1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato Weichen digital m.Z21 schalten… was mache ich verkehrt?

THEMA: Kato Weichen digital m.Z21 schalten… was mache ich verkehrt?
Startbeitrag
NMike - 23.02.25 12:02
Liebe Gemeinde,

ich habe einen MUJ0002 Decoder an 16V AC und an meinen Digi-Bus angeschlossen und 3 Weichen angeschlossen, die ich vorher mit dem Kato Weichenschalter getestet habe.

Der Decoder hat die Weichenadressen korrekt zugewiesen und wenn ich auf der Z21 die betreffende Weiche schalte, bewegt sich diese auch im virtuellen Stellpult auf dem i-pad und die Kontroll LED am Decoder leuchtet kurz auf. Alles so wie es sein soll… nur, die Weiche schaltet nicht! (siehe Video)

https://youtube.com/shorts/HyLw5bd2_tQ?si=ol59kcmKModAfUl0

Ich habe also nun virtuell, aber nicht real schaltbare Weichen. Lieber wärs mir umgekehrt! Was mache ich verkehrt?

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liegt es vielleicht daran, dass ich Wechselstom anstelle Gleichstrom in den Decoder einspeise? Steht aber extra drauf, dass man AC, DC oder auch DCC einspeisen kann

LG Mike
Hallo Mike,

Du kannst den Decoder mit dem DCC Signal speisen, das funktioniert (auf der Anlage nachher aber vielleicht nicht so gut, falls das recht viel Strom zieht).
Ich vermute mal, dass Problem, dass bei Roco mit der Z21 per Default die Adressen um 4 verschoben sind im Vergleich zum Standard. Das kann man in der Konfiguration der Z21 aber umstellen. Bzw versuche einfach mal als Adresse etwas um 4 versetzt.

Gruss,
Steffen
Hallo Mike!
Ich habe gerade das Bild angeschaut. Leider kenne ich mich mit Kato Weichen nicht aus, aber bei anderen Herstellern hat man pro Antrieb 3 Drähte. Ist das bei Kato auch so? Dann müsstest Du für das gemeinsame Potenzial eine separate Klemme zur Einspeisung haben.
Viele Grüße
Sönke
Hallo NMike,

ich habe die gleiche Konfiguration wie Du. Alles funktioniert wunderbar.
Es kann nur an den Einstellungen liegen.

Gruß Roland
Kato polt (nur) zweipolig um...nur 2 Kabel. Das mit der ersten vergebenen Adresse klingt bekannt...
Gruß
Gert
Hallo,

beim Vereinsabend habe ich diesen Decoder mit der z21 getestet. Wir hatten 3 Kato Weichen dabei, zwei kurze und eine lange. Der Decoder wurde direkt vom DCC Signal gespeist, die z21 mit 15 V DC versorgt.

Während die lange Weiche problemlos schaltete, gab es bei den kurzen Aussetzer, wobei eine besser und die andere ganz schlecht auf die Impulse reagiert hat.

Wir vermuten dass die Impulslänge ab Werk für die kurzen Weichen zu gering ist. Leider war nicht mehr Zeit für weitere Tests und mir steht im Moment auch nur die lange Weiche zur Verfügung, die anderen sind für eine analoge Anlage vorgesehen und derzeit wieder einmal schwer erhältlich - es gibt zur Zeit nicht einmal mehr die originalen Weichenschalter zu kaufen, im Zubehör aber auch nichts passendes.

Grüße, Peter W
Hi Mike,

bist Du sicher, dass Du die Anschlusskabel der Weichen an die richtigen Anschlüsse des Decoders angeschlossen hast?
Der Decoder vergibt die Adressen aufsteigend vom ersten Anschluss (#1) an. Wenn Du also dem ersten Anschluss (#1) die Adresse 20 zugewiesen hast, lauten die folgenden Adressen für die Anschlüsse #2 - #8: 21. 22, 23, 24, 25, 26 , 27.
Zur Sicherheit vllt. nochmal über den Programmiertaster den Decoder neu initialisieren!
Und exakt so vorgehen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Müsste dann auch funktionieren!
Viel Erfolg!

VG

Frank

Hallo,

der Decoder hat eine feste Impulsdauer von 500msec, unabhängig vom Weichentyp. Diese 500msec sind mehr als ausreichend.
Möglicherweise sind die 16V AC zu schwach. Laut Spezifikation benötigt die Weiche max. 15VA zum Umschalten, Das hierfür angebotene Netzteil (DC Converter) 24-842 kann 22,5 VA.

Was passiert, wenn du statt 16V AC die DCC-Spannung nimmst?

Viel Erfolg
Uli

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe Leute, es klappt! Der Decoder hatte die Weichenzuordnung um 22 Stellen (nicht 4) verschoben. Ich habe alles noch mal neu programmiert und jetzt schalten die Weichen. Ausserdem habe ich in den Einstellungen „ DCC-Weichenadressierung konform mit RCN-213“ aktiviert. Ich kann jetzt die ersten 8 Weichen schalten. Vielen Dank, ohne Eure Hinweise hätte ich das nicht hingekriegt!

Allerdings haben jetzt die Weichen eine andere Numerierung als im virtuellen Stellwerk. Weiche Nr.8 auf der Multimaus ist jetzt Nr.23 im virtuellen Stellwerk; d.h. ich kann im Moment nur mit der Multimaus die „richtig zugeordnete“ Weiche schalten. Wie kriege ich das synchronisiert?

LG Mike
Hi Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: NMike

Der Decoder hatte die Weichenzuordnung um 22 Stellen (nicht 4) verschoben.

.
Also ich glaube, das war einfach ne falsche Programmierung!
Mit der Multimaus kenne ich mich leider nicht aus. Aber die Weichenadressen in der Multimaus sollten die selben sein, wie im virtuellen Stellwerk auf dem iPad. Wenn Du im virtuellen Stellwerk den Weichen bspw. die Adressen 20-27 zugewiesen hast, dann sollten diese Adressen auch für die selben Weichen auf der Multimaus gelten.
Ich würde einfach nochmal von vorn anfangen. Also die gewünschten Adressen der Weichen im virtuellen Stellwerk vergeben (also z.B. 20-27). Dann die Prog-Taste am Decoder drücken. Dann sollte die Busy-LED dauerhaft leuchten. Dann die _erste_ Weiche der 8er Gruppe im virtuellen Stellwerk schalten (also im obigen Beispiel die Weiche mit der Adresse 20. Dann werden den folgenden 7 Weichen, die am Decoder an den Anschlüssen 2-8 angeschlossen sind, automatisch die Adressen 21-27 zugeordnet. Bei der Multimaus sollten die identischen Adressen für die identischen Weichen verwendet werden. Wie man das in der Multimaus konfiguriert, musst Du in der entsprechenden Bedienungsanleitung nachgucken. Da ich nur mit virtuellen Stellwerk arbeite und keine Multimaus nutze kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

VG

Frank

Edit: Buchstabendreher und Kommasetzung korrigiert
Trotzdem danke, Frank! Ich hatte gestern abend das virtuelle Stellwerk gebaut und da hat die Z21 App für die Weichen aauch bereits Nummern vergeben, bevor ich überhaupt mit dem Programmieren des Decoders angefangen habe. Wahrscheinlich muss ich das virtuelle Stellwerk nochmal neu bauen?

In jedem Fall habe ich gerade den zweiten Decoder programmiert und kann jetzt mit der Multimaus bereits 16 Weichen steuern. Das ist schon klasse gegenüber der analogen Steuerung man spart kilometerweise Kabel! (und Verlegezeit)

LG  Mike
Ich kann jetzt alle 24 Weichen über insgesamt drei Decoder mit der Multimaus ansteuern.

Wie ich das virtuelle Stellwerk nun synchronisiert kriege, muss ich noch rausfinden. Da sind teilweise Weichennummern über 40 vergeben, obwohl auch im virtuellen Stellwerk nur 24 Weichen sind - keine Ahnung warum!?

Und noch eine Frage habe ich an Euch: wenn ich eine weitere Multimaus (kabelgebunden oder WLan) an die Z21 Start anschliesse… zieht sich die neue Multimaus die bisher eingegebenen Lok- und Weichendaten automatisch von der Z21 runter, d.h. ist dieser 2.Handregler dann synchron zum ersten?

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Nummern der Weichen kann man doch einfach ändern in der Z21 App.
Das muss ich noch rausfinden wie, Steffen

LG Mike

Edit: gerade rausgefunden. Meine Lernkurve ist ziemlich steil heute. Danke für alle Eure Hinweise!

Hi Mike,

ja, es hilft sicher, wenn man weiß, wie man die Z21 App bedient! Und wie man Weichenadressen vergibt! 😉
Von Roco gibt es hier ganz gute Erklärvideos.
Z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=UH2-iv0hEso
Viel Erfolg!

VG

Frank

Hallo Mike,

Zu #12

Bei der Master Multimaus gehst du im Menü auf "Daten senden"
Bei der zweiten Multimaus gehst du an der genau selben Stelle im Menü auf "Daten empfangen"

Dann bei beiden relativ zeitgleich auf "ok" und die Daten werden übermittelt.

Grüße

Steffen
Hallo Mike,

macht Freude von den Erfolgen und Lernerfolgen zu lesen!

Weiter gutes Gelingen!

BG, Lutz!
Vielen Dank Euch allen für die wertvollen Tips! Ich komme erst am nächsten WE dazu alles auszuprobieren, werde berichten!

LG Mike
@ Steffen '16: wie erkenne ich die Mastermaus? Ist es einfach diejenige, die "zuerst" da war oder ist eine der beiden Buchsen an der Front der Z21 Start als Master vorbelegt?

... und: wenn die zweite Maus eine W-Lan Maus ist, verhält sich das identisch als wenn eine zweite kabelgebundene Maus angeschlossen wäre?

LG Mike
Hallo Mike,

z21 weiß hat wenn du davor stehst rechts 2 X-Bus Anschlüsse.
Die linke (also die, die zum Aufgedruckten Namen z.B. bei mir z21 start) zeigt, ist die Master. Die rechte daneben ist der Slave.
Also ist die Maus der Master, welche links eingesteckt ist. Du steckst hier also die Maus ein, welche alle Lok Daten enthält.

Tatsächlich habe ich diese Aktion bisher nur mit kabelgebundenen Mäusen durchgeführt.

Wenn es jemand auch schon mal mit WLan "gemacht" hat, gerne raus mit der Info

Edit: Was dazu gefügt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;