1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Achtung Schachtelbahner - Schutzfolien entnehmen!

THEMA: Achtung Schachtelbahner - Schutzfolien entnehmen!
Startbeitrag
Linde - 13.04.25 10:30
Hallo Schachtelbahner,

ich hab gerade mal einige Modelle in der OVP in der Hand gehabt und festgestellt, dass sich die sehr weichen, eigentlich angenehm griffigen Schutzfolien einiger Hersteller mit der Zeit verfärben und zerfallen. Das Verfärben überträgt sich mglw. auch auf die Fahrzeuggehäuse. Im Wesentlichen betrifft das bei mir Arnold/Hornby und Brawa. Es ist aber auch zu beobachten, dass einige Folien, obwohl scheinbar vom gleichen Material, langzeitstabiler sind als andere.

Schaut einfach mal nach. Es wäre doch schade um unsere Schätzchen.

Anbei ein Beispielbild von meiner "Weißen Lady".

Gruß Sven

Die von Linde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

vielen Dank für die Information, dann nehme ich die von Hornby-Arnold heraus. Ich finde die ohnehin so grauslich. Vermutlich das ist irgendein Silikon.
Roco/Fleischmann bezeichnet die Folie in den Ersatzteillisten als „Rostschutzfolie“. Da habe ich bislang noch keine Veränderungen festgestellt.

Grüße, Peter W
Danke für den Tip. Bei mir steht allerdings das meiste auf der Anlage. Da ist dann eher Staub das Problem πŸ˜‰

LG Mike
Danke für den Hinweis. Ganz früher gab's oft gar keine Folien. Die manchmal zu "festen" Folien tausche ich gegen Haushaltsfolien. Die gummierten von ARNOLD und BRAWA werde ich besser mal tauschen.

Ich dachte immer, dass diese Folien dazu da sind um die Modelle besser aus dem manchmal arg eng passenden Display herausheben zu können.
MfG
πŸ˜ƒtto
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich dachte immer, dass diese Folien dazu da sind um die Modelle besser aus dem manchmal arg eng passenden Display herausheben zu können.

Genau diesen Punkt wollte ich auch ansprechen. Mit umwickelter Folie lässt sich die Lok ganz easy aus der oft engen Schachtel-Einfassung heraus heben. Kann man im Zweifel natürlich auch Papierstreifen einlegen.

Gruß
Olaf
Hallo,

weiß jemand mehr über diese „VCI- Rostschutzfolie“ wie sie bei Roco/ Fleischmann heisst?
Hier gibts zB eine Erklärung dazu:
https://www.antalis-verpackungen.de/home/was-wi...thode/vci-folie.html

Demnach geben diese Folien offenbar irgendwelche Stoffe in die Atmosphäre der Verpackung ab, die vor Korrosion schützen.

Das kann ja für Metallteile bei langen Transporten, bei denen sich ev. Kondenswasser bilden kann, sinnvoll sein.
Auf Dauer weiß ich nicht, welche Auswirkungen diese Korrosionsschutzmittel auf ein Modell (Kunststoffe, Bedruckung, Lackierung…) haben kann.

Weiß jemand etwas dazu?
Gruß Georg

Hi Folks,

über den Wert dieser Folien, bzw. der "Heraus-Hebe-Hilfe", kann man streiten.
Ich kann es jetzt nicht genau sagen, ob es eine 50 oder 52 von Minitrix war, da hat eine zu stramme unflexible Folie die kleine Öse am Tender verbogen. Glücklicherweise war sie aus Metall. Eine Kunststofföse wäre abgebrochen.

Gruß aus Nordertown
Hallo
Aus meiner Erfahrung sind diese Folien nur kontraproduktiv und schaden den Modellen mehr als dass sie sie schützen.
Sie verbiegen filigrane Teile der Lok,  im schlimmsten Falle bricht sogar etwas davon an der Lok ab.
Weg damit ... 😝
Viele Grüße Dieter
Hi Georg

Ich habe die für Motoren in Schiffcontainer vor vielen Jahren eingesetzt, es half aber nur wenn wir diese unter Vakuum verschweißt. Wenn die offen bleibt geht die Atmosphäre mit N2 bzw Edelgase verloren. Also Schachtel zu lassen. Wovon es jedoch schützen soll ist mir ein Rätsel, die Loks werden bei Fleischmann doch vor Versand in Öl imprägniert..

LG ChristiaN

Hallo,

VCI-Folie und "nähen"? Ähm..

Die Bedingungen im bis zu 80 Grad Cel. heißen überseecontainer sind für Lacke und Drucke aufgrund der Restlösemittelgehalte eher kritisch, da die Schachteln recht dicht sind und die Umkartons meist aus Altpapier schon alles mögliche an Substanzen beinhalten und gerne "ausdünsten"...gibt lustige Mischungen und manchmal überraschenden Ergebnissen.
Tatsächlich sollte man am Besten eine HDPE Folie nehmen, leicht trüb und knisternd. Da wird kein abrasiv wirkendes Gleitmittel wie bei LDPE verwendet, daher nimmt man die auch für Schallplatten-Innenhüllen oder lackierten Teilen.

Peter
@9: Hallo ChristiaN,

was spricht Deines Erachtens dagegen, Fleischmann-Loks für den langen Versandweg sorgsam mit Öl zu imprägnieren?

Man besitzt diesbezüglich doch Jahrhunderte alte und zudem weltweite Erfahrung u.a. mit Sardinen.

Man sollte nicht per se jede Tradition schlechtreden, nur weil sie ... tradiert ist.

πŸŸπŸŸπŸŸπŸŸπŸŸπŸŸπŸŸπŸš‚πŸŸπŸŸπŸŸπŸŸπŸŸπŸŸπŸŸ

Beste Grüße, Norrskenet
Ich muss mal eine Lanze für die Fleischmann Loks neueren Datums brechen: vor etwa 3 Monaten habe ich mir eine BR 043 mit Next18 Schnittstelle gekauft (neu).

Natürlich habe ich sie vorsichtig zerlegt um nach Öl zu suchen. Da war nichts überölt. Ganz im Gegenteil, nach wenigen Einsätzen auf meiner Bahn war es vorbei mit dem leisen Lauf. Es rumpelte und ruppelte auf dem Gleis. Darüber gab es auch einen Search-and-find-Thread hier im Forum. Nach vielem Hin und Her war ich kurz davor die Lok zur Reparatur einzuschicken.

War aber nicht nötig, denn ein Tropfen Öl auf die Achslager der Lok (nicht Tender) hat geholfen.

Gruß
Freddie
Hallo,

..ich gebe zu, dass mich diese "Arnoldfolien" an diese Naturgelatine Einwegbeutel beim Südtiroler Despar erinnern und ich Angst habe, dass dann eines Tages irgenwelche "Mottenwürmer" in der Schachtel sind.

Was heute beim Regen herbeitrommeln noch "rosatoll"  ist, kann morgen schon zur Katastrophe werden,     also weg damit und durch Folie ersetzt, die man bei Wagensets übrig hat und nicht als Eingleishilfe benötigt.
Ja,, auch ich finde, dass die Eingleishilfestellung mit der Folie sinnvoll ist wenn...ja wenn nicht auch noch ein Filz (Liliput) oder eine Unterhilfsklemmfolie Mtx Flm) das Eingleisen unmöglich machen.

Aber, liebe Schachtelbahner:
Wenn die Originalfolien und Filze entfernt sind, muss dann der spätere Käufer nicht Betrug wittern und a) schlechte Lagerung (dunkel, kühl) und b) ein bespieltes Produkt unterstellen?

πŸ‘‰πŸ˜΅‍πŸ’«Sven

Hallo

Nicht nur Folien können zerfallen, sondern auch Schaumstoffeinlagen. Zum Beispiel packt Hobbytrain die Fahrzeuge so ein.

Grüsse
Robert
Ich bevorzuge ja Lokschuppen für die Lagerung der Triebfahrzeuge 😎 Da stehen sie aufrecht, jederzeit einsatzbereit, gut durchlüftet und trotzdem staubgeschützt 😜

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich bevorzuge ja Lokschuppen für die Lagerung der Triebfahrzeuge 😎 Da stehen sie aufrecht, jederzeit einsatzbereit, gut durchlüftet und trotzdem staubgeschützt 😜

Und bekommen Flachstellen in den Haftreifen - Also regelmäßig umparken Durchaus ein Grund dafür, zumindest Vitrinen nicht mit Gleisen auszulegen

Gruß
Dirk
Hallo,

wo wir schon mal beim Lagern von Modellen sind.

Gibt's hier im Forum jemanden der Langzeiterfahrungen mit den Liegen von Feldherr hat? also damit:

https://feldherr-modeltrain.com/products/500-x-...nen-spur-n-cpmevi030

Wenn das Zeug was taugt, also nicht zerbröselt nach ein oder zwei Jahren, nicht anfängt an den fahrzeugen zu kleben, dann wäre das ja eine Überlegung. Hier im Forum hat schon mal jemand seinen Schubladenschrank gezeigt, das gefällt mir. Um Ankleben zu vermeiden könnte man ja noch ein Stück Papier unterlegen, im Drehgestellbereich womöglich noch mit Typ, Art.-Nr, Loknummer etc bedrucken, dann findet alles seinen Platz wieder.

Grüße Torsten

Hallo,

Schaumstoffe ist ein weites Thema.
Es gibt zuviel verschiedene, ob aus PU, aus Zellkautschuk, aus Poleolefinen... und zuoft wird einfach nur eine Aussage wiederholt weil sie jemanden in den Kram passt.

In den letzten Jahrzehnten gab es viele Irrungen und Wirrungen in dem Bereich. Die Schäume, die Kato oder Tomix für ihre Verpackungen einsetzt halten unbegrenzt, greifen weder Farben noch Druck an.

Ich selber lagere meine Modell in L-förmigen Profilen (50 x 50 mm) aus PE-Schaum ein, damit hat man ebenfalls absolut Ruhe und die Sicherheit das den Modellen nichts passieren kann (siehe Bild).

Peter

Die von 8erberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und bekommen Flachstellen in den Haftreifen - Also regelmäßig umparken  Durchaus ein Grund dafür, zumindest Vitrinen nicht mit Gleisen auszulegen

Gruß
Dirk

Damit fängt regelmässig das WE an... alles nacheinander raus und zum Kohlebunker bzw. zur Dieseltankstelle!

Dann sind schon mal 2 Stunden rum

LG Mike
Hallo zusammen, hallo Torsten,

Die Feldherr Aufbewahrungsliegen nutze ich nun schon einigen Jahren unter normalem Wohnungsklima und hab keinerlei Veränderung an Einlagen oder Umkarton festgestellt.

Grüße

Randy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;