1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisaufbau - ganz simpel !!!

THEMA: Gleisaufbau - ganz simpel !!!
Startbeitrag
Regis [Gast] - 26.12.02 16:27
Hallo Modellbahnkenner,
ich habe einen "Haufen" Spur N Geleise (Trix glaube ich) und
manuelle Weichen, mit welchen ich für/mit meinem Sohn eine einfache Anlage aufbauen möchte.
Ich bin kein "Profi" und mag nicht zuviel Zeit investieren.

Die Idee ist, eine recheckige Anlage aufzubauen, vermutlich
ohne Erhebungen. Erste Versuche zeigen, dass nur eine Schlaufe
wenig Spass bietet und das aufnäglen der Geleise direkt auf eine
Gras-/Wiesenmatte bringt Probleme, weil die Weichen z.T an den
Grashälmchen hängen bleiben.

Was für eine Möglichkeit habe ich, die Geleise auf ein Schotter-
bett zu bringen?
Ich lege nicht viel Wert auf allzu authentisches Aussehen und
möchte am liebsten ohne Leim und Schotterstreuerei auskommen.
Ausserdem wäre es schön, wenn die Sache irgendwann wieder zerlegt
werden könnte.
Gibt es fertige Schotterbetten, die flexibel unter die vorhandenen
Geleise und Weichen gelegt/geklebt werden können?

Die Stromversorgung macht auch etwas Probleme. Die Loks bleiben
z.T. stehen und müssen angschubst werden.
Wie kann ich am einfachsten mehrfache Stromzuführung realisieren?

Danke für ein paar gute Tips an einen zwei-linkshändigen Bastler!

Grüsse und Danke
Régis

Hallo,

mein Tipp: nimm lieber Fleischmann-Schienenmaterial, die haben ein vorgefertigtes "Schotterbett".
In großen Städten gibt es Modellbahnhändler mit gutem Angebot an gebrauchtem Material, dort könntest Du Deine Trix-Gleise in Zahlung geben. Gebrauchte Gleise und Weichen gibt es in derartigen Läden zum 1/2 Preis der Neuware.
Für Berlin könnte ich Dir ein Dutzend solcher Läden nennen.

Gruß Ulrich
Hallo Régis,

dass Du kein Profi bist, macht ja nichts. Wer ist das schon?
Dass Du aber keine Zeit investieren magst, finde ich in dieser Formulierung sehr betrüblich. Vielleicht habe ich das ja missverstanden. Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Modelleisenbahn definitv kein Hobby für wenig Zeit ist. Wenn man einmal damit anfängt... Eine gut funktionierende Bahn, die Freude macht, ist nicht so einfach mal eben schnell-schnell husch-pfusch zusammengeschustert, das bringts nichts. Um das Thema dieses Forumeintrags zu beantworten: Nein, Gleisaufbau ist keine simple Angelegenheit.

Allerdings verstehte ich ja, dass nicht jeder den ganzen Aufbau mit Schotter und Leim machen möchte. Dafür bietet die Industrie auch Abhilfe, da gibt es:
- Gleise mit dünnem, angespritztem Schotterbett von Fleischmann
   (man erspart sich das Einschottern zwischen den Schienen
    und den Weichen)
- "Unitrack" Schienen mit Bettungskörper von Kato
   (einfach zu montieren, mit Patent-Klips-Schienenverbindern)
- Fertig eingeschotterte Schaumstoff-Bettungen von Noch
   (für Gleise von Roco, Minitrix und Arnold)
- Fertiggelände der Fa. Noch
   (z.T. sogar mit passenden Gleissets der Fa. Kato)

Grundsätzlich sollte man vom direkten Aufnageln der Gleise auf eine Platte oder Wiesenmatte Abstand nehmen. Habe das als 10jähriger so gemacht, obwohl ich Fleischmann Gleise mit Schotterbett verwendet hatte, sah es ziemlich beschissen aus - alles war komplett flach und das Schotterbett lag nach dem Aufnageln tiefer als die Grashalme der Matte rundherum. Jeder Versuch, Weichenantriebe zu kaschieren, Lampen, Oberleitungsmaste oder Bahnsteige zu montieren endete in einem optisch kuriosen Verhältnis - die Gleise lagen immer tiefer als alles andere.
Später habe ich noch versucht, mit dem von Fleischmann neu auf den Markt gebrachten Gleisschotter wenigstens die Zwischenräume zwischen den Parallelgleisen und links und rechts der Trasse aufzuschottern, was jedoch auch schlecht aussah, da die Körner auf den Grashalmen der Matte aufpappten.

Wenn Du dennoch wenig Zeit hast, aber die Kosten nicht die grösste Rolle spielen, empfehle ich Dir einen Katalog der Fa. NOCH zu kaufen bzw. auf der Seite http://www.noch.com vorbeizuschauen, unter Rubrik "Fertiggelände".
Die Anlagen gibt es in verschiedenen Grössen. Der Vorteil dabei ist, die Landschaften sind nicht einfach nur flach und es gibt Gleispläne und auch fertige Gleispakete dazu.

Ansonsten kann ich als Einstieg ein <> Startset der Fa. Fleischmann empfehlen, am besten gleich ein Digitalstartset mit "Twin-Center".

SchöNe Grüße,
Peter W.
Hallo Zusammen
danke für die Antworten - das hilft mir weiter. Die Website
der Firma Noch gibt auch ein paar Ideen.

Der "Vorwurf" von Pdass es schade sei, "keine" Zeit zu investieren
ist natürlich richtig.
Ich möchte nun aber wirklich für meinen Sohn (der realtiv klein
ist) etwas machen, ohne zuviel zu investieren.
Darum suche ich nach dem geeigneten Vorgehen (Aufwand/Nutzen).

Danke nochmals - auch im Voraus für noch weitere Beiträge.

Regis
die Arnold'schen Kontaktvermeidungs-Gleise vergessen wir mal :)
NICHT die Scheißweichen von Trix benutzen, auf denen bleibt alles stehen, was nicht 10cm Auslauf hat und/oder ebenso lang ist. Wenn du schon das Trix-Zeug weiterverwenden willst, bau da Roco-Weichen ein, die haben ein kleines Kontaktblech, das Wunder wirkt!
Hallo,
zu den Sch....weichen von Minitrix muß man ganz klar differenzieren. Wenn die Weichen mit polarisiertem Herzstück genutzt werden, bleibt nichts stehen. Da laufen bei mir alle aber wirklich alle Loks ohne Probleme drüber. Die anderem Weichen haben eben wegen des Kunststoffherzstückes bei kleinen Loks das besagte Kontaktproblem. Die Roco Weichen mit den kleinen Blechstreifen sind allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als die Weichen ohne polarisiertem Herzstück. Deshalb der bestimmt allgemein gültige Tip " Nur Weichen mit polarisiertem Herzstück". Die Mehrkosten für solche Weichen sollte man nicht scheuen. Weshalb immer noch soviele ebay-Käufer die Sch....weichen, der verschiedensten Hersteller, mit Kunststoffherzstück kaufen, verstehe ich sowie so nicht.
Gruß
Hans-Werner
Arnold-Köf ist am Kontaktblech zufrieden, MTX-Ptl2/2 braucht eh einen Ziegelstein aufm Dach, um kontakt zu finden... die Bn2 hab' ich noch nicht geschafft damit auszuprobieren (GFN Bogenweiche mit Kontaktblech ist ok). Klar, Herzstück ist ideal, hat aber bei MTX/Roco 2 Nachteile:
1. so teuer, dass man gleich Peco nehmen kann
2. es gibt nur 15°-Weichen, keine Bogenweichen, keine DKWs, keine Dreiwegweichen..
Hallo,
das Minitrix leider nur die 15 Gradweichen hat, macht mir bei meinem Anlagenaufbau nichts aus, da ich keine Weichen von 24 oder 30 Grad und  Dreiwegeweichen einbaue.  
Allerdings bedauere ich, daß MT keine Bogenweichen mit Herzstückspeisung anbietet.
DKW baue ich bewußt nicht ein, da die sehr gerne für negative Überraschungen wie Entgleisungen sorgen.
Ich möchte einen weitestgehend störungsfreien sicheren Bahnbetrieb haben.
Allerdings ist der Preis für Weichen mit polarisiertem Herzstück schon in meinen Augen eine Frechheit. Hier wird wieder gnadenlos zugeschlagen, denn der störungsfreie Betrieb ist ja der Wunsch aller Modellbahner; und dies wird ausgenutzt.
Im Forum ist ja schon mehrmals diesbezüglich geschrieben worden. Daher meine Aufforderung an alle Hersteller " Schmeißt die Gurkenweichen aus dem Programm und bietet nur noch die Weichen mit Herzstückspeisung an".
Es ist doch keinem Anfänger mit den billigeren, aber den Bahnbetrieb hinderlichne Weichen gedient. Ein Kind oder auch Erwachsener verliert doch den Spaß, wenn beim Rangieren, oder langsamen Überfahren der Kunststoffherzstückweichen immer wieder  kleine Loks stehen bleiben. Dann heißt es doch gleich, dies wäre bei Halbnull oder M* nicht passiert.
Fazit der Geschicht.  Laßt die Finger von N.
Die Hersteller könnten viel mehr in N verkaufen, wenn man beherzt die vorhandenen Schwachpunkte ausmerzt. Oder wollen die Hersteller, indem sie immer noch die Problemprodukte anbieten, den Markt von N bereinigen und nur noch Halbnull verkaufen. Ich glaube damit würde kaum ein N-Bahner zu HAlbNull kommen. Der Markt wäre nur um diese Kunden ärmer, also kein besseres HalbNull-Geschäft. Selbst M* täte sich damit keinen Gefallen, und das Wissen die Herren in Göppingen ganz genau.
Nur sollten alle Hersteller mehr Wert auf Betriebssicherheit und Qualität bei angemeseenen Preisen legen.
Viel Spaß an unserem N-Bahnhobby
Hans-Werner
ich glaube, dieses Weichenthema haben wir schon x-mal durch, hat das schonmal jemand Trix (oder Roco) zukommen lassen?
Bei Fleischmann hat man's ja fast erkannt, müssen "nur" noch die schlechten Weichen weg und vor allem die Startsets umgebaut werden. Besonders das "Startset des Jahres" mit der 53 is da wohl nicht unproblematisch.
Hallo Kai,
wie kommst Du eigentlich darauf,daß Peco teuer ist?
Ich baue mit Peco Code 55,das ist,was Großserienprodukte angeht das Gleissystem mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.Nicht zu vergleichen mit dem Zeug von Minitrix,Arnold oder Fleischmann etc..Klar sind hier auch opische Kompromisse nötig,aber alleine das niedrige Profil sieht sehr gut aus.Gerade in N macht sich das bezahlt,bedenke bitte,daß eine Profilhöhe von 2mm beim Vorbild 32cm sind!Kann man da noch von einem Gleis sprechen?
Peco is nit teuer, stimmt. Nur Roco und die Scheißweichen von Trix sind billiger.
Einziger Nachteil bei Peco is, dass es nichtbei jedem Ramsch-Händler auf Halde liegt!
Hallo Regis,

ich bin ein Fan von Kato-Gleisen. Die haben ein nahezu perfekt aussehendes Schotterbett und können durch ihren Klickverschluß leicht wieder zerlegt werden. Die Gleisfiguren bleiben ziemlich stabil und nur wenige Nägelchen reichen zur Befestigung. Wenn es nicht unbedingt die alten Gleise sein sollen, kann ich nur zu Kato Unitrak-Gleisen raten, zumal die Weichen einen integrierten unsichtbaren Antrieb haben. Wenn es Kato nicht im Laden gibt, kann man sich über Versender bedienen lassen.

Anschließend habe ich für die Begrünung eine Spezialmischung "erfunden": Sägemehl (jeder Baumarkt freut sich, wenn er etwas davon loswerden kann), Trockenfarbe oder auch Abtönfarbe und Weißleim. Wenn man den "Matsch" verstreichen will, muß noch etwas Wasser zugegeben werden. Will man Fliegendraht damit beschichten (wenns etwas hügelich werden soll) macht man die "Pampe" so dick, daß nichts durchtropfen kann.

Das zugegebene Sägemehl gibt die Illusion von Wiese und die Wiesenhügel werden nach dem Durchtrocknen fast steinhart. Natürlich kann man auch andere Farben verwenden und Felsen (z.B. aus Styrodur, weil es fester ist) beschichten.

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;