1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann-Kulissen für ICE?

THEMA: Fleischmann-Kulissen für ICE?
Startbeitrag
Cox [Gast] - 30.09.05 15:42
Der Trix ICE-V ist bekanntlich mit leitenden Laschen gekuppelt. Brauche ich nicht. Stattdessen hätte ich gerne eine zuverlässige Kupplung.
Hat beim ICE-V mal jemand auf die Fleischmann-Kulissen umgebaut?

Gruss
Cox

Ich habe mir eine Fleischmann-Kulisse besorgt und mal druntergehalten. Das sieht zu klotzig aus. Hat mal jemand die Symoba-Kulissen zur Hand und kann die Maße durchgeben?

Hat jemand einen Tip zur Kuppelmöglichkeit?

Gruss
Cox
Hallo Cox,

Die ist noch grösser, und es gibt anscheinend noch immer keine Aufnahme für Klips-Schacht - jedenfalls mein Symoba-Händler kennt sie nicht. Die Kinematik ist zwar noch klotziger - ca. 10 x 10 x 2 mm, aber man könnte sie innen einbauen.

Grüße, Peter W.
Hallo Cox,
falls Du fest kuppeln willst, also mit starrer Kuppelstange, wäre die Kulisse von Peter Horn (Peho) eventuell geeignet (hat Klipsaufnahme). Für normale Kupplungen wie Fleischmann-Erbse würde ich sie jedoch nicht empfehlen.
Gruß Jens
Hast Du da Info, Jens? Ich muß eine Aufnahme in oder unter die Waggons fummeln.

@ Peter
Das wäre eine Möglichkeit. Wenn die Fleischmann kleiner ist, könnte es gehe. Da habe ich noch nicht dran gedacht. Es spielt ja keine Rolle, ob sie innen oder außen sitzt. Dann allerdings würde ich mit der Tillig-Stange starr kuppeln und nur die Triebköpfe für Wartungszwecke mit der Erbse.

Gruss
Cox
Hallo Cox!
Hier kann man's recht gut erkennen: http://www.peho-kkk.de/kkk.htm
Zur Montage unter den Wagen ist sie zu lang. Da der Stift, auf den die Klipsaufnahme gesteckt wird, recht lang ist, ist es kein Problem, die Kulisse in den Wagen zu montieren. Ich habe genau dies versuchsweise bei einem vierachsigen Kühlwagen von Piko gemacht. Vorteil gegenüber anderen Kulissen ist halt die Klipsaufnahme.
Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: Um sich leicht bewegen zu können, hat die Kupplung etwas Spiel, welches sich an der Klipsaufnahme als Höhenspiel auswirkt (beim wechselndem Ziehen und Schieben). Deshalb kann ich die Kulisse auch nicht für die Fleischmann-KK empfehlen. Beim Einsatz mit starrer Kuppelstange dürfte das Spiel jedoch keine Auswirkungen haben und zu vernachlässigen sein. Auch mit der trennbaren Peho-Starrkupplung sehe ich keine Probleme. Dies wäre sicherlich die beste Lösung.
Erfahrungen mit dem Material findest Du hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3292&highlight=peho
Wenn Fragen offen bleiben, ruf Peter Horn einfach an; ist echt ein sehr netter Mann!
Gruß Jens
Grüss Dich Jens,
ich habs mir mal angesehen aber ich finde die Seite wenig informativ. Ich blicke da nicht durch weil ich mit Bezeichnungen wie Reko, BTTB und Y-Wagen absolut nichts anfangen kann. Maße sind auch nicht drin. Grob geschätzt würde ich 101 und 301 benötigen.

Danke für Eure Ratschläge.

Gruss
Cox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;