1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Flm BR65 Sound 706573 erneut defekt

THEMA: Flm BR65 Sound 706573 erneut defekt
Startbeitrag
AlfS - 04.05.25 13:36
Hallo zusammen,

meine Fleischmann BR65 Kaufdatum 11/22 entwickelt sich zum echten Problemfall.
Bereits in 2023 und auch 2024 war die Lok über DM-Toys zurück an Fleischmann zur Reparatur.

Heute wieder der gleiche Fehler: Sound geht, aber die Lok fährt (von einem Tag auf den anderen) nicht mehr los.
Nun ist die Gewährleistung abgelaufen.

Habt ihr noch eine Idee, was ich (außer Decoder Reset - bereits durchgeführt) noch machen kann.

DM hab ich bereits angeschrieben. Mal schauen, was die Jungs antworten.

Herzliche Grüße Alf

Hallo Alf,

wenn du die Lok erst 2024 wegen dem geschilderten Problem im Reparatur hattest, dann hast du wieder Garantie auf diese Reparatur. Der Fehler ist ja nach wie vor vorhanden bzw. tritt immer wieder auf.

Gruß

Markus
Hallo Markus,
Ja sie war schon 2x zur Reparatur. Das letzte Mal 2024:
Dann warte ich ma auf die Reaktion der netten Jungs von DM-Toys.
Danke dir!
Eine Garantiereparatur setzt die Garantie/Gewährleistung NICHT auf Null zurück.
Dafür ist immer das Kaufdatum relevant.
Alles andere wäre Kulanz des Herstellers.
VG Frank
Hallo,
bei der BR.65 ist immer noch der Dreipoler von Fleischmann verbaut. Durch zusetzen der Kollektorspalten mit Kohleabrieb entsteht ein Kurzschluss, der im schlimmsten Fall den Decoder himmelt. Ich habe nach mehrmaligem reinigen der Motoren und immer wieder auftretenden Problemen die Motoren gegen die von SB-Modellbau getauscht. Geht einfach und beseitigt das Problem.....

Gruß
Heiko
Hallo,

lies doch noch einmal CV 7 + CV 65 aus - Firmware Version, dann CV 30 - Fehlerspeicher. Dann wissen wir, welche Version da jetzt drauf ist und ob man da bereits einen Selbsttest auslösen kann.

Versuche bitte, die Lok mit einer 9 V Batterie zu versorgen. Ich glaube dass der Motor die Überstromerkennung auslöst. Durch extrem niedrigen Drehzahlen, die bei den Zimo Decodern erreicht werden können. hat der Kollektor in Verbindung mit den Fleischmann Schmierkohlen keine Chance, sich frei zu schleudern.

Wenn Du ein feines Gehör hast, könntest Du lauschen ob der Motor bei Aufschalten von Fahrstufe 0 auf 1 einmal ganz kurz ein leises Geräusch macht.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen und Danke für eure schnellen Antworten.
@Frank: So hätte ich das auch gedacht, da warte ich mal die Antwort von DN ab.

@Heiko: Danke für den Tip, aber 103,- für einen neuen Motor ist schon ganz schön heftig,

@Peter:

Ich habe getestet, der Motor dreht im ausgebauten Zustand mit einer 9 V Batterie in beide Richtungen

CV 7 = 4 / CV 65 = 241

Da Geräusch beim Aufschalten von Stufe 0 nach 1 konnte ich nicht hören, würd ich aber auf mein Gehör schieben.

Aber: nach dem Lauf mit 9V Batterie läuft die Lok erstmal wieder.
Hmm also ich glaube daher es liegt am Motor.

Habt ihr noch alternative Tipps für einen besseren Motor? 100,- möchte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.

Viele Grüße Alf
Hallo Alf,

na also, das ist exakt das gleiche Verhalten wie es bei meiner Re 460 war. Da gab es nach der Wiederbelebung mit der Batterie im Digitalbetrieb noch einen kräftigen Blitz am Kollektor und dann war vorerst Ruhe. Ich werde die Lok bei Gelegenheit wieder ein bisschen laufen lassen.

Die Kollektorbleche bei dieser Motorbauart sind teilweise extrem scharfkantig und schaufeln die Abstände (= Kollektorspalten) mit Graphitabrieb zu, bis ein Kurzschluss entsteht. Das Problem ist ziemlich unabhängig von der Modellbauart, und betrifft im Prinzip alle Modelle wo der klassische Dreipoler zum Einsatz kommt und aufgrund der geringen Untersetzung nicht schnell drehen kann.

Schildere dm Toys den Umstand, dass Du ihnen somit mit Hilfe des 1zu160 Forum eine weitere Reklamation ersparen konntest, aber das zugrunde liegende Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dauerhaft behoben ist. Vielleicht kannst Du einen Glockenanker-Umbausatz für die BR 65 bekommen.

SchöNe Grüße, auch an Daniel Mrugalski aus Wien.
Hallo Peter,
Richte ich aus, die Anfrage für einen Umbausatz ist schon raus.

Lieben Dank nochmal , auch für die Erklärung.

Konntest du aus den CV Werten rauslesen, ob man bei der Softwareversion bereits einen Selbsttest auslösen kann?
Falls es mal nötig wird

Schönen Abend und viele Grüße von der Küste!

PS: ich liebe Wien! Wir sind zum Jahreswechsel wieder da
Hallo,
der Motor von SB-Modellbau kostet 67€....Der für 103€ ist der alte Umbausatz mit fräsen. Ich hab für meine 65er den Motor für 67€ genommen. Ist plus &play und für Digital mit Sound ausgelegt. Umbau dauert ca. ne halbe Stunde.....

Gruß
Heiko
Hallo Alf,

ja, laut BA Kapitel 10 ist das ab Version 4.241 möglich.

Freut mich natürlich sehr, dass es Euch hier gefällt! Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, sollte der erste Clubabend zum neuen Jahr am 2.1.2026 sein. Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin, ich würde mich über ein Treffen freuen.

Viele Grüße, Peter W

Guten Morgen 😃
Danke Heiko, die Version hab ich jetzt auch gefunden 👍🏻

Und Danke Peter! Wir schauen mal weiter.

Wünsch Euch Allen eine schöne Woche!

Grüße aus der Bahn 🚂
Hallo,
generell solle man mal die Qualität bei Fleischmann hinterfragen, Bei der einen oder anderen Fertig-Sound-Lok oder auch nur Digitalversion gibt es wirkliche Unterschiede.
Beispiel:
BR 218 (neue Version nur DH-Decoder) = schlecht
BR 210 (neue Version + Sound) = seidenweicher Betrieb
Beide Modelle mit der gleichen Antriebstechnik!!
BR 212 (neue Version nur ZIMO-Decoder) = geniales Fahrverhalten
UND. BR 212 SETG (analoge Ausführung!!) = HAMMER! Da macht Rangieren echt Spaß!
Vielleicht weiß hier jemand den Grund ??
VG
Ralf

Nachtrag zu #10: unser erster Clubabend im neuen Jahr ist erst der 08.01.2026.

Grüße, Peter W.
Hallo Alf ,

Dein Problem taucht hier mit schöner Regelmässigkeit auf. Ich sehe das genau so wie Peter W. in seinem Beitrag #7. Ich habe ca. 15 ältere GFN Loks, die seit Jahren  absolut problemlos laufen.

Bau den Motor aus , nimm die Kohlen heraus , spann ihn in einen Schraubstock , dann hast du beide Hände frei.
Nimm ein schmales Stückchen 1000er Nass-Schmirgelpapier und steck es in den Kohleschacht. Drück es mit einem Schraubenzieher auf die Bleche und drehe die Motorachse , bis die Schärfe an den Blechen verschwunden ist.
Anschliessend , falls erforderlich , musst du die Ritzen vorsichtig mit einer Nadel reinigen.
Dann müsstest du den Motor auf Vordermann haben .

good luck
Gerhard

Wenn es dich tröstet, auch meine Lok 706574 ist jetzt ganz kaputt.

Hatte am 02.01.25 20:50 zum ersten Mal darüber berichtet. Erst war nur der Sound weg, jetzt fährt sie gar nicht mehr.

Der Decoder lässt sich normal ansprechen, resetten, etc.

Aber es kommt kein Sound, und die Lok fährt nicht mehr. Bin schon mächtig enttäuscht, denn es ist nicht die erste Dampflok, die den Geist aufgibt. Bei den Diesel- und E-Loks passiert das so nicht.

Man fragt sich, wann die "deutschen" Hersteller ENDLICH einmal so bauen lassen wie die Amerikaner (z.B. Atlas) oder die Japaner (Kato) - alles 5 polige Motoren, die ewig halten?

Grüße

Frank
Hallo Frank

Ich hatte meine 065 letztes Jahr bei Zimo. Meine 065 machte auch von jetzt auf nachher kein Muks mehr. Der Decoder wurde geprüft und Repariert. Was genau am Decoder war weiß ich nicht mehr. Aber nimm doch mal mit Herrn Hubinger von Zimo Kontakt auf.

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;