1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplancheck und Tipps für Neueinsteiger erbeten

THEMA: Gleisplancheck und Tipps für Neueinsteiger erbeten
Startbeitrag
Kaya - 17.03.25 17:06
Hallo ihr Spur N Profis,

ich bin "fast" Neueinsteigerin. In Studententagen drehte eine analoge Spur N Lokomotive in meiner 1-Zimmer Wohnung ihre Kreise, aber eher auf Startpackungsniveau.

Vor ein paar Monaten hat es mich überkommen und ich habe einen Neustart begonnen. Ich habe hier und im Stummiforum viel gelesen, Stunden bei Ebay und in YouTube verbracht, den lokalen Eisenbahnverein besucht und die Modellbahnmesse in Neumünster. Jetzt soll es endlich von der Theorie in die Praxis gehen.

Meine Eckparameter sind Folgende:
Rechteckanlage 2 m * 1m
Peco Code 55 Gleise (vorhanden), Z21 Steuerung
Gleisplan "Hafen" von Modellbahn-Traumanlagen gesehen und begeistert adaptiert
Ich möchte einen norddeutschen Hafen gegen Ende Epoche 3 (um 1968 herum) darstellen, mit passendem Bahnhof und angedeuteter Stadt (wie in der Vorlage) und am Hafen eine Werft (angelehnt an HDW Kiel) sowie Kaffee Im- und Export darstellen. Sehr gerne soll ein Ringlokschuppen mit Drehscheibe untergebracht werden, oder zumindest Bahnbetriebswerk Technik an den Durchgangsbahnhof angegliedert. Ich habe die Weichen eingeplant, die ich bereits habe.

Im hinteren Teil der Schattenbahnhof wird durch einen Hintergrund abgetrennt und nicht überbaut und die ganze Anlage kann ca 50 cm vor und seitlich geschoben werden.
Unterkonstruktion wird ein Rahmen, mit 50 *40cm Feldern, angepasst an meinen Gleisplan, darauf würde ich gerne mit 5 cm Styrodur arbeiten und dünner HDF Platte (3mm) als Gleisträger.

Nun meine Fragen zum Gleisplan:
- Ist meine Annahme, dass ich mit 5cm Durchfahrtshöhe auskommen, richtig? 3 mm Trasse + 3 mm Kork + 3,2mm Gleis + 37mm Lok (um Luft für Oberleitung zu haben ). Je höher ich muss, desto mehr Steigung bekommt meine rote Steigung. Aktuell bin ich bei ca 2,8%