1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wagen-Sets, die keine vorbildgetreue Zugbildung ermöglichen

THEMA: Wagen-Sets, die keine vorbildgetreue Zugbildung ermöglichen
Startbeitrag
Saskia - 19.03.25 13:27
Erstaunlicherweise habe ich das Thema noch nicht gefunden und wundere mich darüber.
Leider geht der Trend dazu, dass Wagen nicht mehr einzeln angeboten werden, sondern nur noch in Sets. Das ist ein großes Ärgernis. Besonders negativ fällt hier Arnold auf, dicht gefolgt von Minitrix
Glück im Unglück ist, wenn das Set wenigstens eine vorbildgetreue Zugbildung ermöglicht. Leider ist das nicht immer die gewünschte Zugbildung. Das Verlängern mit Zweiter-Klasse-Wagen geht nur, wenn die nicht benötigten Wagen dem Stillstandsmanagement zugeführt werden. Noch schlimmer wird es, wenn das Set so unsinnig zusammengestell ist, dass gar keine vorgildgetreue Zugbildung möglich ist,
Ärgert ihr euch auch darüber?
Wie geht ihr damit um? Nicht oder zähneknirschend trotzdem kaufen?
Vielleicht bringt es etwas, sich bei den Herstellern zu beschweren und unsinnig zusammengestellte Wagensets zu boykottieren.

Moin Saskia,

nein, ich ärgere mich nicht mehr über die Seteritis. Wenn mich nur ein (Teil der) Wagen interessiert, versuche ich die Möglichkeit einzuschätzen, ob ich die ungeliebten Bestandteile wieder loswerden kann. Sollte es nicht gut aussehen, bleibt das Set eben beim Händler. Anderenfalls versuche ich vorher abzuklopfen, ob ich jemanden zum teilen finde oder biete die überzähligen Modelle hinterher in den hiesigen Kleinanzeigen an. So z.B. zu einzelnen Bm in Pop-Lackierung, roten Donnerbüchsen, NOB-Halberstädtern oder Wagen von LS-Models zu kommen, hat bisher eigentlich bisher recht gut funktioniert. Wer mag, wird auch bei ebay oder auf Börsen fündig. Allerdings braucht das dann Geduld oder genug Geld.

Gruß, Carsten

Hallo,

für mich ist das der Hauptgrund, warum ich weniger Wagen kaufe, als ich eigentlich möchte. Sets kaufe ich nur, wenn es zu 100% passt (kommt fast nie vor) oder ich Wagen wirklich unbedingt haben will (sehr selten der Fall). Mindestens so übel wie bei den Personenwagenfinde ich die 2er oder 3er Sets mit identischen Güterwagen. Die bleiben dann halt im Laden.
Beschweren beim Hersteller? Ich habe mal Lemke auf der Intermodellbau auf die angekündigten Touropa/Scharnow Sets angesprochen. Eigentlich möchte ich davon 5 Wagen kaufen, für den gewünschten 5-Wagen-Zug müsste ich dabei 3 4er Sets kaufen und hätte 7 Wagen übrig. Dann behalte ich doch lieber meine alten Roco Wagen (so schlecht sind die nun auch wieder nicht). Antwort; Na dann behalten sie sie doch.

Gruß Engelbert
Hallo

ich nehme das nicht so genau. Wenn die Wagen ungefähr in die Epoche passen und sie mir gefallen, werden sie trotzdem gekauft. ob jetzt der eine oder andere Wagen nie zusammengekuppelt waren, ist das mir völlig Wumpe.

Gruss

Stephan  
Hallo zusammen

So ähnlich wie Stephan in#3 geht es mir auch.
Und das, obwohl ich es abseits der Gleise so genau nehme.
Klar, ich versuche es so genau wie möglich, aber wenn es aus unterschiedlichsten Gründen nicht geht, geht es eben nicht.
Trotzdem bewundere ich die Leute, die es 1:1 hinbekommen. Mein Respekt.

Rudi
Moin,
das ist mir insbesondere beim Städteexpressset von Hornby auch wieder negativ aufgefallen, 1:1 1. und 2. Klasse einfach sinnfrei. Zusätzliche einzelne 2. Kl.-Wagen wären richtig gwesen. Aber die Wagen haben sich durch die schlechte Drehgestellrolleigenschaften eh erledigt, fährt der bessere Altzug weiter.

Bei ganzzugfähigen Güterwagen finde ich es eher vorteilhaft, spart paar EUR Verpackung, Vermarktung usw.
polle
Hallo Saskia, hi in die Runde,

das mit den Sets ist halt ein sehr weites Feld; von "begrüßenswert" bis "unsinnig" liefern die Hersteller alles mögliche...

Beispiele für eher Unsinniges wurden ja schon genannt. Zumal ich noch immer der Meinung bin "im Dutzend billiger"; soll heißen, von einer Packung, die gleich mehrere Wagen enthält, sollte man eigentlich einen monitären Vorteil gegenüber den Einzelwagen haben. Was aber auch nicht immer so der Fall ist...

Durchaus gut finde ich zum Beispiel, obwohl bekanntermaßen kein Fan der Firma *g*, die Zusammenstellungen, wie sie Minitrix in jüngerer Vergangenheit ab und an anbot/anbietet. Zuggarnituren nach Vorbild, der "Heckeneilzug XY" mit verschiedenen Wagen, der auch so zu einer gewissen Zeit auf gewisser Strecke verkehrt ist. Allerdings sollte man dann als Fima auch darauf achten, daß die Pufferhöhen nicht unterschiedlich aus drei Jahrzehnten stammen! Sowas macht einen positiven Eindruck wieder zunichte. Letzteres konnte stets Fleischmann auch nur zu gut...

Blödsinnig fand ich eigentlich schon immer (besonders) Reisezugwagensets, die dann bis zu fünf Wagen gleicher Bauart enthalten. In der Realität fährt ein Schnellzug eben nicht "reinrassig" nur mit Schürzenwagen, 28ern oder Preußen-Oberlichtwagen. Aber die Fimen bedienen eben nicht nur die "wissenden" Forenteilnehmer oder diejenigen, die die Fachlektüre wälzen. Sondern auch "die da draußen", die in Youtube stolz "ihren" Schürzenwagen-Schnellzug am Laufen haben...

Weitgehend gut dagegen finde ich wiederum die Güterwagen-Sets, die mittlerweile von vielen Herstellern angeboten werden. Eher selten ist ja, auch in gemischten Güterzügen, ein Wagentyp nur einmal vertreten. Und die Packs bieten in der Regel den Vorteil, daß jeder enthaltene Wagen eine eigene Nummer aufweist! Und mal ehrlich, Güterwagen kann man doch nie genug haben. Ab Epoche IV wird das ja so durch die Ganzzüge noch prägender. Was spricht also dagegen, sowas in Zweier-, Dreier- oder Mehrfachpacks an den Kunden zu bringen? Außer dem Preis natürlich, die Chance, "mal eben zwischendurch" einen Wagen mitzunehmen, entällt...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

mir ist das eigentlich egal. Die meisten Wagen, die ich fahre, gibt es eigentlich einzeln. Und beim Vorbild gibt oder gab es vieles.

Zugsets habe ich ganz wenige gekauft. Mal einen Rheingold oder ein Set Rotlinge bzw. Dostos. Die passen und davon bekomme ich keine schlaflosen Nächte. Und erweitern lassen sich so ziemlich alle Wagen durch eventuell ältere bzw. neuere. Hauptsache der Gesamteindruck passt. Die Hersteller bieten ja immer wieder Wagen an.

Ich stehe ohnehin auf ältere Wagen. Die neuen sind preislich schon teilweise Oberklasse.

Gruß
Jürgen
Zugsets, ja oder nein, schwierig zu beantworten, die modernen Personenwagen sind in meinen Augen extrem teuer, und wenn kaufe ich sie gebraucht aus Vitrine oder auf der Anlage hier oder bei den Kleinanzeigen. Nur wenn ich eh schon mehr Wagen von einem Typ brauche und sich ein Wagenset günstig schiessen lässt kaufe ich auch mal ein Set. Im Schnitt heißt mein Ziel ie mehr als € 40 Pro Wagen auszugeben, Speise- Post- und Gepäckwagen dürfen auch mal teurer sein.

70 oder mehr euro, gebe ich für keinen Wagen aus, dann lasse ich ihn lieber stehen.

Alles in allem ist die Preispolitik gerade bei Reisezugwagen völlig aus dem Ruder gelaufen

das ist meine Meinung

LG

Patrick
Hallo Saskia,

zur richtigen Zeit am richtigen Ort das richtige Angebot finden und einfach das beste daraus machen.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Set 6660013 war für mich schon ein böswilliger Gag der örtlichen PM.

Die ursprünglich als Sand gedachte Ladung  waren "gehackte Mandeln mit Kokosraspel" und wurde schnell zu gelbem " Abraum" erklärt.
Der beigefügte Es war ein,1zu 148 Spielzeugteil - ehemals passend zur Lok7001. Dieser Wagen hat zwar als einziger Es in N die Türen innen nachgestaltet, aber so eine Beigabe aus dem Hobbysortiment war für mich dann doch zuviel, zumal der Zug auch nie so richtig im Ausverkauf landete

Gruß Sven
Das Problem sehe ich auch. Einzelne Sets sind zu klein, wenn nicht gar falsch gemischt, Einzelwagen zum Ergänzen gibt es nicht.
Gerne hätte ich das TEE-Reingold-Set, vier Wagen, von Arnold/Hornby um einen Abteilwagen erweitert. Einen ideal passenden Fleischmann mit Kulisse hab ich, aber passt nicht wirklich, weil zu hoch. Einzelkauf bei Hornby? Keine Chance.
Am Ende das Bavaria-Dreierset gekauft bestehend aus Großraum, Abteil und Clubwagen. Ergibt unter Weglassen des Clubwagens einen sechsteiligen Rheingold.
Alternativ fährt dann eben auch umgekehrt mal ein Bavaria mit Zusatzwagen vom Rheingold.

Es ist ein Dilemma nicht nur deshalb, weil die Set-Wagen sehr wohl einzeln geboxt sind. Warum zum Henker gehen die nicht so zum Händler?

Schon deshalb, aber auch wegen der obszönen Preise, läuft bei mir ansonsten viel Altmaterial. Shice auf die Details, wenn man nicht mit der Telekamera fotografiert, sieht man die Defizite sowieso nicht aus der Ferne, und alte Roco- und neue Fleischmann-Kurzkupplungen gehen nötigenfalls auch, damit nicht allzu viel Abstand ist.

Gruß
Falco
Hallo,

für Trix muss mal eine kleine Kuppelstange gebrochen werden. Da grassiert zwar auch die Seteritis, aber es sind in den letzten Jahren sehr passgenaue und konkrete Zugbildungen nachstellende Sets ins Angebot gekommen.

Ärgerlich finde ich Arnold mit den starren Vierersets und fast programmatischen Unvollständigkeiten.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Zitat

Ärgerlich finde ich Arnold mit den starren Vierersets und fast programmatischen Unvollständigkeiten.

Sie können ja, wenn sie wollen. Zuletzt die TEE Cisalpin mit einzelnen Zusatzwagen, den Rheingold für DM-Toys zwar ohne Zusatzwagen, aber zweiteiliges Set, wobei ein Teil den Flügelzug enthielt.

Besonders auffällig bei Arnold sind die Wiederauflagen. Man hat das Gefühl, man wartet mit den Einzelwagen darauf, ob sich das Set gut verkauft. Bei neueren Produkten hingegen liegt das Set beim Modellbahner dann eher ein paar Jahre im Regal, bis die Einzelwagen kommen, falls man die Wagen nicht mit anderem Material in der Zwischenzeit kombinieren kann.

Positive Beispiele für Sets sind für mich Kato (CIWL) und Pirata (Mediolanum). Gerade Pirata und einige KSH haben schon so manches Set von Großserienherstellern ergänzt, dass dann im Endergebnis doch was Ansehnliches herausgekommen ist. Wenn schon Sets ohne Einzelwagen. dann sollte man sich vielleicht bei den Japanern mit ihren Buchkasetten ein Vorbild nehmen und erst veröffentlichen, wenn ein kompletter Zug verkaufsfähig ist. Ich hätte auch kein Problem einen kompletten Schürzenwagenzug zu erwerben, wenn denn die Aufteilung der Wagenklassen sinnvoll ist. Mischen kann ich ja auf der Anlage selbst. Besser als dreimal einen Speiswagen oder gar fehlende Wagentypen wäre das allemal. Was nützen mir Einzelwagen, wenn wie bei Piko der klassische rote EW I Speisewagen dazu nicht erscheint?

Beste Grüße
Frank
Bezüglich der Güterwagen Sets in N freue ich mich immer über 3er Sets mit unterscheidlichen Wagennummern. Aber das ist auch nice to have. Wenn ich einen Ganzzug fahre, weiss ich zwar, dass Wagennummern doppelt vertreten sind, aber ganz ehrlich: Man hat ja keine Lupenaugen.

Wenn man den Cargo Zug 51960 Kehl Kornwestheim nimmt, den ich zu Cargo Zeiten oft gefahren habe (glaub der hat jetzt eine neue Nummer), der hatte bis zu 39 leere E-Wagen. Das wär mal was für Fleischmann, ein 39er E Wagen Set mit unterschiedlichen Wagennummern.

Grüßle HD

Clown gefrühstückt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erstaunlicherweise habe ich das Thema noch nicht gefunden und wundere mich darüber.

Hallo Saskia, das habe ich schon unzählige Male angesprochen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...r*%20Arnold#x1270830

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"...Stecker* - 08.12.21 20:07
Gerade bei Arnold frage ich mich, ob es mal wieder bei den Zugsets bleiben wird, oder ob Wagen zur Ergänzung kommen. Es gab ja schon so einiges aus diesem Hause, wo man nach langen Jahren immer noch auf fehlende Wagen warten würde. Egal ob weiße IC-Wagen, der FD Königssee, der Euro-Express usw. usf.

Leider verfahren diverse Hersteller nach dem Motto: "Du willst drei weitere 2.Klassewagen? Dann kaufe den Speisewagen und den Gepäckwagen im Set gefälligst nochmal. Auch wenn du die nicht doppelt brauchst. Das ist uns egal!"

Gruß
Olaf..."
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und 2024 fragte ich beispielsweise, ob Arnold für den MRB-RE Leipzig - Chemnitz denn auch die fehlenden zwei Wagen für einen Fünfteiler nachreichen werde. Bei den Neuheiten 2025 kam nichts dazu. Sehe ich keine Möglichkeiten Züge bilden zu können ist ein Hersteller für mich raus. Arnold finde ich da ganz schlimm.

Gruß
Olaf

Hallo zusammen,

Wagensets sind aus genannten Gründen oft ein Ärgernis. Hinzu kommt, dass oft eher das, was bei den Herstellern sowieso schon vorhanden ist, einfach zu einem Set zusammengestellt werden, das Vorbildlichkeit vorgaukelt. Schlechtes Beispiel sind die Sets „D242 Paris – Berlin – Warszawa“ von Arnold. Mal abgesehen davon, dass diesen Weg der D243 nahm, passen die SNCF-Wagen nicht: da bräuchte man die UIC-Y von REE oder Minitrix.

Ich bin der Meinung, dass sich z.B. der D242/243 Mitte der 80er im Abschnitt Hannover-Aachen nachbilden lässt. Aber dazu braucht es Wagen von Arnold (DR), REE (SNCF) und Minitrix oder Fleischmann (DB). Bei REE bekommt man die SNCF einzeln bzw. in Zweiersets, bei Minitrix braucht es für die Sitzwagen Sets, in denen dann Wagen sind, die man nicht braucht ...

Ich selbst möchte nur ein paar charakteristische internationale Züge nachbilden, die früher (70er, 80er) bei uns durch den Ort gefahren sind (Strecke Duisburg-Köln). Die anderen sind eher so "durchaus möglich". Und da finden dann auch die überschüssigen Set-Wagen ihren Ort.

Gruß

Frank
#14 Hans- Dieter,
....wenn du da die Marke Fleischmann wegen der E- Wagen ansprichst:
Welche schweben die denn da vor?
Der Flm oder der beste alte Roco oder etwas neues ?

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

Hans-Dieters Zug besteht aus vierachsigen Eaos/Eanos. Im Jahr 2025 sind keine zweiachsigen Hochbordwagen mehr im Dienst

Grüße
Markus
Ahhh, das hatte ich falsch verstanden, denn 39 Eaos sind ja 156 Achsen und das ist eine Hausnummer für die Spur N.

Aber egal, so ist der von mir erwähnte Hobby- Fleischmann zu Fotoehren gekommen und die Notwendigkeit einer zeitgemässen Neuheit unterstrichen worden
  Obwohl das Ziel verfehlt sind die Badegäste nun bloß nass geworden. Sorry

Gruß Sven
Abend,

Ich sehe die vorbildfremde Seteritis nicht so eng.

Und mag das Set noch so blödsinnig sein. Ist ein Wagen darunter, den ich gern hätte, kaufe ich notfalls das ganze Display und stoße 9 von 10 Wagen wieder ab. Zwar etwas umständlich aber das ist grade der Zeitgeist: "Kaufste 4, haste 1....und 3 zu viel."

Oft trifft man Gleichgesinnte, die den Einzelwagen mit Handkuss abnehmen. Bei anderen dauert es etwas länger. Die Erfahrung zeigt, dass man den gewünschten Wagen später einzeln nicht mehr oder nur noch zu völlig überzogenen Preisen bekommen. Da ist mir ein Umweg über ein Set/Display mittlerweile lieber.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

das ist der pragmatische Umgang mit der Set-Welt. Kann ich insofern nachvollziehen, als dass ich auch schon so gekauft habe.

Die neuen Fleischmann m-Wagen in Pop-Livrée sind nicht sooo schlecht gemischt: BDm, Am, Bm, Bm. Doch wie immer, kann man nie genug Bm haben und ein zweites Set ist mangels Einzelwagenangebot schnell nötig.
Zwei BDm sind quark, der Am auch fast.

Warum nicht ein Set mit 2x Bm zusätzlich anbieten? Ich wette (hihi) jeder zweite Vierersetkäufer nimmt sich eins dazu, jeder vierte gar zwei.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ein 2er Set Bm Popwagen würde ich sofort nehmen, finde es unverständlich, dass es bei allen Herstellern nur Popwagen in unpassenden Zusammstellungen gibt. So sind z.B. die
DC Züge in den 70er Jahren kaum realistisch nachzubilden.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich oute mich auch als Fan von Sets. Wenn die Wagen in den Sets einzeln verpackt sind greife ich gerne zu. Einzelne Wagen welche man nicht benötigt kann man mit anderen Modellbahnern tauschen oder diese über die 1zu160-Kleinanzeigen weiter veräußern. Ich habe bisher so gut wie alle gesuchten Wagen aus Sets auch einzeln bekommen. Wenn die Hersteller die Sets benötigen um wirtschaftlich zu arbeiten dann ist mir das lieber als der Hersteller den Bach na geht oder die Wagen gar nicht erst produziert. Als Kunde muss man dann eben seine persönliche Komfortzone verlassen und selbst aktiv werden

Hallo Sven, hallo Hadi,

ein Bild des 51960 zwischen Sachenheim und dem ehem. Haltepunkt Metterzimmern (württembergische Westbahn) habe ich gefunden:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...it-dem-ez-51960.html

39 verschiedene Eaos/Eanos könnten man inzwischen mit unterschiedlichen Bahnverwaltungen und unterschiedlichen  Waggonnummern hin bekommen. So viele Modelle der modernen E-Wagen sind davon in den letzten Jahren neu dazu gekommen (Hobbytrain, Minitrix, Fleischmann und Arnold). Die älteren Modelle von Roco und Fleischmann waren auch nicht schlecht.

Hallo Carsten,

Fleischmann könnte meiner Meinung nach auch ohne Problem ein Set mit vier Bm auf den Markt werfen. Das Set würde vielleicht nicht mal im Abverkauf landen

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ein Bm-Viererset! Bin schon gut versorgt, aber wir könnten eins teilen 🤪.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Markus,

als ehemaliger Bürger Bietigheim`s würde ich sagen, daß das die Brücke am Friedhof https://www.google.com/maps/place/Friedhof+St....IKXMDSoASAFQAw%3D%3D ist. Der Bildautor schreibt nämlich "185 164-1 mit dem EZ 51960 (Kehl-Kornwestheim Rbf) bei Ellental 7.5.20". Das "Ellental" befindet sich kurz vorm Bietigheimer Viadukt.

Johannes

Hallo Markus, hallo Johannes,

den Fotostandort sehe ich eher hier:
https://maps.app.goo.gl/fBv81grNNFdEDWwFA

Bei der Friedhofbrücke kann man nicht so weitläufig fotografieren, wegen der Vegetation und der Straße.

Viele Grüße
Firefox
Hallo Firefox,

genau da befand sich auch der Haltepunkt Metterzimmern. Die Straßenbrücke im Hintergrund des verlinkten Bild ist der Ersatz für den zeitgleich aufgelassen Bahnübergang.

Grüße
Markus
Hallo EDS,

das ist die Brücke von der L1125 kommend nach Metterzimmern, die Mühlsteige.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Noch etwas zu den Sets:

Grundsätzlich fände ich es vorteilhafter, wenn die Hersteller vergleichbar zu Models World in H0 ein Foto und eine dazu korrekte Zugkomposition mitliefern. Nach wie vor wäre ich auch Fan von unternehmensübergreifenden Kooperationen, wie zwischen Arnold und Hobbytrain bereits praktiziert.

Diese Kombination bietet sich besonders beim Luna-Nachtzug Münster - München an.
Arnold liefert den WGmh, Hobbytrain die Liegewagen und ggf. beide die Autotransporter.
Was dazu fehlt, sind die Schlafwagen vom Typ WLABmz 174, die es nur von Minitrix oder FLM gibt, jeweils in unterschiedlichen Türformen.

Von Arnold ist der Mozart korrekt für ca. 1988/1989 gewesen.

Nicht korrekt war der Mozart von FLM vor ein paar Jahren, da sie außer dem Eurofima A9u keine weiteren SNCF-Personenwagen haben.

FLM könnte mit Pirata einen korrekten EC Vauban herausbringen, wenn man den GC-Speisewagen mit den Eurofima-Wagen der SNCB kombinieren würde. Dafür müsste aber FLM erstmalig unter seiner Ägide orangene I6A und I6B in K1-Lack herausbringen.

Minitrix hat erstmalig den Speisewagen Vru der SNCF konstruiert, brachte bisher aber keines der wirklich wichtigen Lackvarianten heraus. Er wäre Grundlage vieler möglicher Zugsets oder zumindest als Ergänzung.

Die Beispiele sollen zeigen, dass es eine starke Zersplitterung der Fahrzeuge über verschiedene Hersteller hinweg gibt und vorbildgerechte Züge fast immer nur in Kombination verschiedener Anbieter möglich sein werden.
Was auch ein neuer Weg wäre ist, dass man herstellerübergreifend für Wagen wirbt und dann im Set angibt, welche ergänzenden Wagen von anderen Herstellern passen.
Ansonsten brauchen wir noch mehr Artikel von Horia.

Mein Fazit ist:
- Kooperationen wären wirklich Trumpf
- Wenn ein Set, dann lieber nur die Wagen anbieten, die korrekt sind.

Viele Grüße
Firefox

Hallo Markus #27

vielen Dank. Wieder was dazu gelernt. Das erklärt die Wegestruktur und diesen verlassenen Parkplatz.
Hier ein Bild in Richtung Bietigheim fotografiert.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...rzimmern-020978.html

Viele Grüße
Firefox
Hallo,

passt so richtig weder in "Neu ausgeliefert" noch in "Schnäppchen", deshalb stelle ich es mal hier rein:
https://www.fleischmann.de/fde/catalogsearch/re...C43%2C45&cat=169

Inwiefern es vorbildgerecht ist, mag jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Mike
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Mike

passt so richtig weder in "Neu ausgeliefert" noch in "Schnäppchen", deshalb stelle ich es mal hier rein:
https://www.fleischmann.de/fde/catalogsearch/re...C43%2C45&cat=169

Inwiefern es vorbildgerecht ist, mag jeder für sich entscheiden.

Passt irgendwie GARNICHT, weil alles H0 Ist!

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Dietrich M.

Passt irgendwie GARNICHT, weil alles H0 Ist!

Hallo Dietrich,

nein, alles ist Spur N. Passt doch (die Fahrzeuge gab es teilweise nie in HO). Aber Fleischmann bezeichnet alles mit HO 😉

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber Fleischmann bezeichnet alles mit HO

Dann geben sich diese neuen "Fleischmänner" ja wieder mal richtig Mühe. Die schreiben H0, zeigen N, liefern dann bestimmt TT. Meinten aber G und ändern rückwirkend auf Z.

Einen schönen Gruß
Olaf
Guten Abend,

also das Fleischmann-Set 5560005 sollte schon N sein, dafür spricht auch der Mindestradius und die angegebene Zuglänge.

Eine rote 210 mit einem ganzen Zug in ozeanblau-beige samt Schürzenspeisewagen ist aber eher nicht vorbildlich. Die 210 wurden bis 1981 in 218 umgebaut, und da dürften durchgehend ozeanblau-beige Wagen mit ozeanblauem Wagen eher selten gewesen sein. Außerdem fuhren die 210 fast ausschließlich zwischen München und Lindau, und da kenne ich nur Bilder mit SBB-Wagen.

Ohne (v.a. diesen!) Speisewagen und mit roter 218 wäre das aber ein durchaus vorbildlicher Zug, den man bis weit in die 80er vermutlich überall sehen konnte, wo Schnellzüge mit 218 gefahren wurden.

Gruß

Frank
Hallo,

speziell bei dem Fleischmann-Set 5560005 hat man den Eindruck dass hier was zusammen gewürfelt wurde was von der Epoche ungefähr zusammen passt und aktuell als Lagerware vorhanden ist. Leider kann man damit keinen vorbildgetreuen Zug nachbilden.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: 110 483-5

Außerdem fuhren die 210 fast ausschließlich zwischen München und Lindau, und da kenne ich nur Bilder mit SBB-Wagen.

Die 210 zog zwischen München und Lindau nicht nur Züge aus SBB-Wagen. Da waren auch viele Eil- und D-Züge komplett mit DB-Material dabei. Von Minitrix gab es ein passendes fünfteiliges Set mit grüne UIC-X. Kato hat die RIC der SBB im Sortiment. Die Wagen des Bavaria gibt es von Arnold. Für die 210 kann man also sehr viele authentische Züge zusammenstellen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Markus

Für die 210 kann man also sehr viele authentische Züge zusammenstellen.

Hallo Markus,

das auf jeden Fall. Aber mir ging es darum, dass das Set von Fleischmann nicht so ganz stimmig ist. UIC-X bzw. DB m-Wagen dürften in dieser Form bzw. Lackierung kaum als ganzer Zug mit einer 210 gefahren sein. Da waren sicher immer mal wieder grüne Wagen oder ozeanblau-beige mit schwarzem Rahmen dabei - sicher auch mal Pop-Wagen. Und ich habe auch Bilder gesehen, da waren DB- und SBB-Wagen im Zug.

Ein gutes Angebot ist das Set vielleicht trotzdem. Es muss ja nicht so bleiben.

Gruß

Frank
Ich möchte ein besonders krasses Beispiel nennen: 2024 brachte Arnold 2 Sets "Nahverkehrswagen DB AG Ep.V 3-teilig" heraus:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4117.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4367.html
HN4117 beinhaltet je ein Steuerwagen, einen gemischtklassigen und einen 2.-Klasse-Mitteleinstiegswagen Halberstädter Bauart. Dieses Set habe ich mir sogar gekauft, da der Zug vorbildgetreu ist und DER Zug für den vorbildgetreuen Einsatz der "U-Boote" ist. Einen oder zwei Ergänzungswagen 2. Klasse hätte ich mir trotzdem gern gekauft, auch gern in rot. Diese kamen aber 2025 nicht.
HN4367 dürfte ein Ladenhüter werden. Die Ex-D-Zug-Wagen in mintgrün waren sehr selten. Ich habe noch nie einen gesehen. Den behindertengerechten Halbgepäckwagen (den ich mir in DR, Epoche 4 sehnlichst wünsche) kenne ich aus dem RE Leipzig - Chemnitz, der jedoch sonst nur aus den Mitteleinstiegwagen By bzw. Byu gebildet wurde. Wer diesen Zug nachbilden möchte, muss sich 4x HN4117 und 1x HN4367 kaufen und muss 10 Wagen dem Stillstandsmanagement übergeben. Ein schwacher Trost ist, dass man dann immer noch versuchen kann, die Sets HN4117 nur mit dem Steuerwagen und dem gemischtklassigen Wagen zu verkaufen. Dieser kurze Zug wäre immerhin auch vorbildgetreu mit einem "U-Boot" einsetzbar. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;