1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Pola 241 Sägewerk / "anbauen" etc. ?

THEMA: Pola 241 Sägewerk / "anbauen" etc. ?
Startbeitrag
Daheim - 25.02.25 17:21
Da habe ich gerade gestern den Keller aufgeräumt und aussortiert...aber das Sägewerk sieht, abgesehen vom Farbton (aber ich habe ja GENUG Farbe) könnte man noch was damit anfangen. Hat wer Bilder, wie er dieses Sägewerk eingebunden hat ? Ich plane einen kleinen Gleisanschluss (2 Gleise).
Faller 231713 ist mir irgendwie zu wuchtig.
Ein paar wenige Bilder habe ich gefunden (hier), aber meist wurden doch andere Sägewerke eingesetzt.....
Gruß
Gert

Hallo Gert,

Zufall, ich baue gerade die Landschaft um das Sägewerk herum, welches bei mir in einer Kehrschleife steht. Auch mit zwei Anschlussgleisen. Nicht erschrecken, ist Radius 1 und 2 drum rum, habe nur 50x 60 cm auf der Platte.
Mir gefällt es mittlerweile immens. Wollte vorher auch das größere Sägewerk von Faller dort aufstellen, aber war mir von der Fläche auch zu groß. Hab von dem dann die Säge und andere "Ausschmückungsteile" gemopst 😉

Grüße Stephan

Die von RavSte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Stephan, das sieht richtig gut aus... Ich habe noch den original Plastik-Look in hellbraun...aber mit etwas Farbe...
Gruß
Gert
Ja, mit ein paar Brauntönen und etwas Dry-Brushing kommt der alte Bausatz sehr schön rüber! Wobei ich zugeben muss, dass ich dieses Sägewerk bereits so gut patiniert bei Ebay gefunden habe. Aber habe die gleiche Technik auch bei meinen Heustadeln von Faller angewandt, Deren Plastik hatte auch dieses unschöne hellbraun!

Die von RavSte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dry brush: Was für Pinsel hast Du benutzt ?
Keine Besonderen. Ich habe mir mal ein günstiges 5er Set von Humbrol (Coloro?) mit weicheren Haaren in verschiedenen Stärken gekauft.
Die benutze ich dafür seither.
Noch was: Was für Außen-Leuchten hast Du da benutzt ? Die von Viessmann 6489 sind mir recht und schlecht zu teuer.....ok, als "Bausatz" unter 4 €, das geht wohl...

Das sind eigentlich 4 cm hohe Straßenlaternen mit Metallröhrchen als Mast, von AliExpress direkt aus China, glaub 50 Stück für 10 Euro.
Verwende ich an der Straße, zur Innenbeleuchtung und eben auch als Außenlampe mit unterschiedlichen Widerständen nach Bedarf.
Für das Sägewerk hab ich die Röhrchen vorsichtig gerade gebogen und entweder direkt an die Deckenträger geklebt oder mit 1mm Bohrungen in der Wand waagerecht unter die Decke geschoben.

Ok die Dinger habe ich...sehen sonst prima aus
Hi Stephan,

dein Sägewerk sieht gut aus, nur verstehe ich nicht, wie der olivgrüne Lkw an die stelle gekommen sein soll..

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2502/24828-1442629-236292-IMG_4304.jpg von RavSte   #1

Zum rückwärtsfahren ist es zu eng, hinter dem Gebäude ist kein Platz, bzw. Weg, und über die gleise wird er ja wohl eher nicht gefahren sein.

Gruß
Gerald
Hallo zusammen,

Sägewerk als Bahnanschluss?

Um 1900 bis 1960+ gab*s mal einen Bahnanschluss bei uns an der Enztalbahn zu einem Sägewerk, das größte in Württemberg, das auch ganz nebenbei auch "Verpackungsholzkisten und anderes Zeug" herstellte, was heute nicht mehr vorstellbar ist) mit ca. 600 Mitarbeitern und sogar mit einer Wohnsiedlung und einer Schule für die Kleinen.... Ein großer Brand machte der Siedlung ein Ende....  An allen anderen Sägewerken hat wohl man halt  "den Käse zum Bahnhof gerollt"

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

@Gerald: Der grüne Holzlaster kommt da wieder weg, die Fahrzeuge hab ich nur kurz für die Bilder aufgestellt. Der gelbe ist am WE als modernerer Ersatz für den alten Wiking fertig geworden.

@Andreas: meine beiden Abstellgleise sehe ich z.B. auch nicht als Verladegleise dem Sägewerk zugehörig. Direkt vor dem Werk liegt noch ein „altes“ Totgleis, das stellt den früheren Bahnanschluss fürs Sägewerk dar (und ist in Wirklichkeit mein Programmiergleis direkt auf der Anlage 😉). Die beiden anderen Gleise nutzt die Bahn als „Lokparkplätze“ und für Rangierzwecke.

Grüße Stephan

Hallo Andreas,

wenn du mit "Käse rollen" meinst, dass das Holz vom und zum Bahnhof gekarrt werden musste, dann muss ich dir widersprechen.

Das bekannteste Großsägewerk für Eisenbahnfreunde ist sicher jenes im Zillertal welches bis heute von der Zillertalbahn (auch) bedient wird in dem sie Holz mit Res auf Rollböcken bringt und zB. in Schiebewandwagen holt.

Mit diesem Thema hatte ich mich vor einiger Zeit sehr intensiv auseinandergesetzt. Auch in einem der letzten EJ ist dazu ein ganzes Heft gewidmet. Hier bei 1zu160 findet man einige Anregungen auch unter "Zeigt eure Sägewerke......".

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...3%A4gewerke#x1320077

Gruß Sven

Hi

Und was sind die Gleise auf denen der LKW steht?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN, geht die Frage an mich?

Wie ich in #11 schrieb: Direkt vor dem Werk liegt noch ein „altes“ Totgleis, das soll den ehemaligen Bahnanschluss fürs Sägewerk darstellen (und ist in Wirklichkeit mein Programmiergleis direkt auf der Anlage)

Das Sägewerk wird mittlerweile rein über LKW bedient.

Grüße Stephan
Erste Annäherungen...zumindest ist erstmal die Plaste weg...

Sorry für die Bilder...das ist Samsungs SOGENANNTE Autokorrektur...kommt nicht gut rüber...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hat bereits jetzt schon eine enorme Wirkung!.

Auf meiner Anlage habe ich fast nur alte Gebäude von vor 30 Jahren verwendet und allen einen (Teil-) Farbanstrich gegeben. Hat immens viel hinsichtlich Realismus gebracht wie ich finde.

Grüße Stephan

Ja, das Ding war schon "geweiht"...zum Verschenken...
Die hellen Kanten oben am "Turm" habe ich noch abgeschwächt...
Gruß
Gert
Hallo Gert

Was Farbe allein schon ausmacht. Eine deutliche Verbesserung.

Kleiner Tipp zum fotografieren.
Stell das Objekt, was du zeigen willst, auf einen neutralen Unter-und Hintergrund. Alte umgedrehte Wandkalender vom Vorjahr eignen sich z.b. gut dafür.
Dann wird man nicht abgelenkt und man konzentriert sich auf das wesentliche.

Noch viel Erfolg.

Rudi
Hallo,

das Pola-Sägewerk habe ich vor ein paar Jahren in den USA gekauft. Der Bausatz von "Model Power" war damals für 19,99$ im Angebot. Der Bausatz war auch eine Art Souvenir. Im kompletten Modellbahnladen gab es nur wenige europataugliche Modelle (obwohl der Moba-Laden nicht gerade klein war). Amerika eben, alles ein wenig größer...

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guck einer schau  !!!
Hier letzter Stand...Korrektur nach Schaltung der Beleuchtung...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, das war's...gut, dass ich das größere von Faller nicht genommen habe.
Gruß
Gert

So, noch mal weiter:
Ich suche nun nach Anregungen, welche Gebäude um das Sägewerk herum passen...zB ein Lager für die Schnitzel oder auch "Unterstände" für die trockene Lagerung von Schnitthölzern.
Wer gibt mir einen Tipp ?
Gruß
Gert
Ich hätte mehrere Laserkit-Bauten bzw. "Baracken", die sind aber gemauert. Am Sägewerk wird man aber früher eher Holzkonstruktionen bevorzugt haben......

Sowas...aber eben H0...
https://www.mbs-fischer.de/modelleisenbahn/kibr...-holzunterstand.html

Klar könnte ich das Sägewerk so allein hinstellen...das dürfte aber nicht annähernd (wäre ausreichend für mich) dem Vorbild entsprechen...
Ich hatte dieses Holzlager zu meinem Sägewerk geplant gehabt, aber war dann dort kein Platz mehr. Suche noch danach ob ich es auf die Anlage bringen kann.
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChsSEw...amp;nis=2&adurl=

Oder vielleicht diese Überdachungen hier?
https://www.modellbahnen-licht.de/detail/54b0aa3df8d640199c44c491aae3eca7

Grüße Stephan
Danke, Stephan ! Die "habe ich" von den alten Anlagen...passt zwar (Holzbauweise), aber zu klein...irgendeine Art "offene Lagerhalle"...
Grüße
Gert

Diese gemauerten Baracken (Stellprobe...ringsrum nicht fertig !) passen einfach nicht !?

Hallo zusammen,

auf Seite 17 sieht man ein retuschiertes Foto des angeblichen Originals unter der Nummer 241:

https://www.conradantiquario.de/content/katalog/pola-katalog-1977.html

Viele Grüße
Firefox
Das Original wäre interessant...die Umgebung...
Gruß
Gert

Mein Gedanke war: "Wer" eine Sägemühle hat, der baut auch die anderen Gebäude aus HOLZ...aber auf historischen Aufnahmen v.a. größerer Sägewerke sieht man auch hin und wieder gemauerte Gebäude...

Hallo Gert,

bei den Holzbauten ist es wichtig, dass die Holzpfosten auf kleinen Steinfundamenten stehen.
Steinbauten kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Maschinen drin. Zum Trocknen und Lagern der Hölzer habe ich bisher immer sehr "luftig" gebaute Holzunterstände gesehen
Ich würde da aus Streichhölzern stabile Gerüste bauen und mit einem Teerpappendach versehen, da drunter dann Bretter- und Balkenstapel. Ein paar Mal habe ich da auch schon Kreidetafeln mit Beschriftungen (Holzart, Schnittdatum) hängen sehen, könnte ein nettes Detail sein.

Viele Grüße
Michael
Hallo, Michael, ja, das mit den Unterständen ist wohl machbar...und ich habe mich entschlossen, am Rand die gemauerten kleinen Gebäude miteinzuordnen. Die haben alle jeweils mehrere kleine LED-Lampen mit "alten" Schirmen dran...das erleuchtet "dezent"...
Gruß
Gert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;