1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold ET 420 Mittelwagen öffnen

THEMA: Arnold ET 420 Mittelwagen öffnen
Startbeitrag
Flachstelle - 08.02.25 12:30
Guten Tag,
ich habe mir 2 neue ET 420 (HN2495) in der analogen Variante gekauft und wollte gerade D+H Decoder in die Schnittstelle einstecken. Das ist ja eigentlich kein Auftrag, aber ich kriege bei beiden (!!!) Zügen das Gehäuse nicht auf. In der Bedienungsanleitung steht wörtlich: "...muss das Gehäuse einfach nach oben abgezogen werden".
Die Gehäuse sitzen wirklich wie genietet. Bevor ich da was zerbreche, frage ich doch erst mal lieber nach, ob das anderen Käufern auch so gegangen ist.

Mache ich vielleicht irgendwas falsch?

Für Tipps oder Antworten von anderen unfreiwilligen Analogfahrern wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Frank

Grüß dich, ich habe die alten 420 er aus der Anfangszeit (1971-72), da sind auf dem Dach etwas unter den Phantographen je eine kleine Schraube versteckt die müssen gelöst werden dann kann das Gehäuse nach oben abgezogen werden. Vielleicht ist es beim neuen ET ähnlich. Was sagt denn der Waschzettel? Dem Zug muss ja eine Anleitung beiliegen.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
das nach oben abziehen stimmt schon,das Gehäuse hat aber auch noch Rasternasen an der Seite,ich nehme dafür dünne Polystyrol Streifen die ich Seitlich reinstecken, manche nehmen auch Zahnstocher,dann geht's leichter zu trennen.
Gruß Michael
Hallo,

das Gehäuse ist nur geklipst, keine Schrauben. Es sind 4 Klipse, am besten geht es mit dem Einstecken von Papp- oder Kunststoff-, Streifen damit die Klipse nicht wieder einrasten.

Grüße, Peter W
Das mit den Streifen funktioniert hier nur bedingt. Weil der Rahmen nach außen übersteht, kommt man kaum dazu, die Dinger hineinzuschieben. Außerdem muss man erstmal spreizen können, bevor man irgendwo die Streifen einscheiben kann. Auch hier ist der überstehende Rahmen hinderlich.

Meine drei gehen aber ganz einfach auf: Am Ende vom Wagen steht kein Rahmen über und hier sind auch keine Rastnasen. Den Fingernagel hier zwischen Wagenkasten und Rahmen stecken und etwas zur Mitte vom Wagen schieben. Schon springt die Seite auf. Das Ganze auf der anderen Seite wiederholen und dann ist er offen.

Gruß
Andi
Hallo,

mit der Erläuterung von Andi hat es funktioniert, Dekoder sind eingebaut, Züge laufen butterweich. Dafür herzlichen Dank. Vielen Dank auch für die anderen prompten Vorschläge, das Wochenende ist jedenfalls gerettet.

Viele Grüße

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;