Anzeige:
THEMA: Hobbybtrain Soundlok Vectron nur ohne Fahrfunktion
THEMA: Hobbybtrain Soundlok Vectron nur ohne Fahrfunktion
Nordlicht2020 - 23.02.25 19:00
Moin :)
Ich habe eine Soundlok -Vectron von Hobbytrain.
Bei der Vectron lässt sich der Sound voll steuern, der Motor dreht bei externer Spannung, nur die Kommunikation zwischen Platine und Motor funktioniert nicht.
Was kann das sein?
Ich habe 2 Bauteile in Verdacht die sich an der Platine angefärbt haben. (siehe Bild)
Sind die schwarzen Bauteile Dioden?
Beste Grüße,
Philipp
Die von Nordlicht2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe eine Soundlok -Vectron von Hobbytrain.
Bei der Vectron lässt sich der Sound voll steuern, der Motor dreht bei externer Spannung, nur die Kommunikation zwischen Platine und Motor funktioniert nicht.
Was kann das sein?
Ich habe 2 Bauteile in Verdacht die sich an der Platine angefärbt haben. (siehe Bild)
Sind die schwarzen Bauteile Dioden?
Beste Grüße,
Philipp
Die von Nordlicht2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Jemand Andres - 23.02.25 19:06
Moin Philipp,
wenn ich das so sehe hat der Motor keinen Kontakt zur Platine.png)
Hast du den Motor mal getestet?
Gruß Moritz
wenn ich das so sehe hat der Motor keinen Kontakt zur Platine
Hast du den Motor mal getestet?
Gruß Moritz
Zweisystemlok - 23.02.25 19:15
Die schwarzen Teile sind Spulen, in der Mitte dazwischen ist der Funkentstörkondensator.
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo Philipp,
biege Mal die Kontakte vom Motor hoch.
Gruß Christian
biege Mal die Kontakte vom Motor hoch.
Gruß Christian
Hallo,
bitte stell sicher dass die Federbleche vom Motor an den beiden silbernen Kontaktflächen anliegen.
Grüße, Peter W
bitte stell sicher dass die Federbleche vom Motor an den beiden silbernen Kontaktflächen anliegen.
Grüße, Peter W
DschinKhan - 23.02.25 19:34
Moin,
was sind denn das für weiße Flecken rund um die Verlötungen der Spulen? Es sieht so ähnlich aus wie Kalkränder von verdunsteten Wasser. Oder ist die Platine und damit auch die Leiterbahn da gerissen?
Gruß, Thomas S.
was sind denn das für weiße Flecken rund um die Verlötungen der Spulen? Es sieht so ähnlich aus wie Kalkränder von verdunsteten Wasser. Oder ist die Platine und damit auch die Leiterbahn da gerissen?
Gruß, Thomas S.
Nordlicht2020 - 23.02.25 20:10
Erstmal vielen Dank für diese zahlreichen, hilfreichen und zeitnahen Antworten :)
Der Motor funktioniert, wenn ich mit externem Strom ran gehe.
Ich werde euren Impulsen mal nachgehen und geb dann Bescheid.
BG
Der Motor funktioniert, wenn ich mit externem Strom ran gehe.
Ich werde euren Impulsen mal nachgehen und geb dann Bescheid.
BG
Hallo ,
ich hatte das gleiche Problem , hatte auch die ganzen Flecken auf der Platine . Habe alles ausgelötet und Brücken rein , keine veränderung . Hatte die Lok ohne Gehäuse auf dem Gleis , wollte sie runternehmen und kam mit dem Finger an den Decoder , aufeinmal fuhr sie los , Fazit : Kontaktproblem in der Schnittstelle .
Gruß
Heiko
ich hatte das gleiche Problem , hatte auch die ganzen Flecken auf der Platine . Habe alles ausgelötet und Brücken rein , keine veränderung . Hatte die Lok ohne Gehäuse auf dem Gleis , wollte sie runternehmen und kam mit dem Finger an den Decoder , aufeinmal fuhr sie los , Fazit : Kontaktproblem in der Schnittstelle .
Gruß
Heiko
Nordlicht2020 - 23.02.25 22:46
Die gute Nachricht: Sie fuhr teilweise wieder. Dann wieder nicht ;)
Aber das ist schon mal ein Schritt nach vorne.
Ich werde die Tage nochmal Heikos Spur nachgehen.
Vielen Dank auf jeden Fall an Alle!
BG,
Philipp
Aber das ist schon mal ein Schritt nach vorne.
Ich werde die Tage nochmal Heikos Spur nachgehen.
Vielen Dank auf jeden Fall an Alle!
BG,
Philipp
Bei einer HT Vectron die ich selbst mit Esu Sound nachgerüstet habe, ging alles nur der Sound nicht. Grund: Eine verbogene Kontaktfeder an der Schnittstellenbuchse. Die sind offenbar teilweise von minderer Qualität.
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;