1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PIKO Ersatzteile / Umbauten

THEMA: PIKO Ersatzteile / Umbauten
Startbeitrag
enskala - 26.09.05 19:00
Hej! Frage an die die mir mit PIKO weiterhelfen koennen.

Wer verkauft noch PIKO Ersatzteile benoetige 2 Drehgestellblenden fuer eine 118-er.
Dessweiteren habe ich in einem anderen Thread gelesen dass ein ueber "Conrad" vertriebener Motor (Ritzel einseitig) perfekt passen und funktionieren soll. Wer hat da Erfahrungen gesammelt und kann mir hier vielleicht noch die Artikelnr. nennen?
Nehme auch gerne andere Hinweise ueber "PIKO-Lok-Umbauten" entgegen.
Die Lok ist ein Geschenk und ich haenge eben noch bissel an PIKO-Sachen (Nostalgie).

Oder haben wirklich alle ihre PIKO's verschrottet. Bzw sowas nie gekauft?

Danke JENS



Hallo

also verschrottet habe ich mein Piko nicht - und werde es garantiert nicht.

Reparaturen mache ich eigentlich nur bei seltenen Modellen, eine 118 (achtung hier gab es mehrere Betr.-Nr und Ausführungen) lohnt nicht, da man die Modelle bei Ebay "nachgeschmissen" bekommt.

Um einen Überblick über das Programm von Piko zu bekommen, empfehle ich einen Blick auf die Homepage von Stefan Troitzsch, hier im Forum als Piko-N bekannt.

Um- und Eigenbauten auf PIKO - N - Basis - ein unerschöpflichesThema: ich selbst besitze einige Umbauten, so z.B. einen 4 achsigen sächsischen Abteilwagen, der aus 2 x 4405 und einer Bodengruppe von vermutlich einem 4achsigen Kühlwagen zusammengebaut wurde. Ähnlich wurden die 2-achsigen gedckten Güterwagen zu "Bromberg" umgebaut.

Dietmar
Hallo, wegen Ersatzteilen kann man sich vertrauensvoll an mich wenden: Bis auf Motoren kann ich fast alles bieten, auch Gehäuse, Bodengruppen, Drehgestelle, Blenden (die einen sogar für Kartoffelkäfer).
Für den Überblick: www.piko-n.de
Was Umbauten angeht - auch @langerfeder - nehme ich gern Bilder an und veröffentlich sie auf meiner Seite, ein paar sind schon da, andere können gern folgen.
Gruß
Stefan Troitzsch
Hallo Jens,
hast du mal Fotos von deinen Besonderheiten ?
Gr. G.
Hallo

ein beliebter Unbau einer PIKO -118/V 200 ist auch jener: Man höhlt das Gehäuse aus und setzt es auf die motorisierte Bodengruppe einer alten ARNOLD V200 (am besten mit Simplex-Kupplung - es passt perfekt, ist allerdings nicht zu befestigen (beim Anheben der Lok mit den Fingern beachten).

Ich selber habe eine Lok dieser Art und habe sie auch schon bei anderen gesehen, das wurde offenbar öfters gemacht.

Dietmar
Hallo Jens,

für welche Seite suchst Du die Drehgestellblenden?
Als ehemalige PIKO-Vertragswerkstatt habe ich noch fast alle Ersatzteile im Neuzustand - nur für die BR 55 sieht es inzwischen ein bischen mager aus.

Viele Grüße

Uwe
Hej an Euch!

Danke fuer die netten und vor allem weiterhelfenden Antworten.
Haette nicht gedacht dass mir sogar 2 von euch weiterhelfen koennen. Muss mich jetzt nur entscheiden bei wem ich sie bestelle. Habe die 118 086-8 und braeuchte 2 Blenden. Uwe deine Frage macht mich jetzt stutzig fuer mich sehen die Blenden (die die Radlager und Federn darstellen / in tiefschwarzer Plaste / mit einem Befestigungsstift an der Rueckseite) alle gleich aus. Also fuer alle Seiten und Loks die selbe Blende. Oder faellt mir irgendwas nicht auf?
Habe mir das so vorgestellt dass man die in Papier einwickelt und in einem Briefumschlag an mich sendet (haelt die Frachtkosten im Rahmen) und ich bezahle via Ueberweisung auf ein deutsches Konto. Ist das ok?

St.G. muss dich leider enttaeuschen soviele Schaetze habe ich garnicht dass es sich lohnt sie hier reinzustellen. (meine - keine Umbauten von PIKO).
Aber Dietmar koennte vielleicht mal ein Foto von der umgebauten V200 "preisgeben"???

Uebrigens war sehr ueberrascht als ich hier im Leksaksmuseet (Spielwarenmuseum) in Stockholm eine BR65 mit gruenem Packwagen und 2-teiligem Dosto mit ausgeschriebem "Deutsche Reichsbahn" in einer Vitrine stehen sah. Hab ich so nicht erwartet. Funkelten die Augen kurzzeitig )))

Gruesse JENS

Hallo nochmal:
@enskala; Also die Blenden rechts und links sind minimal unterschiedlich - spiegelverkehrt halt - man merkt es erst, wenn man sie falsch zu montieren versucht, die Zapfen, die nach innen zeigen passen dann nicht.

Falls Du so eine Kombination wie im Museum suchst - mich mal fragen - könnte Dir was anbieten.

Was die E-Teile angeht, maile mich direkt an, da finden wir einen einfachen Weg. Einfach oben meinen Namen anklicken.

@Uwe Spengler:
1. Hast Du ein S699er- Gehäuse wo der Lüfterstreifen NICHT silbern ausgelegt ist?2. Du hast aber nicht etwa zufällig die Fenstereinsätze zu den Dostos noch auf Lager? Da könnte ich wiederum einige brauchen - und: brauchst Du aktuell für die 55er was? Habe noch ein paar Lok-Tender-Kupplungen z.B. leider aber - um umsonstenen Rückfragen vorzubeugen - auch keine Plastikteile unter dem Führerhaus mehr, weder rot noch schwarz. Und - um es hier nochmal zu veröffentlichen, was sich sicherlich eh schon rumgesprochen hat: Als Kohleandruckfedern bei der 55er lassen sich die konisch geformten von dem Rundankermotor von Faller AMS verwenden (die allerdings leider auch nur schwer zu bekommen sind).
Frage Dich hier auch noch mal gewissermaßen öffentlich - vielleicht weißt Du ja was:
Gab es die Y-Wagen deines Wissens wirklich in blau-gelb?
Gab es die Steinschen langen Zweiachser in CSD-Ausführung?


Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Hallo

@ 6: Bild wäre kein Problem, wenn ich Deine Mail-Adresse hätte. Ich hab da auch noch 65 1073, auf Piko-Basis mit GFN - Fahrgestell und Minitrix - Motor, deren Bild ich Dir mailen könnte!

@ 7: den blau-gelben Y-Wagen gibt es tatsächlich, ich hab ihn mal auf einer Börse gesehen, aber nicht genug Geld dabei - leider!

Ebenso gibt es die russische E-Lok in Braun-Weiß (2 farbig).

Diese befindet sich zwischenzeitlich in meinem Besitz, Bild kann also gemailt werden.
Selbiges gilt für den 4-achsigen Abteilwagen ( den ich Dir ja bei Ebay weggeschnappt habe), den 4-achser Güterwagen, und einen 2-achser Güterwagen mit Bremserhaus, sowie einige zu LKW-Transportern umgebaute Drehschemelwagen.

Als Eigenkonstruktion besitze ich einen 4 - achser Tiefladewagen mit Kabeltrommel auf PIKO-Fahrgestell,

Dietmar
@ Dietmar

grummel noch mal fürs Wegschnappen

Kannst doch die Bilder hier reinpacken?

Oder schick sie mir, ich mache dann sofort eine Seite mit solchen Um- und Selbstbauten auf, da kann dann jeder reinschauen...
Link wie gehabt www.piko-n.de mit Startseitenweiterlink auf die Seite...
Ich bastel sie am WE mal vor.
Gruß
Stefan T
Ich habe vor Jahren mal ein paar Versuche gemacht, z.B. aus den Windbergwagen hab ich mal einen Vierachser gebastelt, ebenso aus zwei gedeckten Güterwagen.

Vor ein paar Wochen hab ich bei ebay eine BR65.10 geschossen, das war ein Exemplar, welches offiziell im Wesetn verkauft wurde (kein Preis auf der Schachtel, Entstörungsaufkleber). Ich bin so was von positiv überrascht von den Fahreigenschaften... Keine eiernden Räder, kein entgleisender Vorläufer - absolute Sahne!

Bei meinen viele Piko-Wagen beschränke ich mich auf die schrittweise Wechselung der Radsätze und tw. der Puffer (von benno002)

Viel Spaß noch mit euren Pikos!

P.S. um die Schienen mit Roco-Clean zu reinigen, ist die 118 in Doppeltraktion unübertroffen!
Oh bin ich bloed! Es geht langsam los! Ihr (Stefan und Uwe) habt natuerlich recht es gibt linke und rechte. Selber brauche ich zwei linke.
Danke fuer das Angebot (BR65 + Dosto) aber mein Vater wird mir wohl mal seine abtreten.

Dietmar die Idee von Stefan ist nicht schlecht funktioniert allerdings nur wenn du deine Selbstbauten der Oeffentlichkeit zufuehren willst. Wie sieht's aus???
Ansonsten meine email ist bei der Forumuser-LISTE hinterlegt.

Volker mit der BR65 ist interessant. Ist der Vorlaefer aus Metall?

Gruesse JENS
Hallo

die EMail mit den PICs habe ich gerade an Stefan gesandt!

Sind übrigens nicht meine Selbstbauten, sondern ( meistens bei Ebay) erworbene.
Sollten weitere gewünscht werden, einfach melden!

Dietmar
Hallo, die Bilder kamen an, ich werde am WE die Seite basteln.

Vorläufer aus Metall gab es meines Wissens ab Werk nicht, wohl aber in Kleinserie von KeHi. Dieses Teil ist bei mir abgebildet, aber kaum zu bekommen, wurde wohl nur in kleinster Stückzahl gefertigt.
Habe selbst seinerzeit eine BR65 der ersten Serie in Bonn erstanden (25,50DM), fuhr aber genauso eierig wie die die direkt aus der DDR kamen. Vermutlich ein Sonntagsexemplar?
Gruß
Stefan T
www.piko-n.de
Hallo

BR 65.10: zuerst wurde das Gestänge mit Blechnieten befestigt - die liefen so halbwegs. Später wurden Plaste - Nieten (rot)verwendet - nach spätesetns der dritten Kurve flog das Gestänge durch die Gegend, da die Plaste weich wurde.

Dietmar
Hallo,

@Stefan:
Ein Gehäuse der S699 mit orangenem Lüfterband habe ich leider nicht - auch noch nie irgendwo gesehen.
Für die Doppelstockwagen gab es als offizielle Ersatzteile - wie für sämtliche Wagen aus Sonneberg - ausschließlich alle Teile für die Drehgestelle, das mittlere komplett inkl. Faltenbalg. Deswegen habe ich außer diesen Teilen nichts weiter.
Zu den Wagen: Wir hatten zu DDR-Zeiten nur die Berechtigung, Spielwaren von PIKO (und BTTB) zu reparieren, nicht aber zu verkaufen (war halt ein bischen anders als heute). Daher habe ich zu jener Zeit nur Neuteile von Radsätzen, Drehgestellen und Kupplungen in den Händen gehabt. Für Prefo (früher Schicht -> Y-Wagen) hatten wir keine Berechtigung zur Reparatur und somit habe ich dafür auch keine Ersatzteile. Exportmodelle, wie die die beiden genannten Wagen zu sein scheinen, bekam innerhalb der DDR - außer im Herstellerwerk selbst - eh fast niemand zu Gesicht. Ich selber habe beide Wagen in der Ausführung noch nicht gesehen.
Für die 55er brauche ich im Moment nichts - werde bei Bedarf aber gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

@Dietmar:
Waren die blau/gelben Yer wirklich von PIKO lackiert? Waren Anschriften aufgedruckt? Wie war die Farbaufteilung (Dach blau und Seiten gelb)?

Viele Grüße

Uwe
In Leipzig auf der Modell und Hobby gibts mindestens einen Stand, der etliches an Piko-N Ersatzteilen hat. u.a. BR55 Gehäuse und Tendergehäuse, Kohlen, Achsen, Drehgestelle und deren Blenden und Gehäuse von diversen Loks. Preise gehen grad noch.
Gebrauchtware ist dort teilweise ziemlich teuer.
Hallo

@Uwe

Upps, Dun stellst aber Fragen! Es ist schon einige Jahre Her, daß ich diesen Wagen sah, ich meine Farbaufteilung wie bei den Weitstreckenwagen - aber schwören würde ich das jetzt nicht!

By the Way: Hat denn jemand folgende Wagen schon gesehen: y-Wagen als Städte-Expresswagen, DR - Kesselwagen in schwarzgrau, 2-achser CSD- Tanker
und Doppelstockzug der PKP. Die ersten Wagen wurden wohl von einer "Arbeitsgemeinschaft Kleinserie im DMV" erstellt, wenn man entsprechende Basis-Modelle einschickte.

Dietmar
Hallo,
der Städteexpresswagen ist auf meiner Seite zu sehen (auf der Reisezugwagenseite der letzte..., samt den mir bekannten Angabe dazu), den PKP-Zug weiß ich nix davon, und habe bisher auch noch nie gehört. Wer's kennt oder hat - an einem Bild wäre ich riesig interessiert, an einem Zug noch mehr .
Die beiden Tankwagen sind mir neu, halte ich aber für sehr wahrscheinlich, dass es das gab. Auch da: Bilder höchstwillkommen (Fahrzeuge auch

Die Farbgebung des NS-Y-Wagens soll - laut Ebel - dem Weitstreckenwagen entsprochen haben und müsste mit der grauen BB9200 (ist auch abgebildet - wer eine hat - ich suche sie dringend!!!!!) zusammen in einer Zugpackung ausgeliefert worden sein - es gibt aber auch Aussagen, die besagen, es habe dazu eine ebenfalls blau-gelbe BB9200 gegeben, was ich eher weniger glaube...
Es sei in diesem Zusammenhang auch noch mal auf die ebenso von einer AG hergestellten Sonderweichen für PIKO-N-Gleise hingewiesen: Kleinserienprodukte in hohem Niveau, sind auch bei mir anzuschauen!
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de

editiert wegen dickem Finger und Zusatzangaben

Beitrag editiert am 30. 09. 2005 19:45.
Hallo

an alle, die es interessiert:

http://cgi.ebay.de/Lokschrott-Piko_W0QQitemZ735...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da werden z.Z Piko - Ersatzteile angeboten!

Dietmar
So, hallo zusammen, was ich im Moment an Eigenbauten bzw Umbauten habe, ist auf meiner Seite www.piko-n.de Link "Besonderheiten" (die mit dem DKW-Icon) zusammengefasst. Danke die die Bilder @ langerfelder, stehst natürlich als freundlicher Bildergeber mit drin.

Freue mich über alle, die mir Bilder liefern und wetrde sie umgehend veröffentlichen.
Gruß
Stefan Troitzsch, der jetzt gleich lecker essen geht...
Klasse die 118 mit V200 Fahrgestell sieht richtig gut aus.
Hoffe noch andere senden PIKO-Umbauten an Stefan. Recht interessant denke ich.

Gruesse JENS



Hallo,

die blau gelbe BB9200 gab es tatsächlich, und zwar in einer Startpackung mit Gleisoval, Trafo und zwei passenden Weitstreckenwägen. Ich fand das derart unpassend, daß ich nicht zugeschlagen habe. Dafür gab es neben diversen Ersatzteilen (Motoren etc.) auch Gehäuse für Russenloks. Leider habe ich immer noch keine passenden Untersätze.

Gesehen 1990 in Piko Sonneberg, da gab es in der Hauptstraße einen Fabrikverkauf. Der Laden war aber sehr schnell weg.

Gruß Reiner


Hallo Ihr,

mal so eine Frage in den Raum:

Hat einer Ahnung, ob es die Achshalter der Skodaloks in einer Zeitgemäßen Ausführung gibt?
Meine zu modernisierenden Weitstreckenwagen brauchen eine dann doch etwas hübschere TschS4.
Die Achsbauten waren doch mit denen der Laminatka's gleich?

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;