1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zusammenspiel Lichtcomputer/z21 Beleuchtung Bahnanlage

THEMA: Zusammenspiel Lichtcomputer/z21 Beleuchtung Bahnanlage
Startbeitrag
Steven128 - 11.02.25 12:43
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema  Beleuchtung.  Irgendwann würde ich gerne die Beleuchtung von Häusern mit Rocrail steuern.  Häuse habe ich noch keine, das wird auch noch dauern. Wie das in Rocrail umgesetzt würde müsste ich mir  dann eh noch anschauen aber das ist nicht mein eigentliches Problem bzw. die eigentliche Frage. Was ich bislang spasseshalber mal zusammengeklickt habe ist so ein Tag/Nacht Rythmus. Das ist ganz witzig und funktioniert auch.

Videos im Netz habe ich mir angeschaut aber irgendwie nicht so das richtige gefunden....

Angepasst an diesen Tag/Nacht Rythmuss würde ich dann später gerne die Beleuchtung der Häuser usw. ein und ausschalten.

Jetzt gibt es ja diese Lichtcomputer (Platinen, Ardunio oder was auch immer)  über die man dann eine Anzahl  x von LEDs steuern kann  um das ganze ein wenig realitätsnäher gestalten zu können.  

Wie integriere ich denn so einen Lichtcomputer in meinem angedachten Szenario grundsätzlich?

Haus (LED) ---->Platine ----> z21 Switchdecoder --->Z21

oder geht das nicht so ?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus..

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Grüssle
Steven

Hallo Steven,

was sollen denn die LED genau machen? An/Aus, Helligkeit dimmen, Blinken und Glühlampensimulation kann der Z21-Switchdecoder auch, dafür bräuchtest Du also keine zwischengeschaltete Platine.

VG Martin
Hallo Martin,

ja so in der Art. Es soll dann halt so ein „Belebtes Haus“ werden.  Zu unterschiedlichen Zeiten sollen Lichter in unterschiedlichen Zimmern an und ausgeschaltet werden.. Aber 5 LEDs  ( wenn wir von einer LED pro Raum ausgehen) würden dann 5 Anschlüsse an dem Switchdecoder  belegen oder ?

Ich meine sowas ..

https://www.marion-zeller.de/index.php?cPath=13

oder

https://www.led-shop.com/Modellbau-Steuerung-Haeuserbeleuchtung

Grüße
Steven

Ich plane und programmiere mir da gerade eine Lösung die unabhängig von der Digitalisierung der Bahn sein soll. Basierend auf D1-minis, ESP32-iger und ähnlichen Boards mit WiFi. Über Funk wird mitgeteilt, ob es Tag, Nacht, Abend, oderwasauchimmer ist. Für die "Belebung" sorgt dann jedes Haus für sich. Programmierung der Lichter geht dann auch aus der Ferne. Aber da sind noch einige offene Baustellen. U.a. das Gruppieren von mehreren LEDs für einen Bahnsteig oder eine größere Halle, das Umschalten zwischen den "Tageszeiten".

Es gibt schon eine LED Bibliothek für Arduino, die bein Modellbahnern verbreitet ist, aber ich habe da so meinen eigenen Kopp.
Hallo  lowjoe

danke für die Antwort. Mir geht es aber in erster Linie darum ob ich so eine Platine (was auch immer das für eine sein wird)  zum digital steuern an einen z21 Switch Decoder anschließen kann.  Aus meiner Sicht wäre der Vorteil nur einen Ausgang am Switch zu belegen zum  Platine ein/ausschalten  und die Platine regelt dann den eigentlichen Ablauf z.B. das zufällige  einschalten der LED Lampen in den  einzelnen Zimmer von  einem Haus.

Zwischenzeitlich habe ich noch was gelesen von Relais. Aber das würde ich ungern benutzen wollen...

Grüße
Steven
Steven,

ich habe Platinen von Ebay, die schalten zufällig bis zu 14 Ausgänge, an dem ESU Switch decoder. Das geht problemlos und dann kann über die jeweilige Adresse die Platine ( oder auch mehrere je nach Strombelastung ) geschalten werden.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

meinst du diesen ?

https://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-3/

Den kann ich dann mit der z21 verbinden und dann entsprechend  die Platinen schalten ?

Grüße
Steven
Hallo Steven,

ja ich nutze diesen. Hierbei ist für mich der Vorteil das ich den Decoder direkt über die Tastatur programmieren kann. Schau Dir aber an ob Dir die Belastbarkeit de Ausgänge reicht. Für mich reicht es, es sind ja einige LED s an einem Ausgang machbar.

Grüße

Michael
Hallo Steven,

es gibt auch eine Lösung von   MobaLedLib.de   . Da bin ich gerade am Einlesen und Ausprobieren. Über eigene Erfahrungen kann ich noch nicht berichten.

Es werden spezielle LEDs eingesetzt (RotGrünBlau, WS2812, überall zu bekommen). Diese können seriell hintereinander geschaltet werden. So braucht ein Haus mit einer beliebigen Anzahl von LEDs nur einen 4poligen Anschluss. Gesteuert wird es von einem Arduiono (Platine, Bauteile und Programm bei MobaLedLib erhältlich).
Es können auch Standard-LEDs angesteuert werden, z.B. für Straßen- oder Bahnsteigbeleuchtung.

Beim belebten Haus werden die LEDs zufällig ein- und ausgeschaltet (habe ich schon probiert). Zusätzlich können einzelne oder mehrere Häuser über DCC-Signal oder Sx-Signal aktiviert / deaktiviert werden (habe ich noch nicht ausprobiert - direkt aus der Digitalspannung, ohne zusätzlichen Decoder, wird im Arduino verarbeitet). In einer Excel-Tabelle wird festgelegt, welche LED / welches Haus sich wie verhalten soll. Es gibt verschiedene Lampen-Arten: "Normale" Lampe, farbiges Licht, einschaltflackern von Neonröhren, TV-Imitation usw.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

ich hab mir das angeschaut. Wäre glaube ich eine coole Sache. Leider ist die Lösung nichts für mich weil man die Platinen ja noch selbst bestücken und zusammenbauen (löten) muss. Da bin ich dann leider wirklich raus. Das kann ich nicht …

Grüsse
Steven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;