1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hausfassaden

THEMA: Hausfassaden
Startbeitrag
August - 27.03.25 12:24
Hallo in die Runde, Frage/bitte um Rat, wie färbt ihr Hausfassaden, wenn ich keine fertigen Mauerplatten nehmen will ?
bevor ich jetzt unnötig Material einkaufe.

Danke im Voraus, mit Grüssen aus der Wachau, Gustl

Bei Pappfassaden empfehlen sich Pulverfarben / Trockenpigmente oder Acrylfarben. "Wässriges" Zeug ist da nicht so gut.

Gruß
Eglod
Hallo, Nachtrag, das Material ist eine Kunststoffplatte...
Gruß Gustl
Schon strukturiert (Putz) oder noch nicht? In jeden Fall geht dann alles, was Humbrol, Revell oder so heißt...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod, leider, eben komplett glatt....
Gruß Gustl
Für Kunststoff kannst du alle für den Plastikmodellbau vorgesehenen Farben verwenden. D.h z.B. Acrylfarben von Vallejo oder Tamiya oder Emailfarben von Revell oder Humbrol, wie schon oben geschrieben.

Misha

Hallo Gustl,

für Putznachbildungen auf Kunststoff kann gut Putty eingesetzt werden. Hier am besten eines auf Acrybasis, wie von Vallejo (sehr gut dosierbar) oder von AK Interactive (weißes oder graues Putty erhältlich). Solche mit anderen Lösungsmitteln als Wasser können den Kunststoff angreifen.
Man kann das auch von Deluxe Materials verwenden, habe es aber noch nicht eingesetzt, aber verfügbar.

Das Video verdeutlicht, was mit unterschiedlicher Konsistenz alles machbar ist (insbesondere die Kuchen):

https://www.youtube.com/watch?v=stLzShlnrEk

Gruß
Firefox
Hallo August,

man kann das aus meiner Sicht nicht eindeutig sagen:
Verwende ich Bausätze mit filigranen Teilen wie Brückenfachwerke etc, dann benutze ich Spray aus der Dose. Dabei wird komplett einmal grau grundiert und dann "nachlässig" zB in mattbraun und mattschwarz lagenweise lackiert. Metall - oder Holzoberflächen unterscheiden sich ja auch von Putzfassaden ganz erheblich!

Für Fassaden hat sich das nicht bewährt. Hier nehme ich mit Waschbenzin verdünnte email Farben von  Revell.
Diese tupfe ich zunächst mit dem Flachpinsel aus. Ich nenne das "tönen" bis die richtige Farbstärke erreicht ist.

Wie vielleicht schon gesehen, gibt es bei mir keine Neubaufassaden. Daher folgt als nächstes gleich die Patinierung mit ebendieser Farblösung und verschiedenen weichen Rundpinseln.  Mal werden Schatten unter die Festerbretter gesetzt oder Streifen.  Vielleicht noch die Spur vom nassen Keller (Schwamm) oben vom Kohlendreck, denn ein Haus ist nie gleichfarbig (wirkt bloß so....) womit wir auch bei den Dächern sind. Die Vollmerdächer sind ganz gut und müssen trotzdem gefärbt werden. Dafür gibt es Revell "Ziegelrot" als Grundierung. Später wird nach unten mit verdünnter schwarzer Brühe ausgepinselt und vorsichtig mit Pulverfarben graniert. Vallejo-Farben haften schlechter als die von Noch, sind aber im Angebot umfangreicher. Die neuen NOCH - Pulverfarben kenne ich NOCH 😉nicht.

Unterm Strich bleibt anzumerken, dass die Putzoberflächen so plastisch bleiben sollten wie sie ab Werk zur Verfügung gestellt werden. Nur der Lichteinfall soll gebrochen werden.
Rauhe Oberflächen, wie sie mit Abtönfarben entstehen oder zu dicken email-Farben, ziehen den Dreck des Hobbyraumes an (Grauschleier) und wirken dann unrealsitisch.
Abtönfarben sind mMn. eher als Untergrund für Landschaften, oder Wege geeignet, also genau dort wo es grobkörnig zugehen kann und die Oberflächen mit farblosem Mattlack fixiert werden sollten.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Eglod, leider, eben komplett glatt....

Dann könnte Dein Freund Acrylstrukturpaste heißen...
https://www.nanu-nana.de/strukturpaste-feinkoernig-250-ml-2002599001008/
https://www.nanu-nana.de/strukturpaste-grobkoernig-250-ml-2002599001022/

@ Sven
So einen DDR-Edelkratzputz müsste man doch damit hinkriegen, oder?
https://up.picr.de/34574790oj.jpg

Gruß
Eglod
Danke euch erstmal... vielleicht hätte ich schreiben sollen Fassade für modernes Wohnhaus mit Feinputzimitation...
Grüße Gustl...
Ja, hättest Du... . Dann musst "nur" matt anmalen und ggf. mit Pulverfarben patinieren...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

dieser Putz ist selbstverständlich über Auhagen 52442 beziehbar. Die nehme ich praktisch immer. https://i.ebayimg.com/images/g/~DgAAOSw0~Rl2MvH/s-l1600.webp

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ggf. mit Pulverfarben patinieren...

manuell mit der Hand ?, das traue ich mir nicht...
Hallo,#7
Oft sieht man an Gebäuden noch Gradfasern, die werden direkt statisch angezogen.
Ich prüfe jetzt ein Gegenmittel, mit Antistatikformel, soweit ich jetzt es beurteilen kann, wurde keine lackierte Flächen und Plexiglasscheiben angegriffen.
Verwende Revell-Vallejo und Pulverfarben.
Die Pulverfarben trage ich auch mit Isopropanol auf.

Zusätzlich macht es mir Spaß mit der Stichsäge zu arbeiten, ist ein guter Test um zu prüfen, ob alles fest befestigt ist.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

manuell mit der Hand ?, das traue ich mir nicht...

Ist bei modernen Wohnhäusern jetzt auch nicht sooo kriegsentscheidend. Insbesondere DIE könnten ja frisch renoviert (ja, ich weiß, ist eine Tautologie...) / neu erbaut sein. Aber den Kunststoffglanz "weg zu machen" wäre schon gut.

Gruß
Eglod
Diese Platten sind matt Eglod...Gruß Gustl
Hallo Gustl,

so ganz kann ich jetzt nicht folgen, wie das gewünschte Resultat aussehen soll. Es gibt ja schon etliche Vorschläge, aber ich hab vielleicht noch was ergänzendes.

Altern/Wetterspuren kann man sehr gut auf Plastikwänden und Dächern mit einfachen Wasserfarben nachbilden. Dazu viel Wasser, wenig Farbe und ein Tropfen Spülmittel (Wasser verteilt sich besser) anmischen. Das gute daran, der Plastikglanz verschwindet und die Farbe läuft vor allem in die Vertiefungen. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, einfach nachbessern oder mit Wasser pur wieder abwaschen. Achtung, die Farbe ist dann nicht 100% grifffest, aber hält gut genug.

Komplett die Farbe ändern hängt vom vorhandenen Equipment und Geschick ab. Eine Spraydose ist für den Anfang ausreichend, aber eine Spritzpistole erlaubt doch mehr Feinheiten beim Lackieren. Da vertraue ich aber auf die Künste eines MoBa-Kollegen im Verein

Bei Lasercut (Karton) verwende ich gerne Plaka-Farben um die Wände farblich zu gestalten. Dabei verwende ich einen harten Borstenpinsel und tupfe die Farbe auf, damit keine Pinselstriche entstehen - wirkt eher dann wie unruhiger Rauputz. Ob Plaka-Farben auf Plastik auch gut genug hält hab ich aber noch nicht getestet.

Schöne Grüße aus München
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also das soll eine Wohnungsanlage werden, und diese Aussenmauern möchte ich zeitgemäß verputzen...

Die von August zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gustl,

da würde ich erst mal alles einleimen und komplett mit feinstem Sand deckend bestreuen. Dann sollten auch die feinen Rillen und Klebefugen egalisiert sein. Erst danach mit einer dickeren Farbe (Deckweiß, Plakafarben, Abtönfarben oder einer Grundierung aus der Spraydose) alles komplett einfärben.
Um die Fenster und Türen würde ich dabei einen Rand ohne Sand lassen, das wirkt besser.

Viele Grüße
Michael
Dass Plaste " matt" sein soll, ist ein Frage des Empfindens oder des Anspruchs. Beides hat seine Berechtigung, genau wie jeder Tipp hier für den Anwender richtig, für den Kritiker falsch und den Betrachter Luft in irgendeine Richtung lässt.

Es gibt genug Fäden bei 1zu160 zum Thema patinieren von Gebäuden und altern von Wagen.
Besonders erwähnenswert finde ich aber, den,Fakt dass es in der Basis 2 Sorten von Spraydosen und insbesondere verschiedene Sprühköpfe gibt

Die selbstreinigenden Köpfe haben diesen breiten Kopf und sprühen wie die Minister quatschen.

Die Dosen mit dem schmalen 70iger Jahre Kopf, verbreiten viel feineren Nebel und müssen Kopf über mit "Restluft" gereinigt werden. Damit lassen sich ganze Landschaften oder die Stoßstange des Autos gestalten, was eben mit einem Breitsprüher unmöglich ist.

Also gucken und den Kauf dahingehend steuern.
Die Farbe neuer Häuser mag zwar hell und gleichmäßig erscheinen, aber bereits die Schattenbildung hebt Konturen hervor oder lässt sie verschwinden.

Daher tuts mir leid: Auch ein Neubau muss graniert ("Lichter" setzen, Schatten konturieren) ...werden, damit man das Gebäude und seine Fassade erkennt und versteht. Dafür sind Kunststoffhäuschen einfach besser geeignet als die Lasecut's.

Gruß Sven
Was ich da baue ist kein Lasercut, das schneide ich mit dem Messerchen, habe mir mal pastellfarbenen grünen Spray bestellt, dann überlege ich wie ich den aufbringe, mit welchem oder überhaupt Untergrund.
hi Michael, wo kaufst du den feinstem Sand ..?
Gruß Gustl
Hallo Leute, wo bekomme ich  feinsten Sand ..? auf Amazon ist nichts eindeutiges...

Gruß Gustl
Hallo Gustl,

den "feinen Sand" habe ich mir gesammelt, z.B.Flußufer, Strand, Bauhandel/Quarzsand (die drei Arten sollte man auf jeden Fall im Backofen trocknen und sterilisieren), gibt´s aber auch in Tierhandlungen als "Chinchilla-Sand", und dann mit einem feinen Sieb aus dem Aquariumsbedarf (*) zu "feinsten Sand" aussieben.

Viele Grüße
Michael

(*) Siebkombi, z.B. https://www.amazon.de/s?k=Artemia-Siebkombination-Siebe&ref=404_search
Danke Michael...
Gruß Gustl
Das sind ja nun wohl Styrodurplatten?

Ja, dann vergessen wir die PVC- Tipps und ja, diese Platten behandelt man mit Acrylfarben.

Für den Rauhputz empfehle ich ein Gespräch mit der örtlichen Hausfrau:

Soßen dickt man ja bekanntlich mit Mehl an  Wie man das macht steht aber auch im Kochbuch und so macht man es mit der Acrylfarbe.
Mehrlagig aufgetupft, sollte ein guter Silikatputz (oder Feldweg...) entstehen.

Gruß Sven
Es sind keine Styrodurplatten Hr Koch...
Gruß Gustl
Grüss euch, nach längerer Abstinenz habe ich wieder den Basteltisch benutzt.
Das ist rausgekommen.

Gruß
Gustl

Die von August zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gustl,

schönes Haus, aber hast du eventuell die zurückgesetzten Wände falschrum eingebaut? Oberlichter in Bodennähe sind doch recht ungewöhnlich.

So einen Fehler hatte ich mal bei einem selbst gefertigten Holzbausatz.

Gruß
Gerald
Danke Gerald, Fehlplanung, schlechter Architekt...g

Gruß Christian
Hallo,

feiner Sand: Ich nehme Vogelsand.

Hier sind wieder ganz phantastische Eigenbauten gezeigt worden! Ich betreibe auch Kartonmodellbau, wenn auch nicht so perfekt. Da geht Acrylfarbe oder gleich farbiger Tonkarton. Putznachbildung probiere ich jetzt auch mal.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

feiner Sand: Ich nehme Vogelsand.

Ich persönlich finde Vogelsand noch recht grob, da sind oft Körner mit ca. 1/2 mm Durchmesser bei. In manchen Gegenden (Raum münster, Berlin & Mittelschweden) habe ich schon richtig feinen Sand (fast wie Puderzucker) gefunden. Deswegen: einfach bei Baustellen aufmerksam sein.

Gruß
Gerald
Gerald,
in Wasserburg/Inn! Hinter dem Parkplatz Am Gries. feinster Innsand Wer kommt denn schon nach Mittel- oder Südschweden?!
Ein geeigneter Siebsatz hilft gegen Überkorn und lungengängigem Zeugs. Quarzstaub ist ja auch nicht so toll...
Guds Nächtle  wünscht Klaus
Hallo zusammen,

noch einen Tipp:

Bei Sand aus Gewässern sollte unbedingt ein Dufttest gemacht werden.

Oft haben diese Sande Spuren von Karpfen- oder Hechtdeo.

Gruß Thomas
Hi Klaus,

mir ist schon bewusst, dass du geografisch anders verortet bist, denn ich würde das Münsterland und Brandenburg noch nicht zu Südschweden zählen.

Gruß
Gerald
Hallöle,

ganz feinen "Sand" gibt es im Baumarkt unter der Bezeichnung "Fugenmörtel", Den in z.B. Acrylfarbe einrühren gibt prima Asphalt oder Putz.

Zur not hilft auch Talkum aus der Apotheke, das wird aber m.E. zu fein.

LG, Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;