1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frage zu FLM 8630 wegen der Dachkanzel beim Vorbild

THEMA: Frage zu FLM 8630 wegen der Dachkanzel beim Vorbild
Startbeitrag
nemesis - 08.02.25 20:23
Hallo Leute,
Ich hab da mal eine Frage zum Vorbild zu diesem Wagen mit der Dachkanzel.
Bis in die Fünfziger Jahre waren (wenn ich das richtig verstehe) die Zugbegleiter verpfichtet aus dieser Kanzel die Fahrt zu beobachten?
War das nur bei Dampfloks so, oder kann man da auch eine V160 oder eine V200 Vorspannen?

gruß...
Thomas

Hallo Thomas,

die Pflicht zur Signalbeobachtung gab es bis in die fünfziger Jahre (für alle drei Traktionsarten). Aber diese Pflicht galt nur für den Zugführer (nicht für das restliche Personal im Zug). Die UIC-X Packwagen wurde gleich ohne die Kanzeln geliefert. Die letzten Packwagen mit den Kanzeln wurde Anfang der achtziger Jahre ausmustert. Bei einem Teil der Packwagen wurden die Kanzeln ab den sechziger Jahren auch zurück gebaut.

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

Die Dachkanzeln wurden nicht bei jedem Traktionswechsel umgebaut: hier ein Foto einer 216 vor einem Eilzug (E2740) mit einen Kanzelgepäckwagen, Aufnahme im Mai 1976

https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/V160%20-...0065.jpg?=1585914374

Gruß

Sven

Guten Abend,

interessantes Thema, aber wenig klare  (und regelwidrige) Überschrift. Jeder sieht bei der Thread-Eröffnung auf knallroten Grund:
"Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst und nicht z.B. nur "Hilfe", "Digital", "Minitrix 12345"..."
Das Wort "Dachkanzel" wäre daher im Titel gut platziert. Un der Titel ließe sich vom Thread-Eröffner auch jetzt noch ändern.

Wie Markus #1 richtig schrieb, fand man die Packwagen mit Dachkanzel bis in die 1980er hinein. Ich habe sie in dieser Zeit. z. B. im Ruhrgebiet gesehen, eingereiht in Eilzüge.

Gruß
Karl
Hallo,

hier gibt es ein paar sehr schöne Packwagen-Bilder von Jörg Dell (†):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3309967

Grüße
Markus
Guten Morgen,

Vielen Dank für Eure hinweise, wieder was gelernt.

gruß...
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieder was gelernt

... offensichtlich nicht ganz, sonst wäre der Threadtitel schon geändert

Unverkniffen
Michael
Seid Ihr jetzt zufrieden?

...
Thomas
Top! Jetzt weiß man gleich, worum es geht und findet den Thread auch wieder

Mein Uropa ist als Güterwagenschaffner noch "in der Kanzel" mitgefahren, das müsste so um 1960 gewesen sein, im Umland von Hof. Davon hat er mir früher oft erzählt samt den Anekdoten drumrum...

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;