1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ICE I von MTX läuft vorwärts stockend

THEMA: ICE I von MTX läuft vorwärts stockend
Startbeitrag
LG - 29.04.25 20:13
Guten Abend in die Runde.
Die Zugmaschine meines ICE I, MTX 401 509-5 wurde mehrfach gereinigt, geprüft und immer wieder getestet.
Die Lagerung der Welle, die schwarze u. rote Wellenbefestigung, alles scheint richtig positioniert. Das Fahrzeug ist digitalisiert, Lichtwechsel funktioniert.
Im Vorwärtsbetrieb mit nur 2 Mittelwagen und dem Schlusswagen schwankt die Geschwindigkeit, mal schneller, mal langsamer, bis hin zum geringen Fahrbetrieb.
Im Rückwärtsmodus, der Triebkopf ist hinten, tritt dieses Fahrverhalten nicht auf.  
Meine Vermutung ist, dass durch die Anhängelast der Triebkopfwagen nicht genug Schienenhaftung hat,
Vielleicht haben die N-ler eine bessere Erläuterung.
Viele Grüße und einen angenehmen Abend, Lothar.

Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin
Das gleiche Problen habe ich auch.Mit 6 Wagen,mal schneller mal langsamer.Rückwärtz ging garnicht.Habe meinen zur Reperatur gebracht,Test ergab 0.3 Amp Stromaufnahme.Er baut mir einen neuen Motor ein.Ist  wohl das beste.
LG Andreas.
hat er elektrisch leitende Kupplungen und nimmt nur voim vorderen Drehgestell eine Seite streom auf?
Wenn Ja,dann sieht es füre mich nach Kontaktproblemen in den Kupplungen aus. Dann hilft beide seiten vom Drehgestell zur Stromabnahme zu nutzen
Hallo P.-Thomas,
dein Tipp war gut. Er hat elek. leitende Kupplungen. Ich habe die Mittelwagen abgenommen und nur Zugmaschine mit Schlussfahrzeug fahren lassen.
Keine Probleme mehr. Nur deinen Hinweis zur Lösung habe ich noch nicht richtig verstanden. Vielleicht kannst du es mir noch etwas verdeutlichen.

Hallo Andreas,
ein neuer Motor ist dann die letzte Lösung.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag,
Grüße, Lothar
Moin.
Mit den Kupplungen hat das nichts zu tun.War bei mir auch so,beide Köpfe nur fahren,kein Problem.Mit 2 Wagen,auch alles ok.Aber mit 4 bis 6 Wagen,langsam schneller.Dann reicht die Zugkraft nicht mehr.Also werde ich sehen,ob es mit einem neuen Motor besser wird.Man kann sich noch überlegen,Gewichte reinzumachen.Dann besser Traktion.Werde ja sehen,was sie da machen werden.
Hallo Lothar,
vielleicht liegt es an einem fehlenden Widerhäkchen in einer Kupplung. Schau mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=889510&start=1
Gruß
Gerd
Moin Lothar,

Die Idee in der Konstruktion war nicht schlecht! Aber hat sich dennoch als problematisch herausgestellt. Nach der Beitriebnummer des Triebkopes dürft es einer der ersten Konstruktion aus den 90er sein. Der Zug ist analog gedacht!!! Du siehst der OL Umschalter. A-B-OL. Und das auch am Steuerwagen/ 2. ummotorisierten Triebkopf! Das eine war Verbindung zum einen Schiene, zur anderen Schiene, und OL. Die elektrische Verbindung ist halt: 1. Schiene, Motor, nx Wagerübergänge 2. Schiene. Was für den Betrieb hat Super ist, der Zug bleibt stehen wenn dieser sich getrennt hat, sogt bei dir für Probleme. Die einzelnen Übergangwiderstände der Kupplungen summieren sich zu einem größeren Widerstand. Dieser Widerstand lässt die Spannung am Motor sinken, und der Zug wird langsamer! Auch mach dieser ICE immer wieder Probleme wen du von einem auf einen anderen Stromkreis wechselst!.

Aber dein ICE ist ja digitalisiert! Die Schnittstelle ist erst mit einen Neuauflage in den 2010er gekommen. Wie auch immer dein Decoder dort drin ist, kann es zu Problemen kommen.

Ich finde diese Idee der Zugüberwachung gut, hätte mich aber gefreut wenn Minitrix nicht die "Leitung" über die Kupplung geführt hätte.

Für geauere Infos zum Zug siehe in der Minitirx Anleitung nach. Diese ist unter Minitrix.de -> Service -> Ersatzteillisten mit der Artikelnummer schnell zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ICE1 dig.DCC die Stromversorgung ausschliesslich über den Motorwagen umgebaut.Keine Probleme mehr bzgl. Geschwindigkeit - bei einem 8-teiligen Zug!Hat auch keine Innenbeleuchtung und der Steuerwagen hat auch seine eigene Stromversorgung inkl. eines Funktionsdecoders.

Gruß  Udo

Hallo Lothar,

von Minitrix habe ich den älteren IC-Experimental. Ab Werk läuft der angetriebene Triebkopf nur vorwärts. Für die Fahrt in die andere Richtung ist der  gekuppelte antriebslose Triebkopf notwendig, Es nimmt bei dieser Konstruktion immer der vordere Triebkopf den Strom ab. Ist das bei deinem ICE1 auch so gelöst?

Den neuen Motor benötigst du sicher nicht.

Grüße
Markus
Heute den Zug wiederbekommen.Keinen neuen Motor.Motor war ok,nur etwas verharzt.Alles gereinigt.Sie haben die Stromabnahme auch verbessert.Jetzt läuft er wie eine 1,mit 7 Wagen,Vielleicht ist das auch Dein Problem.
La Andreas.
Hallo Gemeinschaft,
nach den vielen Hinweisen und Bildern zu den Häkchen an den Kupplungen habe ich bei 2 Waggon jeweils an einer Seite die defekten Häkchen entdeckt. Eine Testfahrt mit drei intakten Innenwagen lief 10 Runden auf der ca. 3 m langen Anlage problemlos, dann ging es wieder bergab, fast bis zum Stillstand.
Wird wohl doch der Motor sein können.
Wünsche euch einen schönen Abend, einen kurzeiligen Freitag und ein schönes Wochenende.

Hallo Andreas, vielleicht sollte ich an deine Reparaturquelle herantreten.

Herzliche Grüße, Lothar
Hallo Lothar,
Das sieht dann nach einem 2. Fehler aus:  dem Polyswitch. Den einfach mal überbrücken.
Gruß
Gerd

Hallo Gerd,
ich sehe keinen Polyswitch, die Platine ist "geklärt", der Decoder isoliert.
Bin ratlos.
Grüße, Lothar

Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,
Ok. Dann  mindestens ein Kabel vom Motor ablöten und den Motor an eine Gleichspannung von 9 - 12 Volt anschließen und den Dauerbetrieb starten. Wenn der Motor irgendwann schlapp macht: austauschen.
Gruß
Gerd
Wenn der Motorwagen alleine (also ohne steuerwagen oder sonst was) fährt, dann ist mein verdacht der elektrischen Kupplung falsch, aber wenn der Motorwagen den Steuerwagen braucht um sich in bewegung zu setzen, dann wirrd der Strom über die elektrischen Kupplungen durch den ganzen zug geschleift und jede kupplung verschlechtert die Betriebssicherheit!
Bei Analog ist dieses Durchschleifen nötig damit auch der geschobene Zug im Blockbetrieb vor dem signal hält. Bei Digital hängt es davon ab, wie das Bremssignal erzeugt wird. Reicht der 1. Verbraucher vor dem Signal um den gesamtzen Zug ein Haltebefehl zu geben (ABC-Bremsen über BM3 oder über PC-Software ) dann kann im Triebkopf die Laitung von der Kupplung mit der Stromabnahme verbunden werden und der Triebkopf fährt auch alleine ohne Steuerwagen.
Ich habe jetzt gerade einen ICE-Experimental so umgebaut das beite Köpfe von beiden Seiten den strom auf nehmen, vorher nur für eine Richtung.
Der Motorswagen braucht nicht den Steuerwagen.Der fährt ohne diesen,auch alleine.
Guten Morgen,
werde den Tipp von #13 anwenden.
Viele Grüße, Lothar
Guten Tag N-Ler,
hallo Gerd (#13), habe entsprechend deinem Hinweis den Motor einseitig abgelötet und dann mit 9 v gut 20 Minuten laufen lassen, aber keine Defizite festgestellt. Der ICE lag beim Test auf dem Rücken und ich konnte die Antriebe der Drehgestelle abwechselnd, mit leichtem Druck auf die Laufachsen, etwas belasten. Derzeit bin ich etwas ratlos und frage mich, könnte der Decoder einen Defekt haben.
Ein Ersatzmotor kostet ca. 30,- €, genau wie ein GAM.
Guter Rat ist angesagt.
Allen ein schönes Wochenende,
Grüße, Lothar
Hallo Lothar,

wenn der ausgebaute Motor analog in beide Richtungen über den kompletten Drehzahlbereich problemlos läuft dann sollte der Motor in Ordnung sein.

Wenn im Decoder die Treiberstufe defekt ist kann das dazu führen dass der Motor digital nur noch in eine Richtung dreht. Bei einer Lok mit Schnittstelle würde man einfach einen anderen Decoder einsetzen und testen.

Grüße
Markus
Hallo Lothar,
ich sehe es wie Markus. Ich würde aber zunächst die Stromaufnahme mit der 9 V Gleichspannungsversorgung messen. Hast Du ein Multimeter? Teile uns die Stromaufnahme mit, dann machen wir den nächsten Schritt zur Fehlerbestimmung.
Hinweis: Ich habe gestern eines beim Norma im Laden gesehen. Kostet weniger als € 13 und reicht für unsere Zweck vollkommen aus. (Nur die Messung der Spannung an der Schiene im Digitalbetrieb stimmt nicht!)
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
hallo Markus,
zunächst einen schönen Sonntag.
Ich habe den Motorwiderstand gemessen und bekomme 44 Ohm angezeigt, kann hier nicht aus Erfahrung punkten, ob der Wert gut oder schlecht ist, bei einer Spannung von 9 Volt müsste ein
Stromfluss von gut 204 mA messbar sein.
Im Betrieb unter 9 V gemessen, zeigt mir das Messgerät rund 210 mA an.

Ich habe die Messung zig-Mal wiederholt und komme rund immer auf die gleichen Werte.

Bei alle den Messversuchen lief der Motor einwandfrei, in beiden Richtungen gemessen.

Jetzt ist meine Neugier geweckt, was bleibt mir jetzt zu tun.

Herzliche Grüße aus den kalten Kürten,
Lothar
Guten Abend in die Runde,
in der von mir angestoßenen Angelegenheit habe ich von euch viele Hinweise und Ideen zur Behebung des Ruckelns bekommen. Gerd (#19) hat mir sogar zwei Funkenlöschkondensatoren zugesandt. Nach dem heutigen Einbau eines Funkenlöschkondensators hat sich überhaupt nichts verändert. Das Ruckeln ging weiter. Danach habe ich den Kondensator wieder ausgebaut und einen neuen Decoder von D&H (PD10MU-3) eingebaut. Dieser Decoder war auch vorher verbaut. Die Fahreigenschaft hat sich nicht verbessert, der Mist geht weiter, die Rückwärtsfahrt funktioniert perfekt,
Vorwärts ist es ein Trauerspiel. Jetzt bin ich mit meinen Möglichkeiten wirklich am Ende.
Ich denke, dass es Sinn macht, eine neue Zugmaschine zu erwerben.
Ich wünsche Euch einen angenehmen Abend und ein schönes Wochenende.

PS: sollte ein N-Ler einen ICE I - Kopfwagen (MTX 401 509-5) abgeben können, bitte melden.

Herzliche Grüße, Lothar
Hallo Gemeinschaft,
hallo Gerd,
aufatmen auf der ganzen Linie.
Ich haben den Motorwagen vollkommen zerlegt, die Lötpunkte kontrolliert,
nach dem Anraten von Gerd (# 19) und einem Einbau eines neuen Decoders auch die
schwarze Mittefixierungsklammer entfernt und siehe da, er läuft etwas ruhiger.
Nach dem Zusammenbau hatte sich das Hauptproblem aufgelöst, der schnurrt seine Runden ohne zu stocken.
Im Endeffekt kann ich wirklich nicht sagen, woran der Fehler, das Ruckeln, entstanden war.
Ob es mit den Motorklemmen zusammen hängt wage ich nur zu vermuten.

Werde mir einen zweiten ICE I zulegen, dann hat man in der Not.

Allen ein schönes Wochenende.

Grüße, Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;