Anzeige:
THEMA: 2 Loks fahren bergauf deutlich langsamer als normal
THEMA: 2 Loks fahren bergauf deutlich langsamer als normal
Scubaluke - 17.02.25 15:57
Ich habe eine Frage, ich baue seit 4 Jahren die Sammlung von meinem Vater um von analog auf digital, habe schon ungefähr 100 Decoder verbaut meist von Dohler und Haas aber auch Zimo, Esu Trainomatic etc. und bisher erst 2 Mal wie im Titel beschriebenes Problem, dass die Lok auf der Anlage keine Probleme macht, jedoch wenn sie die Gleiswendel hinauf fährt deutlich langsamen wird und das liegt nicht daran das sie durchdreht sondern einfach langsamer fährt. Habt ihr dieses Problem auch schon beobachtet? Was kann das sein? Manche Loks sind einfach zu schwach und schaffen die Steigung der Wendel nicht die drehen dann durch, da kann man mit zusätzlichem Gewicht auf der Lok das ganze verbessern aber wenn eine Leistungsabhängig langsamer wird kann man sie auch nicht einmessen auf der Anlage... Falls die Fragen kommen die Spulen in Serie zum Motor haben keinen Einfluss genauso wie die Entstörkondensator.
Hallo Namenloser,
klingt nach nicht richtig eingestellter oder gar abgeschalteter Lastregelung. Dürfte heutzutage auf jedem verfügbaren Decoder vorhanden sein. Dazu am Besten mal die BDA des Herstellers lesen.
Gruß Holger
klingt nach nicht richtig eingestellter oder gar abgeschalteter Lastregelung. Dürfte heutzutage auf jedem verfügbaren Decoder vorhanden sein. Dazu am Besten mal die BDA des Herstellers lesen.
Gruß Holger
Danke für die Info dann schaue ich mir das mal an, ob man da was ändern kann. Ich habe das mit einigen Loks aber immer mit dem günstigen Decoder von D&H DP10MU. Aber auch nicht mit allen Loks die meisten zeigen das Verhalten nicht.
DCC-EX Freund - 20.08.25 15:58
Hallo.
D&H Decoder haben eine vollautom. Motorlastregelung ab Werk aktiviert. Die gemessene DCC Betriebsspannung am Gleis sollte mindestens 14,50 Volt, besser 15,00 Volt für Decoder ohne Soundmodul sein. Bei Sound nochmals 1 Volt mehr anbieten.
Es ist bei DCC Betrieb alle 100 cm eine neue Einspeisung vorzunehmen. Dann laufen die D&H Decoder und andere Hersteller absolut super.
Die Motoren von Fahrzeugen, deren Stromabnehmer, Radsatzlager, Achswellen und die verbaute Getriebetechnik sollten regelmäß gereinigt (Staub, Fussel, Öle und Fette) und dann Getriebe frisch geschmiert / geölt und Schleifer, Motorkollektor, Kohlebürsten versäubert sein.
LG
D&H Decoder haben eine vollautom. Motorlastregelung ab Werk aktiviert. Die gemessene DCC Betriebsspannung am Gleis sollte mindestens 14,50 Volt, besser 15,00 Volt für Decoder ohne Soundmodul sein. Bei Sound nochmals 1 Volt mehr anbieten.
Es ist bei DCC Betrieb alle 100 cm eine neue Einspeisung vorzunehmen. Dann laufen die D&H Decoder und andere Hersteller absolut super.
Die Motoren von Fahrzeugen, deren Stromabnehmer, Radsatzlager, Achswellen und die verbaute Getriebetechnik sollten regelmäß gereinigt (Staub, Fussel, Öle und Fette) und dann Getriebe frisch geschmiert / geölt und Schleifer, Motorkollektor, Kohlebürsten versäubert sein.
LG
Hi,
das sieht MRC anders. Die Lok (Modelpower F7, mit Sound) schaltet ab, wenn mehr als 15V am Gleis anliegen.
Gruß
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
besser 15,00 Volt für Decoder ohne Soundmodul sein. Bei Sound nochmals 1 Volt mehr
das sieht MRC anders. Die Lok (Modelpower F7, mit Sound) schaltet ab, wenn mehr als 15V am Gleis anliegen.
Gruß
Gerald
DCC-EX Freund - 20.08.25 16:42
Tja, dass ist dann MRC und das des Kunden sein Problem.
Laut Normung müssen DCC Decoder bis zu 22V abkönnen. Leider scheinen sich so manche Hersteller nicht immer ganz an diese Normen zu halten. Weniger als 15V im Digitalbetrieb kann da eben dazu führen dass eine Lastregelung nicht mehr ausreichend funktionieren kann, weil eben keine Reserven mehr vorhanden sind.
Gruß Holger
Gruß Holger
Dietrich M. - 21.08.25 10:08
Hallo
Außerdem:
Die Z-Bahner wissen, warum.
Vielleicht kann uns der namenlose TO mal mitteilen, welche Lok mit welchem Decoder betroffen ist. Ansonsten sollten wir besser Kaffeesatz lesen.
Dietrich
Außerdem:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: NEM 670
Der minimale Spitzenwert des DCC-Steuersignals zum Betrieb des Digital Decoders beträgt
± 8 V, gemessen am Gleis.
Vielleicht kann uns der namenlose TO mal mitteilen, welche Lok mit welchem Decoder betroffen ist. Ansonsten sollten wir besser Kaffeesatz lesen.
spur.n.bahner - 21.08.25 10:08
Moin zusammen,
die besagten Decoder von D&H vertragen 30V. Ich kenne diese Probleme nicht. Bei mir findet eine ordentlich Lastregelung statt. Den Unterschied merkt man, wenn man mal analog fährt.
Ich kann bisher nicht ablesen, um welche Loks und um welche Decoder es sich bei den beiden Modellen handelt. Vielleicht habe ich es überlesen.
Gruß
Jürgen
die besagten Decoder von D&H vertragen 30V. Ich kenne diese Probleme nicht. Bei mir findet eine ordentlich Lastregelung statt. Den Unterschied merkt man, wenn man mal analog fährt.
Ich kann bisher nicht ablesen, um welche Loks und um welche Decoder es sich bei den beiden Modellen handelt. Vielleicht habe ich es überlesen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
wenn die Gleiswendel zu steil und der Zug zu lang ist kommt auch eine Lastregelung an ihre Grenzen.
Mehr Input wäre wünschenswert
Peter
wenn die Gleiswendel zu steil und der Zug zu lang ist kommt auch eine Lastregelung an ihre Grenzen.
Mehr Input wäre wünschenswert
Peter
Hallo,
wenn der Motor zu wenig Leistung auf die Welle bringt, nützt auch die Lastregelung nicht. Entweder ist der Motor zu klein oder wenn es ein älteres Modell ist, könnten auch die Magnete schon etwas schwach sein.
Grüße, Peter W
wenn der Motor zu wenig Leistung auf die Welle bringt, nützt auch die Lastregelung nicht. Entweder ist der Motor zu klein oder wenn es ein älteres Modell ist, könnten auch die Magnete schon etwas schwach sein.
Grüße, Peter W
spur.n.bahner - 21.08.25 16:42
Hallo,
dazu müsste man eben wissen, um welche Modelle es sich handelt. Ich habe diverse Loks älter 50 Jahre digitalisiert und alle fahren, wie sie sollen.
Gruß
Jürgen
dazu müsste man eben wissen, um welche Modelle es sich handelt. Ich habe diverse Loks älter 50 Jahre digitalisiert und alle fahren, wie sie sollen.
Gruß
Jürgen
Leider haben mir eure Antworten nicht weitergeholfen. Ich fahre zu Hause meist mit 14 Volt habe aber auch schon die Spannung bis auf 17 Volt hochgesetzt. Die jeweiligen Loks fahren auf der Gleiswendel bergab wesentlich schneller als bergazf ohne ersichtlichen Grund. Die Räder drehen nicht durch jeine Waggons und auch die Last ist sehr überschaubar. Stromaufnahme verändert sich leicht. Baugleibe andere Lojs haben diese Phänomen nicht. Einen Tausch des Decoders habe ich noch nicht versucht da dies umfangreiche Lötarbeiten notwendig macht.
Bei D&H cv50 auf 1 programmieren, fuer harte regelung.
GUus
GUus
Hallo,
sorry, ich hätte mal ein Zwischenfrage.
Ich hab schon sicherlich 10-15 Jahre keine Lok mehr umgebaut.
Früher mussten die Entstörkondensatoren bei SX Decodern raus.
Könne die Kondensatoren bei heutigen Decodern drin bleiben?
Gruss Klaus
sorry, ich hätte mal ein Zwischenfrage.
Ich hab schon sicherlich 10-15 Jahre keine Lok mehr umgebaut.
Früher mussten die Entstörkondensatoren bei SX Decodern raus.
Könne die Kondensatoren bei heutigen Decodern drin bleiben?
Gruss Klaus
Arnold_Huebsch - 30.01.26 08:05
Hi!
Ein sehr weit verbreiteter Grund für solchen Ärger ist hohe Motor PWM. Versuch' die Mal runter zu stellen. Nach DCC Norm geht das über CV9.
Wenn im Anker die zugefühte Energie in Wärme statt Bewegung umgewandelt wird, ist das das klassische Symptom. Bei ZIMO wurde niederfrequente PWM Weg verfeinert. Modelle mit MX Decodern fahren daher faktisch immer besser als die neuen MN/MS. Sehr deutlich zu sehen bei grob geblechten Ankern wenn man auf 100Hz PWM runter geht.
-AH-
Ein sehr weit verbreiteter Grund für solchen Ärger ist hohe Motor PWM. Versuch' die Mal runter zu stellen. Nach DCC Norm geht das über CV9.
Wenn im Anker die zugefühte Energie in Wärme statt Bewegung umgewandelt wird, ist das das klassische Symptom. Bei ZIMO wurde niederfrequente PWM Weg verfeinert. Modelle mit MX Decodern fahren daher faktisch immer besser als die neuen MN/MS. Sehr deutlich zu sehen bei grob geblechten Ankern wenn man auf 100Hz PWM runter geht.
-AH-
Tja - bergauf geht's langsamer als bergab. Is' halt so - is' Physik!
Freundlicher Gruß
Hannah
Freundlicher Gruß
Hannah
Hallo,
so einen Fall hatte ich auch schon.
Habe alles möglich versucht einzustellen. Dann habe ich den Motor ersetzt, alles wieder in Ordnung.
Der alte Motor hatte fast kein Rastmoment mehr und dadurch konnte er kein Drehmoment mehr entwickeln. Es war ein alter Dreipoler von Fleischmann.
Herzliche Grüße Thomas
so einen Fall hatte ich auch schon.
Habe alles möglich versucht einzustellen. Dann habe ich den Motor ersetzt, alles wieder in Ordnung.
Der alte Motor hatte fast kein Rastmoment mehr und dadurch konnte er kein Drehmoment mehr entwickeln. Es war ein alter Dreipoler von Fleischmann.
Herzliche Grüße Thomas
Moin Thomas,
exakt dasselbe wie bei mir mit einer Fleischmann 1116. War aber ein absoluter Einzelfall.
Rainer
exakt dasselbe wie bei mir mit einer Fleischmann 1116. War aber ein absoluter Einzelfall.
Rainer
spur.n.bahner - 31.01.26 11:56
Hallo zusammen,
ich hatte schon einmal gefragt, um welche Modelle es sich konkret handelt. So kann man eigentlich keine Aussagen machen, nur spekulieren.
Gruß
Jürgen
ich hatte schon einmal gefragt, um welche Modelle es sich konkret handelt. So kann man eigentlich keine Aussagen machen, nur spekulieren.
Gruß
Jürgen
Hallo,
@ 17 Thomas,
danke für den Input. Ich wundere mich schon länger über eine FLM 120 und FLM 216 oder 218.
Beide schon gute 30 Jahre alt und viel gefahren. Laufen noch akzeptabel, aber die Lastregelung funktioniert nicht mehr so wie früher.
Werde zumindest mal an der 120er den Motor prüfen / austauschen.
Gruss Klaus
@ 17 Thomas,
danke für den Input. Ich wundere mich schon länger über eine FLM 120 und FLM 216 oder 218.
Beide schon gute 30 Jahre alt und viel gefahren. Laufen noch akzeptabel, aber die Lastregelung funktioniert nicht mehr so wie früher.
Werde zumindest mal an der 120er den Motor prüfen / austauschen.
Gruss Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;