1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: FLM Drehscheibe dreht nicht korrekt zum gewünschten Abgang

THEMA: FLM Drehscheibe dreht nicht korrekt zum gewünschten Abgang
Startbeitrag
Daheim - 06.05.25 12:59
Woran liegt das ? Sowohl ohne Programmierung als auch am Turncontrol: die Scheibe dreht manchmal einfach 1...3 Abgänge weiter als gewünscht. Ist ein neuer Antrieb (der alte hat nach >20 Jahren aufgegeben.....
Kann das an den Kontakten am Rand der Bühne oder den entsprechenden Abgängen liegen ?
Etwas ratlos...
Gruß
Gert

Die Abgänge bilden einen Zahnkranz in dem das Antriebszahnrad eingreift. Dieses hat unterhalb einen Kranz mit vier Ausbuchtungen (also um 90 Grad versetzt). In diese Ausbuchtungen wird mit Federkraft eine "Stange" gedrückt. Über einen Elektromagneten wird bei Betätigung der Drehbühne diese Stange aus der Ausbuchtung zurückgezogen. Gleichzeitig wird ein Kontakt geschlossen über den der Antriebsmotor mit Strom versorgt wird.
Die Bühne dreht sich. Bei einmaliger Betätigung, läßt der Elektomagnet die Stange wieder frei. Die Stange drückt über die Federkraft in die um 90 Grad versetzte Ausbuchtung:
Kontakt zum Motor wird geöffnet, Drehbühne bleibt beim nächsten Abgang stehen.

Dreht die Bühne trotz einmaligem Betätigen einfach über mehrere Abgänge weiter, dann ist die Stange nicht mehr leichtgängig genug in die nächste Ausbuchtung zurückzufedern.

Lösung: die Lager der Stange mit Graphitpulver schmieren. Bei meiner Bühne hat das geholfen, aber auch nicht richtig.
Vielleicht hat jemand bessere Erfahrungen?

Gruß
Benedikt    
Hallo, Benedikt ! Ja, der Motor lag sicher Jahre verpackt rum..... Sonst wäre es ja doof mit der Turncontrol, das hat mit dem alten Motor bis zu dessen Ableben funktioniert. Auch der Motor selbst muss wohl "eingefahren" werden...
Gruß
Gert

Btw, Benedikt: Wie steuerst Du die Bühne ?

Spricht viel dafür, dass es diese Stellstange ist: Beim Programmieren des Turncontrol muss man ja alle (bei mir 16) Abfahrten anfahren, indem man immer nur Stück für Stück jeden jeweils nächsten/einzelnen möglichen Abgang anfährt, bis man zum tatsächlich zu programmierenden Abgang kommt, und das ging!
Gruß
Gert
WD40 dran?

LG Mike
! Als nächstes...liegt immer eine Spritze mit dem Zeug auf meinem Basteltisch!
Gert
zu #2:
Hallo Gert!
Meine Drehbühne ist uralt (über 40 Jahre). Gesteuert wird sie noch analog, da mein Steuerpult direkt davor ist. Damit kann ich in Notfall leicht per Hand eingreifen.
4 Hallgeber unter der Bühne und 2 Magnete unter den Treppen sorgen dafür, dass über ein Relais die Fahrspannung automatisch umgepolt wird, wenn die Bühne über 180 Grad gedreht wird.
Die Kontakte zu den Abgängen sind abgeknipst und die Stellgleise sind über Schalter einzeln ab- bzw. zuschaltbar.
Die Digitalisierung steht noch aus.

Gruß
Benedikt
Ok, wieder mal:
RTFM !!!
Ich habe CNF mit CH1 verwechselt. Nur in letzterem Menü lernt die Drehscheibe die Widerstände und passt sich an!
Gruß
Gert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;