1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme mit der Z21 App und deren Funktionen

THEMA: Probleme mit der Z21 App und deren Funktionen
Startbeitrag
Scubaluke - 13.02.25 14:13
Ich war in den letzten Jahren auf mehreren Z21-Infotagen (2022, 2023, 2024) sowie auf verschiedenen Messen. Dabei habe ich wiederholt folgende Probleme mit der Z21-App angesprochen. Die Vertreter von Roco und Fleischmann zeigten sich stets verständnisvoll und positiv, doch bislang wurden die Probleme durch kein Update behoben. Daher möchte ich nun eure Erfahrungen zu diesen Themen einholen.

1. Mehrbegriffige Signale und fehlende Unterstützung für Fremd-Decoder
Ich verwende oft mehrbegriffige Signale von Mafen (z. B. Frei, 60, 40, Halt, Verschub). Die Z21-App bietet zwar erweiterte Funktionen für ÖBB-Signale, allerdings nur in Verbindung mit den hauseigenen und teuren Signaldecodern von Roco (Art. 10837).
Da ich jedoch Signaldecoder von Q-Decoder nutze, bleiben mir nur die Standard-Signalfunktionen, die maximal vier Begriffe unterstützen (Rot, Grün, Gelb, Weiß). Eine individuelle Konfiguration für Signale mit fünf oder mehr Begriffen fehlt vollständig.
Ich finde es fragwürdig, dass Roco als Lösung einfach nur den Kauf eigener Signaldecoder empfiehlt, anstatt eine flexible und herstellerunabhängige Integration zu ermöglichen.
Wie löst ihr das Problem mit mehrbegriffigen Signalen in der Z21-App?

2. Signale nach App-Start immer auf Grün oder zufällige Zustände
Nach jedem Start der Z21-App stehen entweder alle Signale in der App auf Grün (während sie physisch auf Rot bleiben) oder in einer völlig zufälligen Anordnung.
Hier wäre es dringend erforderlich, dass die App eine Default-Stellung für Signale ermöglicht – beispielsweise „Alle auf Rot“, oder eine individuell wählbare Startkonfiguration.
Habt ihr ähnliche Probleme festgestellt? Und gibt es eventuell eine Lösung oder einen Workaround dafür?

3. Umständliches Durchschalten von Signalbildern
Wenn man Rocos eigenen Signaldecoder nutzt, kann man das gewünschte Signalbild in der App auswählen und erst nach Bestätigung schaltet das Signal um.
Bei der Standard-Signalansteuerung (die z. B. bei Q-Decoder erzwungen wird) gibt es diese Möglichkeit nicht: Man muss jedes Signalbild nacheinander durchschalten, bis man die gewünschte Anzeige erreicht (Rot → Grün → Gelb → Weiß → wieder von vorn).
Stört euch das nicht auch? Oder gibt es eine Möglichkeit, das eleganter zu lösen?

4. Probleme bei Zugbildung und Mehrfachtraktion
Ich habe meine Loks und Wagen jeweils unter eigenen Adressen gespeichert. Die Z21-App ermöglicht das Erstellen eines „Zugs“, in dem man Loks und Wagen zusammenfassen kann. Theoretisch lassen sich dann die Funktionen aller Adressen gleichzeitig steuern.
Solange man nur eine Lok verwendet oder an den Wagen nichts ändert, funktioniert das.
Aber sobald man im Wagen-Menü die Geschwindigkeit ändert, friert die gesamte App ein und nichts geht mehr!
Ich habe dieses Problem bereits zweimal am Roco-Stand vorgeführt – die Mitarbeiter waren jedes Mal überrascht, doch behoben wurde es bislang nicht.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Zugbildung in der App? Fahrt ihr Doppeltraktionen? Und gibt es einen Workaround für das Problem?  

Die von Scubaluke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;