1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wie steuert ihr eine eingleisige Strecke automatisch?

THEMA: Wie steuert ihr eine eingleisige Strecke automatisch?
Startbeitrag
Freetrack - 13.02.25 16:26
Servus,

Hier die schematische Darstellung einer eingleisigen Nebenbahn (türkis).

Zwischen zwei Kehrschleifen (gelb) liegen 6 Bahnhöfe mit jeweils einem Ausweichgleis (rot) und 1 bis 2 Stumpfgleisen (schwarz).

Die Stumpfgleise dienen als Zugspeicher statt eines Schattenbahnhofs.

Aufgabe:

Mittels eines Steuerungsprogramms zufällig Züge zu starten, die dann im Gegenverkehr, jeweils auf den nächsten entgegenkommenden Zug wartend, im perpetuum mobile von Bahnhof zu Bahnhof fahren.

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Die Frage solltest du im iTrain Forum stellen, da wird dir sicher geholfen.
Gruß Michael
Moin Freetrack,

Meiner Ansicht nach macht iTrain das ganz von alleine. Du musst es vollständig anlegen, jeweils die Bahnhöfe und dazwischen die Blöcke. Entsprechende Vorgaben für die Richtungen in den Bahnhöfen, da würde ich jeweils nur eine Richtung pro Gleis zu lassen. Wendezüge könnten auch auf die schwarzen Abstellgleise fahren und wenden, dann brauchst Du beide Richtungen auf dem Gleis. Wartezeiten für den Bahnhofshalt in einer Bandbreite/Mindestwartezeit (damit schaffst Du rechnerischen Freiraum auf den Blöcken zwischen den Gleisen) alle Signale usw. dann schickst Du Züge auf die Strecke z.B. nach verschiedenen Gattungen unterschieden. Mit den Gattungen kann man Prioritäten verknüpfen, dann bekommt z.B. der Personenzug Vorrang vor dem Güterzug. Zusätzlich kann man der Gattung vorgeben, wieviele Blöcke im voraus reserviert werden sollen. Züge mit mehr Reservierungen blocken dann den Teil der Strecke. Keine Route vorgeben, sondern nur den Zug starten (grüner Pfeil) und die Züge werden zufallsgesteuert fahren. Einzige Vorraussetzungen damit der Zug starten kann, ist daß das System eine Route bilden kann. Die setzt als Ziel einen Bahnhof voraus. Es müssen natürlich ein paar Blöcke frei sein. Würde mich interessieren, wieviele Züge man auf die Strecke bekommt, bevor sich das System „totläuft“.
Ich fürchte, man kann das in iTrain nicht gut simulieren.
Aber bei dem ganzen Kato-Material, das Du hast kann man ja eine kleine Teststrecke bauen und nur erstmal 6 - 8 Loks fahren lassen. Bin gespannt, wie es ausgeht.

LG Rimbert

Hallo Rimbert,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: RJK

in den Bahnhöfen, da würde ich jeweils nur eine Richtung pro Gleis zu lassen.

Wie du selbst schon angedeutet hast: dann sind die Stumpfgleise alle tot, oder täuscht mich das?

Insgesamt eine schöne Zusammenfassung, besten Dank.

Eine kleine Teststrecke habe ich ja schon gebaut. Die sieht zwar nach einem dämlich konstruierten Schattenbahnhof aus, man kann aber mit ihr - so hoffe ich - etliche Ablaufvarianten für Steuerungsprogramme und auch verschiedene Steuerungs-Hardware simulieren. (Dinamo und Open-DCC werden kaum gleich funktionieren unter iTrain.)

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1440261&start=1

Die reale eingleisige Nebenbahn soll dann wesentlich mehr Bahnhöfe spendiert bekommen. Aber zum Simulieren müssen jetzt mal 6 ausreichen.

VG Freetrack
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie du selbst schon angedeutet hast: dann sind die Stumpfgleise alle tot, oder täuscht mich das?

Das stimmt, aber die Richtung eines Blocks ist ja mit einem Mausklick geändert. Ich würde erst mal ohne die Stumpfgleise starten. Das einzige was ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung beitragen kann ist folgendes: Ich habe eine eingleisige Nebenstrecke. Sie zweigt von der Hauptstrecke ab und endet in einem zweigleisigen Nebenbahnhof. Die Züge für die Nebenstrecke habe ich über Gattungen definiert, sie nutzen also den gleichen SBhf wie alle anderen Züge, dürfen aber dann nur zur Nebenstrecke fahren. Die Nebenstrecke besteht aus einem Block. Bislang hat iTrain es immer hinbekommen, maximal zwei Züge in den Bahnhof zu schicken, der dritte hat gewartet, bis einer wieder zurückkam.

LG Rimbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;