1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kühn N45 / Kupplungswalzer

THEMA: Kühn N45 / Kupplungswalzer
Startbeitrag
Daheim - 08.02.25 09:35
Stimmt es, dass ein N45 zwar für elektr. Kupplungen geht, aber kein KupplungsWALZER definiert/programmiert werden kann ?
Gruß
Gert

Hoi Gert,
aus meiner Sicht ist das richtig. Bei mir funktioniert es aber auch ohne den Walzer (Fleischmann V 60.10 (also DR)) und ein bisschen ausgesuchte Wagen. Allerdings werden die ins Abstellgleis geschoben und dann fährt die Lok in die andere Richtung weg.
Struwelpeter
Habe neben SD-Kupplungen auch mehrere Simplex-Loks...funktionieren im Rangiergang prima, aber ich dachte, der "automatische" Walzer macht es (für diese) noch einfacher...
Gruß
Gert
Hallo Gert!

Traurig, aber wahr! Man kann mit jedem Decoder, der verstärkte Ausgänge oder Logikpegelausgänge, die man nachträglich verstärken kann, besitzt, kann zur Ansteuerung einer digitalen Kupplung verwendet werden. Wichtig wäre noch, dass die Einschaltzeit des Ausgangs beschränkt werden kann, damit die Kupplung nicht durchbrennt. Trotzdem können nicht alle dieser Decoder auch den Walzer, Kühn gehört zu diesen. Ich habe mir bei Loks mit solchen Decodern beholfen, indem ich den Walzer einfach in rocrail als Aktion definiert habe und auf eine Taste des Decoders gelegt habe.

Bei Loks mit Simplex-Kupplung braucht man natürlich keinen freien Ausgang auf dem Decoder, weil eine Kupplung immer anhebt, wenn die Lok die Richtung wechselt. Daher funzt die Simplex-Kupplung auch analog. Problem dabei: der Kupplungswalzer ist nützlich, wenn die Lok den Zug vor dem Entkuppeln gezogen hat, hat die Lok den Zug vor dem Entkuppeln geschoben, hebt die falsche Kupplung. Zumindest war dies meine Erfahrung mit meiner V100 von Arnold mit Simplex vor langer Zeit. Mittlerweile habe ich nur noch Loks und Wagen mit SD-Kupplung.

Gruß

Boris
SD habe ich auch, aber eben 4 (trotz Simplex nicht taumelnde) Loks mit (funktionierenden) Simplex...
Bei den SD sieht das gut aus und zudem ist es nur eine Funktionstaste für "alles"...
Gruß
Gert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;