1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: KaModel Haftreifensortiment Aktualisierung 2025

THEMA: KaModel Haftreifensortiment Aktualisierung 2025
Startbeitrag
KaModel - 25.04.25 17:59
Hallo,

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass unser Haftreifensortiment nach vielen Bemühungen nun aktualisiert wurde.

Neben den regelmäßigen Aktualisierungen haben wir auch Listen für andere Hersteller erstellt. Im Einzelnen:
- die original italienische Produktion des Herstellers Lima in Spur N
- die originale italienische Produktion von Rivarossi in Spur N
- die begehrten Haftreifen für Brawa-Modelle in Spur N

Nach langer Zeit haben wir auch neue Haftreifengrößen in das Sortiment aufgenommen. Dabei handelt es sich insbesondere um sehr schmale Haftreifen für die N Brawa- und auch N Arnold-Lokmodelle. Insgesamt sind die Haftreifen nun in 50 neuen Größen erhältlich, so dass das komplette Sortiment nun 235 Größen umfasst.

Der Haftreifenkatalog wird natürlich auch aktualisiert. Nach den Reaktionen zu urteilen, die wir von Ihnen erhalten haben, ist der Katalog ein sehr geschätztes Hilfsmittel, und ich freue mich daher, dass diese neue Version mit den oben erwähnten Aktualisierungen jetzt verfügbar ist. Schließlich benutze ich ihn selbst fast jeden Tag.

Ich danke Ihnen für Ihre langjährigen positiven Reaktionen und Ihre Unterstützung.

Können Sie mir in den Kommentaren mitteilen, welchen Lokhersteller N ich beim nächsten Mal abdecken sollte.

Haftreifenkatalog KaModel 04/2025: https://drive.google.com/file/d/1XX06diBHkAd_m.../view?usp=drive_link

Grüß,
Tomáš Volek, KaModel

Die von KaModel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tomas,

vielen Dank für den Link. Ich nutze als Ersatz nur KaModel Haftreifen. Du hattest mal schwarze Kontaktgleisschalter angekündigt. Werden diese noch kommen? Ich benutze teilweise Infrarot Rückmelder, die im Gleis fast unsichtbar sind, aber die Kontaktgleisschalter sind einfacher und funktionieren sehr gut. Eine schwarze Variante, die nicht so auffällig ist, wäre toll.

Gruß
Andre
Hai Andre ,

Welches IR-Rueckmeldersystem benutzen Sie dafuer ?
Und wie gut ist die Zuverlaessigkeit wegen Umgebungslicht u.Ae. ?
Schaltplan , Bilder der Einbausituation ?
Ich moechte naemlichgerne die Herzstuecken der vielen Mtx- und Flm. Kreuzungsweichen elektrfizieren .

Im Voraus vielen Dank fuer jede Antwort !

MfG.,
Rae
Hallo,
Schön wäre es noch, wenn direkt Jägerndorfer mit aufgenommen wird.
Beste Grüße Andreas
Hallo, andre0604 #1

Ja, es wurden bereits Prototypen hergestellt, und wir planen, diese in das Sortiment aufzunehmen. Ich kann aber nicht sagen, wann das sein wird. Es könnte in einem Monat oder am Ende des Sommers sein. Auf jeden Fall ist es eines der Dinge, die ich bald fertigstellen möchte.

Tomáš Volek, KaModel

Hallo Tomáš,

danke für die Pflege und die Erweiterung deines Sortiments. Mit den Haftreifen für Arnold und Brawa schließt ihr eine echte Marklücke

Grüße
Markus
Hallo Tomáš,

verwendet habe ich den IS471, siehe Datenblatt ( https://docs.rs-online.com/3fe3/0900766b8009f001.pdf ). Zur Montage werden nur 2 3mm Löcher zwischen den Schwellen gebohrt und die Lichtleiter durchgesteckt. Eine Beeinflussung durch Fremdlicht habe ich noch nicht festgestellt. Wenn die Loks einen schwarzen Boden haben, musst du eventuell noch ein kleines Stück Silberfolie auf die Unterseite kleben. Falls noch Fragen sind, sag Bescheid.

Gruß
Andre

Die von andre0604 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo @andre0604,

Es ist also geschafft :)

https://www.kamodel.com/dh/310-spur-n

Grüß,
Tomáš Volek, KaModel

Die von KaModel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herr Volek,

vielen Dank auch von mir für Ihre Bemühungen um eine vollständige Versorgung mit den entsprechenden Haftreifen.

Leider haben Sie meinen Vorschlag aus unserer früheren Korrespondenz, auch noch dünnere Haftreifen als 0,35 mm anzubieten, nicht umgesetzt. Wie schon früher ausgeführt, sind die Haftreifen von einigen Herstellern dünner als die von Ihnen angebotenen. Wie ich Ihnen berichtete, haben manche Modelle Fahrprobleme mit den von Ihnen angebotenen Haftreifen.

Werden diesbezüglich noch Ergänzungen vorgenommen?

Mit freundlichen Grüßen

j_jakob
Hallo in die Runde,

gibt es eine Liste welche Haftreifen für welche Loks zu verwenden sind, mit den Maßen kann ich leider nichts anfangen?

Grüße Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es eine Liste welche Haftreifen für welche Loks zu verwenden sind, mit den Maßen kann ich leider nichts anfangen?

Sind auch im Katalog.
Hallo @j_jakob,

Ich habe Haftreifen in der Dicke von 0,25-0,30 mm in Erinnerung. Und in Zukunft möchten wir auch diese in unser Sortiment aufnehmen. Aber es ist ziemlich viel Arbeit, das so schnell zu erledigen. Hoffentlich wird es mit dem nächsten Update und Katalog möglich sein.

Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Hallo Herr Volek,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

VG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;