1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ÖBB Eurofima Personenwagen Roco orange

THEMA: ÖBB Eurofima Personenwagen Roco orange
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 08.05.25 12:25
Hallo zusammen,

welche Lok würde denn zu den alten orange-farbenen ÖBB Eurofima Wagen von Roco passen?
Vermutlich am Besten auch eine ältere von Roco oder gibt es auch was neueres, vielleicht sogar mit Schnittstelle?

Gruß Frank

Die von modellbahnfrank1965 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

am besten passen zu den orangen Eurofima-Wagen folgende Loks:

ÖBB:
1044 in blutorange (Roco, Flm)
1044 im Sonderdekor weiß (Flm)
1042 in blutorange (Arnold, Jägerndorfer)

SBB:
Re 4/4" in grün und rot (Arnold, Flm, Hobbytrain)

DB:
103 rot/beige (div. Hersteller)
111 blau/beige (div. Hersteller)

Mir sind sehr wenige Bild von roten 103ern mit den orangen ÖBB-Wagen bekannt.

ÖBB-Loks am besten mit Punkt ("1044.27"), denn Computernummern bei Loks und orangen Wagen schließen sich zeitlich fast oder ganz aus.

Viele Grüße
Robert
Hallo Frank
Am  besten passen zu diesen Wagen 1010, 1042, 1044 oder 111 in Farbgebung der späten 70er/frühen 80er Jahre.
LG Robert
Hallo Robert, das sind dann vermutlich auch alte Roco Loks aus diesem Zeitraum?

Gruß Frank
1020 und 1042 sind bei mir von Arnold, gekauft in den 80ern.
Die allerletzten (?) orangen ABmz 3070 019 konnte ich im Feb. 92, Bmz 2171 014 und Bmz 2171 049 im April 94 und Bmz 2170 592 im Juni 96 sehen.
LG Robert
Hallo Frank,

nimm am besten nicht zu alte Roco-Loks (23242 oder 23458ff) oder Fleischmänner, da die alten Roco nur 2 Antriebsachsen haben. Die befördern quasi nur sich selbst... (nur optisch gut als "Schublok")

Damit scheiden die Roco-Loks 1044.27, 1044.70 und 1044.08 als führende Kraft genauso aus wie die 1044 501.

Viele Grüße
Robert
Hallo,

ich hätte eine Frage an die ÖBB Experten.
Bis wann wurden außen die Halterung mit den Zuglaufschildern genutzt?
Bzw wann wurden sie auf die Tür Innenseite gewechselt?

Die Wagen scheinen beim Umbau-Lackierung in RolfRüdger Design haben die Halterung außen Verloren zu haben.

Lg,
Maxl
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Robert_RFR

Hallo Frank,

nimm am besten nicht zu alte Roco-Loks (23242 oder 23458ff) oder Fleischmänner, da die alten Roco nur 2 Antriebsachsen haben. Die befördern quasi nur sich selbst... (nur optisch gut als "Schublok")

Damit scheiden die Roco-Loks 1044.27, 1044.70 und 1044.08 als führende Kraft genauso aus wie die 1044 501.

Viele Grüße
Robert

Moin Robert,

Hast du die Erfahrung selbst gemacht? Ich besitze die Roco 02158A (1044.27) mit (nur) zwei Antriebsachsen und sie zieht bei mir den Ex 462 Transalpin mit 7 Wagen (2x Amz61, 1x Wrmz61, 4x Bmz61) problemlos Steigungen bis 2,2% hoch. Auch anfahren auf dieser Steigung funktioniert ohne Schwierigkeiten.
Zudem hat das Modell 4 Haftreifen, die neueren Modelle, soweit ich spontan gefunden habe, haben nur noch zwei Haftreifen.

Schöne Grüße
Lukas

Zumindest als Vorspann bzw. Nachschub kannst Du auch 1020er nehmen!

lG

Norbert

Vielleicht kann ein Blick in das N-Bahn Magazine 06/23  und der Artikel zu Zugbildungen mit Eurofima-Wagen ab 1977 weiterhelfen.

Beste Grüße von Christian
Was DB-Loks angeht, wäre neben 103 und 111 auch die 110 und die 218 möglich. Der Wagentyp war grenzüberschreitend im Ex- bzw. IC-Dienst unterwegs, entsprechend kam zumindest im Prinzip alles davor, was eben so da war. Noch Anfang der 80er liefen auch IC von München in Richtung Nürnberg/Würzburg teilweise mit blauen 110, südöstlich von München mag es mitunter ähnlich gewesen sein.
218 wäre möglich, z.B. im Rahmen eines Zugteils bis Bregenz im Intercity München-Zürich. Heißt nicht, dass es so vorkam, es wäre aber technisch wie umlaufmäßig absolut im Rahmen des Möglichen gewesen.
110 v.a. über Passau, ja.
Aber 218 eigentlich nicht. Via Lindau - Bregenz war nur DB/SBB-Material am Laufen...
110 v.a. über Passau, ja.
Aber 218 eigentlich nicht. Via Lindau - Bregenz war nur DB/SBB-Material am Laufen...

Viele Grüße
Robert

PS: 4 Haftis kann ich eigentlich nicht bestätigen!
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Robert_RFR

Aber 218 eigentlich nicht.

Hallo,

doch, ÖBB-Wagen kamen in den achtziger Jahren als Kurswagen mit 218 über Simbach und Mühldorf bis München. Hier kamen aber auch lange Schlieren zum Einsatz.

Zwischen Krefed und Nijmegen wurden vor dem Austria-Express planmäßig die 218 oder eine der drei 215 mit der elektrischer Heizung eingesetzt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10389256,page=all

Grüße
Markus
Sehr interessant, danke!
War mir neu!

C1-Wagen der ÖBB mit CB-218 orange/grau. Irgendwie crazy...

Viele Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Wbf

... denn Computernummern bei Loks und orangen Wagen schließen sich zeitlich fast oder ganz aus...

Hallo Robert,

hier muss ich widersprechen.

Die Computernummer wurde bei Loks ab 1986 verpflichtend, der Übergang begann aber schon Jahre vorher. Reinorange als Farbe der Eurofimas wurde erst ab 1987 durch die Einführung des Valousek Designs, genauer gesagt der "Komfortstufe 1" Lackierung in blutorange/umbragrau abgelöst. Ab 1989 folgte dann die Umstellung auf das etwas kräftigere Verkehrsrot statt Blutorange. Wenn man aber einbezieht, dass die Umlackierung nur bei Notwendigkeit oder größeren Revisionen erfolgt ist, dann kann man gut und gern von mehr als einem halben Jahrzehnt Überschneidung ausgehen. Also, Computernummer und Reinorange war in der 2. Hälfte der 1980er in Österreich der Normalfall.

Gruß aus der Donaustadt
Matthias
Hallo, könnte mir jemand eine Kopie der entsprechenden Seiten aus dem N-Bahn Magazin 06/23 machen bzw. mailen?

Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: modellbahnfrank1965

Hallo, könnte mir jemand eine Kopie der entsprechenden Seiten aus dem N-Bahn Magazin 06/23 machen bzw. mailen?

Gruß Frank

Moin Frank,
ich hab dir eine Nachricht geschrieben.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Robert_RFR

PS: 4 Haftis kann ich eigentlich nicht bestätigen!

Hier die Roco 02158A, 2 angetriebene Achsen mit je 2 Haftreifen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Schöne Grüße
Lukas

Die von dreamingboundless zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

seitens ÖBB kannst du alles vorspannen, ausser 1142, 1144, Taurus und Vectron.
Im WWW gibt es Fotos von einer "Valousek"-1044 mit einem orangen Wagen - aber vermutlich kein Eurofima-Wagen.

Es stellt sich auch die FRage, ob du auf cer CH-Seitte nicht auch eine Ae 4/7 nehmen kannst, Re 4/4 II/III geht sicher, Eine Re 4/4 IV und ÖBB-Z1 in Orange kann ich mir nicht vorstellen.

Früher waren ÖBB Garnituren recht bunt, z.B waren im Regionalzug den wir al Schulweg benutzen alle Arten von Wagen vertreten, Original-Schlierenwagen (nicht in Grün), Mitteleinstiegswagen, Z1, Liegewagen - kurz, alles, was in der ZF Bludenz grad frei gewesen ist.
Ich sags euch: Super Komfort im Amoz (Z1) zu sitzen mit normaler SChülerkarte ...

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo,

hier noch ein Link zum Thema Zugbildung des Austria-Express:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1416215

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Zwischen Krefed und Nijmegen wurden vor dem Austria-Express planmäßig die 218 oder eine der drei 215 mit der elektrischer Heizung eingesetzt:

Zwischen Krefeld und Arnhem. In Arnhem war ohnehin schon Richtungswechsel, daher dort auch Lokwechsel.

Gruß, Victor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;