer Vergleich interessieren, mal die alte Trix, die neue und die Arnold Serien-250 nebeneinander...
Wenn einer Lust, Zeit und Modelle dazu hat, immer gerne her mit den Bildern 😄

Viele Grüße Pierre 👋
Spontan habe ich die aktuelle  LEW, die alte Mtx, die neue Mtx und die Arnold 003 zu bieten.
Es wird deutlich, dass die Seitenfenster der Arnold und der LEW identisch sind. Die beiden Mtx sind zu klein und machen die,Lok in dem Bereich etwas grobschlächtig.
Wie schon in einem anderen Faden festgestellt, hat sich aber bei der neuen Mtx  auf dem Dach und am Drehgestell etwas verändert. Ob sie aber wirklich tiefer liegt - momentan ist das nicht der Fall - muss noch geprüft werden. Als zugkräftig galt sie schon immer, die eingravieren Lüfter hinter dem Band wirken ebenso authentisch, die Leiter vorn ist ein Zugewinn, aber das,Seienfenster....naja!
Analogbahner soll sie auch nicht ansprechen!

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Sven! Prima. Also hat sich beim Seitenfenster nichts geändert, schade.
Bei der Arnold Lok stört mich dagegen die ziemlich dicke Regenrinne, dafür ist sie in Sachen Führerstandseinrichtung immer noch der Hammer 🙂
Wenn da nur nicht die labberige, zu kurze Kupplung wäre. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sie auch in Bordeaux kommen würde.
Viele Grüße Pierre
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Analogbahner soll sie auch nicht ansprechen!

nein, Analgobahner sind raus, es sei denn sie wollen downgraden...
egal, immer noch dieses seltsame Fenster und immer noch die falschen Schleifleisten.
Das ganze neue Kleinzeugs gibt's im Zubehör und Kleinserienhandel, mit ein paar Handgriffen ist die alte auch auf den Stand zu bringen. Den Schienenräumer hat mir letztens jemand als 3D gedrucktes Teil gezeigt, sieht noch besser aus als meine geätzten.
Hat sich antriebstechnisch was geändert?

Arnold optisch einfach besser... keine Ahnung warum die an der bordeauxroten vorbei gehen und anderen den Markt überlassen, wo sie doch so ein schönes Modell haben.

Grüße Torsten
Pierre, es ist zumindest erstaunlich was sich da so zwischen den Drehgestellen "abspielt".
Die alte Mtx kommt dort der LEW am nächsten, aber die neue Mtx hat da "toll gemachte" Kästen, die ich nicht zuordnen kann und die sie im Vergleich zur LEW gar nicht hat!
Wie man sehen kann, sind ja alle Aufnahmen von der gleichen. Seite gemacht, wobei bei der Arnold 003 zu sagen ist, dass sie zwar schon die richtigen Seitenfenster der künftigen Serie hatte, aber ansonsten  noch prototypische Abweichungen auch in dem Drehgestellbereich haben könnte. Bei allen drei Prototypen fehlte ja auch zeitlebens der "Schneeschieber".
Vielleicht finde ich auch noch eine andere LEW und werfe sie noch mit ins Rennen und vielleicht war die neue 250er nur ein Dummy und in sich verdreht. Kann ja sein.....
Wars quasi a PR-Gag! Hammer a Späßele g'macht.😆

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

könnte es sein das das Untergestell und das Gehäuse bei der neuen Minitrix vertauscht sind. Wenn ich mir das Bild von Beitrag 5 anschaue, sieht das verdächtig nach den anderen Drehgestellzwischenräumen aus.

Grüße
Flo
Es ist ja nicht so, als hätten wir nix.
Ich hätte da noch die andere Seite im Angebot und siehe da.. ..    
Se ham' in der Tat a Späßle g'macht und die Messebesucher reingelegt.
☝️🧐 Wehe wenn die Serie auch verdreht ist  
Aber dann!

Gruß Sven

Guten Tag Stromcontainer-Anwendergemeinde!

Zum Thema "Arnold hat die schönere" muß ich ein paar Anmerkungen machen, weil das wirklich nur außen "hui" ist. Deshalb erhoffe ich mir schon was besseres von der Minitrix,

Ich habe zwei von den Arnolds. Einmal Baumuster 001 und einmal Serie 226. Diese Loks fressen mir die Haare vom Kopf und sie machen mich gelinde gesagt fertig! Sie sind wartungsintensiv, weil sie Haftreifen fressen wie Pferde Gras. Ich habe da bereits die vierten Haftenreifen durchgetauscht, auch die ka-Haftreifen halten da leider nicht sehr lange. Und wie das immer so ist. Was wartungsintensiv ist und ständig demontiert werden muß, wird natürlich auch nicht besser. Bei einem Drehgestell hält der Rahmen nicht mehr, obwohl nichts abgebrochen ist. Bei der anderen fehlt eine Nase, das hält aber komischerweise. Aber auch das ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Dann stört mich, daß die Arnold-Loks wenig Gewicht haben. Ich habe meine Spielanlage absichtlich ohne Steigungen nur im Flachland und mit großen Radien angelegt. Der kleinste Anstieg, weil die Anlage zur Wand nicht wirklich gerade steht reicht aus, um sie ins Schleudern zu bringen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es auf Anlagen mit mehreren Ebenen und engen Radien mit der Zugkraft aussieht, wenn die schon im Flachland mit gut laufenden Güterwagen nicht klar kommt.

Genauso stört mich mittlerweile, daß die letzte Serie (also die oleanderrote) immer noch mit nicht schaltbarem Licht und 651er DSS ausliefert wurde, obwohl sie bereits rot/weiß-Lichwechsel hat. Ebenfalls stört das das Schlußsignal der Lok sehr hell ist und sich auch kaum dimmen läßt.

Das alles zusammengefaßt muß ich echt sagen, bevor eine weitere Auflage der Lok in dieser Qualität kommt, sollte Arnold doch lieber mal ein wenig Hausaufgaben machen und sich eine technische Überarbeitung des Modells vornehmen. Nur die "bessere" Schnittstelle auf ein aktuelles Modell zu tauschen, wird hier m.M.n. nicht ausreichen. Bis das der Fall ist, Sound könnte sie ja ebenso gebrauchen, aber ich fürchte, dann zieht sie noch weniger, gebe ich einfach Minitrix die Chance mich glücklicher zu machen.

Minitrix war bei der 243 schneller als Fleischmann, bei der 250 jetzt schneller als Arnold.

Nachdenkliche Grüße von Marc B.
Hallo Marc

Ja von der mechanischen Anforderungen her ist die Konstruktion eher suboptimal, um nicht verknampft zu schreiben.
Ein größeres Problem ist die Maßabweichung des Maßes 6-0,2 für die Kurzkupplungskulisse, es ist deutlich zu klein und somit ist der Einsatz der n-Tram Kupplung ( ehem. Hammerschmied ) nicht möglich, erst durch Umbau mit dem Adapter von SD ist es dann möglich.
Auch sind die Achsen für das Getriebe nicht richtig fest, so das ich diese nachgesichert habe, weil es bei den zwei "Vorserienmaschinen" zwei mal zu Problemen damit kam.
Die Stromabnahme ist leider auch nur auf die zwei hinteren Radsätze ausgeführt, die erste Achse hat da nix, auch wenn dies der Haftreifenradsatz ist so ist eine Einbeziehung mit die Stromaufnahme doch von Vorteil, selbst habe ich dach noch zusätzlichen Federbronzedraht mit angebracht.
Das Gewicht der Lok habe ich erhöhen können indem ich einen 1020 Glockenankermotor eingebaut habe und den frei werdenden Platz dann mit Bleiblech aufgefüllt habe,

Dennoch ist mir die Arnold Ausführung der BR250 lieber gegenüber den bisherigen Minitrix Ausführungen.
Die äuserliche Umsetzung ist für mich deutlich gelungener und die merchanischen Umbauten sind mir gut gelungen so das der "Container" mir so sehr gut gefällt und mir beim Einsatz viel Freude bereitet.
Auch sind die Umbaukosten mit ca.35€ insgesamt noch sehr moderat.

Bei der Minitrix Ausführung stören mich schon die Pantographen, alleine nur die zutauschen muss man schon ca.40-60€ investieren.
Was mich auch stört ist ,dass die Lok nur in "digitaler Vollausstattung" gibt, und wenn was da defekt ist steht die Lok... meine BB92 Capitol macht nix mehr ... Ersatzteile, sobald wieder Verfügbar... hmmmmmm

Für mich hat die Arnold Ausführung doch mehr Gebrauchswert.

schönen Tag noch
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;