1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kondensator in neue Liliput Köf einbauen

THEMA: Kondensator in neue Liliput Köf einbauen
Startbeitrag
MobafaN160 - 05.05.25 10:30
Hi

Ich frage mich ob es in der neuen Köf von Liliput noch Platz für (wieviele) Kondensatoren gibt. Ist ja eine schöne Lok und toll mit der Kupplung, wenn die aber bei den Weichen stehen bleibt muss man trotzdem mit den Fingern dran. Dann rangiert die leider auch nicht besser.

LG ChristiaN

Hi

Interessiert trotzdem ob es genug Platz hat. Kann nicht schaden.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Exitus

... Demnach nicht notwendig.

Das kommt sicherlich auf die Anlage und das verbaute Material an. Bei mir wäre es z. B. notwendig gewesen, da die Lok nur bei höherem Tempo meine Tomix Kreuzungsweichen ohne Stehenbleiben passiert hat. Ganz generell würde ich es daher nicht ausschließen.

VG Martin
Hallo,
ich hab meine Köf heute bekommen und, weil mich das Thema auch interessiert, nach kurzer, erfolgreicher Probefahrt, auch gleich geöffnet.

Ich denke, dass ich uU 2 Tantals rein bekommen müsste und werde das Ende der Woche angehen. Aber ganz ohne Nachbearbeitung im Innenraum, geht's nicht und ich denke auch, dass viele davor zurück schrecken dürften, weil sie ihre Garantie nicht verlieren wollen.

Meint

Woffi
Hallo woffi,

Magst du vielleicht ein paar Bilder vom Innenleben der Lok einstellen ? Dann kann man sich ein Bild machen, ob sich der Aufwand lohnt.

Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: woffi

... ich denke, dass ich uU 2 Tantals rein bekommen müsste und werde das Ende der Woche angehen. Aber ganz ohne Nachbearbeitung im Innenraum, geht's nicht ...

... also genau die richtige Herausforderung für dich, Woffi, die du aber dann deiner Fähigkeiten+Erfahrungen bestimmt erfolgreich meistern wirst 👍👍👍

Wir sind auf deinen Ergebnisbericht gespannt 😏

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hi Woffi

Da du gerade dran bist, kannst du auch gleich meine machen?

LG ChristiaN
Hallo in die Runde.

Sind Tantal's sinnvoll?
Ich würde SMD Keramikkondensatoren verwenden. Die gibt's sehr klein in 100 uF.

Gruß Klaro
Hi Klaro

Ich würde auf jeden Fall auf sicher gehen, die Lok soll ja nicht noch ein Turbo erhalten..

https://youtu.be/dtzF6hSsubU?si=mVanQdKdqJBx7syS

LG ChristiaN

Hallo Christian.

Ja, die Keramik sind sicher, aber dein Elko nicht, wie man sieht.
Ist wohl etwas am Thema vorbei.

Gruß Klaro
Hallo Christian,
sorry, aber Bilder werde ich nicht einstellen.

Hallo Gerhard,
du kriegst hier aber wirklich alles mit 😉.
Aber auch dich muss ich enttäuschen. Ich mache den Umbau, sofern machbar, nicht nur für mich, sondern auch für meinen Arbeitgeber (Minijob), der ihn dann in sein Angebot mit aufnehmen wird. Wäre demnach nicht in seinem Sinne, du verstehst. Aber ich werde mitteilen, ob es geklappt hat und was es bringt.

LG

Woffi
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: woffi

... Wäre demnach nicht in seinem Sinne, du verstehst ...

alles klar - passt scho 👍  😏

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin,

Konnte meine Neugier nicht zurückhalten. Eigentlich scheint mir der Einbau gar nicht so schwierig. Die Kontakte am Decoder sind oben gut zugänglich zum Anlöten (und laut Beschriftung auch noch auf der Platine rausgeführt, habe ich aber nicht nachgeprüft). Wenn man die Öhrchen der Platinenabdeckung im Gehäuse abschneidet, kann man zu beiden Seiten Türmchen aus Kondensatoren in Baugröße 1206 errichten. In meiner Kiste habe ich auch noch 220yF-Tantals gefunden, von denen je einer pro Seite genau passen würde.
Will man die Abdeckung nicht anfassen, wären immer noch Türmchen 0805er-Kondensatoren möglich. Die Optik wäre dabei aber so oder so pfutsch, da die Teile genau vor den Front-/Seitenscheiben liegen würden. Der schöne Ein-/Durchblick im Führerhaus wäre dahin und den finde ich eigentlich sehr schön. Im Moment ist der Druck noch nicht so groß, die Optik derart zu kastrieren und die Gewährleistung aufzugeben.

Gruß, Sascha

Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich kann vermelden, das es geklappt hat. 2 Tantals, a 470... sind drin.

Der Umbau ist also gut zu machen, wenn man den beidseitig freien Durchblick auf die Steuerräder dafür opfert. Ich habe anschließend die Tantals im selben hellgrau, wie der Rest der Inneneinrichtung lackiert und ich kann gut damit leben.

Auch eine Führerstandsbeleuchtung ist leicht zu realisieren, ob sie aber in Verbindung mit den beiden Tantals, großen Sinn macht?

Soviel in Kürze

LG
Woffi

...das wären dann illuminierte Tantals.
Wenn man die Tantals statt grau in gelb färben würde, könnte die Reflexion eine Innenbeleuchtung vortäuschen, oder?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

ich werde einen anderen Weg gehen. Zwei einzelne MicroLEDs direkt oberhalb der Tantals und eine dritte in der Mitte, über den Instrumenten. Ich denke, dass das Streiflicht direkt runter, an den Tantals entlang, diesen Bereich genügend aufhellt und das Hauptlicht erledigt den Rest.

LG

Woffi
Jo - das hört sich doch nach einem guten Plan an.
Wird diese Innenbeleuchtung auch schaltbar sein? Z.B. in Abhängigkeit mit dem Rangiergang.

Gruß aus Nordertown
Ich schalte sie separat, aber natürlich könnte man mappen.

LG

Woffi
Hi

Warum dann nicht lieber einige wenige 0805er einsetzen so das man weiterhin die Durchsicht hat. Man muss ja nicht gleich einen ganzen Akku einbauen um eine Weiche zu überfahren.

LG ChristiaN
Hallo Woffi,

...wie ist denn die Wirkung der Pufferkondensatoren? Knapp 1000µF sind recht ordentlich, allerdings muß der Decoder auch in der Lage sein, vernünftig damit umzugehen und die gespeicherte Energie bei Spannungsunterbrechungen dem Motor zur Verfügung zu stellen und nicht nur selbst davon zu zehren. Ist bekannt, was für ein Decoder in der Köf verbaut ist? Meiner Erfahrung nach funktioniert dies nicht bei allen Decodertypen gleich gut.

Viele Grüße, Jürgen
Moin in die Runde, wenn ich es richtig mitbekommen habe, soll ein ESU Decoder darin verbaut sein.

Hat denn ESU kein Decoder mit Pufferspeicher zusammen verbaut hinbekommen? Wäre einfacher, so was direkt im Köf zu verbauen.

Grüße Henning
Moin,
Der Decoder ist ein ESU Lokpilot 5 Micro. Bei den vier oben an der Platine verlöten Kontakten sind die äußeren Plus und Masse. Die Ladeschaltung ist Standard und in der Doku des Decoders beschrieben.

Gruss, Sascha
Hallo,

genau so ist es. Besagte Tantals hängen da dran. Der Effekt ist deutlich spürbar. Die Mühe lohnt.

Trotzdem ist dieser Umbau bei diesem Topp-Modell natürlich nur noch ein Zusatz-Sahnehäubchen auf einer ohnehin gut verzierten Schwarzwald-Torte und es gibt andere Modelle, die so was nötiger haben 😊

LG

Woffi

Hallo,

achso, danke für Info. Also, ich kann es sowas nicht selbst bewerkstelligen.

Muss anders machen. Damit die Köf bei bestimmten Weichenstrassen rüberkommt, muss hierfür eine höhere Geschwindigkeit genutzt werden. Bei CV 5 mit 255 belassen (77 km/h) und CV 6 mit 125 einstellen. (Vorausgesetzt CV29 Bit 4 ist Null eingestellt). So dass bei 45 km/h Reglereinstellung auch 45 km/h gefahren wird. Bei Bedarf dann volle Pulle über die Weichen drüberfahren und dann wieder runter auf 45 km/h. Ist zwar bekloppt, aber im
Moment wohl nicht anders zu lösen.

Grüße  Henning
Hallo Henning,

welches Gleis hast du??? Mit isolierten Herzstücken? Auf Peco, Code 55, electrofrog, fuhr ich auch ohne Tantals schon mit umgerechnet 8km/h drüber. Auch auf den längsten Weichen und Bogenweichen, sowie der DKW.

Ich finde die Pendelachse wirkt sich extrem betriebssicher aus, die Schwungmasse bringt bei dieser Geschwindigkeit natürlich nichts.

LG

Woffi

Hallo Wolffi,

habe Minitrix Weichen.

Bei einem R1/2 Bogenweichen muss mit 75 km/h durchgefahren werden, da dieser etwas geknickt ist, bedingt wegen Fertiggelände Topografie.  

Habe viele gebrauchte Weichen aus Kleinebay verbaut, gut möglich dass diese nicht ganz einwandfrei sind. Normale
Loks kommen klar. Auch Glaskasten oder BR89.8 kommen damit durch, auch bei kleiner Geschwindigkeit.

Da ich  PC Steuerung und CS3 Ereignissteuerung nutze, lässt sich regeln. Alles gut.

In den nächsten Tagen werde ich mal mit der Ereignissteuerung testen, am Verlade Bahnhof Waggon ab und zukuppeln.

Grüße Henning  
Hallo Henning,

nun, das ist natürlich nicht das betriebssicherte Gleis, zumal auch R1 und R2 "verbaut" sind, selbst wenn bei dir andere kleine Loks durch kommen.

Wenn deine Probleme aber nur bei wenigen deiner Weichen auftreten, dann solltest du evtl. die Kunststoffherzstücke durch leitende Herzstücke von Wutz ersetzen.

Sicher, ist bisschen Bastelarbeit und bringt das Gleis nicht in die Oberliga, aber erhöht die Betriebssicherheit deutlich.

LG

Woffi

Hallo Woffi,

mich würde interessieren für welche Spannung deine Tantals ausgelegt sind und wo man die bekommen kann.
ESU gibt für die Elkos eine Spannung von 25V an. Und bei Reichelt habe ich keine 470u Tantals für 25V gefunden.

Gruß  FraNk
Hi Frank,

Elektronik sucht man am besten bei Mouser.de

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:  MobafaN160

Elektronik sucht man am besten bei Mauser.de

Wohl eher mouser.de 🤓
Ups..

Oder auch bei
https://de.rs-online.com

LG ChristiaN

Moin,

Dieser Werbeblock beantwortet die Frage aber nicht. Ich vermute Woffi begnügt sich mit 16V Spannungsfestigkeit. Denn mehr findet sich für 470uF auch beim beworbenen Lieferanten nicht. Ist für N mMn auch in Ordnung, abgesichert mit einer passenden Z-Diode. Die ESU-Anleitung ist da auf der sicheren Seite für größere Spurweiten.

Allerdings sind die 470uF-Tantals dann immer noch 4mm hoch. Wo Woffi dafür in der Köf Platz gefunden hat ist mir auch ein Rätsel.

Gruss, Sascha
Hallo Sascha,

es gibt diese Kondensatoren (16V Spannungsfestigkeit) auch in der Bauform 5 x 7 x 2 mm. Die Einbausituation sieht mit dieser Gehäuseform schon etwas freundlicher aus, auch wenn ich die Liliput-Köf selber (noch...) nicht besitze und den verfügbaren Einbauraum deshalb nicht kenne.

Viele Grüße

Jürgen

PS.: Ich glaube, ich habe diese Kondensatoren damals über RS-Components bezogen. Sie sind dort allerdings nicht ganz billig.

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

richtig vermutet. Es sind 16-V-Tantals, Aufschrift: 50011, 7x6x2mm, schwarz, USA.

Weiß nicht mehr, wo genau ich die erworben hatte. Ich denke, so um 3,20 €, das Stück.

LG

Woffi

Hallo Jürgen,

Danke, wieder was dazu gelernt... danach hatte ich schon länger gesucht. Von der Größe passen je einer zu beiden Seiten des Decoders problemlos hin (siehe Fotos oben).

Gruß, Sascha
Hallo Jürgen,

problemlos stimmt so nicht. Man muss schon  vier Bauteile bissle mit Klingenmesser und Fingerfräser bearbeiten, damit das Gehäuse wieder drauf passt.

LG

Woffi

Hab mal Goggle angerufen

https://www.digikey.de/de/products/detail/kyocera-avx/TCN4477M016R0100E/10062727

Kostet ca. 4,- Euronen

Gruß Heinz
Hallo,

es ließ mir keine Ruhe. Obwohl das mit den 2 Tantals schon eine Besserung brachte, wollte ich wissen, wie sich die kleine Köf mit einem Zimo Staco 4 verhält. Also, alles kurz zusammen gelötet und ohne Führerhaus mal so provisorisch drauf gepappt.

Was soll ich sagen, ... Ein DINA4-BLATT wird locker, ohne Gleisspannung, überfahren, wenn man noch etwas an CV 113 hoch schraubt.

In der folgenden Nachtschicht konnte alles, also die Zusatzplatine und die beiden Goldcaps, untergebracht werden.

Kleine Tipps zu diesem Umbau und auch einzelne Bilder findet ihr unter: "Liliput Köf III mit Staco 4 von Zimo".

LG

Woffi

Hallo,

nachdem ich beide Varianten (mit 2 Tantals und mit nem Staco4) fertig habe, kann ich sagen, dass die Variante1 bei Hobby-Eberhardt, Heilbronn, zu bekommen ist. Bedingung für den Umbau sind eine einwandfreie Lok (technisch, wie optisch/wird von uns gegen geprüft/ etwaige optische Mängel werden von uns vorher aufgelistet, bei technischem Mangel wird der Auftrag nicht angenommen ) und eine beizufügende, schriftliche Erklärung bzgl. Verzicht auf die Herstellergarantie, die durch den Umbau automatisch erlischt.

Zudem haben wir beschlossen, monatlich nur 3-4 dieser Umbauten zu machen, um die übrigen Aufträge nicht hinten anstellen zu müssen. Wir starten im Juni, der aber schon ausgebucht ist. Wer sich anschließen möchte, schickt mir persönlich eine kleine Anfrage, ich setze ihn auf die Warteliste und informiere meinen Chef. Bitte nichts nach dort schicken, bevor ich nicht bestätigt habe, ob und in welchem Monat der Einzelne dran ist.

Den Preis benenne ich in der Antwort auf Eure persönlichen Anfragen, da sich dieser nicht nur aus meinem Lohn, sondern den Kosten für die Tantals, den Aufwand von H.E und letztlich der MwSt zusammen setz. Ich strebe aber an, diesen bei um die 45 €, zuzüglich Rückporto, zu begrenzen.

Der Umbau auf Staco4 (anderer Faden) wird aus begreiflichen Gründen nicht angeboten! Dieser "Umbaubericht" richtet sich eher an interessierte Bastler, die ihn nachbauen möchten. Natürlich kann auch jeder selber die zwei Tantals einlöten.

LG

Woffi

Hallo Woffi,

gaaaanz großes Kino von dir - super Ergebnis 👍👍👍 und danke für die Infos in den beiden Threads

(bisch halt a Käpsele 🤣)

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

danke für die Blumen. Falls du auch Interesse haben solltest, wirst du gaaanz oben auf die Liste gesetzt

LG

Woffi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;