1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato Ge 4/4 II digitalisieren

THEMA: Kato Ge 4/4 II digitalisieren
Startbeitrag
mwm - 14.02.25 14:39
Hallo, eine Ge 4/4 III habe ich mit Digitrax Austauschplatine digitalisiert.
Jetzt steht eine Ge 4/4 II an. 2 gelieferte Digitrax Austauschplatinen funktionierten nicht. Die 2 Metallfedern zum Einbau sind eine Herausforderung,
Was für andere Lösungen gibt es?

Hallo mwm,

du hast eine PM.

VG Weseler
Hallo,

bei der Gelegenheit eine Frage dazu, ihr habt mich darauf aufmerksam gemacht, das es Tauschplatinen gibt:

Ich nehme an, die Digitrax-Platinen können kein Railcom? Wisst ihr, ob sie unter Railcom einwandfrei fahren? Ich hatte die selbst nur mit alten Fleischmann-Decoder, aber Gerüchte gehört, dass auch Digitrax Probleme mit Railcom haben.

Das würde mir den Einstieg in die digitale RhB erleichtern, wobei der Angstgegner Allgra bleibt...

Viele Grüße,

Simon
> Digitrax-Platinen können kein Railcom
Korrekt.

Ob sie RailCom vertragen - das gibt es welche die tuns, und welche die nicht. Garantieren tut Digitrax bei RailCom nix.

Wenn man RailCom hat sollte man eher die Tauschplatinen von TCS nehmen oder einen Kabeldecoder der RailCom verträgt oder kann auf die Analogplatine löten. Ich denke ein flacher Decoder hat Platz.

Grüße,
Harald.
Hallo, ich habe alle Rhb Loks auf D&H Decoder umgerüstet. Zugegeben, beim Allegra war das eine Herausforderung,
Aber was das Laufverhalten anbelangt, hat sich der Aufwand gelohnt.
Gruess Beat
Digitrax hatte immer schon Probleme mit Dingen die nach NMRA Norm gerochen haben. MOROP oder RailCommunity sind da natürlich noch mehgr ignoriert. Wobei NMAR und RC Normen technisch weitgehend ident sind.

So sind die digitrax Decoder beim Überfahren von Weichenherzen ausgestiegen. WEGEN der Amis wurde RailCom geändert, die Lücke ist _deutlich_ kleiner als jene Zeit die ein Decoder aushalten MUSS an Stromunterbrechung zB wegen Verschmutzung Weichenherz odglm. Das ist bei mehreren US Decoderherstellern aber völlig unbekannt. Daher auch der Ärger mit der RailCom oder mfx Austastlücke. Auch das Transpondig halten einige digitrax Decoder nicht aus. Normen sind nur was für die anderen, wie ich im Nachbar-Beitrag schon geschrieben hab'
-AH-
Hallo Beat
Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen mit deinem Umbau der Ge Modellen?
Hast du da Leiterbahnen durchtrennt und oder auch den Motor abgriff etwas geändert?
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich habe meine Ge 4/4 II mit einem Lenz Silver Mini digitalisiert. Das Fahrverhalten mit dem Lenz ist phantastisch! Allerdings würde ich heute einen flacheren Dekoder einsetzen, denn in der Höhe war es sehr knapp. Eine Einbauanleitung findest du hier unter den Einbaubeispielen für die Ge 4/4 III. Die Platinen sind identisch, und die Einbauanleitung beschreibt sehr schön mit Bildern, wo die Trennschnitte auf der Platine zu setzen sind.

Freundlich grüßt
Andreas
Hallo

Ich würde TCS Platinen nehmen oder noch besser manuell mit D&H Dekoder verdraten.

Mit D&H Dekoder gibts die viel besseren Fahreigenschaften.

Digitrax Dekoder konnten mich bei der Ge4/4 nicht überzeugen.

Grüsse
Robert
Hallo Martin, Du kannst die Anleitung Kato Glacier bei den Digitalumbauten für Ge 4/4 III und Ge 4/4 III auf dieser Webseite verwenden..
Zum Allegra findest du hier im Forum links.
Gruess Beat
Hallo zusammen
Eine Zwischenfrage, wer oder wo erhält man Ersatzteile für KATO Loks?
z,B. suche ein mittleres Drehgestell für die SBB Re 6/6 Reutlingen Art. Nr. 13701 ist auf dem DG eingraviert.
vilen Dank schon für eine guten Ratschlag.
Gruss
Henri
Hallo

Lemke oder Spur N Teile.

Lemke wird nur für die letzte Serie wenn überhaupt Teile haben. Für frühe Versionen (Moser) wird er sicher keine Teile haben.

Grüsse

Robert
vielen Dank Robert
Dann versuche ich es mal, vielleicht ist noch was da
Grüsse
Henri
Hallo Beat
Danke für deine Rückmeldung. Schaue mir die Anleitung an. Habe noch ein paar analoge Platinen zum üben.
VG
Martin
Hallo an alle,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: haba

sollte man eher die Tauschplatinen von TCS nehmen

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: REX69

Ich würde TCS Platinen nehmen

Wie lautet die Artikelnummer der TCS-Platine für die Kato Ge4/4 II ?
Und ist diese identisch mit Ge4/4 III?

Danke euch!
Liebe Grüße!

Ich habe gerade nach "tcs decoder glacier express" gegoogelt.

https://www.google.com/search?q=tcs+decoder+glacier+express

Die Hits sind doch gut.

Auch bei dir sollte dann die Antwort K7D4 sein und auf der Seite steht dann  in welche Loks es passt. Auch bekommt man ein bebildertes Einbaubeispiel.

Grüße,
Harald
Allegra.

ACHTUNG: Die TCS Platine passt unbearbeitet NICHT in die KATO Ge 4/4 III und KATO Ge 3/4 II! Bei beiden Loks muss der empfindliche Lichtleiter eingekürzt werden. Daher m. M. n. nicht zu empfehlen.

Die Handhabung der TCS Decoder ist auch nicht so Ohne. Man muss da bereits DCC Erfahrung mitbringen und gute Nerven haben. Außerdem muss man viele CV Adressen erst mal bearbeiten, damit das Modell gut läuft. Die PDF Anleitungen haben ohnedem Fehler und sind veraltet! Die Online Wiki Hilfe ist zwar aktueller aber suboptimal gemacht.

Das ist bei Digitrax wesentlich einfacher und für Einsteiger besser unterstützt. Die Einbauhilfe ist klasse und nur wenige Adressen sind zu bearbeiten damit die Lok schön läuft. Das ist Anwender freundlich. Onlinehilfe ist auch besser als TCS.

Tipp: Wenn man die Digitrax Platine bei einem deutschen Händler z. B. kauft (Lagerbestände), ist eine deutsche Anleitung dabei. Da bisher NOCH die Platinen in DE überwiegend über den Einzelhandel verkauft hatte. Wie das ab 2025 mit dem neuen Dänemarkvertrieb aussieht weiß ich nicht!

Jedenfalls ist Englisch bei beiden eher eine Pflicht als Kür.

Fazit:
Entweder man nimmt eine Digitrax Platine (kein RailCom) die auch ohne Bearbeitung in die Ge 4/4 II plug & play stressfrei passt, oder wer unbedingt RailCom braucht, sollte sich besser im heimischen Markt umsehen und die Lok präparieren - Analogplatine bearbeiten und so Platz schaffen damit ein Decoder der Wahl rein passt. Beispielhaft wäre ein Decoder von D&H der nur halbseitig bestückt ist passend. Besser als den Lichtleiter ruinieren und man hat einen heimischen deutschen Vollsupport finde ich.

Ich habe die KATO Lokmodelle Ge 4/4 II und Ge 4/4 III mit Digitraxplatinen plug & play eingebaut. Beide laufen 1A seidenweich, fein ansteuerbar und schön leise über's KATO Gleis und man muss kaum was nachträglich einstellen.

Viel Spaß beim Bauen und Fahren.

LG

EDIT: zum Programmieren nehme ich sehr gerne die JMRI Software (Deutsche Bedienoberfläche!) mit dem Programmiertool auf Registerkartenbasis und mit Textfeldern die auch Neulinge bedienen können und sortiert nach Kategorien der Decoderfunktionen.

Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe gerade nach "tcs decoder glacier express" gegoogelt.

Ah, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, nach dem Zugnamen zu suchen, in diesem die Lok u.a. geführt wird - ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, für eine 103 nach "EC Mozart" o.ä. zu suchen - aber im nachhinein klingt es natürlich logisch, da die Ge4/4 III von Kato sehr stark mit GlacierExpress verbunden/beworben ist. Ich hatte "ge4/4 III kato digital tcs" gesucht, und das führte leider ins leere.
Danke für den Hinweis!

Ebenso danke an DCC-Ex-Freund für deine Warnhinweise, die wichtig sind für mich. Dann wird es doch eher auf Digitrax hinauslaufen. Was mich dabei stutzig gemacht hat:

mit Digitraxplatinen plug & play eingebaut. Beide laufen 1A seidenweich, fein ansteuerbar

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Aus den Anfangszeiten des Kato-Glacier-Expresses (ca. 2013?) habe ich eine Digitrax-Tauschplatine, und deren Fahreigenschaften, v.a. die Lastregelung, war verhältnismäßig sehr schlecht, so dass ich sie wieder ausgebaut habe und das Modell vorerst mal analog in der Schublade belassen habe. Ganz anders als deine Erfahrungen. Das hat mich neugierig gemacht und habe den Decoder wieder hervorgekramt. Er nennt sich  "DN63K4A". Im aktuellen Kato-Gesamtkatalog, der in einem Parallelthread kürzlich verlinkt wurde, lese ich jedoch "DN163K4A", also mit einer zusätzlichen "1" dazwischen.
Ist das nur ein Druckfehler, oder ist hier wirklich eine neue und v.a. bessere Decodergeneration am werkeln, die du möglicherweise im Einsatz hast, und die tatsächlich für bessere Fahreigenschaften sorgt? Welchen genau hast du?

Beste Grüße!

Alle Digitraxdecoder die ich kenne haben 3 Ziffern.

Wenn ein Digitraxdecoder gut läuft .... Dann ist die Stromaufnahme gut und RailCom aus, korrekt?

Wie das mit dem Lichtleiter stimmt natürlich, da braucht man ein sehr scharfes Skalpell.

Dass man für TCS mehr DCC Erfahrung braucht.... Warum denn?

Grüße,
Harald.
... und um die Verwirrung perfekt zu machen:
In der Artikelnr von Noch fehlt die 1, im "Inhalt" taucht sie wieder auf:

KATO 70DN63K4A N DCC Decoder (DIGITRAX) Tauschplatine
Artikelbeschreibung:
Inhalt:
1x Decoder DN163K4A für Glacier Express

oi oi, was nu.... Blickt da jemand mehr durch als ich?

Alle Digitraxdecoder die ich kenne haben 3 Ziffern.

Meiner hat tatsächlich nur 2 Ziffern, siehe Anhang.

Und ja, RailCom war ausgeschaltet.

Weiß jemand mehr dazu, ob es tatsächlich unterschiedliche Decodergenerationen sind?

Viele Grüße!

Die von aaron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin.

Nur zum Verständnis Produkte der Fa. Digitrax haben KEIN europäisches RailCom an Bord. Die Amis benutzen in der Regel auch ein anderes System und nennen dies  Transponding. Du solltest mit Digitrax Decodern auch nicht auf RailCom Anlagen fahren, es kommt meistens zum stottern des Motors, weil die Decoder die Austastlücke nicht "verstehen".
Am besten RailCom in der Zentrale ausschalten, dann Digitrax Modelle fahren lassen. Die Motorsteuerung der Digitarx Decoder sind sehr gut. Die Zeiten von Minderqualität sind schon lange vorbei. Das Function Mapping ist bei denen auch einfach zu lernen. Der Websupport inkl. FAQ einfach super.

TCS: es spricht nichts gegen den Einbau an sich, das wollte ich nicht damit ausdrücken. Die Decoder sind nur um RC zu haben für das bisschen was die Lok kann viel zu teuer. Das Handling dank "mieserablen" Unterlagen eine kleine Wissenschaft.

Da nehm ich lieber einen günstigen PD10MU von DM Toys, passe das Lightboard und / oder Gußkörper  an - weiß jetzt nicht ob der einseitig wie ein DH10C bestückt ist -  und habe RC: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-3.html

Und ja die Artikelnummer bei NOCH ist nicht die vom Digitrax Decoder selbst. Das ist so gewollt und kein Fehler.

Die Digitrax Modellnummer lautet "DN 163 K4A".

Hier geht's zum Digitraxdecoder samt FAQ und Handbücher https://www.digitrax.com/products/mobile-decoders/dn163k4a/

Wer Hilfe beim Digitrax Decoder braucht gerne PN. Ich schick dann eine CSV Tabelle aller einzustellenden Adressen.

Viel Spaß beim Basteln und Fahren.

Hallo,

bitte nicht verwechseln:

NOCH-Nr. : 70DN63K4A  (ohne 1; mit einer 70 vorangestellt)

Mein Digitrax-Decoder von 2013 (Digitrax-Artikelnummer, NICHT NOCH-Nr., also ohne vorangestellte 70!) gemäß Anleitung, siehe Bild #20:  DN63K4A  (ohne 1)

Dein Digitrax-Decoder: DN163K4A

Es ist also nach wie vor nicht klar, ob wir den gleichen Decoder haben, bzw. ob Digitrax die Decoder im Laufe der Zeit überarbeitet und verbessert hat?

Wie bereits erwähnt, ist RailCom bei mir ausgeschaltet, siehe #20. Damals (2013) hatte ich auch noch gar keine Zentrale, die Railcom konnte. Die Fahreigenschaften waren schlecht, kaum Lastregelung. Und ich habe mit Sicherheit an den relevanten CVs herumprobiert.

Vielleicht sollte ich dem Alt-Decoder nochmal eine Chance geben, mithilfe deiner CV-Sets - gerne kannst du sie mir senden, ich würde mich freuen.

Dann noch eine Rückfrage - die Digitrax-Dinger passen wirklich ohne Anpassungsarbeiten in die Ge4/4 II ?
Ich habe nämlich zwischenzeitlich weiter recherchiert und das hier gefunden, nach dem man wohl auch beim Digitrax etwas vom Lichtleiter abschaben muss?

https://jnsforum.com/community/topic/18817-kato-rhb-ge44-ii-dcc-option/

" There are two modifications one has to make. First is trimming the shorter light pipe, 2mm should be enough.
The other is to cut off this strange V shape thing on the roof. "

Vom Threadverlauf her scheint es sich eher auf Digitrax zu beziehen, weniger auf TCS, ist aber nicht 100%ig klar.

Beste Grüße!

Sodele.

Anbei mal Bilder meiner geöffneten Ge 4/4 II der RhB von der Fa. KATO. Und weitere Hinweise.

Verbaut wurde die aktuelle DCC Lokplatine DN163K4A aus KJ 2024; wen's interessiert Hersteller ist die Fa. Digitrax in USA. Importiert wurde die DCC Lokplatine durch Fa. NOCH in Deutschland. Deren interne Produktnummer lautet: 70DN63K4A.

Dem Importprodukt von NOCH ist eine in Deutscher Sprache gehaltene bebilderte Betriebs- und Einbauanleitung, sowie auf die Lokmodelle KATO Ge 4/4 II Rhb und Ge 4/4 III RhB abgestimmte CV Adressenliste mit den dazu gehörigen Werten als Starthilfe beigefügt.

Für beide Loktypen stellt die Fa. KATO Einbauvideos in verschiedenen Sprachen auf Youtube zur Verfügung. Bitte orientiert Euch daran.

Installationsvideo Lokdecoderplatine KATO in Deutsch für RhB Ge 4/4 III
https://www.youtube.com/watch?v=QoEzhamuOaQ

Installationsvideo Lokdecoderplatine KATO in Deutsch für RhB Ge 4/4 II
https://www.youtube.com/watch?v=dteETW681xc

Ich denke damit sind alle Unklarheiten hoffentlich beseitigt.

So nun frisch an's Werk.

LG

Nachtrag zu den Bildern:  elektrisch kritische Stellen zur Kurzschlußvermeidung wurden zusätzlich mit KAPTON Tape (hellbraune Farbe) isoliert.

WARNUNG: das Gehäuse der Loks darf nur in die vom Werk vorgegebene Richtung aufgesetzt werden, sonst brechen die Lichtleiter ab, das Gehäuse schliesst nicht bündig und weitere Anbauteile werden u. U. beschädigt. Es sind Pfeile am Lokkörper an der Seite angebracht und im inneren des Lokgehäuses bei der Ge 4/4 III RhB ist ebenfalls ein Pfeil eingraviert.
Bei der Ge 4/4 II RhB ergibt sich das Zusammenfügen aus den Lichtleiterlängen und den Platinenkopfenden, sowie der Pfeile am Lokgußkörper und im Gehäuse unter dem Dachinnenbereich. Siehe Fotos!

EDIT: Videolinks eingefügt

Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch die CV Belegung laut NOCH Datenblatt mit 2 stelliger Lokadresse für den empfohlenen NOCH Lokdecoder mit Artikelnummer: "70DN63K4A" [*].

CV01 = 03 (Wert = 0618 für meine vierstellige Lokadresse)
CV02 = 32
CV03 = 06 (Werkswert 03 ist für's Fahren zu klein)
CV04 = 06 (Werkswert 03 ist für's Fahren zu klein)
CV05 = 176
CV06 = 88
CV08 = 129 (Herstellerkennziffer)
CV29 = 06 (Empfehlung bei 4 stelliger Lokadresse Wert 34 einprogrammieren)
CV57 = 06 (Lastregelung lt. Hersteller belassen)

Decoderreset durch Eingabe von Wert 08 in CV 08.

Gültig für Ge 4/4 II RhB und Ge 4/4 III RhB.

[*] Die originale Lokdecoderplatinenbezeichnung der Fa. Digitrax USA lautet "DN 163 K4A".

Danke dir! Dann werde ich bei Gelegenheit den alten Decoder nochmal rauskramen und der Digitalisierung nochmal eine Chance geben

Viele Grüße!
Hallo zusammen,
Nun hat auch die neue "RhB-Club" GE 620 von einen PD10MU Decoder erhalten.
Die Vorteile gegenüber Digitrax oder TCS Platinen machen für mich den Aufwand mehr als wett:

- CV Programmierung nach gleichem Vorgehen wie bei meinen anderen Loks
- Updates mittels vorhandenem D&H Programmer möglich
- ABC, Railcom uvm. sind keine Problem
- wunderbare Fahreigenschaften, digital wie analog.

Das schwierigste an der ganzen Digitalisierung war diesmals eh das Abnehmen des Gehäuses. Letztendlich habe ich es dann mit dem Einschieben von 2 kleinen Plastikteilen geschafft (auf Foto hellrot).

Achtung auf angehängtem Foto ist das weisse Kabel noch auf der verkehrten Seite angelötet.

Gruss Beat

Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Glückwunsch zum Umbau.

Hab ich ja auch vorgeschlagen von D&H selbst inkl. Selectrix oder von MU mit reinem DCC einen Decoder zu nehmen.

Ging das Gehäuse anschliessend wieder klemmfrei richtig zu? Ist zum Dach noch Platz mit genug Luftspalt. Die CPU wird nämlich sehr warm und benötigt Konvektion. Ich hätte die Analogplatine wahrscheinlich geteilt.

Das Gehäuse der derzeitigen angebotenen Ge4/4 II RhB Loks ist tricky. Man muss leider 2 Ansteckteile - die rote Stromsteckdose mit dem angedeuteten Kabel verhakelt sich an einem überstehenden Teil des schwarzen Rahmens - entfernen, dann geht das ganz einfach. Ich spreize den Lokkasten an beiden Enden am Drehgestell. Die beigelegten Luftschläuche habe ich weg gelassen. Das ist mir zu fummelig.

Viel Spaß mit dem Modell.

Anlässlich der neuen Ge 6/6 I habe ich mich mal ein bisschen eingehender auf der Lemke-Homepage umgeschaut und folgendes gefunden :

https://lemkecollection.de/produkt/decoder-pcb-...ge-4-4-iii-dn163k4a/

DN163K4A ->  72,90 Euro, lieferbar

Bislang:
https://www.kato-unitrack.de/dcc-decoder-digitrax-tauschplatine/70DN63K4A/
25,99 Euro

Hat sich was gravierendes am Decoder verändert, dass der Preis fast verdreifacht wurde?
Oder Umstellung auf "dänische Preise"?

(natürlich wird der Straßenpreis jeweils geringer sein; zwecks Vergleichbarkeit habe ich daher nur die Links der direkten Importeure genannt und bewusst keine Händler-Preise)

Viele Grüße!
Fällt unter die Kategorie "Gier frisst Hirn" oder "zu viel Lack gesoffen"? Smoerebroed....

Der einzelne Digitrax Decoder kostet im Handel bei deutschen US Modellbahnhändlern ~53,00 Euro inkl. Porto und Verpackung.

NOCH hat den KATO Vertrieb ende 2024 an Dänemark abgeben müssen. Möchte nicht wissen was dänische KATO US Loks jetzt im Großhandel so kosten!

Mein US MoBa Händler importiert seit 2025 soweit es geht selbst seine Waren z. B. bei KATO USA, oder Digitrax, oder TCS, oder Atlas, oder Intermountain, etc. pp.. Vorher kam meistens die Ware über NOCH als Importeur.

Preisvorstellung meines Händlers: https://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/82192

In den USA selbst ist die Preisempfehlung des Decoders 39,00 USD ab Werk. https://www.digitrax.com/products/mobile-decoders/dn163k4a/

Zu dem Preis kommen noch die deutsche Importsteuer, Versandkostenanteil und der Zoll bei einem Händler dazu.

Da NOCH oder Dänemark im Bundle einkaufen dürfte der Einstandspreis unterhalb der 39 USD liegen.

Das erklärt mir zumindest den günstigeren alten Preis bei NOCH. Der neue VK ist daher völlig überzogen.

Habe ja schon mehrere Ge 4/4 ll von Kato umgebaut und noch nie Hitzeprobleme.
Ein weiterer Vorteil gemäß anderer Beiträge ist offenbar noch der Decoder Preis und Verfügbarkeit.
Bessere Leistungen und besserer Preis 😉😉😉
Gruss Beat
Beitrag #30

Das wollte ich ja wissen. Die Handhabung und Preis samt deutschem Handbuch, der Support und RailCom fähig ist unschlagber.

Klappt das bei der Ge 4/4 III RhB auch so gut?

Danke.
lg
Hallo,

ich würde das Thema gern für meine Frage kurz "Kapern".
Mir hat's dieses Set angetan:
https://www.elriwa.de/Kato-Lemke-K106-9001-Zugs...Amtrak-Ep.VI/A344227

Laut US-Youtube ist dies die richtige DCC - Platine:
https://www.walthers.com/dn163k4a-drop-in-board...r_qEvCCBZNfBjbGPXlxy

Die gab es auch mal in Deutschland, aber meine Google-Recherche ergibt, dass sie aktuell nur zum selbst exportieren zu bekommen sind.
Oder kennt ihr andere Wege?

Einen Umbau auf einen D&H Decoder traue ich mir leider nicht zu.

Viele Grüße!
#31 jaaa!
#32 Eröffne bitte eigenen Thread!!!!
Grüsse Beat
Hallo an alle
Hat schon jemand die Decoder Austauschplatine von ESU 59741 in eine Ge4/4 II oder III eingebaut und kann seine Erfahrung teilen.
Ich habe mir einen Decoder gegönnt aber das Licht funktioniert nicht.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
ich habe mir diese Platine von ESU gekauft, habe sie n ach kurzer Zeit wieder getauscht, Grund wurde heiß  hat aber funktioniert, nach einiger Zeit ist die Lok stehen geblieben und hat die Adresse verloren. Ein Bekannter von mir hat auch diese Platine im Einsatz da funktioniert das Licht nicht.Inzwischen haben  wir alle Platinen entfernt und mit neue Decoder versehen (ZIMO MN) oder D&H und seit dem gibt es keine Probleme mehr.Bei den GE4/4III habe  ich die Platine komplett entfernt,Glockenanker Motor eingebaut und neu Lichtplatinen eingebaut und testweise einen D&H Decoder eingebaut wird dann auf ZIMO MN umgebaut.
VG
Siegfried

Die von ÖBB 5047 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

ich habe für die Ge 4/4 II auch eine Eigenbau-Lösung verwendet unter Verwendung der modifizierten Originalplatine. Mit einem Zimo-Sounddecoder und Lautsprecher ausgestattet:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1475541

Viele Grüße

Frank
Hallo.

Die digitale Einheitstauschplatine #59741 von ESU ist eigentlich nicht für die beiden Glacier Express Modelle Ge 4/4 II und III entwickelt worden, sondern für die KATO USA Großdieselloks mit analogen Einheitstauschplatinen. Somit erklärt es sich auch warum elektrotechnische Probleme auftreten können.

Für die KATO RhB Modelle gibt es passende Austauschfertigplatinen mit Lenz RailCom Funktion(!) derzeit nur von TCS! Allerdings sind diese Produkte preislich nicht so günstig, haben keinen schnell verfügbaren Updateservice, so wie man es bei heimischen Produkten hat. Dafür aber fast plug&play. Auch der allgemeine Umgang mit US Decoderplatinen (Digitrax und TCS) ist zu Beginn recht gewöhnungsbedürftig.

Da der Umbau dank einfacher Technik jedoch nicht sehr schwer ist, ist der Einbau eines Lieblingsdecoders aus heimischen Gefilden angesagt und zu empfehlen. Ideal ist hier ein DH10C 2. Gen. [oder ein PD10MU] der keine Bauteile auf der Unterseite hat. Umbaubauspiele siehe Beiträge vor dem meinigen.

Viel Spaß mit den Modellen.

LG

Hallo an alle
Vielen Dank für die Kommentare. Also liegt es nicht an meiner zerstörerischen Art für Decoder.
Da aber auch mittlerweile Hobbytrain auf ihrer Seite die Decoder führt, dachte ich, ich tue mir etwas Gutes an.
Wobei das Fahrverhalten mit dem ESU Decoder schon sensationell ist.
Viele Grüße
Martin
Hallo Siegfried,
Von welchem Hersteller sind die Lichtplatinen?
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin
Da kann ich dir nur beipflichten. Ich baue mittlerweile auch bei allen RhB Loks den LokPilot 5 micro ein. Super Fahreigenschaften. Und vorallem bleibt keine Lok irgendwo stehen.
Um es gerade vorweg zu nehmen: Es liegt nicht an der Sauberkeit der Geleise
Gruess us de Schwiiz
Claude
Hallo Claude
Benutzt du die ESU Tauschplatine oder verdrahtest du einen Decoder?
Viele Grüße in die Schweiz
Martin
Hallo Martin
Nein, ich nehme die Analogplatinen und trenne die Leiterbahnen, wie schon oft hier im Forum beschriebenen. Unter Digital Umbauten hier im im Forum gibt es eine gute Anleitung. Die Ge 4/4 III hat ja die gleiche Platine. Ich habe leider, auf die schnelle, kein Bild von einer Ge 4/4 II gefunden. Kann es aber nachreichen, sofern du es wünschst.
Gruess Claude

Die von Claude zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claude
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Leider bin ich dank der vielen Antworten auf meine erste Frage hin so schlau wie vorher. Dachte wirklich mit dem Einbau der Decoderplatine von ESU hätte ich die tollen Fahreigenschaften und käme um das digitalisieren mit zersägen der Analogplatine und löten hin.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin
Ich schneide die Platine nicht entzwei, sondern trenne nur die Leiterbahnen gemäss Anleitung im Forum.
Gruess Claude

Die von Claude zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die ESU 59741 (Lokpilot 5) ist schon die richtige Platine, muß aber auch richtig eingerastet im Lokgehäuse zum Sitzen kommen!

Gruß, Micha
Hallo zusammen
Gibt‘s eine Anleitung zum Einbau eines Sound-Decoders (ESU, Zimo, andere?) inkl. Lautsprecher in die Ge 4/4 II und/oder Ge 4/4 III von Kato?
Danke für eure Tipps und Gruss
Thomas
Hi Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: rt2024

Gibt‘s eine Anleitung zum Einbau eines Sound-Decoders (ESU, Zimo, andere?) inkl. Lautsprecher in die Ge 4/4 II und/oder Ge 4/4 III von Kato?

Eine Anleitung habe ich direkt nicht erstellt, aber ein paar Bilder, die die einzelnen Schritte zeigen, hatte ich oben schon verlinkt zu einem Beitrag von mir:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1475541

Viele Grüße

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;