1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Verfügbarkeit Tomix Gleise

THEMA: Verfügbarkeit Tomix Gleise
Startbeitrag
sebisr - 24.04.25 21:55
Hallo

Als damals noch in kamen bei der Modellbahn Union die Tomix Gleise im Geschäft gut verfügbar waren, hatte ich mich damit eingedeckt. Da die gelagerten Gleise für den nicht sichtbaren Bereich zu gering sind, habe ich mal nach neuen Bezugsquellen gesucht, leider ist bis auf Faller, die als Importeur auftreten, keine vernünftigen Bezugsquellen mehr gefunden.
Kennt jemand noch welche oder ist gar der Import aus Japan die bessere Alternative?
Soweit ich weiß, käme ja nur die Mehrwertsteuer darauf noch?

Grüße
sebisr

Hallo Sebisr, hier der Link zu MIH-toys
Der vertreibt Tomix Gleise.

https://mih-toys.de

Gruß Thomas
Bei Spur-N-Teile bekommt man ebenfalls Tomix Gleise:
https://spur-n-teile.de/tomix-fine-track/

VG Martin
Hallo

Danke für die Bezugsquellen.

Was interessant ist, sind die unterschiedlich aufgerufenen Preise.

Mal eine blöde Frage
Besteht grundsätzlich das Interesse, Zomix Gleise in Japan zu ordern?

Grüße
sebisr
Hi Sebastian,
in der Bucht vertickt gerade wer ein paar Gleise: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=tomix+glei...=p3519243.m570.l1313
Selbstimport ist eigentlich kein Problem, vorausgesetzt bei Dir arbeitet ein Postbote alter Couleur, der gern persönlich kassiert: Einfuhrsteuer plus Eintreibegebühr, die bei Post/DHL (!) bisher 6€ war und in Kürze steigen soll... Oder Du bekommst eine Benachrichtigung und holst es beim nächsten Postladen ab. (Oder Du bist Selbstverzoller)
Wenn ein Händler in Übersee mit UPS, Fedex oder anderen Expressdiensten versendet, kann es evtl. deutlich teurer werden (die haben gern mal ein Problem mit Privatkunden und ggf andere Tarife).
Als die "Bagatellgrenze" für Einfuhrsteuer noch höher war, habe ich in Japan öfter mal was bestellt...
Jetzt liegen meine Interessen etwaas anders..
Gruß  Klaus
Gibt es eine gute Übersicht, so wie bei Kato seit kurzen, wie das Tomix-Gleisprogramm aufgebaut ist?

Und welche Radien die Weichen jeweils haben?

EDIT: Schreibfehler.
Hallo Frank,

auch bei Spur N Teile:
https://spur-n-teile.de/images/product_images/o...ise-spur-n-teile.png

VG Martin
Ich bestelle meine japanischen Artikel immer in Japan, da muss ich nicht länger als notwendig warten.

VG Tim
Tim,

das gibt doch horrende Kosten für den Zoll, oder?

EUSt auf jeden Fall, auch auf die hohen Versandkosten.

Und Zoll?

Ich tue es nicht mehr. Weil auch die Post dann mit Gebühren abzockt.
Wenn sich das dieses Jahr nicht plötzlich geändert hat, dann fällt bei Modellbahnartikeln aus Japan kein Zoll an. Trump hat da zum Glück kein Mitspracherecht.
Also nur 19% Einfuhrsteuer und natürlich Versandkosten. Amazon Japan ist übrigens auch noch eine empfehlenswerte Bezugsquelle. Hab ich auch schon zweimal genutzt.
VG Martin
Hallo

Meines Wissen ist auf Modellbahn in der EU ein Steuersatz von 0% drauf. Wie schon Martin gesagt hat, würde nur der Versand und die Mehrwertsteuer hinzukommen. Je nach Postanbieter kann es auch passieren, das man die 21% aus den Niederlanden erst einmal zahlen muss, weil dort das Paket die EU erreicht.
Deswegen war die Frage, würde Interesse bestehen?

Grüße
sebisr
Hallo Sebisr,

momentan kein Interesse, da ich versorgt bin. Bei Einzelstücken als Reparaturersatz kaufe ich dann meist im Inland, soweit verfügbar. Trotz der höheren Artikelpreise lohnt es sich wegen der Versandkosten dann nicht in Japan zu bestellen.

Vielleicht noch ein Hinweis: Je nachdem wie der deutsche Paketdienst ausliefert, sollte man zur Sicherheit den ungefähren Betrag für die Steuer in Bar parat haben. Meine erste Großlieferung kam per DHL Express an die Haustür, es wurde weder Kartenzahlung akzeptiert noch hatte der Fahrer Wechselgeld. Zum Glück war da noch das Sparschwein meiner Tochter.

VG Martin
Hallo zusammen,

bestelle häufig bei Plazajapan und Hobbysearch. Keinerlei Probleme. Wie bereits von anderen geschrieben, kein Zoll. Nur Einfuhrumsatzsteuer.
EMS/DHL 6 Euro Gebühr bei Zustellung; Lieferung zuverlässig, ca. 1 Woche nach Dtl.,
DHL Express glaube ich 15 Euro. Ebenfalls sehr zuverlässig, Zustellung schon nach wenigen Tagen.
Sammelbestellung eigentlich nicht notwendig, sowohl Plazajapan als auch Hobbysearch berechnen Versandkosten nach Gewicht. Je mehr sich beteiligen, desto mehr Gewicht, desto höher Porto; kommt am Ende mehr oder weniger aufs selbe raus ob allein oder Sammelbestellung.

Ich empfehle sehr, einmal den Tomix-Katalog mit dazuzubestellen. Viele Seiten über Gleismaterial, man bekommt einen deutlich besseren Überblick über die verschiedenen Weichen, Radien, Holz-/Betonschwellensortiment, Brücken, Viaduktelemente etc.
Hat natürlich auch ordentlich Gewicht, aber es lohnt sich sehr. Benötigt man ja nur 1x , und nicht jedes Jahr die neueste Version.

Viele Grüße!

Edit 1: Mit Gebühr meine ich natürlich nicht die Versandkosten, sondern die Gebühren, die die jeweiligen Versanddienstleister für die Zollabwicklung verlangen. Kommt on top.

Edit 2: DHL Express Zollabwicklung ist sehr komfortabel online möglich; man erhält noch vor Zustellung die Zollrechnung (Einfuhrumsatzsteuer) per eMail, und kann online per Kreditkarte an DHL zahlen. Danach ruckzuck Zustellung daheim; Umleitung in Wunschfiliale ebenfalls möglich.
Bei EMS/DHL in der Tat nur Barzahlung ohne Wechselgeld beim Zusteller. Alternativ an Filiale / DHL-Kiosk gehen lassen und dort bezahlen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  aaron

Edit 2: DHL Express Zollabwicklung ist sehr komfortabel online möglich; man erhält noch vor Zustellung die Zollrechnung (Einfuhrumsatzsteuer) per eMail, und kann online per Kreditkarte an DHL zahlen.

Das scheint sich entweder regional oder nach Tagesform zu unterscheiden. Bei mir stand DHL Express ohne Ankündigung vor der Tür mit o. g. Folgen (keine Kartenzahlung, nur Bar ohne Wechselgeld).
Hallo,

bestellt ihr direkt bei Plazajapan oder bei eBay Plazajapan? Was ist sinnvoller?
Guten Morgen,

gibt es eBay Plazajapan überhaupt noch? Meines Wissens hatten sie irgendwann umgestellt auf den eigenen Shop; der eBay-Shop war dann komplett leer. Habe seitdem nur noch in deren eigenen Shop  bestellt und gar nicht mehr nachgeschaut, ob in ihrem eBay-Shop noch was ist.
Da es ein sehr vertrauenswürdiger Laden ist, würde ich trotzdem weiter nur in ihrem eigenen Shop bestellen, dort fallen ja eBay-Gebühren weg, würde mich nicht wundern, wenn die Preise dort etwas günstiger sind. Und der größte Vorteil ist, in deren Shop kann man sich im Warenkorb die Versandkosten anzeigen lassen nach Angabe der PLZ, und auch den gewünschten Versanddienstleister anzeigen lassen (DHL, UPS, EMS, ...).
In eBay war das immer Raterei - erster Artikel soundsoviel Versandkosten, als zusätzlicher Artikel soundsoviel Versandkosten zusätzlich etc. , und man muss dann eine Gesamtrechnung anfordern.

Viele Grüße!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das scheint sich entweder regional oder nach Tagesform zu unterscheiden. Bei mir stand DHL Express ohne Ankündigung vor der Tür mit o. g. Folgen (keine Kartenzahlung, nur Bar ohne Wechselgeld).

Hast du ein DHL-Express-Konto? Alternativ: hast du dem Absender eMail + Handynr mitgeteilt? Falls nicht, könnte das vielleicht der Fall sein, weil dann können sie dich gar nicht vorab kontaktieren per SMS / eMail.

Übrigens, immer schön aufpassen, gerade bei SMS gibt es oft Fake-SMS analog zu Spam-eMails, wo man irgendeinen Link anklicken soll, und zwar sofort, weil sonst das Paket "umgehend" wieder zurückgehen wird etc. Schön drauf achten, ob die SMS von DHL zeitlich passt zu einer erwarteten Lieferung, und in der SMS steht meiner Erinnerung nach auch die Sendungsnummer, die muss natürlich passen :)

Servus,

habe auch schon bei Plaza bestellt, per PayPal bezahlt und da ich Selbstverzoller bin , beim zuständigen Zollamt abgeholt. 19% bar bezahlt ! Zoll schick eine Mitteilung über das Packet.
Zollamt ist gleich um die Ecke bei mir !

Gruß Rainer

Hallo,

ich hatte letztes Jahr direkt bei Amazon Japan gekauft. 5 oder 6 Tage später war das Paket da, ganz normal per DHL, ohne extra Zoll.

Man muss nur ein neues Konto einrichten, der Amazon DE Login geht dort nicht. Sprache halt auf Englisch und Währung auf Euro umstellen, Bezahlung per Kreditkarte.

Die Preise für Kato Sachen sind etwas gestiegen, Tomix weiß ich nicht.

Je mehr Artikel im Warenkorb umso höher die Versandkosten, ab einem Warenwert von etwa 200 Euro kommt noch ne extra Import Gebühr dazu. Musst halt mal gucken was sich für dich am ehesten rechnet.

Die von FuBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe am 7. Jänner bei Hobby Search in Japan einige Tomix-Artikel (Schienen, Schalter) bestellt und bis heute (24.5.) noch nicht geliefert bekommen. Auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort dass ich noch warten soll.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;