1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SMB Code 40 Gleise mit 3d Druck

THEMA: SMB Code 40 Gleise mit 3d Druck
Startbeitrag
sebastianwagnermuc - 04.05.25 13:10
Hallo,

bitte verzeiht, falls das an mir vorbeiging, ich war die letzten beiden Jahre aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen der Modellbahn weitgehend untreu.

2023 hat SMB (ich glaube auch im NBM) ja ein tolles neues Gleis vorgestellt, mit allen für mich relevanten Schwellenbauformen. Was ist denn aus diesem Projekt geworden?

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Ende 2023 stand ich mit Spur 9 in Kontakt.

Sie hatten gesagt, das Gleis ist in Arbeit, werde sich aber verzögern. Sie  hatten nach meinem geplanten Gleisplan gefragt, den ich auch übermittelt hatte. Dann keine Antwort, komplett unbeantwortet blieb eine Anfrage vom Juni 2024.

Ich habe eben nochmals nachgehakt.

Vielleicht hatte jemand anderes zwischenzeitlich Kontakt? Ich fand die Prototypen auf der Fraueninsel 2023 extrem gut, v.a. auch die biegbare Weiche.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

danke für die Antwort. Dann habe ich also nichts verpasst.

An kompletten Selbstbau traue ich mich nicht, da schien das Gleis mir eine gute Lösung. Sei es drum, wird es wohl das allgegenwärtige Peco Code 55.

Dieses Jahr besteht zumindest die Möglichkeit, dass ich es zum Chiemsee schaffe. Spur9/SMB taucht aber nicht in der Liste der Aussteller auf.

Schade
Sebastian

Sebastian,
Spurneun hat mW ein Gleissystem herausgebracht:   http://www.spurneun.de/shop/category/50-n40
Von N-Tram sind immer mal wieder Weichen erhältlich.   https://spur-n-teile.de/gleisbau/n-tram-gleise/
Beides kein 3D-Druck, bzw.nur zum Teil Resin.  So wie ich das am Rande mitbekomme, ist es so ein Problem, dass "das ganze Sortiment" nicht immer vorrätig ist. Ich kann mich aber auch täuschen...
Es gibt noch ein paar andere nette Code 40 Gleissysteme. Und auch ein paar Leute hier, die 3D- selber machen.
Dass Du Bammel vor dem Selbstbau hast, verstehe ich. Ist aber halb so wild. Wenn Du es doch wagen willst, melde Dich.
Gruß   Klaus

Hallo Klaus,

das Gleissystem von Spurneun, auf das du verweist, ist nicht das, was wir meinen. Es ist das Bausatzgleis.

Ja, vor dem Selbstbau habe ich Bammel, aber nicht nur das, meine Priorität ist der Betrieb. Da sollte der Gleisbau rasch vorangehen, sprich, das ist ein anderes Hobby...

Das vorgestellte, 3D-gedruckte Fertiggleis mit Code 40 sah wirklich gut aus und wahr vielversprechend, z.B. die biegbare Weiche.

Da ich selbst mit der geplante Anlagenerweitung ebenfalls nicht weiterkam, ist das nicht so schlimm, wenn es dann weitergeht sieht es auch nach Code 40 aus...

Viele Grüße,

Simonm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;