1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Nightjet Fleischmann (62x0065)

THEMA: Nightjet Fleischmann (62x0065)
Startbeitrag
etieNNe - 01.04.25 14:20
Hallo zusammen,

bei der Neuheitenvorstellung 2025 von Fleischmann hat auch mich der Nightjet (ArtNr 6260065 und 6270065) begeistert.

Heute nun hab ich auf der Homepage erste Bilder der Vorserienmuster gesehen:

https://www.fleischmann.de/fde/fleischmann-news...ativer-kupplung.html

Ich bin nun kein Nietenzähler und halte auch nicht unbedingt Vorbildfotos gegen die Bilder der Vorserie, aber die Bilder machen für mich Lust auf die endgültige Umsetzung und den Betrieb auf meiner Anlage.

Grüße
Thomas

Hä?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erstmals bei FLEISCHMANN erscheint im Modell des neuen Nightjet (Art. Nr.: 6270065) eine innovative elektrische Magnetkupplung. Damit wird eine perfekte Stromübertragung innerhalb der gesamten Wagengarnitur gewährleistet.

Nach der Vorserie wurde jetzt entschieden, dass auch die DC-Version (Art. Nr.: 6260065) mit Magnetkupplungen produziert wird. In diesem Fall jedoch ohne elektrische Funktion.

Im Ernst? Digitalversion mit elektrisch leitenden Kupplungen, Analogversion ohne? Tatsächlich. In den *.pdfs steht es auch so drin. Kann das einer erklären? Ich nicht.

Gruß
Eglod
Hey Eglod

Fleischmann hat sich wärend der Entwicklung dazu entschieden beide Varianten mit Magnet Kupplungen auszuliefern. Damit beide Varianten von der Optik gleich aussehen. Was damals in der PDF stand war stand damals, aber wärend der Entwicklung kann immer das ein oder andere Feature halt dazu kommen

Gruß Ralf
Eben nicht. Ich danke eher umgekehrt. Es war vielleicht schon immer (???) geplant, die 2-polige Magnetkupplung beiden Fällen elektrisch verbindend ausführen zu lassen. Aber bei der Analogversion ist jetzt irgendetwas schief gegangen, so daß man dort auf das Feature verzichtet? Und ich frage mich, was das jetzt sein könnte, das da schief gegangen ist, was für die Digitalversion keine Rolle zu spielen scheint?

Und es steht genau so in den herunterladbaren *.pdfs drin.
6270065 (Digitalversion):

- Alle Wagen mit Innenbeleuchtung und stromführenden, magnetischen Kupplungen
ausgerüstet

6260065 (Analogversion):

- Alle Wagen mit magnetischen Kupplungen ausgerüstet

Gruß
Eglod, der sich daruf keinen Reim machen kann

Ah, jetzt habe ich es gefunden. Die Analogversion hat gar keine Innebeleuchtung! Oh, Mann, ja dann braucht es auch keine stromführenden Kupplungen... jetzt verstehe ich auch den Preisunterscheid besser.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Es war vielleicht schon immer (???) geplant, die 2-polige Magnetkupplung beiden Fällen elektrisch verbindend ausführen zu lassen. Aber bei der Analogversion ist jetzt irgendetwas schief gegangen, so daß man dort auf das Feature verzichtet?

Umgekehrt:
Angekündigt waren die Wagen mit
"Nur 6270065:
Alle Wagen mit stromführenden Kupplungen ausgerüstet."

LG Didi
War sicher so. Ohne Innenbeleuchtung wären 2-polige Magnetkupplungen ja auch nicht wirklich "zwingend" nötig...

Gruß
Eglod
Ich verstehe nur noch nicht den Sinn der merkwürdig geformten Kuppelstange auf den vorletzten Bild…

Gruß Andre
Zum Ankuppeln der Lok?
Mittlerweile ist bei Fleischmann die Betriebsanleitung verfügbar. Kupplungstechnisch scheint sich da leider ziemlicher Mist anzubahnen.
Auf der Homepage schreibt Fleischmann noch "Endwagen mit NEM-Schacht auf der Lokseite ausgerüstet".
Wenn ich mir die Anleitung (und auch die Bilder der Musterfahrzeuge) so anschaue dann scheint eben dort KEIN NEM-Schacht zu sein. Wozu die gekröpfte Kuppelstange für die Verbindung Lok zu Wagen? So wie es aussieht sind die Aufnahmen für die Magnetkupplungen tiefer als die Norm und man spart sich eine extra Form für das Ende zur Lok hin.
Eine Verbindung Lok zu Zug scheint also nicht mit üblichen Kupplungen möglich, sondern nur mit der Kuppelstange. Sollte sich das so bewahrheiten dann wird sich mein Händler über die Stornierung meiner Bestellung "freuen".
Ist ja nicht das erste Mal dass die Artikelbeschreibung auf der Homepage fehlerhaft ist.
Grüße,
Christoph
Moin,

die Kuppelstange zur Lok hin ist in der Tat Unfug.

Da beabsichtigt Fleischmann, erstmals zuverlässige und fummelfreie Magnetkupplungen zu installieren (welche in der Digitalversion zugleich eine flackerfreie Beleuchtung gewährleisten), und dann kommt man am Zug-Ende mit sowas Fummeligem.

(Nur) dort gehört eine Kurzkupplungskulisse mit Norm-Maßen hin, damit man ganz normal (z.B. mit 9545) an die Lok kuppeln kann.

Fleischmann: Bitte MACHEN. Danke!

Ansonsten sehe ich hier schon die langwierige Diskussion, wie man das optimierend umbauen kann, und ein Teil potenzieller Käufer springt wegen jenes wichtigen Details schlicht ab.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

und ein Teil potenzieller Käufer springt wegen jenes wichtigen Details schlicht ab.

Ein Teil. Aber Du überschätzt die Reichweite diese Forums bzw. unterschätzt, wie viele Modellbahner es gibt die sich mit wolchen Details gar nicht beschäftigen, weil diese Details für sie gar nicht relevant sind.

Viele Grüße
Rico
Moin nochmal,

... es geht hier doch überhaupt nicht um die Reichweite dieses Forums (doch wenn Hersteller hier im Sinne kostengünstiger Marktforschung nie hereinschauen, sind sie selbst schuld).

Es geht allein darum, dass viele Kunden von solchen Fummeleien (die für andere Peanuts darstellen) schlicht abgeschreckt werden.

Zahlreiche Kunden trauen sich ja nicht einmal, Klipskupplungen zu tauschen und bitten dafür Händler / Kollegen / Freunde / andere Käufer um Hilfe.

Das sind immer wieder beobachtete Tatsachen und insofern ist die Relevanz vorgezeichnet.

Als Hersteller sollte ich darauf achten, dass meine Ware geschmeidig funktioniert und keine Zielgruppe (ich sage mal vorsichtig: "Männer über Dreißig") völlig unnötig ausschließt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

aber wir können für uns Lösungen finden, z.B. Magnetkupplungen auch zwischen Lok und 1. Wagen benutzen, Es könnte funktionieren, wenn man die nicht-leitende Magnetkupplung am Wagen so einbaut wie die werksseitige leitende Kupplung, und an der Lok verkehrt herum, also nach unten.

Grüße, Peter W.
Hallo Norrskenet!

"Männer über Dreißig" - Ich muß doch sehr bitten. Ich gehe auf die 70 zu, und mir würde diese Steckkupplung nicht die geringsten Probleme bereiten.

Aber wir sollten nicht außer Acht lassen: Der Nightjet ist ein  Ganzzug. Da wird nicht ständig gekuppelt und rangiert. Einmal zusammengestellt - dann bleibt es so. Das eine Mal wird das Kuppeln mit der Kuppelstange doch wohl zumutbar sein, zumal die Kupplungsaufnahme der Lok deutlich sichtbarer ist als z. B. beim ICE 1 oder TEE.

Herzliche Grüße
Elmar
Moooin Elmar,

... da bin ich mir sicher (sic!), doch sind ja sind nicht alle "über Dreißigjährigen" gleich; das läuft spätestens ab jenem Alter je nach Genen und Lebensweise ja ganz massiv auseinander!

Ich als Kunde habe bzgl. Steckkupplungen und Kuppelstangen im Geschäft, auf Börsen usw. schon häufig geholfen: Mancheiner ist davon - und das ist ja auch nicht schlimm - schlicht überfordert, fürchtet etwas kaputt zu machen.

Und: Warum umständlich, wenn es sich - und das sogar ohne jeglichen Mehraufwand - doch ganz simpel ... simpel konstruieren ließe?

Und wer trotzdem mit Kuppelstange fahren möchte, setzt dann einfach eine (beigelegte) ungekröpfte ein: So ist möglichst vielen Zielgruppen gedient. Was die Fleischmann-Bilanz erfreut.

I.ü. hat es doch seinen Grund, dass sich die komfortablen Magnetkupplungen (auch ohne Stromübertragung) zunehmender Beliebtheit erfreuen ...

Beste Grüße, Norrskenet (ebenso seit vielen Jahren voll nachhaltig "knapp über Dreißig" ...)
Hallo Elmar,

Das eine Mal wird das Kuppeln mit der Kuppelstange doch wohl zumutbar sein,

Auf einer Messe aber ein leidiges Gefummel, da kann man kein Rollmaterial über Nacht stehen lassen, das am nächsten Morgen entweder kaputt oder nicht mehr da.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W,
und wie viele Leute führen ihre Modelle auf einer Messe vor?
Wenn es drei von hundert sind dürften es schon viele sein.

Gruß Alex
Hallo

Oder Leute, welche die Modelle auf der Anlage austauschen und in der Verpackung aufbewahren....
Eine unmögliche Kuppelei kann bei mir schon mal das Aus für ein Modell bedeuten.

Grüsse
Robert
Moin zusammen,

da ich zu jenen gehöre, die die Garnituren regelmäßig tauschen, wird (sollte sich die Vermutung bestätigen) der Nightjet Vectron wieder verkauft und ein nicht unerheblicher Betrag für die Wagen gespart. Das setzt Budget für andere Projekte frei

Thomas
Hallo,

erstmal würde ich das im aktuellen Entwicklungsstand nicht überbewerten. Gleichzeitig ist es die letzte Chance, Fleischmann einen Hinweis zu geben...

Die Magnetkupplungen stecken in Normkupplungshaltern. Die sehen auf den Bildern tatsächlich tiefer aus, als in Normposition (könnte es aber auch täuschen?), Möglichweise, um Platz für die blauen "Fernwärmeleitungen" zu schaffen. Das wäre aber grober Unfug. Es ist technisch möglich, auch normgerecht platzierte Normkupplungshalter mit Litzen zu versehen. Selbst die technisch eher grobmotorischen RGP von REE haben das so. Zudem müssten sie von den Standard-Kupplungsprinzipien und der Wagenbodenkonfiguration abweichen, das wäre Blödsinn und risikofördernd.

Kupplungsstangen sind lange bewährt und im Einsatz wie im ICE-T von Fleischmann. Gleichzeitig ein Grund zum Fluchen. Einen mehrteiligen Zug zu kuppeln ist der Horror. Zudem: nicht aufgepasst und man rastet auch mal eine Kupplungsaufnahme aus (auch bei den normale Kupplungen). Passiert zumindest mir manchmal.

Mit einer Kupplung und einem Wagen Kuppelstange und dann Magnete ist immerhin einfach zu handhaben im Vergleich zu einem ganzen Zug.

Wiederum grober Unfug ist, dass ausgerechnet die Kupplung zur Lok eine Kuppelstange ist. Wenn ich bei dem Zug etwas häufiger an- und abkupple, dann ist es doch die Lok! Sei es zur Wartung. Sei es, um hin und wieder mit einer anderen Lok zu fahren,

Blöde Frage: wenn die Digitalversion durchgehende Kupplungen hat. Wir wird dann der Strom abgenommen? Horrorszenario: nur vom Steuerwagen - dann ist nichts mit flackerfrei. Suboptimal: alle Wagen. Dann wäre nichts bezüglich Leichtlaufeigenschaften gewonnen.

Der Zug hat also noch alles Potential: von einer unnötigen Fehlkonstruktion bis hin zum Top-Modell...

Viele Grüße,

Simon

Guten Morgen.

Noch viel schlimmer empfinde ich dass die Lok laut Anleitung noch immer kein schaltbares Schlusslicht bekommen hat.

MfG,

Dominique.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Dominique

Hallo Dominique,

die Nightjet-Vectron (739281/739531) hat abschaltbares Schlusslicht. Ist aber hier OffTopic.

@all
Lassen wir uns von der Wirklichkeit überraschen. Aufgrund der Bedienungsanleitung gehe ich zwar auch von einer Kupplungsstange aus. Aber wie hier schon mehrfach erwähnt, fährt der Zug eigentlich immer als Ganzzug. Somit ist sicher bei vielen von uns die Notwendigkeit von häufigen an-/abkuppeln nicht ganz so hoch.

Ich selbst bin auch (noch) Schachtelbahner. Ich denke nicht, dass mich das stört. Ich allerdings drauf, dass der Abstand zwischen Lok und Wagen durch die Kupplungsstange noch in vernünftigem optischem Rahmen bleibt.

Grüße
Thomas
Hallo Elmar,

"Männer über Dreißig" - Ich muß doch sehr bitten. Ich gehe auf die 70 zu, und mir würde diese Steckkupplung nicht die geringsten Probleme bereiten.

da möchte ich dich mal sehen, wie du den Frecciarossa oder den ICE3 von Arnold zusammenkuppelst und auf die Schienen stellst;)

/Martin

Hallo,

#23: Der Clubkollege, der den Frecciarossa nun sein eigen nennt, baut ihn auf Magnetkupplungen um. Das Ding ist sonst im Vereinsbetrieb unbenutztbar.

#22: Die bisherigen NightJet Loks hatten ein Sterne-Design. Dieses entfällt beim Vorbild, somit sind die bisher verkauften Modelle für den echten NightJet eigentlich nicht mehr brauchbar. Die 1293 war eigentlich für den Güterverkehr vorgesehen und wird erst jetzt (wörtlich) langsam im Personenverkehr eingesetzt, nämlich in Wendezügen an Stelle der überalterten 1044. Die Zulassung für 200 km/h steht anscheinend in den Sternen, die nicht mehr drauf sind, Somit wird es möglicherweise eher eine Nachtkutsche denn ein Nachtflieger.

#21: Dominique meint vermutlich den von Fleischmann dazu angebotenen Taurus (ÖBB 1116) im aktuellen Design. Da ist es einfach, das Licht zugseitig abzuschalten: Den Pluspol am Flachbandkabel zur Lichtplatine durchzwicken. Oder, falls der Zug (zumindest Lok+Endwagen) tatsächlich fest gekuppelt werden soll, kann man die ganze Lichteinheit trennen, eventuell sogar komplett entfernen. Das ist eine Sache von ein paar Minuten: Deckel auf, zwick-zwack, Deckel zu.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Die Tschechen aind bereits stolz auf ihren 230km/h Vectron. Wenn es keine großen Unzerschiede gibt, dürfte es die ÖBB bald auch schaffen...

LG,
Gabor
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Peter

Da ist es einfach, das Licht zugseitig abzuschalten: Den Pluspol am Flachbandkabel zur Lichtplatine durchzwicken. Oder, falls der Zug (zumindest Lok+Endwagen) tatsächlich fest gekuppelt werden soll, kann man die ganze Lichteinheit trennen, eventuell sogar komplett entfernen. Das ist eine Sache von ein paar Minuten: Deckel auf, zwick-zwack, Deckel zu.

In solchen Fällen habe ich, vor allem früher zu Analogzeiten, einfach die LEDs auf einer Seite mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Schnell und leicht reversibel.

Dietrich
Hallo Martin!
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Martin S.

da möchte ich dich mal sehen, wie du den Frecciarossa oder den ICE3 von Arnold zusammenkuppelst und auf die Schienen stellst

Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Aber wenn es nicht zu weit ist, kannst Du gern mal zu einer Vorführung mit dem ICE 3 vorbeikommen.

Der Nightjet ist ja ein Wendezug und in dieser Hinsicht durchaus vergleichbar mit dem ICE 2. Für solche Züge verwende ich dreipolig leitende Kupplungen. Zwei Adern verbinden den Gleisstrom durch alle Wagen inkl. Lok (natürlich mit Stromabnahme in allen Wagen), und mit der dritten Ader wird die Innenbeleuchtung des Zuges vom Steuerwagen aus geschaltet. Bei der Lösung mit nur zwei Kabeln fehlt für mein Gefühl etwas.

Herzliche Grüße
Elmar
Der Nightjet2 ist aktuell leider kein Wendezug. Der Steuerwagen wird bei der Hälfte der Züge gezogen

Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Richtig, der NJ hängt bislang bei der Hälfte aller Fahrten hier in D mit der Steuerwagenseite an der Lok und bspw. Hamburg - Wien/Innsbruck sind es Doppelzüge mit 2x 7 Wagen. Da hängt der zweite Zugteil mit seinem Steuerwagen am vorderen Zug. Also 2x gekuppelte Steuerwagen voraus.

Noch weiß niemand, wie leicht oder schwer das Modell rollen wird und ob ein Taurus 14 Wagen schafft (man kann auch zwei Loks nehmen, gibt es beim Vorbild). Aber generell kaufen Leute auch den 12-teiligen ICE 4 von Kato. Um einem möglichen Einwand von Monsterzuglänge direkt zu begegnen.

Keine Frontkupplung = kein NJ bei mir.

Gruß an alle Nachtzugfahrer!
Olaf
Hey Olaf

Ich sag zum thema nur dazu: Zurüstbeutel öffnen, Frostschutze Wechsel Kupplung montieren und los geht's ne Doppeltraktion. Steht so in der Anleitung drinne. Übrigens meine Hobbytrain bzw Fleischmann taurus  und vectron ziehen bei mir auf jedenfalls 14 wagen habe es mit Nachtzügen schon getestet.

Gruß Ralf
Hallo,

ich würde mir gerne die analoge Version zulegen, da ich keine Innenbeleuchtung brauche. Allerdings scheint der Steuerwagen dann auch keine Schnittstelle zu haben, wenn ich die Beschreibung auf diversen Händlerseiten richtig deute. Im Moment macht mir das nichts aus, da ich analog fahre, aber falls ich in Zukunft doch irgendwann auf digital umstellen sollte, dann hab ich keine Möglichkeit das Licht am Steuerwagen zu schalten. Sehe ich das richtig?

Danke und viele Grüße,
Nico

Der Steuerwagen wird bei der Hälfte der Züge gezogen

Und bei der anderen Hälfte? 😜

/Martin
Hallo,

Allerdings scheint der Steuerwagen dann auch keine Schnittstelle zu haben,

In der Betriebsanleitung steht in beiden Fällen Next18, alles andere wäre mehr als unlogisch.
Du kannst also den Next18 Funktionsdecoder Deiner Wahl einsetzen, z.B. den günstigen Tams FD-Next18.

Grüße, Peter W
Hallo Nico #31,

doch, es gibt LED Leisten mit integriertem Funktionsdecoder, beispielsweise ESU 50718 (warmweiß); allerdings muss man dann beispielsweise die roten Schlussleuchten noch selbst verkabeln usw.

Gruß, Bernd
Moin,

die Feedbacks bzgl. der Kupplung zwischen Lok und erstem Wagen sprechen m.E. auffällig überwiegend für eine Standardlösung der Kurzkupplungskulisse am Endwagen.

Denn ausschließlich jene ermöglicht Kuppeln ...

● per Normkupplung,
● per beliebiger Kurzkupplung,
● per beliebiger Magnetkupplung sowie
● per normaler Kuppelstange in individuell gewünschter Länge.

Eine proprietäre, nämlich speziell gekröpfte Kuppelstange hingegen (wie beim Prototyp bzw. Rendering zu sehen), würde unzählige (potenzielle) Kunden verprellen.

Doch gerade solch eine recht teure Zuggarnitur braucht doch möglichst jeden grundsätzlich interessierten Käufer.

Also warum sich selbst ein Bein stellen ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hi Norrskenet,

das mit dem sich selber ein Bein stellen war einer meiner ersten Gedanken, als ich gerne den Flm ICE-T 411 kaufen wollte. Nicht nur das, auch hätte ich sehr gerne einen 411 mit einem 415 gekuppelt. Leider ist Flm nie auf die Idee gekommen

- jedem 411-Einzelfahrzeug einen Austausch-Drehgestellaufnahme beizulegen oder als Zurüstteil im Set anzubieten, damit das Fahrzeug sich im Bogen nicht mehr neigt. Dafür sorgt das Bauteil Art. 00387460 mit der schrägen Achsführung (siehe Bild). Weil mir - und vielleicht nicht nur mir allein - der Anblick eines im Bahnhofsvorfeld über Weichen schlängelnden 411 missfällt, der sich dann da bei Schrittgeschwindigkeit scharf nach links und rechts auf die Seiten wirft. Gleiches übrigens für den Dieseltriebwagen BR 610!

- jeden Frontwagen ausrüsten für den wahlweisen Einsatz einer Kupplungsaufnahme = egal was man hier individuell einsetzen möchte

- für den Antriebswagen des 411 ein Aufsatzgehäuse passend eines 415 entwickeln

So könnte der Modellbahner nach eigenem Wunsch und Platzverhältnissen folgende Züge einsetzen:
- 415
- 415 + 415
- 411
- 411 + 415
- 411 + 411

https://www.dnn.de/resizer/v2/M7F6GZUEQJBMTNTWS...t=241&smart=true

Alles kein Hexenwerk, würde aber neue Möglichkeiten öffnen. Gerade als die ICE mit grünem Band kamen hätte das gemischt sehr interessant ausgesehen. Aber all das hat man nicht für notwendig gehalten. Bei mir würden heute ein 411 rot, ein 411 grün-rot und ein 415 rot fahren. Tatsächlich aber null.

Zu dieser Flm-Philosophie passt die letzte Auflage des ICE 1 "Heusenstamm", wo man aus den Wagensets keinen vorbildgerechten Zug bilden konnte. Ich bemängelte dies mehrfach. ICE 1 bei mir also auch null.

Würden die Fleischmänner doch bloß in die Pötte kommen und sich auch mal flexibel strecken. Drum bin ich sehr misstrauisch geworden. Also mal sehen was der NightJet bietet - und was nicht.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norri,

ich denke da ist der Zug abgefahren, nachdem die gekröpfte Kuppelstange bereits in der BA drin ist, heißt es wieder einmal: Print Your Own Coupler.

Vielleicht gibt es als Neuheit 2025 dann eine passende Profi Kupplung, oder Magnetkupplung. Bis dahin hamas schon längst selber gebastelt.

Grüße, Peter
Moin nochmal,

wenn denn nur 20% der potenziellen "plug&play"-Käufer meinen "I mog ka Gepfriemel", dann kann das Fleischmann bei diesem nicht gerade niedrigpreisigen Zug bereits den Break-even kosten.

Doch jeder ist eben seines (Un-)Glückes Schmied.

Btw. der Hinweis: Ich selbst komme (noch ...) mit so etwas locker klar, doch um mich selbst geht es ja nicht.

Aber ein nicht geringer Anteil der anvisierten Zielgruppe eben nicht. Und DAS ist der (letztlich ökonomisch entscheidende) Punkt.

Beste Grüße, Norrskenet
Am Roco/Fleischmann Stand in Friedrichshafen ist der NightJet ausgestellt, ich muß sagen sieht gut aus.
Im Dezember soll er ausgeliefert werden.

Gruß Alex
Hallo,

hat jemand Bilder vom Nightjet in Friedrichshafen gemacht und kann diese bitte einstellen.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Grüße aus Friedrichshafen.
Sieht wirklich super aus!
Gruß Dominik

Die von Mainsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Zug sieht wirlich gut aus!

Ich habe nachgefragt wegen der Kupplung: die Magnetkupplungen seien auf normaler Höhe in normgerechten Schacht eingesteckt. Sie seien somit ohne Kuppelstange mit der Lok kuppelbar und auch mit der Peho-Kupplung kompatibel.

Zumindest vom Blick in die Vitrine sah das auch plausibel aus (wobei man Polarität nicht sehen kann )

Das sind also gute Nachrichten!

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Nightjet hat heute seine ersten Runden auf meiner Anlage gedreht. Macht wirklich eine sehr gute Figur. Das einzige was mir nicht so gefällt ist die beiliegende Kuppelstange für die Lok, die den Höhenunterschied ausgleichen soll, da ich die Lok doch häufiger mal vom Zug trenne, sei es um die Wagen in der Verpackung zu lagern oder auch die Lok anderen Einsatzzwecken zuzuführen. Die Lok ist mit der Kuppelstange sehr eng gekuppelt, was wirklich gut aussieht. Allerdings kam es bei mir im Schiebebetrieb mit einer Fleischmann Vectron zu Entgleisungen des ersten Wagens (auf R4 bergauf). Gezogen läuft der Zug bei mir wunderbar.
Vom Platz her könnte evtl. auch eine Normkupplung funktionieren, die dann allerdings den Höhenunterschied ausgleichen müsste. Würde mir für meine Anforderungen am besten gefallen. Ein Magnetkupplung wäre zwischen Wagen und Lok evtl. auch eine Lösung.

Viele Grüße,
Nico

Die von Nico_A zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Nico,

du kannst einfach eine Standardkupplung ein wenig nach oben biegen. Das funktioniert gezogen und geschoben sehr gut. Habe es mit R2 getestet. Den Pin zum entkuppeln muss man allerdings anknipsen.

Ich kann mich den positiven Kommentaren bezüglich der Optik nur anschließen. Der sieht schon sehr gut aus. Zwar noch lange kein LS Wagen, aber für Fleischmann schon gut.

Fertigungstoleranzen bleiben natürlich nicht aus. Bei einer Garnitur sind immer wieder 2 Achsen herausgefallen. Nachbiegen der Drehgestellblenden hilft bedingt.
Bei der anderen Garnitur gabs Probleme mit den Magnetkupplungen.

Wirklich traurig ist allerdings die Innenbeleuchtung. In den Schlafwagen mit 2 Etagen sind nur die oberen Abteile beleuchtet und in den Abteilwagen sind die mittleren Abteile nicht beleuchtet, weil die Leds in toten Raum strahlen. Man könnte nun argumentieren, dass bei einem Nachtzug ohnehin nicht alle Abteile beleuchtet sind, aber das sähe gänzlich anders aus. Starkes Dimmen der Innenbeleuchtung verbessert den Eindruck enorm, allerdings werden die Sitzwagen nicht gleichermaßen gedimmt, sodass diese viel zu hell sind.

Gruß Moritz
Hallo,
schade, so wird das an sich schöne Modell dank dieser Fehlkonstruktion der Lok-Wagen Kupplung bei meinem Händler bleiben.  

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Mr.Rail

Ich habe nachgefragt wegen der Kupplung: die Magnetkupplungen seien auf normaler Höhe in normgerechten Schacht eingesteckt. Sie seien somit ohne Kuppelstange mit der Lok kuppelbar und auch mit der Peho-Kupplung kompatibel.

...dann kennt das Standpersonal von Fleischmann seine eigenen Produkte nicht und plappert nur falsche Artikeleigenschaften wie auf der Homepage nach. Die Höhe ist definitiv nicht nach NEM-Norm.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Fleischmann

Endwagen mit NEM-Schacht auf der Lokseite ausgerüstet

Gruß,
Christoph
Hallo

Die gekröpfte Deichsel ist nicht so der Hit. Stellt sich die Frage, ob diese nicht durch eine gekröpfte 3D-Druck Standardkupplung ersetzt werden könnte......

Grüsse
Robert
Servus zusammen,

Ich habe meine Garnitur heute mal ausgepackt und getestet. Denn für diesen Preiß was Fleischmann hier aufruft muss bei mir wirklich alles passen.

Die Rolleigenschaften sind schon mal erste Sahne wobei auch bei mir 2 Radsätze nicht eingerastet waren, diese aber ohne Probleme eingerastet sind.

Es ist eine reine Augenweide diesen Nightjet fahren zu sehen, eben auch weil er so eng gekuppelt ist. Auch die Magnetkupplungen sind viel besser geraten als gedacht, und haben einen ordentlichen Kraftschluss. Dabei müssen die Wagen richtig herum gekuppelt werden, sonst funktioniert die Innenbeleuchtung nicht.
Diese ist wie ich finde sehr gut gelungen auch wenn wie Moritz beschreibt nur die oberen Etagen in den Schlafwagen leuchten. Im gesamten Zugverlauf bringt es Abwechslung und stört eigentlich kaum.

Mein Night Jet dreht jetzt schon die erste Stunde problemlos seine Runden ohne auszukuppeln oder in engen Radien oder Kreuzungsweichen zu entgleisen.

Ein wirklich tolles und gelungenes Modell wie ich finde und auch die Verpackung ist voll gelungen.

@Moritz: Welche Probleme an den Magnetkupplungen hattest Du?
Hallo zusemmen,

mein Nightjet ist heute auch gekommen, in der Digitalversion.

Jedoch ist es bei mir so, da ich SX/SX2 fahre, suche ich nun die CVs bzw. Parameter, die Funktionen vernünftig schalten zu können.

Verbaut ist ein Zimo MX689N18.
Nur aus der Zimo-Anleitung werde ich nicht schlau

Hinbekommen habe ich:
F0 = Licht
F1 = Licht oben aus
F2 = Fernlicht
F3 = Innenbeleuchtung
F4 = Führerstandbeleuchtung

An F4 scheitere ich jedoch.
Ich habe keine Ahnung, welcher CV - Wert bei Zimo dafür verantwortlich ist.
Kennt sich jemand mit Zimo aus?
Schöne Grüße
Markus
Hallo zusammen,

auch mich erreichte heute das digitale Set.
Bei meinem Zug hatte ich zum Glück weder Probleme mit den Achsen, noch den Kupplungen. Manchmal gleiten die Stifte der Kupplungen nicht auf Anhieb in die gegenüberliegenden Löcher. Mit ein wenig „wackeln“ rutschen sie dann aber auch rein.

Ich teile die Meinung von Moritz, dass die Innenbeleuchtung nicht wirklich gelungen ist. Bei den Abteilen kann man das noch wegdiskutieren, aber in den Seitengängen sieht es schon ziemlich komisch aus, dass es nur zwei Lichtpunkte gibt.

Für die aufgerufene UVP von 849 € habe ich definitiv mehr erwartet!

Ich hardere aktuell noch mit mir.
Überwiegt die Optik und aufgrund des vergleichsweise guten Vorbestellpreises lebe ich mit der Innenbeleuchtung oder geht der Zug zurück. Der Wechsel auf eine analoge Variante lohnt aber kaum, da durch den ohnehin benötigten Decoder die Preisdifferenz geschmälert wird und die Kupplungen nicht leitend ausgeführt sind.

Auch wenn ich Minitrix an einigen Stellen, wie ich finde zurecht, kritisiere, muss man auch mal sagen, wenn etwas gut ist. Der ebenfalls in Auslieferung befindliche Metropolitan wäre grundsätzlich die bessere Wahl.
Beide sind 7-teilig, verfügen über einen Decoder, Magnetkupplungen und Innenbeleuchtung. Letztere ist Minitrix besser gelungen, auch wenn es bei Großräumen zugegen einfacher ist.
Der Metropolitan ist aber (sofern man ihn denn zur UVP bekommt) deutlich günstiger.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: m160

An F4 scheitere ich jedoch.
Ich habe keine Ahnung, welcher CV - Wert bei Zimo dafür verantwortlich ist.
Kennt sich jemand mit Zimo aus?

Ohne es jetzt ausgelesen zu haben ist grundsätzlich die CV 38 für die Ausgangszuordnung bei F4 verantwortlich.

Fleischmann/Zimo lösen Beleuchtungsvarianten aber auch über das Schweizer Mapping, was ich mir hier auch vorstellen kann. Dann wären es die CVs 430ff.

Die CVs für das Schweizer Mapping bestehen aus 13 Blöcken von je 6 aufeinanderfolgenden CVs. Jeweils die erste davon gibt die Funktionstaste an, also 430, 436, 442 etc.
Die 3. CV gibt den ersten und die 4. CV einen möglichen zweiten Ausgang für vorwärtsfahrt an. Die 5. und 6. für Rückwärtsfahrt.

Vielleicht hilft es dir.

Beste Grüße
Daniel

Das einzige was mir nicht so gefällt ist die beiliegende Kuppelstange für die Lok, die den Höhenunterschied ausgleichen soll, da ich die Lok doch häufiger mal vom Zug trenne, sei es um die Wagen in der Verpackung zu lagern oder auch die Lok anderen Einsatzzwecken zuzuführen.

Ein Lokwechsel bspw von ÖBB auf NS ist demnach nicht möglich. Hat jemand mal unter den Steuerwagen geschaut, ob man dort eine Kupplung einsetzen und eine Lok vorspannen kann? Für den Einsatz als 2x NJ Doppelzug oder zum rangieren - eben einfach so?

Danke und Gruß
Olaf
Servus Daniel,
danke für den Hinweis mit dem schweizer Mapping.
Ich versuche dann da mal was rauszubekommen.
Schöne Grüße
Guten Morgen Olaf,
also es ist die Kulisse vorhanden.
Schöne Grüße

Die von m160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morgen,

anbei die Bedienungsanleitung

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/6260065920.pdf

Man sieht, dass man die Magnetkupplungen gegen Kuppelstangen tauschen kann, also geht auch PeHo. Doppeltraktion auch erklärt. Interessanterweise gibt es keine Innenbeleuchtung als Ersatzteil, wird ja nicht unbedingt eine "normale" sein. Für mich ist Digital eh keine Option, ein Nachtzug wird wohl kaum leuchten wie ein Christbaum, ausser er fährt grad im Startbahnhof ab oder kommt am Endbahnhof an.

Gruß Tom

Hey Tom

wenn du das handbuch der Digitalen version öffnest dann siehst du auch ET nummern für die Innenbeleuchtung. Leider sind noch keine der Ersatzteilen aufgelistet im System.

Gruß Ralf
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/6270065920.pdf
Funktionstastenbelegung (Auslieferungszustand)
F0 Licht an/aus
F1 Lichtunterdrückung oberes Spitzenlicht (Nur wenn F0 an)
F2 Fernlicht
F3 Innenbeleuchtung
F4 Führerstandsbeleuchtung
F5 Lichtunterdrückung Spitzen-/Schlusslicht
F6 Schlusslicht an/aus - nicht fahrtrichtungsabhängig

Mehr braucht es auch nach meiner Auffassung nicht.

Gruß
Eglod
@Ralf,

das ist natürlich logisch das die digitale Version eine eigene Version hat. Passt

Gruß Tom
@43
Hallo Nico
ist das ein Flm Vectron auf dem Bild?
Wäre schade wenn die Pufferhöhe nicht übereinstimmt.
Wie sieht das bei Euch aus?
Gruß
Alex
Hallo Zusammen,
selbst habe ich ja auch die digitale Version bestellt, und ein Bild der Wagen-Lok-Kupplung gesehen.
Vielleicht bringt ja Fleischmann selbst oder auch DM-Toys ja noch eine Kupplungsvariante für eine leicht trennbare
Profikupplung bzw. auch noch Standartkupplung.
Das wäre aus meiner Sicht sicherlich ein Zugewinn für den tollen Zug, und auch in Hinsicht auf zukünftige Projekte
eine Option, weil dann Tauris und Vectron´s einfacher getauscht werden könnten.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

die gekröpfte Kuppelstange finde ich ärgerlich, zumal in Friedrichshafen noch etwas anderes vermeldet wurde ("das war nur beim Prototyp so"). In Stuttgart dann die Offenbarung.

Kann jemand einen konstruktiven Grund erkennen, weshalb die Magnetkupplungen niedriger sind als normale Kupplungen?

Die Innenbeleuchtung klingt lieblos...

Schade, denn es ist wirklich ein toller Zug. Gestern hatte ich ihn erst in München im Original gesehen und im Modell sieht er ebenfalls fantastisch aus!

Viele Grüße,

Simon
@58
Hallo Alex,

Ja das ist eine Fleischmann Verctron.

Viele Grüße,
Nico
Hallo Zusammen,

ich kann Euch die Bilder anbieten.

https://www.mtr-exclusive.de/c/neu-im-shop

Gruß
Michael
Hallo zusammen

die Kupplung sitzt tiefer wegen dem Faltenbalg
ansonsten hätte der unten angeschnitten sein müssen

man hätte aber am Endwagen (mit UIC Gummiwulst) eine andere Kupplungsdeichsel einsetzen können, dort ist der Faltenbalg der Mittelwagen nicht im Weg

mke
Hallo, kann jmd. der die digitale Version hat, mal im Halbdunkeln Fotos von der Seite mit der Innenbeleuchtung machen?
Das wäre nett.

LG
Hallo Marcel,

Reicht das Bild so?

Schöne Grüße

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich danke dir. Besser wäre vll etwas näher ran und mehrere Fotos.
Und: rechts sieht es rötlich aus, täuscht das?

LG
Marcel
Hallo Marcel,

rötlich ist da nichts - das liegt an der Inneneinrichtung, dass es so wirkt. Weitere Bilder müsste ich erst machen, werde dazu aber nicht so schnell kommen. Hätte nur noch ein weiteres gerade zur Hand.

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Foto hilft mir gut weiter.
Danke dir!
LG
Moin Leute. Mein digitaler Nightjet ist heute gekommen. Sobald ich alle Wagen gekuppelt habe und die Innenbeleuchtung einschalte, brummt der Steuerwagen deutlich. Es ist ein summendes Geräusch, dass schon recht deutlich hörbar ist und lauter wird, je mehr Wagen mit aktivierter Innenbeleuchtung verbunden sind. Alleine oder mit nur einem Wagen sind keine Geräusche zu vernehmen. Hat noch jemand das Problem oder eine Idee, wie ich es lösen könnte?
Moin,

Zum heute erhaltenen Nighjet habe ich ein paar Fragen.
Welche betriebliche Situation erfordert das Abschalten des oberen weißen Spitzenlichts, so wie das bei der digitalen Version über F1 realisert wurde?
Die Fahrgäste in den Sitzwagen werden, mit den voreingestellten Werten, mit Flutlicht bestrahlt. Kann man das Innenlicht auch separat über einen CV dimmen? Wenn man alles über CV 60 dunkler stellt, dann wird das Spitzenlicht unrealistisch dunkel.
Koppeln die Digitalfahrer unter euch den Steuerwagen über die Consistadresse mit der Lok oder setzt ihr die Steuerwagendresse = Lokadresse - gerne auch warum?
Falls jemand eine Peho Magnetkupplungs-kompatibele, gekröpfte Kupplung im 3D-Druck herstellen kann oder einen Hersteller gefunden hat, hätte ich Interesse.

Viele Grüße
Hallo zusammen,
beim Consist sehe ich das Problem, dass F1 bis F4 jeweils unterschiedlich belegt sind. Jedenfalls gilt das für meine Nightjet Vectron (bitte hier keine Diskussion, dass die nur Güterzüge fährt. Das weiß ich und ist mir egal!).

Sollte die Taurus auf den Steuerwagen abgestimmt sein?

Edit: Ich habe gerade einmal in das Funktionsdatenblatt der Taurus geschaut. Sie hat die gleiche Belegung wie die Vectron. Ich muss einmal schauen, wie ich das für mich löse.

Viele Grüße
Hartmut
Moin,

@Hartmut
Beim Consist kann man teilweise festlegen, welche Funktionen für welches Fahrzeug über die Funktionstasten der Consist-Adresse gesteuert werden und welche separat über die Funktionstasten der originären Decoderadresse von Lok oder Steuerwagen angesteuert werden.
Das ist aber vielleicht hier zu weit  OT.

Viele Grüße
Hallo,

bei meiner digitalen Version tritt das von Sebi84 beschriebene Phänomen des surrenden Steuerwagens bei eingeschalteter Innenbeleuchtung auch auf (deutlich zu hören ab dem 4. angekuppelten Wagon).
Ich habe diesbezüglich den Kundenservice von Fleischmann mal angeschrieben.

Können noch weitere Besitzer der Digitalversion dieses Phänomen bestätigen?

Fragende Grüße,
Christian
Hallo,

mein digitales Zugset ist heute angekommen und durfte gleich am Nightjet Vectron Probefahren. Pufferhöhe passt hier sehr gut, gefahren wurde mit zurechtgebogenen Normalkupplungen, was aber hier und da noch zum Abkuppeln auf der Strecke führte. Wenn der Taurus da ist kriegt der die Kuppelstange, dann kommt der Zug komplett in eine TrainSafe Röhre.

LG, Bernd

Die von berwil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wozu dienen eigentlich diese roten Punkte/Kreise an den Fenstern?

LG
Marcel
Hallo,

im roten Kreis sollte der Nothammer treffen, wenn man das Sicherheitsglas der Fenster einschlagen will.

Lg, BS
Hallo,

ich habe mir die analoge Version gegönnt und bin mit dem Zug sehr zufrieden. Lediglich die Kuppelstange zur Lok ist etwas umständlich. Gestestet habe ich den Zug mit einer ÖBB Taurus (rot) von Fleischmann und einem NS Vectron von Hobbytrain. Lief gezogen und geschoben ohne Probleme (Kato Unitrack R315). Pufferhöhe passt.

Viele Grüße
Uli
@71
NightJet Vectron fährt nur Güterzüge oder habe ich da was missverstanden?
Grüße
A
@ BS: dankeschön

@Uli: klingt gut.
Magst du mal seitliches Foto der Kupplung zwischen Lok und Wagen machen? Danke
@78: Moin A,

nur der erste Vectron mit NightJet-Beklebung - erkennbar an den zusätzlichen Sternen - fuhr/fährt primär Güterzüge.

Die NightJet-Vectrons OHNE Sterne hingegen sollen Wagen mit dazu passendem Design bewegen.

@75: Hallo Marcel,

diese Spezialfenster mit rotem Kreis wurden nach dem ICE-Unglück im niedersächsischen Eschede durch eine niedersächsische Firma entwickelt und haben inzwischen eine weite Verbreitung gefunden.

Denn während man bei Wagen ohne Klimaanlage durch nahezu jedes Fenster flüchten bzw. gerettet werden konnte, stellten klimatisierte Wagen mitunter tödliche Gefängnisse dar: Mit (theoretischer) Flucht- bzw. Rettungsmöglichkeit nur durch die an den Wagen-Enden bei Kollision ggf. völlig demolierten und blockierten Türen ...

Die besagten Fenster mit rotem Kreis fallen bei gezieltem Nothammer-Schlag hingegen praktisch in sich zusammen, womit (Selbst-)Rettung erleichtert bzw. überhaupt erst ermöglicht wird

Beste Grüße, Norrskenet
Danke für die tolle Erklärung. :)
Hab ich vor dem nighgjet noch nie gesehen...
LG
Marcel
Och nöööö...

Jetzt hab ich gestern noch ne Vectron ( natürlich mit Sternen) gekauft...

Fand , dass die schon vorhandene Taurus mir mit nem Vectron-Steuerwagen nicht so passend ist. Mein innerer Monk hat da rebelliert.

Also auf Ebay ne Vectron gesehen und gekauft....

Jetzt würden manche sagen...is doch egal..

Und wieder schreit der innere Monk.

Gruss Stefan
Hallo,

wie in #79 gewünscht, seitliche Fotos von Lok und Wagen.

Einmal mit ÖBB Taurus (Fleischmann) und einmal mit NS/ELL Vectron (Hobbytrain).

Die Puffer des Nightjet sind deutlich größer, aber von der Höhe passt es meines Erachtens. Das sieht auf den Fotos "schlimmer" aus als es ist.

Viele Grüße
Uli

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke. Naja, werde da schon eine Lösung finden und wenn ich mir eine angepasste Magnetkupplung drucken lasse.

LG
Marcel

PS: wieder Mal stark, wie einem hier im Forum geholfen wird und welche Infos man bekommt. Klasse!
@82: Hallo Stefan,

ich wünsche Dir adventliche Entspannung:

Denn der sternhagelvolle Vectron KANN m.E. ebenfalls den NightJet ziehen und schieben, da jener Zugstamm der Loktype entsprechend ausgerüstet wurde und nicht andersherum.

Man hat beim Vorbild eben nicht den Metropolitan-Fehler begangen, bei dem sich für den Zugstamm nur vier Stück angepasster, proprietärer Loks (DB-101er) eigneten (von denen wiederum nur zwei entsprechend lackiert waren).

[Falls ich technisch doch irren sollte, bitte ich um Korrektur].

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

im Laufe der Woche werde ich eratmal meinen Nightjet bekommen und mir dann das Ganze mal anschauen.

Allen noch einen schönen 2. Advent.

Gruss Stefan
@69 und @73

Hallo zusammen,

mein Steuerwagen surrt auch sehr. Sind wir nur drei Leute mit dem "Problem", oder haben das noch mehrere?
Muss man sich deshalb Sorgen machen?

Gruß
Holger
Digitale Dimmschaltungen (für LED) summen/pipen schon mal ganz gerne. Ganz besonders, wenn da keine Elkos verbaut sind (oder das an der Grenze der Auslegung ist). Die verbauten Keramikkondensatoren funktionieren dafür leider nicht so gut. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Außer dem Geräusch sollte das aber kein wirkliches Problem sein.

Gruss,
Steffen
@87 Hallo Holger

Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Händler. Hier haben wir noch 2 weitere Steuerwagen probiert, welche ebenfalls ein deutliches Surren von sich gaben. Der Steuerwagen für sich allein hat das nicht, nur wenn weitere Waggons angehängt werden (für mich hörbar so ab dem 3./4. Waggon).
So wie ich hat nun auch mein Händler Fleischmann darüber in Kenntnis gesetzt. Jetzt heißt es abwarten, bis wir eine Antwort erhalten. Bis dahin lasse ich den Zug mal sicherheitshalber z-gestellt.

Grüße,
Christian
Moin,

ja mein Steuerwagen fiept auch etwas, hörbar (für mich alten Sack) nur im Stand mit Innenbeleuchtung in allen Wagen an und so auf 50 cm Abstand. Das die Innbeleuchtung nicht gut gelungen ist haben andere schon angemerkt, ich finde sie aber nicht zu hell. Die Magnetkupplungen müssen manchmal etwas ineinander gedrückt werden, es gibt da noch so Führungszapfen. Gesamteindruck, Bedruckung, Fahreigenschaften und auch die Kupplungen (dadurch rollt der Zug leicht, da weniger Strom aufnehmende Achsen nötig) gefallen mir, die Innenbeleuchtung sollte Fleischmann bei einer Neuauflage allerdings verbessern.

Gruß, Bernd
erledigt

Hallo zusammen,

auch der Steuerwagen meines digitalen NightJet summt ein ganz klein wenig, wenn die Beleuchtung aktiviert ist. Bei mir ist das aber ausschließlich dann zu hören, wenn der Zug steht und bei Sound-Vectron der Sound abgeschaltet ist. Im Fahrbetrieb ist des leichte Summen nicht zu hören.

Grundsätzlich bin ich mit dem Zug ziemlich zufrieden. Ja, auch ich habe am Wagen Nr. 1 2 Achsen nachträglich in die richtige Position bringen müssen. Der Wagen war zunächst etwas schwergängig, die nicht richtig eingerasteten Achsen waren mir nicht aufgefallen. Im Fahrbetrieb macht der Zug für mich einen guten Eindruck. Nach der genannten Korrektur der Achsen gab es zusammen mit der Sound-Vectron keinerlei Fahr-Probleme - nicht gezogen und auch nicht geschoben.

Die genannten Auffälligkeiten bei der Innenbeleuchtung sind zwar da, stören mich persönlich jetzt aber nicht so sehr. Angetan bin ich hingegen von der nahezu flackerfreien Innenbeleuchtung in allen Wagen. Das kann bislang keiner meiner Züge.

Zur Kupplungsverbindung Wagen Nr. 1 zu Lok über die gekröpfte starre Kupplung... Hier ist es auf den ersten Blick zwar etwas fummelig, aber wir sprechen nur von der Lok und einem Wagen. Das habe ich auch außerhalb der Anlage problemlos geschafft und beide dann auch in gekuppeltem Zustand "unfallfrei" auf die Anlage setzen können. Bei mir wird es perspektivisch dann eh so sein, dass der Zug mit all den anderen auf der Anlage verbleibt.

Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich dennoch - Die Funktionstastenbelegung zwischen Zug/Steuerwagen und der von mir genutzten Fleischmann Sound-Vectron. Ich verstehe nicht, wie man standardmäßig z.B.
a) F1 --> Lok = Fahrgeräusch / Steuerwagen = Oberes Spitzenlicht
b) F3 --> Lok = Horn tief / Steuerwagen = Innenbeleuchtung

oder

Fernlicht --> Lok = F4 / Steuerwagen = F2

belegen kann. Das beißt sich in allen Fällen und ich habe hier noch keine wirklich gute Idee, wie ich das lösen kann. Ich möchte nicht das Horn aktivieren, wenn ich die Innenbeleuchtung des Zuges anschalten möchte. Ich möchte am Steuerwagen in Front auch das 3-Spitzen-Licht sehen, wenn ich den Sound der Lok über F1 aktiviere. Vielleicht hat ja von euch jemand eine gute Idee.

Grüße Thomas
Das ist tatsächlich blöde. Da fällt mir nichts andres ein als beide mit eigenen Adressen völlig unabhängig voneinander zu programmieren.

Gruß
Eglod
Hey NoWeReiLa

Ich würde die lieben gerne testen aber ich bräuchte zum testen dann schon ne stromführende Ausführung das wäre für mein Projekt für dne Zug dann sinnvoller wenn es geht kannst mich ja Privat kontaktieren.

Gruß Ralf
@Ralf:
wieso stromführend zwischen Lok und dem 1. Wagen?
Hier ist grundsätzlich nichts vorgesehen.

Die stromführende Kupplung zwischen den Wagen wird ausschließlich für die Innenbeleuchtung genutzt.
Hier ist keine Durchführung des Schienenstroms vorgesehen.
Also Vorsicht, nicht dass du dir die Elektronik vom Nightjet schrottest.
Nur mal so ein Gedanke.
Grüße
Markus
Hey Markus

Ich hab das analoge set da ohne beleuchtung. Ich habe eigene Platinen da die den zug anders beleuchten lassen und somit ne eigenen Stromversorgung baue. Fotos zeige ich wenn alles fertig ist

Gruß Ralf
Ah ok, Ralf.
Da ist dann die Situation natürlich anders
Guten Morgen euch allen.

Ich habe vor ner halben Stunde meinen Nightjet empfangen dürfen.

Ich verwende dieses Wort nicht oft....aber er ist einfach wunderschön. Ich habe ihn ganz fasziniert begutachtet und bin begeistert.

Zumal ich auch noch nie so viel für ein Wagenset bezahlt habe. Aber er ist es mir wert gewesen.

Gruß Stefan

Die von Sammler189 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabbend,

bin gespannt wann die Garnitur ala Railjet 2 ÖBB oder Railjet CD kommt.

Schönen Abend,

Stefan
Ob den Fleischmann baut wer weiß, aber lemke bzw Hobbytrain die bauen dne ja schon und im nächsten Jahr sollen ja musster dann schon geben.

Gruß Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;