Anzeige:
THEMA: Kurze Verständnisfrage digital schalten/analog fahren
THEMA: Kurze Verständnisfrage digital schalten/analog fahren
NMike - 23.02.25 08:12
Guten Morgen,
eine ganz dumme Frage… bevor ich hier was falsch mache frage ich sicherheitshalber nach: kann ich in einem analogen Fahrkreis die Weichen (Kato, zweipolig) digital schalten - oder besteht bei der Weiche eine interne Verbindung so dass Digitalstrom an die Schienen gelangt und mir die analogen Loks durchbruzzelt?
LG Mike
eine ganz dumme Frage… bevor ich hier was falsch mache frage ich sicherheitshalber nach: kann ich in einem analogen Fahrkreis die Weichen (Kato, zweipolig) digital schalten - oder besteht bei der Weiche eine interne Verbindung so dass Digitalstrom an die Schienen gelangt und mir die analogen Loks durchbruzzelt?
LG Mike
Da kommt kein Digitalstrom an das Gleis...die Kontaktdurchleitung Herzstück etc. geschieht durch einen isolierten Arm der Betätigung des Antriebs. Umgekehrt kommt ja auch kein Gleichstrom bei analogem Schalten ans Gleis...
Gruß zum Wahltag !
Gert
Gruß zum Wahltag !
Gert
Hallo Mike,
es gibt keine dummen Fragen
!
Aber, nee - die Digi-Spannung reicht nur bis zum Decoder. In der Weiche gibt es keine Verbindungen von der Schaltspannung zur Fahrspannung.
BG, Lutz!
Sorry, war zu langsam.
es gibt keine dummen Fragen
Aber, nee - die Digi-Spannung reicht nur bis zum Decoder. In der Weiche gibt es keine Verbindungen von der Schaltspannung zur Fahrspannung.
BG, Lutz!
Sorry, war zu langsam.
Vielen Dank, Leute! Dann kann ich ja loslegen… hab mir schon mal ein Stellwerk mit der App gebaut 😎
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
GrafKrolock - 23.02.25 10:24
Hi NMike,
das Thema interessiert mich auch. Ich liebäugele damit, ebenfalls die Weichen und Signale digital zu schalten und gerne auch einzelne Gleisabschnitte ein und aus. Was würdest Du da für Equipment nehmen?
Viele Grüße
Falco
das Thema interessiert mich auch. Ich liebäugele damit, ebenfalls die Weichen und Signale digital zu schalten und gerne auch einzelne Gleisabschnitte ein und aus. Was würdest Du da für Equipment nehmen?
Viele Grüße
Falco
Knallfrosch - 23.02.25 11:18
Hallo Mike, gibt es einen Grund warum du analog fahren willst? Wenn du schon eine digitale Zentrale hast, warum dann nicht auch digital fahren?
Gruß
Samuel
Gruß
Samuel
dampfrailfan - 23.02.25 11:42
Hallo Samuel,
Das ist wohl eine Glaubensfrage.
Ich fahre auch analog weil mit der Umbauaufwand zu groß und zu teuer war, damals vor 30 Jahren.
Digital schalten tu ich auch, mit einer alten Märklin, Motorola Decodern, einem Gleisbilstellwerk über S88 und einem XP Laptop. Das hat sich seit damals bewährt und funktioniert bestens. Die Züge fahren im Blockbetrieb analog, mit langsam anfahren und bremsen. Einziges Manko: Rennsemmeln mussten eingebremst werden, GAM, Dioden usw. Getriebeäbderungen. Das betrifft aber die wenigsten.
Rangiert wird auch analog, meine weichen denken über Relais und mehr als eine Lok kann ich eh nicht gleichzeitig bedienen.
In meiner selbstgebauten analogen Steuerung hatte ich in den 30 Jahren noch keinen Defekt... und veraltete Software gibt's da gleich gar nicht.
Meine Digitalsteuerung ist der Zeit 25 Jahre hinterher, funktioniert aber... do not touch running systems.
Wenn was kaputt geht, auf dem Flohmarkt gibt's Ersatz und die Märklin Zentrale oder das Interface sind kein Hexenwerk, solange der jeweilige Prozessor lebt. Den Rest drumherum kann man reparieren. Und einen alten Rechner mit XP hab ich auch noch in Reserve.
Grüße Torsten
Das ist wohl eine Glaubensfrage.
Ich fahre auch analog weil mit der Umbauaufwand zu groß und zu teuer war, damals vor 30 Jahren.
Digital schalten tu ich auch, mit einer alten Märklin, Motorola Decodern, einem Gleisbilstellwerk über S88 und einem XP Laptop. Das hat sich seit damals bewährt und funktioniert bestens. Die Züge fahren im Blockbetrieb analog, mit langsam anfahren und bremsen. Einziges Manko: Rennsemmeln mussten eingebremst werden, GAM, Dioden usw. Getriebeäbderungen. Das betrifft aber die wenigsten.
Rangiert wird auch analog, meine weichen denken über Relais und mehr als eine Lok kann ich eh nicht gleichzeitig bedienen.
In meiner selbstgebauten analogen Steuerung hatte ich in den 30 Jahren noch keinen Defekt... und veraltete Software gibt's da gleich gar nicht.
Meine Digitalsteuerung ist der Zeit 25 Jahre hinterher, funktioniert aber... do not touch running systems.
Wenn was kaputt geht, auf dem Flohmarkt gibt's Ersatz und die Märklin Zentrale oder das Interface sind kein Hexenwerk, solange der jeweilige Prozessor lebt. Den Rest drumherum kann man reparieren. Und einen alten Rechner mit XP hab ich auch noch in Reserve.
Grüße Torsten
Hallo Samuel, ich fahre auf meiner Anlage sowohl digital als auch analog in voneinander getrennten Fahrkreisen. Jetzt will ich aber gerne in beiden Kreisen digital schalten, und da habe ich ein Problem. Jch mache dazu gleich einen neuen Fred auf.
LG Mike
LG Mike
Moin,
immerhin war die Frage für mich neu.
Bisher war die Fragestellung eher umgekehrt:
Analog schalten, aber digital fahren...
Und wie Samuel bereits gefragt hat, wenn die Zentrale sowieso vorhanden ist, warum nicht auch digital fahren...
Aber das geht dann wieder in die Richtung der Glaubenskriege, muss nicht sein.😇
Gruß aus Nordertown
immerhin war die Frage für mich neu.
Bisher war die Fragestellung eher umgekehrt:
Analog schalten, aber digital fahren...
Und wie Samuel bereits gefragt hat, wenn die Zentrale sowieso vorhanden ist, warum nicht auch digital fahren...
Aber das geht dann wieder in die Richtung der Glaubenskriege, muss nicht sein.😇
Gruß aus Nordertown
Wie gesagt, ich möchte gerne beides auf derselben Anlage fahren. Ich habe bisher erst 3 digitale Loks, aber eine ganze Reihe analoger Loks die ich auch nicht unbedingt alle umrüsten möchte.
Ich gucke gerne relaxed zu wie lange Züge automatisch gesteuert über meine Anlage rauschen… das kann ich analog viel einfacher und preiswerter haben.
Gleichzeitig möchte ich die neuen digitalen Möglichkeiten inkl. Sound ausprobieren, damit dann nach Fahrplan fahren etc. …und natürlich digital schalten weil‘s einfach praktischer ist 👍
LG Mike
Ich gucke gerne relaxed zu wie lange Züge automatisch gesteuert über meine Anlage rauschen… das kann ich analog viel einfacher und preiswerter haben.
Gleichzeitig möchte ich die neuen digitalen Möglichkeiten inkl. Sound ausprobieren, damit dann nach Fahrplan fahren etc. …und natürlich digital schalten weil‘s einfach praktischer ist 👍
LG Mike
GrafKrolock - 23.02.25 21:47
Betreffs der Frage wegen digital fahren: Man hat ja zuweilen größere Mengen an Fahrmaterial und dabei solches, das sich nicht oder nicht ohne weiteres mit einem Digitaldecoder ausstatten lässt. Nicht jeder will am Gehäuse der Köf rumfräsen oder seinen alten VT11.5 beim Versuch ruinieren, da was reinzufrickeln.
Ich finde es sehr nachvollziehbar, wenn man den Fahrbetrieb analog belassen will, aber die Schaltung der Elemente gerne digitalisieren möchte, um damit beispielsweise einfacher Signale und Weichen zu koppeln.
Ich finde es sehr nachvollziehbar, wenn man den Fahrbetrieb analog belassen will, aber die Schaltung der Elemente gerne digitalisieren möchte, um damit beispielsweise einfacher Signale und Weichen zu koppeln.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;