Anzeige:
THEMA: z21 App verbindet nicht
THEMA: z21 App verbindet nicht
Kessi - 09.05.25 10:35
Hallo zusammen
Habe die z21 schwarze inkl WLAN router neu bekommen.
Die App's sind installiert auf iPhone13 mit iOS 18.4.1.
Jetzt gibt es im App Store drei Apps:
- z21 Updater : Verbindet einwandfrei und Update konnte problemlos eingespielt werden
- z21 mobile : Verbindet einwandfrei.
- z21 : verbindet nicht.
IP Adresse stimmt. (192.168.0.111)
Wenn ich bei den Einstellungen in der App unter z21 Einstellungen "Erneut mit z21 verbinden" drücke, passiert nichts.
Was mach ich falsch?
Grüsse, Kessi
Die von Kessi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe die z21 schwarze inkl WLAN router neu bekommen.
Die App's sind installiert auf iPhone13 mit iOS 18.4.1.
Jetzt gibt es im App Store drei Apps:
- z21 Updater : Verbindet einwandfrei und Update konnte problemlos eingespielt werden
- z21 mobile : Verbindet einwandfrei.
- z21 : verbindet nicht.
IP Adresse stimmt. (192.168.0.111)
Wenn ich bei den Einstellungen in der App unter z21 Einstellungen "Erneut mit z21 verbinden" drücke, passiert nichts.
Was mach ich falsch?
Grüsse, Kessi
Die von Kessi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Manchmal hilft ein Werksreset der Z21.
Hallo Kessi,
Ist das tatsächlich Neuware? Befindest du dich denn mit dem Smartphone im richtigen WLAN des Routers? Ansonsten muss der Router im geleichen Netz funken wir die Z21 hat.
Viel Erfolg.
MfG Jens
Ist das tatsächlich Neuware? Befindest du dich denn mit dem Smartphone im richtigen WLAN des Routers? Ansonsten muss der Router im geleichen Netz funken wir die Z21 hat.
Viel Erfolg.
MfG Jens
Hallo zusammen
Ja, ist Neuware vom Händler.
Und zwei Apps funktionieren ja. Mobile App und Updater funktionieren.
Nur die App „z21“ verbindet nicht.
Und alle drei Apps sind auf dem gleichen iPhone installiert.
Gruss, Kessi
Ja, ist Neuware vom Händler.
Und zwei Apps funktionieren ja. Mobile App und Updater funktionieren.
Nur die App „z21“ verbindet nicht.
Und alle drei Apps sind auf dem gleichen iPhone installiert.
Gruss, Kessi
Hallo Kessi,
Stimmt. Hab ich nicht richtig gelesen. Sorry dafür. Schau mal bitte in den App-Einstellungen der Z21-App (also in den iPhone-Einstellungen, dann die App Z21 suchen), ob dort "Lokales Netzwerk" aktiviert ist. Wenn diese Option aus ist, was durchaus automatisch sein kann, darf die App nicht im lokalen Netzwerk nach Geräten suchen.
MfG Jens
Stimmt. Hab ich nicht richtig gelesen. Sorry dafür. Schau mal bitte in den App-Einstellungen der Z21-App (also in den iPhone-Einstellungen, dann die App Z21 suchen), ob dort "Lokales Netzwerk" aktiviert ist. Wenn diese Option aus ist, was durchaus automatisch sein kann, darf die App nicht im lokalen Netzwerk nach Geräten suchen.
MfG Jens
Bingo!
Das wird es sein. Ist nicht aktiviert. Kann erst morgen testen und melde dann den Erfolg.
Vielen Dank Jens!
Das wird es sein. Ist nicht aktiviert. Kann erst morgen testen und melde dann den Erfolg.
Vielen Dank Jens!
Beitrag editiert am 09. 05. 2025 13:49.
Funktioniert! 🥳
Viel Dank Jens!
Viel Dank Jens!
Es wäre vielleicht gut wenn die App es irgendwie dem Anwender mitteilen würde wenn sie nicht alle Berechtigungen hat die sie braucht.
Grüße,
Harald
Grüße,
Harald
Hallo,
Ebenfalls keine Verbindung.
Bei meinen iPad kann ich die WLAN-Verbindung herstellen, die Z21 meldet: keine Verbindung.
Meine IP Adresse endet nicht auf …111
Z21Updater funktioniert nicht mehr, habe aber das neueste Update, es hat einmal funktioniert.
Gruß Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ebenfalls keine Verbindung.
Bei meinen iPad kann ich die WLAN-Verbindung herstellen, die Z21 meldet: keine Verbindung.
Meine IP Adresse endet nicht auf …111
Z21Updater funktioniert nicht mehr, habe aber das neueste Update, es hat einmal funktioniert.
Gruß Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 10. 05. 2025 10:22.
Winibeatxaver - 10.05.25 10:57
Hatte bei meinem neuen Android Handy (Redmi) auch keine Verbindung zur z21.
Ich musste einfach jedesmal "mobile Daten" ausschalten, dann funktioniert es.
Gruess Beat
Ich musste einfach jedesmal "mobile Daten" ausschalten, dann funktioniert es.
Gruess Beat
Moin,
Aus Erfahrungen aus dem Modellbahnclub-Leben kann ich eu empfehlen: Wenn ihr eure Anlage (Z/z21) im Stand alone (also ohne Verbindung zum Internet) betreibt, dann schaltet bei eurem Handy den Mobilfunk ab! Viele der neuen Handy wollen nicht ohne Verbindung zum Internet sein und machen in einen WLan ohne diese Verbindung immer mal wieder Ärger. Vielfach auf deshalb immer mal wieder Warnungen bei betreten des WLan der Z21. Zudem wird man im Club nicht ausgebremst wenn einer ein Anruf bekommt!!!
Mit freundlichen Grüßen
Heiko
Aus Erfahrungen aus dem Modellbahnclub-Leben kann ich eu empfehlen: Wenn ihr eure Anlage (Z/z21) im Stand alone (also ohne Verbindung zum Internet) betreibt, dann schaltet bei eurem Handy den Mobilfunk ab! Viele der neuen Handy wollen nicht ohne Verbindung zum Internet sein und machen in einen WLan ohne diese Verbindung immer mal wieder Ärger. Vielfach auf deshalb immer mal wieder Warnungen bei betreten des WLan der Z21. Zudem wird man im Club nicht ausgebremst wenn einer ein Anruf bekommt!!!
Mit freundlichen Grüßen
Heiko
Schwejksam - 10.05.25 11:48
Hallo Klaus,
das kann nicht funktionieren. Wenn die Zentrale die 100 am Ende hat und du dich mit der 111 verbinden willst kann das nicht klappen.
In der/ den Apps muss die Adresse der Zentrale rein, bei dir vermutlich die 100 am Ende wenn die Screenshots noch aktuell sind.
Was auch eine Fehlerquelle sein kann ist ein aktives IPv6 Protokoll.
Nebenbei, bei klappt die App nur, wenn ich die Zentrale als Accesspoint einsetze, im normalen LAN verweigert sie die Mitarbeit.
Gruß René
Hallo Klaus,
das kann nicht funktionieren. Wenn die Zentrale die 100 am Ende hat und du dich mit der 111 verbinden willst kann das nicht klappen.
In der/ den Apps muss die Adresse der Zentrale rein, bei dir vermutlich die 100 am Ende wenn die Screenshots noch aktuell sind.
Was auch eine Fehlerquelle sein kann ist ein aktives IPv6 Protokoll.
Nebenbei, bei klappt die App nur, wenn ich die Zentrale als Accesspoint einsetze, im normalen LAN verweigert sie die Mitarbeit.
Gruß René
Mach einmal den ganzen anti Mac und IP addr Tracking Stuss aus, weil in dem z21 WLAN das nicht einmal Verbindung zum Internet hat wird niemand versuchen dich zu tracken außer du selber. Vielleicht funktioniert dann der ARP Cache in der Z21 besser.
Kannst die IP der Z21 pingen?
Und nein, der Zirkus is wirklich nicht würdig 2025, in meinem Heimnetz werden Fernseher, Drucker und DCC-EX Zentrale ohne Umstände gefunden.
Grüße,
Harald.
Kannst die IP der Z21 pingen?
Und nein, der Zirkus is wirklich nicht würdig 2025, in meinem Heimnetz werden Fernseher, Drucker und DCC-EX Zentrale ohne Umstände gefunden.
Grüße,
Harald.
Hallo René,
konnte die 100 nicht eintragen.
Gruß
Klsus
konnte die 100 nicht eintragen.
Gruß
Klsus
spur.n.bahner - 10.05.25 19:50
Hallo René,
die z21 hat standardmäßig die 111 als letzten Block. Die Adresse lautet 192.168.0.111, wie sie auch in der App richt eingetragen ist. Das Smartphone oder Tablet muss dann am Ende einen anderen Wert haben. Der WLAN Router sollte dem mobilen Endgerät über DHCP schon eine gülte IP-Adresse zuweisen.
Das ganze funktioniert nur dann, wenn sich das Gerät im Heimnetz mit einer anderen IP-Adresse befindet.
Gruß
Jürgen
die z21 hat standardmäßig die 111 als letzten Block. Die Adresse lautet 192.168.0.111, wie sie auch in der App richt eingetragen ist. Das Smartphone oder Tablet muss dann am Ende einen anderen Wert haben. Der WLAN Router sollte dem mobilen Endgerät über DHCP schon eine gülte IP-Adresse zuweisen.
Das ganze funktioniert nur dann, wenn sich das Gerät im Heimnetz mit einer anderen IP-Adresse befindet.
Gruß
Jürgen
Hallo Rene#11
Klappt nicht, werde keine Zeit mehr dafür investieren.
Gruß
Klaus
Klappt nicht, werde keine Zeit mehr dafür investieren.
Gruß
Klaus
Schwejksam - 10.05.25 23:18
Hallo Klaus und Jürgen,
noch mal Stück für Stück.
- Die z21 ist Router oder Client?
- Welche IP hat die z21?
Wie gesagt, bei mir zickt die App rum, wenn ich versuche die Zentrale in mein normales Netz zu integrieren. Ansonsten braucht Sie aber auch ein, zwei Anläufe und manchmal auch einen Neustart.
Gruß
René
noch mal Stück für Stück.
- Die z21 ist Router oder Client?
- Welche IP hat die z21?
Wie gesagt, bei mir zickt die App rum, wenn ich versuche die Zentrale in mein normales Netz zu integrieren. Ansonsten braucht Sie aber auch ein, zwei Anläufe und manchmal auch einen Neustart.
Gruß
René
Die Z21 hat nur einen Netzanschluss, also kann sie nix "routen". Sie wird mit einer fixen IP geliefert und das funktioniert eigentlich nur garantiert richtig wenn man sie an den mitgelieferten Billigheimrouter anschliest der passend konfiguriert ist.
Alles andere auf eigene Gefahr.
Dann muss der Anwender scheinbar noch die App so konfigurieren dass die App die Z21 findet weil die Z21 + App Kombination das selber nicht kann. Wenn nötig muss das Netz als " sicher und lokal" (nicht feindliches Internet) eingestuft werden.
Meine Tips waren Mac addr round robin aus und Ping Tests.
Harald.
Alles andere auf eigene Gefahr.
Dann muss der Anwender scheinbar noch die App so konfigurieren dass die App die Z21 findet weil die Z21 + App Kombination das selber nicht kann. Wenn nötig muss das Netz als " sicher und lokal" (nicht feindliches Internet) eingestuft werden.
Meine Tips waren Mac addr round robin aus und Ping Tests.
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;