1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold 0159 Dampflok BR 36

THEMA: Arnold 0159 Dampflok BR 36
Startbeitrag
JoJoZug - 19.04.25 20:04
Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, ob ich die Lok als Gebrauchtmodell kaufen kann ? Der Händler sagt - das die Lok konstruktions-bedingt geringe Zugkraft hat.
Würde mich nicht weiter stören, da ich nur gerade Strecken habe und einige kleine 2 Achser Wagen.
Und was halt sonst noch so zu dem Modell gibt ?

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

Ich habe die Lok auch, genauso das Set 0159.
Ich habe sie selber digitalisiert. Sie läuft eigentlich gut, aber die Zugkraft ist sehr gering.
Die Wagen aus dem Set zieht sie bei mir auch noch eine Gleiswendel mit 3,5% hoch.
Aber manchmal dreht sie auch durch.
Deutliche Verbesserung der Zugkraft brachte zusätzliches Gewicht im Führerhaus (das sitzt tlw. über den angetriebenen Treibrädern).
Ich habe mit dafür bei Eichhorn das dafür genau angepasste Zusatzgewicht besorgt. Allerdings hat man dann keinen Durchblick durch das Führerhaus mehr.

Das Gewicht gibt es hier:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/payload-for-arnold-br-36-13036

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo,
das Zusatzgewicht bringt ordentlich was.
https://youtu.be/2fMVbbuQ2-I

Grüße Michael Peters

p.s. ich hatte das Testbrett so auf 2% Steigung eingestellt
Ok, danke für eure Infos. Aber wie schon am Anfang geschrieben, ich hab keinerlei Steigung. Mit einem zusätzlichen Gewicht vorn ist klar.
Wie sind die Fahreigenschaften?  In Bezug auf den Kardanantrieb ( laut oder leise )
Kurve - Ich habe nur R1 und R2 Radius.
Jens, wo hast du den Decoder untergebracht?

Grüße Thomas
Hallo M.Peters .

Wieviel Gramm bracht das Zusatzgewicht extra auf die Waage ?

MfG.,
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieviel Gramm bracht das Zusatzgewicht extra auf die Waage ?

Hallo Rae,

das Gewicht des Einsatzes habe ich mir nicht notiert, und ausbauen möchte ich das jetzt nicht.
Du könntest das aber bei Wutz Eichhorn erfragen.
Aber wie das Video beweist, ist die Wirkung ausreichend, Ich habe auch noch ein Video ohne das eingebaute Gewicht, da verhungert die Lok auf der Steigung.

Meine Empfehlung für die Lok ist: Umbau mit einen Glockenankermotor, mit dem O-Motor und der Plastikhaube ist die Lok sehr laut. Einen Umbausatz von DMT braucht man nicht, der Motor läßt sich auch so gut einkleben.

Schöne Osterfeiertage
Grüße Michael Peters
Ahoi!

Die Lok läuft kernig, zieht wie bereits gesagt nicht viel. Es ist trotzdem ein tolles Modell für mich. Ich habe zwei Modelle, eins habe ich auf GAM mit Decoder umbauen lassen. Und damit isses ein Gedicht, auch wenn die Zugkraft bescheiden bleibt.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...x616-arnold-2545.php

Cheers
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: JoJoZug

Jens, wo hast du den Decoder untergebracht?

Hallo Thomas,

Bei meiner Lok habe ich
- den Originalmotor beibehalten
- Einen DH 05C im Tender hinter dem Motor quer montiert. Die originale Tenderbeleuchtung wurde entfernt und durch eine LED ersetzt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Mit regelmäßiger Wartung läuft auch der Arnold-Motor leise und ruhig.

Hier der ganze Zug:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Viele Grüße von Jens

Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich danke euch allen,  hat mir sehr weitergeholfen.
Vielleicht entscheide ich mich für den Kauf dieser Lok. Sieht ja hübsch aus.
Der Preis wäre 39 euro.

Grüße Thomas
Hallo Thomas,
der Preis geht absolut in Ordnung! Die preußische P4, Reichsbahnreihe 36, ist eine schöne und originelle Maschine, Du wirst viel Freude an ihr haben! Meine ist nun schon so viele Jahre alt - aus einer Zeit, als Arnold noch für den deutschen Markt baute und viele Modelle nach interessanten und auch mal ausgefallenen Vorbildern herausbrachte.

Beste Grüße, Heizer Markus
Hi Thomas,

hatte mir die Lok vor einiger Zeit auch gebraucht gekauft und dann auf Glockenankermotor (GAM) und LED-Beleuchtung umgebaut und zunächst analog betrieben.
Nachdem ich auf Digitalbetrieb umgestiegen bin, habe ich sie dann mit einem D&H PD05A digitalisiert, den ich hinter dem Motor im Tender untergebracht habe. Da der 1015 GAM etwas kürzer ist als der Originalmotor ging das ganz gut.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die serienmäßig etwas zu kleinen Vorlaufräder gegen größere mit durchbrochenen Speichen ausgetauscht. (im Original hatte sie ja 1000mm große Vorlaufräder).
Anbei ein link zum Video, das die Fahreigenschaften mit Glockenankermotor zeigt:

https://youtu.be/hgvo1_8d9ao

Viele Grüße

Frank

Edit: Typo korrigiert

Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

von welchem Modell stammen denn die schönen Räder des Vorläufers?

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Michael Peters

von welchem Modell stammen denn die schönen Räder des Vorläufers?

Hi Michael,

die sind von der Arnold BR 05 (für die BR 05 wären die eigentlich auch zu klein, aber der Durchmesser entspricht ziemlich genau 1000 mm). Habe die Spurkränze auf RP25 Maß abdrehen lassen, da die sonst mit dem Rahmen in den Kurven kollidieren würden.

Viele Grüße,

Frank

Hallo Frank,
Sieht echt gut aus bin begeistert.

Grüße Thomas
Da in diesem Thread zwei Varianten des Decoder-Einbaus angesprochen wurden, möchte ich hier eine Weitere hinzufügen. Die beiden bekannten Varianten, schaffen Platz im Tender durch Austausch des Motors oder der Beleuchtung. Da ich die Loks gerne möglichst original erhalte, verwendet meine Variante einen der kleinsten Decoder, den MX615, und opfert eine Ecke des Tenderbalastes.

Der Decoder wird stehend, schräg neben der Kardankupplung, angeordnet. Als Halterung habe ich ein 0,1 mm Blech genutzt. Es ist unten abgewinkelt, unter die Kralle der Stromschiene des Tenders geschoben und mit dieser verlötet. Da das Blech nun das Potential der linken Schiene hat, habe ich seine Unterkante teilweise zur Welle gebogen um einen Lötpunkt für den schwarzen Draht zu erhalten. Der Einbauort ist grenzwertig, denn es bleibt kein Zehntel Millimeter Luft.

Da die Einbauhöhe sehr begrenzt ist, müssen die Drähte vorsichtig direkt am Decoder abgewinkelt werden. Der Decoder ist mit hauchdünnem doppelseitigen Klebeband befestigt und zusätzlich sind Decoder und Blech mit zwei Windungen Tesafilm umwickelt. Das schützt den Decoder auch vor elektrischem Kontakt mit dem Motor. Abschließend muss eine Ecke des Tenderbalastes verändert werden. Das erfolgte durch einen waagerechten Schnitt mit einer 20 mm Diamantscheibe.

Zur Vervollkommnung habe ich aus Bleiblech ein Gewicht für das Führerhaus angefertigt. Es sind 10 senkrecht stehende Platten, die mit Sekundenkleber untereinander verbunden wurden. Das Bleiband stammt aus dem Anglerbedarf von eBay.. Das Gewicht hat 11,5 g und erhöht damit das Lokgewicht genau um 50 Prozent. Trotzdem ist und bleibt die Lok ein Leichtgewicht und fährt am besten zusammen mit einer anderen Lok. Die Stromabnahme ist gut.

Gruß von Aron

Die von aron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;