1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold HN4474 SNCF dreiteiliges Set „Train Expo“ Set Nr. 3 S

THEMA: Arnold HN4474 SNCF dreiteiliges Set „Train Expo“ Set Nr. 3 S
Startbeitrag
gruby911 - 03.04.25 12:43
Guten Tag,

hat schon jemand dieses Set in Natura gesehen? Im Prinzip heisst das ja, dass Arnold jetzt den Schlafwagen des TYP P herstellen würde, oder sehe ich da was falsch?

LG

Patrick

Hallo Patrick,

Wenn ich das richtig sehe ist in dem Set ein SNCF Typ DEV Inox Barwagen  , kein Typ P dabei :

https://de.arnoldmodel.com/products/sncf-3-unit...r-coach-ep-vi-hn4474

Schöne Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

ich kann hier keinen DEV sehen oder rangieren die TEE Wagen auch unter DEV?
Der Inox Wagen ist kein Typ P es ist ein - Kollege war schneller.....

WE

Hallo,

das ist ein Barwagen A3rtu vom Typ Mistral 69

Gruß Engelbert
Bonjour,

das müsste ein DEV-kreiirter TEE inox A3rtu/Aruxj [EDIT: also Barwagen] sein.

Zur Einordnung des Begriffs "DEV":

Auch die silbernen TEE-Wagen der zweiten, voluminöser wirkenden inox-Generation

● a: 1961 und
● b: (mit höheren Fenstern): 1964-1966/1970

entstanden m.E. unter Aegide der DEV (Division des études des voitures de la SNCF), die seinerzeit die Wagen-Entwicklung vorantrieb.

Wenngleich bei diesen komfortablen Wagen umgangssprachlich natürlich der exklusive Begriff "TEE" bzw. "Mistral 69" jenen der "DEV"-Gruppe in den Hintergrund gedrängt hat.

Darauf lässt u.a. schließen, dass sowohl die "Mistral 69"- als auch die späteren "Grand Confort"-Wagen bei LeTrain unter die Heftreihe "Les archives de la DEV" subsumiert wurden.

Beste Grüße, Norrskenet

Servus,

also ob die Wagen zur DEV Gruppe gezählt werden?!
Da bin ich mir nicht ganz sicher
Darunter gibt es die AO und die Inox; kurze und lange aber die Mistral ?
Soweit ich es sehen kann laufen die unter "Mistral 69" als eigene Gruppe
Unter DEV finde ich die nicht
Hmmmm

WE
Hallo,

da hab ich unterwegs nicht genau genug hingeschaut, die anderen haben ja schon korrigiert, aus der Gruppe der Mistral 69 - Typen.  Auf jeden Fall kein CIWL Typ P .

Schöne Grüße

Dirk
Na so ganz sprechen wir ja alle nur von dem TEE Wagen, aber die anderen beiden, blau - silbernen (?) weissen haben klar die Anordnung der Fenster der Typ P Schlafwagen, sind aber mal eben zu lang, daher kann ich sie nur schwer einordnen
Hallo,

Arnold schreibt Typ T2 Schlafwagen. Sind schon 3 Jahre oder so im Programm.
Tyo P hat auch eine andere Dachform.

Schöne Grüße

Dirk
Danke Dirk,

Du hast Recht das sind die normalen T Wagen, die gibt es ja schon eine Ewigkeit, jetzt können sie die Form ja nochmal neu verwenden

LG

Patrick
@7: Hallo gruby,

das sind ganz einfach "T2"-Schlafwagen, wie sie einst u.a. bei der CIWL verkehrten.

Die das Wagenvolumen möglichst optimal ausnutzende, ineinander verzahnte Anordnung der Schlafwagen-Abteile ist nicht nur den P-Wagen mit ihrem Budd-Design eigen.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Jetzt war jemand anders schneller (dank des durch Funklöcher eilenden Zuges).

Hallo Wutz,

wie bereits geschrieben, sind unter der Ägide der DEV verschiedene Wagengenerationen entwickelt worden und darunter auch eine Serie von INOX-Wagen nach Bauprinzipien der Fa. Budd mit den gesickten Wänden.
Meines Wissens werden nur die A9 und B10 der zweiten Generation DEV Inox in Anlehnung an die langen DEV AO auch so genannt.
Landläufig kennt man die Edelstahlwagen unter verschiedenen Namen in der Branche, geprägt von ihrem Einsatz:

- Mistral 56: Die ersten Edelstahlwagen. Sie sind bis heute noch nicht in N erschienen.
- DEV Inox: Darunter fallen die A9 und B10, wie sie von Arnold gefertigt wurden.
- TEE PBA: Sie sind Vorläufer der Mistral 69, wurden aber nie in N produziert. Erkennbar sind sie am niedrigeren Fensterband.
- Mistral 69: Das ist die letzte Generation an DEV Inox-Wagen.

Der WL P wurde für die Firma CIWL entwickelt.

Viele Grüße
Firefox
Hallo zusammen,

ich hatte die M69 Wagen im Band 1 Le Train DEV nicht gefunden.
Darin finden sich allerlei Spielarten, jedoch nicht die M69
Interessant:
Hier findet sich auch das MichelinMännchen

WE
@12: Hallo Wutz,

das liegt darin begründet, dass in jenem Werk nur die auch im eingeführten Sprachgebrauch "DEV" genannten Wagen behandelt werden.

Der auf die stolze Division verweisende Name "DEV-Wagen" hat sich für diese Waggons vermutlich eingebürgert, da es eben die ersten in großer Zahl weitgehend standardisierten (!) Wagen waren, die via DEV geschaffen worden sind (während es bis Ende des 2. Weltkriegs noch eine schier unüberschaubare Zahl völlig unterschiedlicher Bauarten gab).

Die konstruktive Arbeit der Division des études des voitures de la SNCF endete jedoch mit den speziell nach ihr benannten "Erstlings"-Wagen keineswegs, sondern zeitigte weiterhin und noch dazu exklusive Ergebnisse, die sich dann jedoch in eleganten Namen wie "TEE inox" und "Grand Confort" wiederfanden: C'est Marketing!

Beste Grüße, Norrskenet
Hi

verstehe
Dank Dir.

Unter was laufen dann Vu Vtu Wagen Alias Corail?

WE
Der Liste der Abkürzungen auf Seite 594 der »Encyclopédie des Voitures SNCF« de Rambaud & Dupuis (©1990 La Vie du Rail) zufolge, hat die Division des Études de Voitures et Wagons als eigenständige “service” (Dienstsparte) der SNCF bis zur Umstrukturierung Ende 1971 existiert. Somit könnte der Entwurf der TEE-Wagen Typs Mistral’69 von der Sparte herrühren. Umgangssprachlich werden die Inox-TEE-Wagen, weder solche der Bauart PBA noch jene der Nachfolgebauart Mistral’69, dennoch nicht als DEV, geschweige DEV-inox, bezeichnet.
Grüße von Valéry
Hallo Wutz, hallo zusammen,

die Mistral 69 werden in Band 2 beschrieben, ebenso die PBA und Grand Confort:
https://letrain.fr/le-train/archives/les-archiv...grand-confort-detail

Die Corail-Wagen sind vom Standard der UIC-X abgeleitete Wagen.
Darunter fallen auch die in einer europäischen Arbeitsgruppe entwickelten VSE (Voiture Standard Européenne - europäischer Standardwagen), die man landläufig unter EUROFIMA-Wagen kennt.
Die VTU wurden als Großraumwagen ursprünglich für den Inlandsverkehr konstruiert, abgeleitet aus Erfahrungen mit den USI. Die wohl letzten Wagen, welche unter der DEV entwickelt wurden, waren die USI (Voiture Unifiiés de Service Intérieur - Einheitswagen für den Inlandsdienst). USI sind sowas wie Silberlinge gewesen.
Die VTU kamen aber später auch ins Ausland. Die VU sind Abteilwagen und waren für den schnellen Reiseverkehr und Fernverkehr gedacht, um die Nachfolge der ganzen INOX- und UIC-Y anzutreten, nur eben alle Erkenntnisse der vorherigen Wagengenerationen in sich vereint.

Quelle: https://letrain.fr/le-train/archives/les-archi...-corail-tome1-detail

Viele Grüße
Firefox
Hallo.
Danke Euch allen.
Sehr aufschlussreich das alles ist!
Gruß Joda
😉

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gerne die Unterstützung im Forum ist.

Firefox
Moin,

hier habe ich 2 Detailbilder des Set 4474 gezeigt. #4

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=4474#x1453265

Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,
ich habe jetzt erst gesehen, dass Arnold dieses Set als Nummer 3 vermarktet.
Gibt es auch ein Set 1 und 2?
Finde da irgendwie nirgendwo etwas darüber.

Ganz lieben Dank und Euch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;