1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zu Rautenhaus RMX950USB, PC-Zentrale 2.0

THEMA: Frage zu Rautenhaus RMX950USB, PC-Zentrale 2.0
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 15.02.25 17:42
Hallo,

seit der Umstellung auf TC 10 Gold und Rautenhaus habe ich meinen Laptop zur Steuerung der Anlage verwendet. Mit dem Laptop klappt auch alles wunderbar. Mein "alter" Desktop PC hatte keinen Internetzugang. Bis jetzt hatte ich die Anlage mit TC 8 Silber und der z21 weiß gesteuert.

Jetzt habe ich meinen "alten" Desktop PC auch "Internetfähig" gemacht.

Habe auf dem Desktop PC ComOcom (wird auch im Gerätemanager angezeigt) und die PC-Zentrale 2.0 installiert. Die Rautenhauszentrale ist am USB-Anschluss des PC´s angeschlossen.
Ich kann die PC-Zentrale 2.0 öffnen, aber ich bekomme keine Verbindung zur Zentrale. Egal was ich unter Einstellung RMX-System einstelle, es klappt leider nicht.

Auf dem Desktop PC ist Win 10 mit 64 Bit aufgespielt.

Ich weiß nicht mehr was ich machen kann.
Bei der Installation Ende 2024 am Laptop gabs keine Problem beim der Inbetriebnahme.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

an welchem und was für einem Com Port (echter Com port, USB?) ist die Zentrale angeschlossen?

Gruss
Mike
Hallo Andreas!

Grundsätzlich funktioniert die PC-Zentrale mit Windows 10 64 Bit, bei mir schon seit Jahren. Ist im Gerätemanager die richtige Baudrate eingestellt?

Herzliche Grüße
Elmar
Ach so ... und hast Du comOcom gemäß Anleitung konfiguriert? Das es im Gerätemanager erscheint heißt noch nichts ...

Gruss
Mike
Hallo,

ich habe die Installationsdateien von der Rautenhaus Seite runtergeladen. Bis jetzt habe ich im Geräte-Manager nie etwas veränder müssen, sondern nur in der PC-Zentrale z.B. Com 3 eingestellt. Als Baudrate habe ich 115200 eingestellt.
Das ist jetzt bestimmt schon der fünfte PC den ich seit dem Kauf der RMX-Zentrale vor mehreren Jahren verwende. Bis jetzt hatte ich noch nie diese Schwierigkeiten.

Was kann man im Geräte-Manager verändern?

Grüße
Andreas
Hallo,

ich habe jetzt alles deinstalliert und neu installiert. Jetzt kann ich auf die Zentrale zugreifen.
Morgen muss ich nur noch das digital System im TrainController einrichten.

Grüße
Andreas
Hallo,

Ich habe seit 1 Woche folgendes Problem:
Problem bei meiner Anlage war ja das ich alle 224 Lok Adressen ausgeschöpft habe (RMX 1.0) Die Lösung war das ganze auf 2.0 updaten und wenn das neue Update kommt, könnte ich danach 512 Loks abspeichern und ansteuern.

Also habe ich das Update gemacht und seitdem habe ich nur noch Probleme. Früher ist die Anlage 6h ohne Probleme durchgefahren und jetzt beginnt nach einer halben Stunde das absolute Chaos.

Die Züge fahren nach einer halben Stunde wie sie wollen, ein Notstop im TC 8 bringt kein Erfolg. Ein trennen der RMX Software auch nicht. Die Loks fahren munter weiter wie es ihnen gefällt. Erst ein Spannungsfreier Zustand stoppt das ganze.

Die RMX sendet der Lok eine FS und die behält die Lok auch bei. Ich kann den Regler per Hand nicht auf Null setzen, er springt immer wieder zurück auf das alte Signal.

Am Anfang habe ich es darauf geschoben das noch beide Versionen installiert waren. Dann habe ich wohlgemerkt 2.0 deinstalliert, weil ich auch mit der Bedienung nicht zufrieden war und habe das selbe Problem jetzt mit dem 1.0

Kennt das einer oder hat ne Idee was es sein könnte..?

Gruß
Hallo Andreas

Das kommt mir bekannt vor….

Nach langem erfolglosem Hin und Her mit dem Support deshalb den ganzen Karsumpel verkauft…

Gruss, Kessi
Hallo Andreas,

Hattest du das selbe Problem.?

Gruß
Hallo Rudi,

nein, diese Probleme hatte ich nicht.
Bei mir passt nach dem Computer-Wechsel so wie es aussieht wieder alles.

Ich würde dir aber raten, selbst ein neues Thema über dein Problem zu eröffnen. Vielleicht meldet sich ja Daniel auf deine Frage.

Grüße
Andreas
Hallo Rudi,

ein neuer Thread mit passender Überschrift (z.B. Probleme mit RMX USB seit Update von V1.0 auf V2.0) wäre sinnvoll, nachdem das Problem von Andreas gelöst werden konnte.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde dir aber raten, selbst ein neues Thema über dein Problem zu eröffnen. Vielleicht meldet sich ja Daniel auf deine Frage.

Hallo zusammen
oder Daniel unmittelbar anfunken. Muss ich auch noch machen, nachdem sich meine PC Zentrale 2.0 nicht mehr starten lässt und her Radtke selbst nicht helfen kann.

Viele Grüße
Hartmut
Hallo Andreas #9,

freut mich dass das Problem gelöst ist.

Hallo Rudi #6,

auf welchem Firmwarestand ist die Zentrale, hast Du mit der PC-Zentrale 2.0 ein Update der Zentralen-Firmware gemacht? Menü "System -> Zentrale..."
Falls das nichts bringt, muss die Zentrale zur Überprüfung zu Hr. Radtke.

Hallo Hartmut #11,

hast Du kürzlich OneDrive aktiviert und dem Vorschlag zur automatischen Sicherung des Dokumente-Ordners zugestimmt? Dann hat OneDrive den Pfad verbogen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Die Zentrale hatte 1.18 und dann habe ich mir das 2.0 aus dem Netz gezogen, was aber nicht so wirklich geklappt hat.

Habe jetzt 1.0 und 2.0 vom Rechner gelöscht und wieder 1.18 drauf gemacht. Wenn das wieder ordentlich läuft,  will ich mal auf 1.20 hochziehen. Die Anlage soll wieder nen ganzen Tag ohne Probleme laufen und nicht bloß einen Kaffee lang.

Gruß
Hallo Rudi,

ich meine die Firmwareversion in diesem Dialog.
Stell mir davon bitte einen Screenshot zur Verfügung, nachdem Du auf "Version abfragen" geklickt hast.

Grüße
Daniel

Die von Daniel_M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

Wie geht das denn bei 1.0
Dein Bild ist ja aus 2.0 gezogen oder.? Ich finde keinen Punkt Firmware auslesen.

Gruß
Hallo Daniel!

Ich klinke mich hier mal ein mit der Frage: Welches ist die aktuelle Version?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

man, da tun sich ja nach langjähriger Nutzung plötzlich Fragen auf:

Gibt es denn ausserhalb der letzten Version von 2.0 noch firmwareupdates?
Welchen sachlichen Grund gibt es für den Einsatz der Version 1.0?

Ich betreibe das seit langer Zeit mit der Version 2.0 und deren firmware. Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich über Daniel oder Herrn Radtke weitere firmware eingespielt habe.
Habe das auch nicht kontrolliert.

Viele Grüße
Josef
Moin,

das hier ist meine 2.0.
Sollte auf dem Aktuellen Stand sein.
Seit Jahren ohne Probleme, auch bei PC wechsel, allerdings ist der Rechner nicht am Netz.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen!

Meine Zahlen sind fast identisch. Der einzige Unterschied ist beim Bus-Prozessor. Der hat bei mir am Schluß die Zahl 18 statt 08.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Ich hatte 1.0 am laufen, weil ja alles bestens geklappt hat. Nur leider ist bei 1.0 nach 224 Loks Schluß.  Deswegen habe ich jetzt erst das Update gemacht, was ja voll nach hinten losgegangen ist.

Die Züge machen was sie wollen.

Gruß
Hallo Rudi,

ja, die Versionsabfrage und das Zentralen-Update geht nur in der 2.0.

Das Limit von 224 Loks hat mit der Version der PC-Zentrale nichts zu tun, das ist eine Begrenzung der RMX950USB.

Und ich glaube nicht, dass diese unkontrollierten Zugfahrten von der PC-Software kommen. Da ist höchstwahrscheinlich etwas an der Zentrale selbst, deshalb sollte die bei MDVR/Rautenhaus überprüft werden.

Grüße
Daniel
Hallo Elmar,

die aktuell veröffentlichte Version der PC-Zentrale ist 2.0.224.1.

Grüße
Daniel
Daniel, genau diese habe ich, und auch in Spur 0, KLASSE  

Gruß Jürgen
Hallo Daniel #12,
ich bin mir dessen nicht bewusst, aber es muss wohl so sein. Habe von dieser Möglichkeit schon gehört. Mittlerweile ist auch noch das Upgrade auf Win11 gelaufen.
Was tun? Sollen wir einmal telefonieren?
Viele Grüße
Hartmut
Hallo Daniel,#21,

gibt es eine effiziente Möglichkeit diese Grenze von 224 zu umgehen? Ich meine ohne Loknummern doppelt zu nutzen?
Ich werde sicherlich nie so viele Loks gleichzeitig auf irgendeiner Anlage haben, da reichen die normalen rund 100 Systemkanäle gewiss. Allerdings wächst die Sammlung und es wäre schön, wenn PC-seitig die Grenzen der Zentrale dynamisiert werden könnten.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Hartmut #24,

schreib mich einfach direkt an, dann finden wir einen Termin.

Hallo Steffen #25,

interessanter Vorschlag, darüber hatte ich sogar auch schon nachgedacht. Bei einer reinen PC-Steuerung wäre das sogar umsetzbar. Beim Handregler müsste man sich eben auf seine Favoriten beschränken.
Aber jetzt kommt "bald" ein Soft- und Firmware-Update, das die physische Grenze auf 512 Loks anhebt.
Wenn das dann immer noch nicht reicht, greife ich die Idee gerne nochmal auf.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

wird in dem Soft- und Firmware-Update ev. wie schon 2018 in Dortmund gesehen, die Funktion für Sound, also die F-Tasten erhöht? Bis jetzt gibt es ja nur 16 Funktionen, oder muss die Hardware auch geändert werden.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

für die RMX950USB wird es ein Firmware-Update geben. Ein Hardwaretausch wird nicht notwendig sein.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

an diesem Firmware-Update bin ich sehr interessiert. Ich glaube vielen RMX-Kunden geht es genauso.

Grüße
Werner
Hallo Daniel,

512 ist ein guter Schritt! Freut mich.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Zusammen,

wird in diesem "baldigen" Update auch die Freigabe von Kanälen behandelt.

Ich habe das Problem, dass Funktionen, hauptsächlich bei beleuchteten Wagen, nicht immer geschaltet werden, teilweise auch erst mit erheblicher Verzögerung. Hat jemand von euch auch dieses Problem?

Grüße
Peter

Hallo,

scheint kleine Infos zu geben.

Gruß
Peter
Hallo in die Runde,

kennt jemand den neuesten Stand hinsichtlich Firmware-Update ( und neue Version PC-Zentrale?) und wann soll dies kommen?

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;