1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix 18291 - Vierdomige Zementwagen

THEMA: Trix 18291 - Vierdomige Zementwagen
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 04.05.25 22:36
Trix hat letztes oder vorletztes Jahr die Bauform der vierdomigen Staubsilowagen als Neukonstruktion angekündigt. Dieser Wagentyp findet sich vor allem in den ehemaligen osteuropäischen Ländern wie Polen, Tschechien, Slowakei oder Ungarn:

https://modellbahninfo.org/modelle-20250504-04/

Hallo,

nachdem inzwischen beide Varianten im Handel sind, oder demnächst auftauchen, möchte ich die Fachleute fragen, ob die Tschechischen Wagen eigentlich auch nach Deutschland kamen.  Die Bilder sehen schon sehr verlockend aus.

Vielen Dank im Voraus
Christoph
Hallo,

kennt jemand Händler, die die CSD Wagen einzeln verkaufen? Auf Ebay ist zwar einer, den aufgerufenen Preis finde ich aber übertrieben.

Viele Grüße
Georg
Hi

mich kribbelt es auch

Macht doch eine "Tauschbörse" in Kleinanzeigen auf
Ich mein` das ernst.

A la .....suche 2,3,4 ......gebe 2,3,4 ab
etc etc.

Gruß
Wutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

möchte ich die Fachleute fragen, ob die Tschechischen Wagen eigentlich auch nach Deutschland kamen.

Ja.
Z.B. Berlin:
https://karow900.startbilder.de/1024/weiterer-v...ingestellt-90766.jpg

08.06.2019 Güterzug von Nürnberg nach Cheb
https://www.tt-board.de/forum/attachments/20190608_134631-jpg.315114/

Gruß
Eglod

Hallo Christoph.

Die Wagen sind definitiv und sollten auch weiterhin nach Deutschland kommen.

Gruß Rainer
Vom "Polen", wie er von Trix angeboten wird, habe ich bisher noch kein Bild in D gefunden.
https://cemet.pl/de/bahntransport/wagen-des-typs-408s

Ha, aber jetzt (31.05.21 Bf. Saarmund - das liegt irgendwo im Dunstgkreis von Potsdam):
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guet...teller-cemet-sa.html

Gruß
Eglod

Hallo Zusammen,

soweit ich es beobachte habe oder mich erinnere, fahren diese Züge idR. als Ganzzüge.
Einzelwagenverkehre sind mir nicht bekannt.

Das Netz hat da ein Bild aus Rüdersdorf bei Berlin.
https://www.bahnbilder.de/1200/tschechischer-ze...rfbberlin-842002.jpg

Logisch, dass diese Wagen gerade nach 1990 ab der frühen Epoche V vornehmlich in Ostdeutschland zu sehen waren, da die Zementindustrie blitzschnell bei den günstigen Nachbarn eingekauft hat, die eigenen Anlagen zurück baute um einige wenige Anlagen zwischenzeitlich wieder zu rekonstruieren.  Das ist nun auch schon wieder 30 Jahre her und die Anlagen sind immer noch dieselben, also auch schon wieder Oldtimer wie damals!

Im Elbtal sind mir die Uacs erst nach 1990 aufgefallen, weil sie in Radebeul reihenweise abgestellt waren, da die 1990 neu mit gebrauchten Gleisen hergerichetete DR-eigene -  sogenannte Trafobahn, die auch die Baustoffversorgung Kaditz versorgte, wegen des plötzlich fehlenden Betreibers (bisher VEB TuR /Siemens) überraschend stillgelegt worden war.

Auf der Strecke liefen Anfangs noch bis zu 6 Wagen mit der V60 D zur Hochbunkeranlage. Angeliefert wurde mit DR-Knödel (180 --> Kühn/Flm) bis Friedrichstadt und von dort nach Radebeul, später zeitweilig aber auch zum Neustädter Containerbahnhof oder der Industriebahn Nord der DVB (zu Lafarge) mit  DR -V200 später dann mit ITL-V200 wo die Züge immer mit V60 D --> (Arnold/Flm) zerlegt wurden. Schließlich wurde nur noch in Deutschenbora (V200 --> Mtx/Flm) an der Strecke nach Nossen der Zement gebunkert und per Laster ins Elbtal gekarrt.
Die sonst üblichen Ucs waren in Folge dessen recht schnell aus dem Bild der Bahn verschwunden.

Aber es gibt auch Bilder aus den 70igern von der Elektrifizierung der Elbtalstrecke nach Decin (Tetschen).
Beim Bau hatte die DR eine gemeinsame, damals moderne Infrastruktur (zB Stellwerke) mit Hilfe der Tschechen (CSSR) errichtet und auch deren Leistungen in Anspruch genommen.
Insofern wäre also auch die Brillenschlange (Mtx) oder der große Hektor (MTB) https://th.bing.com/th/id/R.6cbf82af06bf01fa70...p;pid=ImgRaw&r=0 mit diesen CSD-Wagen auf deutschen Gleisen bis zur Zollstelle denkbar.

Für das ehem. Gebiet der DB und das war sicher die eigentliche Frage, kann ich leider keine Aussagen machen.

Gruß Sven

Voll das Modellbahnerbild... ...cool:
https://images.steamusercontent.com/ugc/2316606...&letterbox=false

Gruß
Eglod
...aber schlecht gemacht 🖐🤣

Für das ehem. Gebiet der DB und das war sicher die eigentliche Frage, kann ich leider keine Aussagen machen.

Ach so, vor 1990? Also nur DB-Gleise  und nicht DR- oder DBAG-Gleise? Ou, da wird es schwierig. Ich glaube eher nicht, dass die "Gelben" in Ihrer Zeit nach D-West gekommen sind.

Gruß
Eglod

...aber schlecht gemacht

Aber echt. Zu gerade. Zu merkwürdige Waggonverteilung. Oberleitung viel zu dick. Übergänge von Grasmatte zu Schotterbett nicht spaltfrei,... und der Asphaltweg sieht auch irgendwie merkwürdig aus    ebenso wie der Schattenwurf der Quertragwerkmasten...

Gruß
Eglod

...na vor allem sind die Wagen alle mit "Kopierpaste" und auch noch aus einer falschen Perspektive einfach "hingemacht" worden.....👉😬
Gruß Sven
Hallo,

hier Informationen zum Vorbild:

https://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Raj/Raj.php

Viele Grüße

Stefan
Moin moin,

ohne Kopierpaste anbei auch hier ein Fundstück aus meinem Fotoarchiv:

Am 15. Mai 2015 werden drei PKP-Zementsilo-Wagen (die Vorbilder der aktuellen Minitrix-Neuerscheinung, Art-Nr. 18291-01/-02) im nordostpolnischen Bahnhof Braniewo (ex Braunsberg) rangiert:

Das perfekte Dreier-Set!

Braniewo ist i.ü. der letzte polnische Bahnhof an der normal- wie breitspurigen Strecke von Elbląg (ex Elbing) ins heute russische Kaliningrad (ex Königsberg).

Personenzüge verkehren von Braniewo heute regulär nur noch nach Olsztyn (ex Allenstein), das seit einiger Zeit i.ü. auch wieder über einen Trambetrieb verfügt.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

in einem Buch Anfang der 1990er habe ich auf Luftbildern aus Oberpfalz und Franken diese Wagen z. B. in Hof erkennen können. Es war aber eine Version, die nur grau war. Sie standen dort als Gruppe im Bahnhof so in der Stärke, wie die Sets.

Viele Grüße
Firefox
..  ja für den Autobahnbau wurde viel Beton benötigt  Stehen die Wagen in Hof kann es um Beton für den Ausbau rund um die Syrauer Elstertalbrücke gehen., während ansonsten noch "untenrum" zu fahren war.

Ich erwähne das  deshalb, weil die Autobahn echte Meisterleistungen dort, oder auch in Chemnitz beeinhaltete und  mit großartiger Ingenieurkunst geschaffen wurde.
Immer ging es über oder unter der Eisenbahn hindurch und weil Geld keine Rolle spielte, hält das auch noch heute.!

Wer es erlebt hat, oder in Filmchen geguckt, MUSS diese Wagen einfach haben!

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 141P

kennt jemand Händler, die die CSD Wagen einzeln verkaufen?

Hallo,

es sind je drei Zementwagen pro Schachtel vorhanden. Schade dass Minitrix die Zementwagen nicht einzeln verpackt hat. Denn das erschwert den Einzelverkauf.

Vor dem Fall der Mauer sind die Zementwagen vermutlich nicht auf das Gebiet der Deutschen Bundesbahn gekommen. Zumindest sind mir bisher Bilder bekannt. Für den Einsatz in Ganzzügen müsste ja auch eine Bedarf bestanden haben. Der Bau von Bundesautobahnen wurde in der Bundesrepublik von der Bauindustrie vor Ort bzw. von überregionalen Firmen durchgeführt. In den siebziger Jahren war die DB hier noch gut im Geschäft und setzte viele Sonderzüge zu teilweise extra gebauten Ladesstellen ein. Der Zement wurde hier aber stets vor Ort hergestellt.

Grüße
Markus

Hallo,

hier einige bewegte Bilder aus Bad Schandau von 1994, wo die Wagen gelegentlich im Bild sind:

https://www.youtube.com/watch?v=-aaTB8RGrOw

Leider sind auch mir sechs Stück zuviel des guten.

Beste Grüße
Karsten
Hallo zusammen,

die Wagen waren zur Bundesbahnzeit auf jeden Fall in Ostbayern zu finden.
Hier zwei Bilder von doku-des-alltags:

https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoef...alzdata/Cham%201.jpg

https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoef...urth%20im%20Wald.jpg

Der Gleisanschluss beim Bahnhof Burglengenfeld wurde in den 200er Jahren auch noch mit diesen Wagen bedient:
http://bahnrelikte.net/bst/bst.php?id=725

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

danke für die verlinkten Bilder. Also kamen die CSD-Zementwagen als Wagengruppen auch auf die Gleise der Deutschen Bundesbahn

Eine Wagengruppe mit drei Zementwagen - passt perfekt für ein halbes Minitrix-Set.

Grüße
Markus
Moin innen Morgen,

Minitrix hat sich mit den neuen Silowagen wirklich richtig Mühe gegeben:

Nicht nur unterscheiden sich die beiden Dreier-Sets 18292-1 und -2 des Sechser-ČSD-Sets 18292 u.a. in Rahmen-Form und -Farbgebung untereinander.

Sondern unterscheidet sich das ČSD-Set über seine Buntheit hinaus auch ganz erheblich von dem nur wenige Wochen früher erschienenen, zementgrauen PKP-Silowagen-Set 18291 (betrachtet von oben nach unten):

● Völlig andere Laufstege und Leitern,
● Anders geformte, wesentlich höhere
    "Zwiebeln",
● Kürzere seitliche Anschlussrohre,
● Andere Rahmen,
● Andere Drehgestelle.

Aufgrund der unterschiedlichen Drehgestelle liegen die ČSD-Wagen samt Puffern einen ganzen Ticken höher als die PKP-Wagen.

Das Foto visualisiert meine Beobachtungen.

Ich habe mir i.ü. je ein Dreier-Set PKP und ČSD zugelegt (manche Händler wie z.B. meiner bieten das ihren (zumindest Stamm-)Kunden an, oder man teilt sich eben ein Set).

Beste Grüße, Norrskenet

Hinweis: Die Handräder an den hellgrauen PKP-Silo-Wagen hat bei mir ein begeisterter Eisenbahner nach Feierabend jüngst gelb angestrichen (in manchen Ländern pinselt man ja bekanntlich gern auch mal individuell).

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...

ach ja, bevor etwaige, kritische Inputs bzgl. des Mischens von Silowagen-Epochen kommen:

In einer bestimmten Region haben ČD Cargo-Bahner einige Silo-Wagen mit Retro-Design versehen, um sie u.a. auch bei Foto- und anderen Sonder-Zügen mitlaufen lassen zu können. Natürlich rollen die auch in Regelzügen, um Geld zu verdienen.

Habe ich sogar schon selbst beobachten können: Auf meiner Anlage, welche bekanntlich einen Teil der Realität darstellt.

Sic!

Beste Hobby(!)grüße, Norrskenet
Danke Norrskenet, für das Foto und den wichtigen Hinweis zu den Bauarten.👍
(Früher®️ hätte das jemand Anderes serviert😉)
Gruß Sven
Hallo,

ein Vereinskollege hatte die ČSD Wagen am Donnerstag mit, die sind wirklich toll. Vielleicht keine ultimativen Laufwunder, aber soweit ok. Seine DHG 700 C hatte etwas Mühe. Da braucht es eben eine kräftige Tschechische Lok.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: christoph

ob die Tschechischen Wagen eigentlich auch nach Deutschland kamen. 

Im Rio Grande Film "Stars der Schiene" Folge 32 'Die Baureihe 155' sind die Wagen mit gelben Aufbauten (wie von Minitrix) zu sehen.
Ab Minute 23 etwa.
Aufnahmen stammen wohl von Anfang der 90er Jahre auf der Tharandter Rampe hinter Dresden Richtung Zwickau, Doppeltraktion Br155.
Die Lok gehört zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch zur DR Deutschen Reichsbahn (also vor 1994), die Lok trägt aber schon die Nummer 155.

Grüße Fabian
Hallo,

hier noch eine Ergänzung von mir: im Buch "Eisenbahn in Regensburg" (2010) ist auf Seite 80 ein Foto aus dem Bahnhof Obertraubling aus dem Jahr 1990 - hier sind die Wagen hinter dem eigentlichen Fotoobjekt (10044 mit EC) zu erkennen.

Sonntagsgruß
Andreas
Hallo in die Runde,

im Oktober 2024 konnte in der Berliner Wuhlheide einen wunderbaren "Zwiebelzug" ablichten. Freue mich auch schon auf die CSD Wagen.

Einen schönen Sonntag ☀️!

Gruß

Robert

Die von Robse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mein Set ist jetzt bei mir.  Der Hinweis von Peter (#24) auf "kein Laufwunder" trifft bei meinem Set nicht zu, sie laufen alle sehr leicht und rollen die kleinste Schräge hinunter.  Vielleicht schwankt die Passform der Drehgestelle etwas?
Nach dem Studium der diversen Bilder vom Vorbild ist ein Sechserset auch nicht überdimensioniert, finde ich jedenfalls.

So viel meine Rückmeldung.

Jetzt "fehlt"  (Modellbahner-Jargon für ungebremste Kaufwut )  nur noch eine tschechische Lok, beispielsweise ein dickes brummendes Insekt.

Schöne Grüße
Christoph

@28: Hallo Christoph,

von Hobbytrain und später auch von Fleischmann erschienen - wenngleich Epoche VI - der ČD Cargo-Vectron, von Fleischmann zugleich zwei Farbausführungen (Grau/Rot und Blau/Grün) des PKP Cargo-Vectrons.

MTB brachte - auch in Epoche IV - zahlreiche Ausführungen von Bardotka und Breilovac sowie Rangier-/Strecken-Dieselloks mit Mittelführerhäusern.

Minitrix brachte einst die ČSD-Taigatrommel (kam die später eigentlich auch von Fleischmann?). Darüber hinaus vor wenigen Jahren die Breilovac in verschiedenen Ausführungen (allerdings alle in sensibler, obsoleszenzgefährdeter Soundversion, die sich i.ü. kaum ein Tscheche leisten kann, da der Durchschnittsverdienst rund 40% unter dem deutschen/österreichischen liegt).
Zumindest von den beiden slowakischen ŽSSR-Ausführungen erschien jedoch eine in auflagenfreundlicher, robuster Analog-Ausführung mit einer alle Lieblings-Optionen bietenden Schnittstelle.

EDIT: Sorry, ganz vergessen hatte ich die ČD371/372 von Kühn bzw. jetzt Fleischmann.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

grade habe ich gesehen, dass bei MBS-Lippe auch das "halbe Set" angeboten wird, unter Minitrix 18292-01 die drei Wagen mit braunem Träger und geradem Rahmen.

Schöne Grüße
Christoph
@ Christoph!

interessant mir wäre allerding lieber gewesen mat hätte das Set 3 geteilt und im jedem Teil die unterschiedlichen Varianten drin geahabt, ja ich weiß das ist aufgrund der Verpackung so nicht praktikabel. Schade.

Gruß Holger
Aus den Ankündigungen für das tschechische SET (!) ist eine Teilung so ohne weiteres gar nicht möglich, denn es werden im 6er-Set zwei verschiedenen Bauformen angeboten.

Zitat Hersteller:
6 vierachsige Silowagen der Bauart Uacs der der Bahngesellschaft Československé Státní Dráhy (ČSD). 3 Silowagen in der Ausführung mit geradem Langträger (rotbrauner Kastenaufbau) und 3 Silowagen in der Ausführung mit "Schürze" (mossgrüner Kastenaufbau). Alle 6 Wagen mit melonengelben Behältern. Betriebszustand um 1974.

Diese Drehgestelle als Y25 zu beschreiben ist jedoch irreführend https://de.wikipedia.org/wiki/Drehgestell_Bauart_Y_25

Gruß Sven

Aus den Ankündigungen für das tschechische SET (!) ist eine Teilung so ohne weiteres gar nicht möglich, denn es werden im 6er-Set zwei verschiedenen Bauformen angeboten.

Hallo,

genau das ist doch der Grund, weshalb das Set geteilt angeboten wird? Es wird ja nach Bauform aufgeteilt.
Die Mischung im Zugverband gefällt mir auch nicht so wirklich.

VG
Nico

Ja Nico, was glaubst du denn was der PM uns im Herbst zur Messe in Leipzig als Ergänzungsset zum SET anbietet?

Richtig!
1. Doppelpack mit je einem der Wagen mit und ohne Schürze und
geänderter Nummer für CSD.

2. Doppelpack mit 2 identischen PKP-Wagen und anderen Nummern.

.....und weitere bunte Varianten späterer Epochen im 12er Blister zum "selbstraussuchen" wie einst bei den Kesselwagen.

Klapp! Schon ist die Kugel wieder im Koffer😁

Gruß Sven
Moin & ahoj,

gerade die tschechischen Silowagen besitzen einen kritischen, sehr hohen Schwerpunkt.

Was im Sommer 2019 nahe Marianske Lazne (Marienbad) einem entsprechenden ČD-Zug bei zu schneller Fahrt durch eine baubedingte S-Kurve auf einem Bahndamm zum Verhängnis werden sollte.

Neben der entstehenden Staubwolke (geladen hatte der Zug lose Kalksteine) wurde dabei glücklicherweise - auch auf der Baustelle - niemand verletzt

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/zug...digkeit-8829130.html

Beste Grüße, Norrskenet
Was sind das für Lökchen, die man da als Doppeltraktion sieht?

Gruß
Eglod
Moin Eglod,

das sind DIE Standard-Elloks der zweiten Generation von Škoda des Typs 69E, bei der ČD als Baureihe 363 einsortiert. Die sieht man dort überall, wobei ihr Metiér immer mehr von ČD-eigenen Vectrons der BR393 (bzw. geleast als BR 193*) übernommen wird.

Erläuterung: Die 1 in der BR-Nummer vorn bedeutet bei der ČD Gleichstromlok 3.000V, die 2 Wechselstromlok 25kV und die 3 Zweisystemlok.

Denn Tschechien weist wie z.B. auch die Slowakei und Frankreich historisch bedingt jeweils ein älteres Gleich- und ein neueres Wechselstromnetz auf, wobei die Streckennetze sukzessive auf die effizienteren 25kV umgestellt werden.

Die von Kühn bzw. jetzt Fleischmann produzierte 371er/372er (bzw. DR230/DB180) ist bzw. war ebenfalls ein Abkömmling dieser Lokomotiv-Familie - allerdings eben für 3kV= und 15kV~ im Verkehr ČZ/DE und zeitweise auch DE/PL mit dem Berlin-Warszawa-Express (BWE).

Beste Grüße, Norrskenet

*EDIT: 193 gemäß deutschem Bezeichnungsschema.

Hallo zusammen
Der Lokführer wurde damals freigesprochen.
Die Langsamfahrstelle war mangelhaft signalisiert.
Desweiteren war der Lokführer fast 13 Monate nicht mehr auf dieser Strecke unterwegs (13 Monate sind erlaubt) und in Tschechien gibt es keine La wie bei uns.

Zu den Zwiebeln :
In den 90ger Jahren wurden in Arzberg und Kirchenlaibach
ständig Zement von diesen Wagen auf Lkw umgeladen zum Weitertransport auf der Straße
Schönen Abend euch allen
Die haben aber wenigstens die gleiche Farbe
Ahoj nochmal,

... also ich empfinde die verschiedenen Farbgebungen der Silowagen eher als positiv vielfältig - und das ist doch rein gar nichts gegen die "wild" zusammengewürfelten, superbunten Container-Schlangen!

Da könnte Minitrix mithin noch wahre Zwiebel-Plantagen anlegen (Zwiebeln sind bekanntlich sehr gesund).

Beste Grüße, Norrskenet
@29 :

Nach den Vorschlägen von Norrskenet hier jetzt meine erste tschechische Lok, sie ist heute gekommen :  die MTB T669.0043 in CSD Ep.4  .

Anbei zwei sehr bescheidene Fotos zur Illustration.  Die Lok ist noch nicht mit den vielen Griffstangen zugerüstet.

Schöne Grüße
Christoph

Die von christoph zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist euch aufgefallen, dass die Aufnahmen der Drehgestelle zwischen den braunen und grünen Wagen komplett anders ist und somit auch der Achsstand? Bei den grünen Wagen sitzt das Drehgestell auf der Bühnenseite ca 5mm weiter außen. Sieht man auch auf der Packung der Wagen. Soll das so sein?

Ich habe mit den grünen Wagen das Problem, dass die Drehgestelle sehr fest und auch nicht gerade sitzen. Sie haben keinerlei Spiel und so rollen die Wagen eigentlich nur auf 2 der 4 Achsen. Ist bei 2 Sets der Fall. Sie lassen sich auch kaum drehen.
Die braunen haben minimal Spiel, so dass alles passt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist.

VG
Nico
@43: Hallo Nico,

fahrdynamisch war mir das noch gar nicht aufgefallen.

Und ja, der Gesamtachsstand ist bei den grünrahmigen ČSD-Silowagen etwas größer - weshalb man diese auch nur in die Schachtel "-02" legen kann.

Das Loch im Drehgestell oben liegt jeweils außermittig, damit das Gestell zur Wagenmitte hin weniger ausschlägt, um nicht an den dort tiefer reichenden Rahmen zu stoßen.

Zu Deinem Problem: Es betrifft m.E. nur die zur Wagenmitte hin gelegene Achse des Drehgestells auf der Bühnen-Seite: Dort kannst Du - ich habe das eben getestet - ein wenig Material von den erhöhten Rändern der längsmittigen Strebe wegfeilen (vgl. die derzeit noch geriffelte Fläche im Foto). Und schon besitzt ebenso dieses Drehgestell auch dort Höhenspiel.

Beste Grüße, Norrskenet

Moin nochmal @43:

Zumindest auf den S/W-Fotos im Katalog liegen BEIDE Drehgestelle auch der grünrahmigen Silowagen gleich weit von der Schürzenlängsmitte entfernt.

Das im Modell hingegen zur Bühne hin nach außen versetzte Drehgestell vermindert dort zwar den Wagenüberstand - doch ob es dafür ein (von den besagten Katalogbildern abweichendes) Vorbild gibt oder Minitrix sich da schlicht vertan hat?

Wäre nur dort am Bühnen-Ende das Drehgestell-Loch mittig (das DG somit Richtung Mitte rücken), würde es zu den Katalogbildern passen, das Drehgestell jedoch gegen die Schürzen stoßen. Ergo scheint die DG-Aufhängung hier genau um das Maß des versetzten Loches zu weit außen zu sitzen.

EDIT: Auch gemäß Fotos im in #39 verlinkten
https://www.tt-board.de/forum/blogs/silowagen.182/
liegt das bühnenseitige Drehgestell (der hier jedoch schürzenlosen Wagen) im Gegensatz zum Modell jeweils NICHT weiter außen.

Beste Grüße, Norrskenet

die sich i.ü. kaum ein Tscheche leisten kann, da der Durchschnittsverdienst rund 40% unter dem deutschen/österreichischen liegt

Das Durchschnittseinkommen juckt dafür nicht.  Solang die Spreizung gross genug ist.
Sonst dürften da auch keine 900 Volvos und 2000 BMWs im Jahr zugelassen werden;)

Ne Lok liegt preislich und stückzahlenmässig weit darunter, von daher gibt's evtl. genug, die sich die Lok leisten können.

/Martin
@46: Hallo Martin,

DEINE Meinung.

Denn nicht umsonst wurde z.B. das erstklassige TEE-/IC-System ab ca. 1979 auf das zweiklassige IC-/EC-System umgestellt.
Gleiches geschah später mit dem Metropolitan.

Eben weil die gut betuchten Reisenden allein das System nicht kostendeckend betreiben ließen.

Erst die Masse der "Durchschnittsmenschen" macht den Kohl fett - wenn man mal von klassischen Luxusgütern absieht, bei denen der Preis nicht sachlich sondern emotional bedingt weit über den rein materiellen Wert des Produkts hinausschnellen kann.

Preis-Nachfrage-Funktionen sind ein hochinteressantes Ding. Doch an gewissen Grundwahrheiten beißt die Maus keinen Faden ab.

Ja, Modellbahnern ist schon eine gewisse Form von Luxus, jedoch eben nicht DER eine elementar überschnellende Zahlungsbereitschaft bzw. -fähigkeit induzierende Luxus.

Es ist i.a. stets die "breite Masse", die das System wirtschaftlich trägt.

Beste Grüße, Norrskenet (Dipl.-Kfm. Univ.)
Hallo.

Hab mir heute das aktuelle Lokmagazin 8/2025 geholt. Im Beitrag "Dieselparadies im Ländle" ist auf Seite 58, unten, ein Bild von 1983 abgebildet. Auf diesen ist ein Güterzug mit zwei vierdomige Zementwagen der CSD zu sehen. Wer also diese Wagen zu Bundesbahnzeiten einsetzen möchte, kann dies beruhigt tun.

Gruß Rainer
Hallo,

vor einigen Tagen zufällig aus dem Zug heraus geknipst. Aufnahmeort ist Stade.
Der Wagen stand ziemlich versteckt und so entstand dieses sehr schlechte Foto. Aber immerhin.

VG
uNdercover

Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Immerhin scheint es eine weitere Variante zu sein, die in der Mitte wohl andere Behälter hat .
Nun fehlt nur noch das Verwaltungsländle wo der Hänger angemeldet ist.

Danke fürs zeigen,
Mit 1zu160 ist man immer auf der richtigen Spur ☝️😄📸

Gruß Sven
PS Bei einigen ( günstigen) Händlern ist die CSD- Version vorübergehend (?) schon ausverkauft..
Hallo Sven und uNdercover.

Der Wagen im Bild im Beitrag #49 ist die Ungarische Version.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

danke für die Info. Wieder etwas dazugelernt 😊.
Das Knipsbild war übrigens eine Reflexhandlung, wegen dem Diskussionsfaden hier.

Gute Nacht
uNdercover
Hallo Zusammen,
....soll man einen Hersteller loben, wenn er alles richtig gemacht hat?
Ja!
Natürlich!
Unbedingt!
Für gewöhnlich kritisiere ich ja ganz gerne mal durch meine große runde Brille, aber wenn ich begeistert bin muss ich sie zur Seite legen und mit dem Zeigefinger darauf zeigen, ....dann die Handflächen in diese Richtung nach außen drehen und mich mit gekreuzten Armen zurücklehnen:
"☝️😃 Die können's noch"

Nun sind die CSD- Zwiebeln bei mir eingetroffen und kaum war der erste Wagen aus der Folie genommen, sauste er schon los und rollte auf und davon. Auch der "Grüne" sah seine Chance gekommen und rollte so lange, bis der erste Gegenberg kam. Nichts und bei keinem der Wagen klemmte etwas.....

Die Geländer sind nicht nur aus bruchverneinenden Weichplaste sondern können mit Ätzbausätzen gut mithalten. Die Farbgebung ist sehr angenehm matt und die Oberflächen sind nahezu  frei von Unebenheiten
Die Wagen sitzen tief und satt im Gleis. Die Bedruckung ist über jeden Zweifel erhaben.

Leider sind 6 Wagen mit 55cm Gesamtlänge weder Fisch noch Fleisch, sodass ich unbeachtet gleicher Nummern im Controlling nachfragen musste:
" Brühl, haben wir noch Geld?"®️ (FAvSIIIKvPII)

Diese Wagen haben eine große Lücke in der N- Spurwelt geschlossen und bei mir auf dem Konto gerissen😆

Ich bereue nichts!®️
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, bei dir hat keiner der grünen Wagen ein schräg stehendes Drehgestell ohne Spiel, so dass es nur auf einer Achse rollt?

VG
Nico
Hallo Nico,

schräg stehendes Drehgestell? Nein, das ist nicht der Fall.

Ich habe die Wagen zwar nicht tiefenscharf kontrolliert, aber da ich selbst für das Foto einen "Bremswagen" beistellen musste (die übrigen Wagen waren mir schon davon gerollt) sah ich auch keinen Grund die Konstruktion in Zweifel zu ziehen.
Das brachte mich dann auch auf die Idee den Ätzbausatz von Kuswa dagegen zu stellen und ich sage ehrlich:
Bis jetzt glaubte ich, dass die umgerüsteten Stein-Zementsilos mit 5,6er Rädern schon gut rollen und mir war auch nicht klar, dass das normal als Streckengleis benutzte Fotogleis eine leichte Neigung hat.
Der alte Silowagen reichte als Bremswagen und ich selbst brauche jetzt dringend eine digitale Wasserwaage, denn mit der analogen Libelle geht das so nicht weiter!
Unmöglich!
Wenn Mtx jetzt immer solche "Rollfixe" herstellen sollte, bin ich ja nur noch am suchen, wenn mal eine unerwartete Zugtrennung  vorliegt 😁

Für alle nochmal das Fazit:
Nein, hier ist kein versteckter Sarkasmus dabei. Ich bin wirklich begeistert, ....musste aber auch einen Moment länger warten, da die Wagen vorübergehend nicht verfügbar waren und demnach vielleicht, .....man weiß es nicht😆, aus der Dienstagproduktion stammen.

Gruß Sven

@54: Hallo Nico,

in meinem #44 hatte ich zu Deinem Problem Stellung genommen und eine wirklich sehr einfache Lösung beschrieben.

Es kann auch bereits genügen, am betroffenen Drehgestell nur etwas zu ziehen, WÄHREND man es etwas in alle Richtungen bewegt:

Dadurch biegen sich die Häkchen, die das Drehgestell im Rahmen halten, etwas nach oben, sodass das Drehgestell - falls es vorher etwas geklemmt hat - mehr und damit genug Spiel für den Fahrbetrieb bekommt.

Auch meine Wagen jedoch roll(t)en auch ohne diese Maßnahmen bereits tadellos.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

ja das habe ich gelesen, aber noch keine Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen.
Ich kann doch aber nicht der Einzige mit diesem Problem sein?
Schlecht rollen sie dadurch nicht, es hängt aber immer 1 Achse in der Luft, weil das Drehgestell so sehr rangepresst wird. Damit da Spiel in alle Richtungen entsteht, muss schon ziemlich viel weggeschliffen werden.
Auch sind die Drehgestelle an der "offenen" Seite ziemlich labberig, so das leicht Achsen herausfallen.

VG
Nico
@57: Hallo Nico,

nein, da muss nur ggf. ein wenig an der in #44 von mir bezeichneten Stelle etwas Material weggenommen werden.

Ansonsten muss es - vgl. Deinen Ausdruck "so sehr rangepresst" - an der Drehgestell-Aufhängung liegen - vgl. meinen #56:

Hintergrund: Der "Stiel" vom Drehgestell nach oben ist ja quasi T-förmig (damit das DG nicht herausfällt), und wahrscheinlich sind die Enden des waagerechten Teils dieses "T" beim unsachgemäßen Einstecken des Drehgestells nach unten verbogen worden, sodass das Drehgestell nun "zwangsläufig stramm" sitzt.

Anm.: Zur Wagenmitte hin benötigen die Drehgestelle i.ü. kaum Höhenspiel, da ihre Drehpunkte außermittig loziert jeweils direkt neben dem 2. bzw. 3. Radsatz des Wagens liegen.

Beschäftige Dich einfach mal damit (learning by doing), dann wirst Du die Lösungsansätze auch verstehen (unabhängig davon, ob jemand anders das gleiche Problem hat).

Beste Grüße, Norrskenet
Ich verstehe schon, was du schreibst. Danke.

Dennoch interessiert mich, ob niemand anderes dieses Problem hat.

VG
Nico
BITTE....Silenzio meine Herren!
Wem das fehlende Wort in seinem Text auffällt der darf es nacheditieren.😉

Aber im Ernst.
Ich habe jetzt alles untersucht ein R1- Gleis hervorgestöbert, und kann die Problematik nicht verifizieren.
Meine Dienstags gefertigten Wagen funktionieren und heben keine Beinchen. Demnach sind Nicos Wagen nicht so gut geworden. Ich hänge nochmal Bilder zum Vergleichen an.
Für die Community der erwähnte Unterschied zwischen den Drehgestellen und für die Rätselrunde der Blick auf die Clips oder Drehgestellaufhängung...je nachdem. Zuletzt auch der Wagen im R1.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe zumindest auch mit Norrskenets Erläuterungen meine Probleme, weil ich auf dem dunklen Foto (ich helle meine Bilder zumeist auf) keine geriffelte Fläche (wie in #44 erläutert)... sehe.

Noch gestern ploppte bei mir einmalig jedoch ein Bild ganz kurz  auf, wo auf einem Wagenboden da etwas rot eingekreist war.

Nun, das Bild von wem auch immer, wurde anscheinend gelöscht und vielleicht ist das des Rätsels Missverständnis.

Norrskenet schau doch bitte nochmal nach, ob wir das etwas genauer sehen können.
Wie gesagt, ich muss an den Wagen nichts ändern, die Drehgestelle haben auch kein Spiel - sollen sie vermutlich auch nicht.  

Aber wenn ich mir den zweiten Satz beschaffe, dann falle ich bereits in die Rückläuferfalle und da erwischt es mich vielleicht auch und der Faden hilft mir dann auch nicht weiter.

Gruß Sven
@63: Moin Sven,

Bild aus #44 noch heller anbei (Riffelung gleich rechts von linker Drehgestell-Aufhängung).

Beste Grüße, Norrskenet

Ahhh hat ein wenig gedauert. Sorry,

Danke für die Nachbearbeitung und ich habe verstanden😎👍

Gruß Sven
Vielleicht könnt ihr mir helfen, was hier los ist?

@68: Hallo Sven,

... ganz klarer Fall:

Klebriger Haftreifen an Güterwagen entdeckt.

Selbiger lässt sich daher nicht mehr fortbewegen (festgebremst).

Vermutet wird Sabotage durch die gummierte Straßenkonkurrenz.

Aktenzeichen XN ermittelt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Sven,

oder gemeinschaftliche Diebstahl von Zement? Nach Mord die zweitschwerste Straftat in der DDR (Volkseigene Betriebe beklauen passte nicht ins Bild der heilen SED-Welt)

Was zum Schmunzeln:
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/wirtschaft/ve...ing-zwickau-100.html

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
...ich habe weder Kosten noch Mühe gescheut und einen ungarischen Zwiebelzug extra ☝️🤣 umgeleitet.

Etwa 30 Wagen mit um die 120 Riesenzwiebeln beladen und einem Vectron voran..

Das macht 5 Sets, wenn es diese vierte Zementsilovariante bei Mtx auch noch gäbe und ich gebe zu, dass ich die Wagen mit den unterschiedlichen Behältern hier zum ersten Mal und vorher noch nie gesehen hatte.

Manchmal ist es schon verrückt! Nun in Anbetracht dieses seltsamen Fadens auch noch ein ganzer Zug!

Anbei also das Zugende mit Zugschlussscheiben wie vom Kleinserienhersteller! 😆👌

Gruß Sven

Hallo,

weiß jemand, warum die Zwiebeln unterschiedlich sind und die äußeren auf extra Podesten hocken?
Wahrscheinlich, damit sie die gleiche Beladehöhe haben?

VG
Nico
Hallo,

unter dem Podest versteckt sich bestimmt eine klobige Kurzkupplungskulisse.

Viele Grüße,
Danilo
Hi Nico,

Die auf dem Podest bekommen eine Medaille 🥇, die anderen nicht.

LG ChristiaN
Hallo,

die unterschiedlichen Höhen der Zwiebeln könnten mit einer höheren Zuladung der Wagen zusammen hängen, Als die CSD in den siebziger Jahren die ersten dieser Wagen bezog waren 20t Achslast das Maximum. Seit einigen Jahren sind die Achslasten bei 22,5t. Von daher kann man bei den mittleren zwei Zwiebeln auf das Podest verzichten und die Ungarn die Wagen wirtschaftlicher betreiben. Weiterer positiver Aspekt: Der außergewöhnlich hohe Schwerpunkt wird weiter nach unten verlagert. Entweder haben die Ungarn die Wagen modernisiert oder gleich so gebaut.

Grüße
Markus
Danke! Das klingt zumindest ziemlich plausibel.
Abend

https://youtu.be/kpDy10D10M0?t=32

In dem Filmchen gibt es bei einem Hp bei Dresden und im Gleisfeld des Hbf. Nossen ein paar Wagen zu sehen.....
leider ist das Flimchen wohl so ab 1995 zu Datieren...

schönen Abend noch
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;