1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welcher Entkuppler für Kato Unitrack + Standardkupplungen?

THEMA: Welcher Entkuppler für Kato Unitrack + Standardkupplungen?
Startbeitrag
Nimbi - 09.05.25 14:16
Hallo alle, vielleicht könnt ihr mir dazu bitte wieder einmal helfen:
Für Kato n Unitrack Gleise und wenn alle Loks und Waggons mit Standardkupplung ausgestattet sind: welche ortsfesten, aber schaltbaren Entkupplungslösungen/Entkupplungsgleise empfehlt ihr da? Das Kato Entkupplungsgleis funktioniert ja scheinbar leider nicht mit Standardkupplungen.  

Vielen Dank & Gruß aus Wien
Georg

PS: ich fahre digital mit z21 Start    

Hallo Georg!

Ich benutze seit Jahrzehnten die Unterflur-Entkuppler von Herkat. Die sollten sich auch in Kato-Gleise einbauen lassen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Georg, hier kannst Du ab 01:43 die Herkat Entkuppler im Kato Gleis in Aktion sehen:

https://youtu.be/p0xiqouXFh4

LG Mike
Ich benutze das Fleischmann Entkuppler-Gleis mit Bettung. Das hab ich unterfüttert und bei Festaufbau noch beischottern, weil die Böschung unterschiedlich hoch ist. Funktioniert absolut zuverlässig. An den Übergängen werden die KATO Unijoiner gegen metallische Verbinderlaschen ersetzt. Auch der Tausch der 2 Fleischmann Laschen ist ratsam. Heisst 4 Unijoiner ausschlachten. Einfach mit einem Schraubendreher von unten mittig gegen den Metallverbinder drücken, dann rutscht er aus der Plastikhalterung.
Hallo zusammen,  benutze die Arnold entkupplungsgleise, hatte noch einige.
Werden unterfüttert, funktionieren sehr gut.
Gruß Thomas
Danke @alle!  ganz besonders @Mike für das Video!  [toller Fuhrpark übrigens, besonders die 44er]
Herkat Entkuppler gefällt mir besser, habe nur Kato Gleis und möchte eher nicht mischen.

Interessant wäre evtl. auch noch, ob jemand Entkuppler mit Servo-Antrieb hat? Ich überlege zB, ob man den Peco SL-330 Handentkuppler mit einem Servo betreiben könnte.

PS: noch cooler wäre es natürlich, wenn alle Loks eine digitale Kupplung hätten - so wie die neue Liliput Köf.  

Peco & Servo geht bestimmt, Georg… aber dann hast Du viel Hebelei im Vergleich zum Herkat 😉

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;